AMD RX VEGA Laberthread

Moin zusammen,

habe die VEGA 64 MSI Airboost jetzt seit 17.03 im system.
Es muss ein neuer Kühler rauf :D

Die Karte an sich ist MEGA, grad in Verbindung mit den Ryzen 7 1700 auf 4ghz ist das Teil ne ganze ecke schneller als die Kombo x5650 + r9 390.

Die Airboost ist aber egal was du machst arsch laut.
Selbst mit Undervolting ist das nicht gut.

Mit Kopfhörern auf hört man Sie nicht (DT770 PRO :D schon eher Schallschutz Kopfhörer) aber wnen du mit Boxen spielst, geht gar nicht.

Was für Optionen habe ich?

Wasser will ich nicht mehr in meinem PC, beim Morpheus habe ich gelesen, das es ne VEGA Version gibt.
Die ist aber nirgendwo lagernd und hat Lieferzeiten von 2 Monaten.

Der Morpheus 1 passt laut Recherche nicht drauf.

Der Morpheus 2 aber, könnt Ihr mir das bestätigen?

Ich habe nun die zweite Vega 64 Nitro+ von Sapphire im Rechner und auch diese hat ein penetrant lautes Spulenfiepen. Wäre es möglich, dass mein Netzteil (BQ Straight Power E11 750W) dafür verantwortlich ist? Um das herauszufinden, suche ich jemanden mit möglichst dieser Kombination aus Netzteil und GraKa. Die Arbeit eines kompletten Netzteil- und Kabeltausches möchte ich mir nämlich nur machen, wenn es wirklich nötig ist :)

@drstoecker das gefällt dir wenn der WaKü Block nicht verfügbar ist? :P

Nein, er wird heute bestellt und sobald ich die Benachrichtigung bekomme, dass er versendet wurde, wird auch der Rest gekauft. Hat ja jetzt keine Eile...

Hab kurz überlegt die WaKü auf Eis zu legen und auf LuKü zu bleiben um mir die VII zu holen für meinen 1440p Monitor aber 700€ nur für ne GPU...
Von der WaKü hab ich länger immerhin was und ich kann mir in Zukunft FE Edition nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@drstoecker das gefällt dir wenn der WaKü Block nicht verfügbar ist? :P

Nein, er wird heute bestellt und sobald ich die Benachrichtigung bekomme, dass er versendet wurde, wird auch der Rest gekauft. Hat ja jetzt keine Eile...

Hab kurz überlegt die WaKü auf Eis zu legen und auf LuKü zu bleiben um mir die VII zu holen für meinen 1440p Monitor aber 700€ nur für ne GPU...
Von der WaKü hab ich länger immerhin was und ich kann mir in Zukunft FE Edition nehmen.
Natürlich nicht!

Ich habe nun die zweite Vega 64 Nitro+ von Sapphire im Rechner und auch diese hat ein penetrant lautes Spulenfiepen. Wäre es möglich, dass mein Netzteil (BQ Straight Power E11 750W) dafür verantwortlich ist? Um das herauszufinden, suche ich jemanden mit möglichst dieser Kombination aus Netzteil und GraKa. Die Arbeit eines kompletten Netzteil- und Kabeltausches möchte ich mir nämlich nur machen, wenn es wirklich nötig ist :)

Ich hab ein E10 700W und eine Nitro+
Meine zeigt kein Spulenfiepen. Ausser unter extremer Benchmarklast und sehr hohen Frameraten.
Im Normalen Spiele und Alltagsbetrieb ist nichts dergleichen zu hören.

Ja, ich habe die Karte im CMD geflashed, anders ging es nicht.

Die max. GPU Temperatur lag bei 73°C
GPU Only Powerdraw lag bei ca. 300W

Den Benchmark habe ich unter Wattman im Turbomodus durchgeführt. Selbst Handangelegt habe ich noch nicht beim UVUC.

Um mich mal selbst zu quoten ... Ich habe weiter UVOC betrieben.

ich habe meine V56 nun soweit geprügelt das sie fast die gleiche Punktzahl erreicht wie mit dem Nitro+64 Bios in "Turbo" einstellungen.

Mit V64 Bios und Turbo waren es ca. 300W GPU only Powerdraw.

Jetzt habe ich wieder auf das V56 Bios gestellt und es soweit optimiert das ich mit UVOC bis auf 50 Grafikpunkte im Benchmark ran komme, GPU only Powerdraw lag bei max. 180W.

2019-04-10 (5).png

Hier noch meine Wattman Settings:

2019-04-10 (6).png
2019-04-10 (7).png

Mein Gesamtsystem Powerdraw lag beim Timespy bei max. 330W ... soviel hat die Karte allein mit 64er Bios gefressen.

Sehr nice Schlafit,

welchen Takt hält sie unter Volllast? Meine gibt bei eingestellten 1607 mhz reale 1530 heraus. Aber beim Speicher sollte doch noch etwas mehr als 900mhz drin sein, oder?
Ansonsten schaut das ja schonmal sehr gut aus. Sehr guter TimeSpy Score. ;)

was ist zur zeit der stabilste und zuverlässigste readon treiber für vega 64 ? hab ne rx vega 64 air boost von msi auf wasser umgebaut nur zur info =)

Sehr nice Schlafit,

welchen Takt hält sie unter Volllast? Meine gibt bei eingestellten 1607 mhz reale 1530 heraus. Aber beim Speicher sollte doch noch etwas mehr als 900mhz drin sein, oder?
Ansonsten schaut das ja schonmal sehr gut aus. Sehr guter TimeSpy Score. ;)

sie hält unter Volllast 1550mhz. Den Speicher habe ich jetzt auf 930mhz stabil. Wenn ich das richtig sehe, hast du ja eine V64?

Moin mal wieder nen kleines Problem, meine Karte bleibt irgendwie in P0,5 oder so hängen^^
Sprich sie taktet sich zwar runter aber nur auf minimal 400Mhz und springt dann wild hin und her.
Wenn ich den PC neu starte ist alles gut, sobald ich die Karte belastet habe zeigt sich dieses Phänomen.

sie hält unter Volllast 1550mhz. Den Speicher habe ich jetzt auf 930mhz stabil. Wenn ich das richtig sehe, hast du ja eine V64?

Ja, das ist richtig, habe eine Sapphire Nitro+ Vega 64. Meine macht bei 981 mv gute 1530 mhz. Mein HBM macht 1175 mhz stabil mit. Habe ihn aber im Moment auf 1000 mhz laufen, da das Gefühl in meinem Bauch dann besser ist.

@Rallyesport
Evtl ein Treiberproblem? Mal mit DDU runterschemeißen und mal eine saubere Neuinstallation des Treibers machen.

Ja, das ist richtig, habe eine Sapphire Nitro+ Vega 64. Meine macht bei 981 mv gute 1530 mhz. Mein HBM macht 1175 mhz stabil mit. Habe ihn aber im Moment auf 1000 mhz laufen, da das Gefühl in meinem Bauch dann besser ist.

@Rallyesport
Evtl ein Treiberproblem? Mal mit DDU runterschemeißen und mal eine saubere Neuinstallation des Treibers machen.

Ja ich habe ja eine 56 ^^ ... wenn ich den Speicher auf über 1000 Stelle, müsste ich schon auf das 64er Bios wechseln. Dann geht das.

Ich hab mir grade mal die Geschwindigkeiten beim Zocken angeschaut (Apex Legends). Da geht die Karte auf ca. 1620MHz bei 99% Auslastung und Hat dort auch "nur" einen GPU only Powerdraw von 125Watt.
Nur im Timespy Benchmark taktet sie weniger.

Kein Plan. Hab alle außer den aktuellen von diesem Jahr gehabt und mit keinem gabs Probleme. Außer das das Auto OC nicht funktioniert und anstandslos immer meinen PC crasht, aber das ist zu verkraften ;)

hab jetzt erstmal den 19.2.1 drauf und endlich mein windows build auf 1809 bekommen ohne bluescreens zu fahren läuft endlich stabil und mein monitor verliert unter freesync das signal nicht mehr hoffe das es mit dem neuen x470 chipsatztreiber auch noch klappt bevor der 3700x released wird XD

Ja ich habe ja eine 56 ^^ ... wenn ich den Speicher auf über 1000 Stelle, müsste ich schon auf das 64er Bios wechseln. Dann geht das.

Ich hab mir grade mal die Geschwindigkeiten beim Zocken angeschaut (Apex Legends). Da geht die Karte auf ca. 1620MHz bei 99% Auslastung und Hat dort auch "nur" einen GPU only Powerdraw von 125Watt.
Nur im Timespy Benchmark taktet sie weniger.
Je höher die Belastung desto niedriger der Takt. Stell mal auf 4K dann siehste wo der Takt landet.

was war denn hier los?
Powercolour RX Vega 64 Liquid Cooling Edition 8GB HMB2 fuer nur 275€ inkl Versand - mydealz.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück