AMD RX VEGA Laberthread

Ich hab heute mal bei meiner Strix den "Trick" mit dem neuen Wärmeleitpad und Paste ausprobiert und bin ziemlich begeistert. Die VRM Temps sind deutlich nach unten gegangen im Stresstest liegen die jetzt bei 75 Grad, die GPU Temp bei 65-68. Ich bin heute Abend mal gespannt wie es in Spielen so läuft.

Wenn man einen Minimalstatus erzwingen möchte...

meine Erfahrung war vorhin net weiter erklärt, wieso nur P2 oder 3, weil...
P4+5+6+7 als Min scheint net richtig zu funzen, d.h. anscheinend hat man dann die viel zu hohen Spannungen von der Werkseinstellung!
(Oft braucht so ein älteres Game aber auch net soviel Takt)

Nach dem Spielen wieder Zustand 0 als Minimalstatus setzen.

Moin Moin,
ich war die letzten Wochen eher weniger hier unterwegs, da ich mal wieder ein wenig RL Luft schnuppern wollte.
Nun melde ich mich aber wieder zurück, noch ein Tag arbeiten und dann erstmal Urlaub <3

Ich hab ein kleines Problem, ich habe vor ein paar Tagen meinen PC neu eufgesetzt und den bis vor wenigen Stunden aktuellen Treiber installiert.
In Werkseinstellung ist alles super, nur sobald ich mein erprobtes Rallyesport Profil fahre ist die Vega in ein Powerlimit von 210Watt gezwängt obwohl ich das PT auf 50%+ stehen habe, die Karte ist auch nicht zu animieren das PT irgendwie zu erhöhen...
Dadurch resultieren auch geringere Taktraten, wo früher 1630Mhz erreicht wurden sind es jetzt nur noch 1580Mhz und so Spielchen.

Irgendwer ne Ahnung was da im Argen liegt?

Tante Edith sagt:

Hab jetzt mal wieder alles neu eingetragen im Wattman und danach neu gestartet, jetzt boostet die Karte auch wieder auf über 1600Mhz, aber irgendwie sehe ich dennoch maximal 214Watt.
Da müsste doch normal etwas mehr Verbrauch sein?

Zuletzt bearbeitet:
Sofern das Powerlimit oder die Temperatur also den Takt begrenzen, kann das Absenken der Spannung also sogar zu einer Taktsteigerung führen. Ist dies nicht der Fall, lässt eine niedrigere Spannung den Takt auch immer fallen.

Falls du dich an meinem Beispiel mit dem Taktziel etwas aufgehangen hast: Bei niedrigeren Spannungen kann ich (stabil) höhere Taktziele vorgeben. Der reelle Takt ist aber dennoch niedriger. Bei 1640/905mv sinds dann so 1410 Mhz und bei 1590/975mv vielleicht 1480 Mhz.

Nun habe ich endlich die Zeit gefunden mich mal wieder vor den Rechner zu setzten. Vielen Dank für die ganzen Erläuterungen!

Leider stürzen Spiele nach einiger Zeit immer noch ab. Ich fahre gerade mit folgenden Settings:

Pstate 1 992 MHz mit 900mV
Pstate 2 1137 MHz mit 905mV
Pstate 3 1267 MHz mit 915mV
Pstate 4 1327 MHz mit 925mV
Pstate 5 1477 MHz mit 940mV
Pstate 6 1532 MHz mit 960mV
Pstate 7 1557 MHz mit 980mV (werde ich dann noch mit 975mV testen)

HBM
880@925mV

PT +30

Folgendes habe ich mir durch GPU-Z auslesen lassen, bevor der Absturz kam:

GPU Clock [MHz] 1476.0
Memory Clock [MHz] 880.0
GPU Temperature [°C] 67.0
GPU Temperature (Hot Spot) [°C] 85.0
Memory Temperature [°C] 70.0
SOC VRM Temperature [°C] 86.0
Mem VRM Temperature [°C] 77.0
Fan Speed (%) [%] 41
Fan Speed (RPM) [RPM]1441
GPU Load [%] 99
Memory Used (Dedicated) [MB] 7536
Memory Used (Dynamic) [MB]1105
GPU only Power Draw [W] 183.0
VDDC [V] 0.9375
CPU Temperature [°C] 63.0
System Memory Used [MB]11006

Meine Frage ist, ob der Absturz temperaturbedingt war, oder ob es an etwas ganz anderem lag (soweit man die Werte betrachtet).

Ferner spiele ich auch mit dem Gedanken mit statt der Vega 56 eine gebrauchte GTX 1070 evtl. zu holen. Diese sind preisgünstiger zu bekommen, und da ich auch nicht mehr so oft vor dem Rechner sitze, könnte ich sicherlich für 1440p auch den Qualitätsverringerung in Games ertragen.

Daher hierzu die Frage, wie viel schneller eine Vega 56 mit UV im Vergleich zu einer GTX 1070 wäre. Ich habe natürlich bereits diverse Test hierzu durchgelesen, jedoch beziehen diese sich meist auf den Release Zeitraum, wo die Vegas ohne UV der 1070er gegenüber gestellt wurden.

Natürlich tendiere ich zu meiner Vega, jedoch habe ich privat kaum noch die Zeit mich da noch so dahinter zu setzten, damit diese 1a läuft.

Nichtsdestotrotz weiß ich sehr eure Hilfe zu schätzen!

Die Temperatur erscheint mir nicht zu hoch (auch wenn es schon ziemlich heiß wird), den Unterschied zwischen GPU und GPU Hotspot finde ich hoch, aber die Werte sind ja nicht <100 Grad... Stürzt der ganze PC ab oder nur das Spiel? Taktet die Grafikkarte danach mit nur einem geringen Takt weiter?

Als ich nach Grafikkarten geschaut habe war zu Beginn auch die Vega 56 und die GTX 1070 im Rennen. Der Preis bei der GTX hat mich allerdings total abgeschreckt... "Stock" ist die 1070 sicherlich leichter in der Handhabung. Mit UV werden die Karten am Ende im Games gleich auf liegen.
Für eine gebrauchte 1070 zahlst Du doch bestimmt immer noch um die 250€ oder?

Ja, im Vergleich zu den Versuchen zuvor, stürzt hier nur das Spiel ab. Direkt nach dem Absturz taktet die Grafikkarte herunter von 1262.0, 307.0, 64.0... etc.

Mit deiner Schätzung liegst du richtig. Geht nun so ab 220€ los.

Natürlich habe ich da auch ein wenig im Hinterkopf, dass die Grafikkarte "zukunftssicher" sein sollte. Für mich persönlich hat meine 770er hat auch fünf Jahre gehalten.
Und da ich so oder so nicht mehr so oft am Rechner bin, denke ich dass es auch nicht mehr das aktuellste sein muss.

Das die Karte dann dauernd P6 fährt ist normal. Musst es wieder umschalten im Wattman.

Genau da liegt ja der Hund begraben. Ich habe für einige Spiele separate Settings (FRTC, etc.) definiert, die dann nur entsprechend des gestarteten Spiels angewendet werden. Für CS:GO hatte ich seit Wochen ein eigenes Wattman Profil definiert mit P6 als Min. State. Bisher hat er nach Beenden des Spiels immer wieder P0 als Min. State gewählt und das Problem mit der erhöhten Spannung nicht gehabt.

Grüße!

Liegt wohl mit daran, daß du immer wieder die Treiber wechselst.

Machst du dann das Wattman und Spieleprofil neu oder nimmst du die Profile vom alten Treiber?

Ich hab hier nach dem Test verschiedener Treiber festgestellt, daß in neueren Treibern die Profile von älteren Treibern Fehler verusachen.

Liegt wohl mit daran, daß du immer wieder die Treiber wechselst.

Machst du dann das Wattman und Spieleprofil neu oder nimmst du die Profile vom alten Treiber?

Ich hab hier nach dem Test verschiedener Treiber festgestellt, daß in neueren Treibern die Profile von älteren Treibern Fehler verusachen.

Ja das weiß ich. Erstelle die immer neu mit den etablierten Daten.

Grüße!

Wenn der HBM Takt immer wieder fällt, obwohl der GPU Takt im P6 und P7 Modus ist (und der HBM mit P5 verknüpft wurde über Spannung), heißt das was? Ich bekomme bei diesen Ausreißern auch immer wieder Schwarze Striche im Bildschirm. Ironischerweiße ist das erst aufgetaucht, als ich bei Assetto Corsa Competizione mal nebenbei dann CPUID HW Monitor + GPU-Z + Task Manager am rechten Bildschirm offen hatte, ich werd das mal ohne dem testen.

Die Frage bleibt trotzdem, einfach damit ichs weiß. Temperaturen waren alle ok, GPU war 58, Hotspot 70, HBM 61-63

Edit: hätte irgendwie Hoffnung dass es an den Programmen lag aber es ist einfach der HBM der zu heiß wird. Hab ihn auf die erprobten 1040MHz zurück gestellt und siehe da, es klappt. 1100Mhz kann ich noch testen.

Edit 2: So „richtiges“ Overclocking macht keinen Spaß muss ich gestehen. Wenn ich dann mal wirklich den Takt über 1600MHz bringen will (und da bin ich eh noch bei nur 250 Watt), steigt bei mir der Hotspot sehr schnell, obwohl die Lüfter aggressiv eingestellt sind. Da ist die Karte im Sweetspot auf LuKü bei ca. 1540 MHz und 1100MHz HBM Takt wesentlich angenehmer.

Immerhin seh ich jetzt den Grund für ne WaKü, da liegt noch Potenzial brach. Neues Netzteil kommt dann auch, wird insgesamt knapper und knapp bei meinem jetzigen (Straight Power E10 500 Watt - getauscht dann gegen ein Straight Power E11 750 Watt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich auch nochmal kurz melden.

Rallyesport weiß es ja schon.
Nachdem mein Rechner wiederholt einen bzw zwei heftige Abstürze hatte, hab ich meinen 6700k gegen den Ryzen 5 2600 samt x470 Board getauscht.

Das läuft auch stabil (auf 4GHz bei 1,28V)bis jetzt, da ich aber auch mit der Vega nicht 100% zufrieden war bzw. auch mit dem Treiber, ist diese vor ein paar Tagen ausgezogen.
Ist auch schon verkauft und als Ersatz gab es eine RTX 2070 welche mich genauso viel gekostet hat wie die Vega Ende letzten Jahres.
Läuft insgesamt besser hab ich persönlich das Gefühl.

Aber ich bin kein hater der jetzt die amd GPU's verteufelt.
Danke nochmal an die geduldigen Leute hier.

Grüße

Hallo mal ne kleine Frage am Rande.
Ich habe meine Referenz Vega nem Kumpel eingebaut damit sie benutzt wird da ich eh keine Verwendung momentan für die habe und er noch mit einer RX 580 4GB rumgeeiert hat.
Treiber wurde per Neuinstallation aktualisiert.
Er hat nen WQHD FreeSync Monitor 144Hz angeschlosssen über Display Port und nen normalen 60Hz Full HD Monitor auch über Display Port angeschlossen.
Der WQHD Monitor ist der Hauptmonitor, der Full HD Monitor ist quasi der erweiterte Desktop.

Nun ist halt das Problem das der Zweitmonitor teilweise rumflackert, an und aus geht, grünstichig wird und ausgeht ect pp, also sehr nervig, mit der RX 580 gibt es keine Probleme.

Leider stürzen Spiele nach einiger Zeit immer noch ab. Ich fahre gerade mit folgenden Settings:

Pstate 1 992 MHz mit 900mV
Pstate 2 1137 MHz mit 905mV
Pstate 3 1267 MHz mit 915mV
Pstate 4 1327 MHz mit 925mV
Pstate 5 1477 MHz mit 940mV
Pstate 6 1532 MHz mit 960mV
Pstate 7 1557 MHz mit 980mV (werde ich dann noch mit 975mV testen)

HBM
880@925mV

PT +30

Das würde ich net so lassen, weil P6+7 zu nah beieinander sind. Taktet net sauber runter.
Setz mal bitte den P6 auf 1517 und erhöhe mal vorsichtshalber das PT auf +50.
P7 sollte evtl. bis 1567..72..77 funzen. (975mV macht nur Sinn, falls Dir die Temps zu hoch sind-Lüfter zu laut)

@soda
Hattest Du eigentlich mal noch mit reduzierter Spannung in P5 getestet oder nur Deine geposteten Settings mit P5>P6 ?
Damit würdest Du öfters in P5 schon am PT hängen.(net günstig und unruhig)
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1028.html#post9715984
und
Ansonsten viel Spass mit der preiswerten Neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Taktet die Karte nur hoch wenn das PT hochgesetzt wird? Denn bei mir ist es auch so das Superposition bei 1472MHZ stehen bleibt anstatt auf die die 1560MHZ fährt?

Taktet die Karte nur hoch wenn das PT hochgesetzt wird? Denn bei mir ist es auch so das Superposition bei 1472MHZ stehen bleibt anstatt auf die die 1560MHZ fährt?

Das kommt auf die Einstellungen an.

Nun ist halt das Problem das der Zweitmonitor teilweise rumflackert, an und aus geht, grünstichig wird und ausgeht ect pp, also sehr nervig, mit der RX 580 gibt es keine Probleme.

Mal die HDCP Unterstützung deaktiviert?

Anhänge

• dragon.PNG
    dragon.PNG
    192,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück