AMD RX VEGA Laberthread

Ja absolut. Bin sehr gespannt auf Ergebnisse!
Habe mal die (strafferen) Timings einer Vega 56 ausprobiert und das war überhaupt nicht zielführend :schief:. tRCAb, tRCPb, RRDATA und WRLAT darf man dabei scheinbar nicht übernehmen, da das sonst direkt (mit hübschen bunten Farben) bei Last abstürzt. Ansonsten lag der maximale HBM-Takt dann so bei 980-MHz statt meiner üblichen 1080-MHz.

Weiß man eigentlich wie sich HBM2-Timings mit steigendem Takt verhalten? Gibt es wie bei GDDR unterschiedliche Timing-Straps? Mit Vega 56 Bios war im Memory Tweaker jedenfalls die Rede vom "Memory state: 0x118 (800MHz)" wohingegen dort beim Vega 64 Bios "Memory state: 0x11C (1000MHz)" steht.
Zielführend (für Vega 56 und 64) könnte aber sein die Timings etwas zu lockern, um einen höheren HBM-Takt zu erreichen. Spannend wäre zum Beispiel einmal die Timings der VII einzutragen. Ob das ganze dann in tatsächlicher Mehrleistung endet, muss sich dann natürlich herausstellen^^

Jo,
für die 56 wären die Timings der 64 evtl. hilfreich, um höher zu kommen mit mehr HBM-Takt. (mehr max Fps/Bandbreite)
Denke mal für die min Fps ist die kleine Latenz aber besser.
Lohnt sich für Dich bestimmt sich im Forum anzumelden, Da kannste direkt fragen und vergleichen:
AMD Mem Tweak - Read/modify mem timings on the fly - [Vega Friendly] [Win/Linux]

Die R7 haben noch net Viele probiert:
[Official] AMD Radeon VII Owner's Club - Page 116 - Overclock.net - An Overclocking Community

edit:
Für die 64 oder 56@64 gäbe es natürlich eine interessante Schwelle:
Viele kommen schlecht über HBM-Takt 1105. Was wiederum mit dem höheren SOC-Takt sexy wäre.
Wenn man Das stabiler hinbekommen könnte, wäre net schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal für unterschiedliche tREF Werte ein paar Benchmark-Durchläufe gestartet und geschaut, wie groß die Unterschiede so sind.

tREF.png

Spannend ist, dass selbst ein hoher Wert wie 62400 noch stabil zu sein scheint und noch leichte Verbesserungen bringt. Beachten sollte man auch, dass meine Vega sehr stark UV ist und folglich durch den niedrigen Core-Takt nur "gering" durch die Speicherbandbreite limitiert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die Unterschiede mit höherem Core-Takt bzw. mehr Cores auch etwas größer ausfallen könnten.

Ich denke, sofern man bereit ist ein weiteres Programm zu starten und die Werte zu übernehmen (ggf. auch per CLI und Batch), kann man jedem nur empfehlen mal höhere tREF Werte auszuprobieren. Die 7800 sind sicher überall stabil und die 15600 vermutlich auch auf jeder Karte, die nicht völlig überhitzt.
Ich werde bei mir die 31200 mal einem Dauertest unterziehen und den Wert dort belassen, sofern es stabil läuft.

Mit den übrigen Timings habe ich auch bereits etwas experimentiert und die üblichen Verdächtigen etwas schärfer eingestellt. Eine wirkliche Leistungssteigerung habe ich aber hier überhaupt nicht festgestellt. Die Sache mit der tREF scheint aber ein No-Brainer zu sein :nicken:

Danke,
schöne Zusammenstellung!

Hast Du ein LC-Bios drauf? Core 1677@895 ist schon mal ne Menge Holz.

Wie siehts mit 56@56 mit dem Bios 2 aus ? (klar das die Setting dann anders sind für die GPU-States; Core vllt. net so hoch)
Geht der HBM auch so gut mit.
(mit 56er Timings)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nun bezogen auf die tREF Geschichte oder das grundsätzliche Taktverhalten der Karte?

Mit dem 56er Bios verhält sich der Core analog zum 64er Bios. Der HBM geht dann aber nur noch bis 950 MHz. Interessant aber, da hatte ich vor ein paar Monaten irgendwann schon mal etwas rumgebencht, dass das 56-Bios bei 950 Mhz auffällig flotter ist als das 64er-Bios mit exakt gleichen Settings (außer halt der unterschiedlichen HBM P3 Verknüpfung). Hier kommen dann vermtl. die unterschiedlichen Timings von Vega 56 und 64 zum tragen.

Ansonsten hab ich keine Lust obigen Test nochmal für das 56 Bios zu wiederholen^^. Ggf. wäre der Unterschied dann minimal größer, da die Karte dann wieder mehr im Bandbreitenlimit hängt.

Die 1677@895 sind eigentlich stabil. Bin mir aber noch nicht sicher, wie sich das im Hochsommer verhält, wenn die Karte mal wieder durchdreht und durchweg 20 Mhz höher taktet als sonst üblich. Aber abgesehen davon bin ich froh mit der Voltage zu weit runter gekommen zu sein.. Overclocking lohnt aber mit meinem Chip auch nicht wirklich. Da sind dann maximal 10% Mehrleistung drin bei über 100 Watt mehr Stromverbrauch (Chip only).

hugo-03 hatte mal im UV-Thread gesagt, das sich seine Graka mit LC-Bios anders verhält.
Er musste/konnte die GPU-States mit etwas mehr Takt einstellen für den gleichen eff.Takt.

Wenn bei Dir sich quasi nix ändert wäre ja nur an der Graka direkt der kleine Switch umzulegen und
ein Setting mit wenigerHBM-Takt erf.

War jetzt aber nur Neugier weil ich 56er hab. Musst Du net extra machen. Bin mittlerweile am richtigen PC.
Und teste mal.
Mein HBM läuft 24/7 net ganz maxed. (theoretisch kann ich auch 975 bzw. 905)
UVen ist ähnlich stark wie bei Dir mit:
primär eff.1450+960 und sekundär eff.1420+900

Gewinn ist bei mir@56 anscheinend sogar nen mue besser: @tRef=31200
Was so ne kleine 0 an der richtigen Stelle ausmacht!

Anhänge

• Sup@24-7-tRef@Stock.PNG
    Sup@24-7-tRef@Stock.PNG
    169,6 KB · Aufrufe: 57
  • Sup@24-7-tRef_31200.PNG
    Sup@24-7-tRef_31200.PNG
    167,3 KB · Aufrufe: 65
  • tRef.PNG
    tRef.PNG
    61,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Bin nochmal einen Schritt weiter gegangen zum testen letzte Nacht. Heute ein paar Stunden Division 2 und Tomb Raider und bisher stabil :)
Die Änderungen von Gestern haben anscheinend einen riesigen Einfluss auf P7 gehabt.
Bei 1702 war dann aber doch Schluss mit Absturz :D

1692.jpg

Hey :)
welche Custom Vega nutzt denn das Referenz PCB?
Ich hab ja immer noch die Referenzkarte bei mir liegen und dachte mir ich könnte ja malnach einer defekten Custom ausschau halten um den Kühler zu modifizieren.

Hallo, mal Abseitsfrage :-) wo kann ich diese dämliche Info abschalten dass ich doch VSR aktivieren soll.. Das ist ein wenig nervig wenn da immer wieder die gleiche Frage auftaucht. kann man das überhaupt ausschalten?

Windows 10, nehme ich an? Dann im Benachrichtigungscenter oder wie der Streifen da rechts heißt, gaaaanz oben mit Rechtsklick glaub ich. Kann es gerade nicht nachstellen, da @work.

Nein ich meine das im Radeon Menü selbst. Ganz oben rechts bei den 2 runden Pfeilen steht immer eine rote Zahl da und wenn man dann drauf klickt steht zb. VSR aktivieren usw.

Benachrichtigungscenter habe ich komplett gekillt im Windows sowas unnützes :-)

Okay, dann kann ich da erstmal nicht helfen, mit meiner 580‘er habe ich das Problem nicht. Vielleicht sieht das heute Abend nach der Schicht wenn die Nitro+ einbaue aber anders aus. ;)

Edit: jetzt hab ich dann aber auch mal noch eine Abseitsfrage:
Auf Sapphires Website steht, man bekäme 2 Games zu der Karte... wie komme ich denn an die ran?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest wo du die Karte gekauft hast einen Code bekommen haben, samt Link wo du den dann eingeben musst und dann kannst du dir diese 2 Games aussuchen. Hier muss aber der Verkäufer mitspielen, wenn der diese Aktion nicht hat, schaust du durch die Finger leider!

Okay, dann kann ich da erstmal nicht helfen, mit meiner 580‘er habe ich das Problem nicht. Vielleicht sieht das heute Abend nach der Schicht wenn die Nitro+ einbaue aber anders aus. ;)

Edit: jetzt hab ich dann aber auch mal noch eine Abseitsfrage:
Auf Sapphires Website steht, man bekäme 2 Games zu der Karte... wie komme ich denn an die ran?
Wo haste die Karte gekauft?

Vega 64. hab bis jetzt nur die RX 580 raus, die Vega rein, treiber de- und wieder installiert und mal ne runde xcom 2 angezockt. beim 1. versuch isses direkt abgeschmiert, beim 2. nach ein paar runden (ca. 30 min.). warum genau weiss ich nicht, tippe aber mal auf's netzteil ---> only 500 Watt. ich würde aber gern um nen neukauf rumkommen. ^^ na mal sehen. schau nochmal kurz in anno rein und dann ist erstmal matratzen horchen angesagt. ;)

edit: oder frugst du wegen der meldungen in der software? hatte ich keine bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück