AMD RX VEGA Laberthread

Ich habe mir meine Strix mal genauer angesehen, da ich vorhabe hier bald mal den Ghettomod durchzuführen. Die Karte ist dafür wirklich wie geschaffen. Einerseits ist der Kühler komplett plan und bietet auch ein paar Punkte, an denen man die Lüfter mittels Kabelbinder montieren kann. Anderseits sind die drei Standardlüfter wirklich ungünstig positioniert: Der Kühler besteht aus zwei Segmenten und die drei Lüfter schaffen es bemerkenswert gut den Kühlrippen aus dem Weg zu gehen. Ein Lüfter ragt zur Hälfte ins nichts, der Mittlere sitzt präzise zwischen beiden Kühlsegmenten und der Dritte ragt wieder ein Stück über.

Aber ich hätte mal eine Frage: Wie zur Hölle bekommt man die beiden Kabel für die Lüfter und die LEDs von der Platine ohne hier irreparablen Schaden anzurichten? :hmm:
Entweder vorsichtig rausfriemeln oder du versuchst es mit nem kleinen Schraubenzieher den Stecker rauszulösen.

Anhänge

• 64.PNG
    64.PNG
    162 KB · Aufrufe: 39
Hatte jemand schonmal den Fehler "Graphics Card has been physically removed"?

Das kam bei mir gestern, nachdem Anthem abgeschmiert ist, bei nem Setting, was sonst bei Allem durchgelaufen ist.

Ich hatte ja immer mal Probleme mit meiner Vega 56 (MSI Airboost).

Ich hab mir jetzt mal letzte Woche ein neues Netzteil gegönnt (war eh fällig), ist ein beQuiet Straight Power 11 850W, die Airboost hängt am PCiE1 und PCiE3, also zwei verschiedenen Rails.

Ich krieg trotzdem noch Crashes. Hatte seit letzter Woche jetzt folgende Probleme:

2x (Witcher 3): BSOD THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER
1x: Blackscreen direkt nach Bootup unter Windows

Die Vega hab ich mit einem getweakten Gurdi-Schlumpf-Profil am Laufen gehabt: P6@1549 Mhz, P7@1602 Mhz, RAM P4@880 Mhz und 935 mV.

Was mich ein bisschen irritiert ist, dass selbst jetzt das originale Gurdi Schlumpf Profil ( Make my Gigabyte Vega great again! ) überhaupt nicht läuft. Also nullkommanull. Mit den Speichersettings crasht Superposition instant. Wenn ich die HBM Spannung auf 950 mV setze läuft Superposition ne Minute oder zwei und schmiert dann ab (Blackscreen für 10-20 Sekunden, dann Windows). Aber der HBM ist angeblich Samsung. Die Temps sind auch alle im Rahmen, selbst der Hotspot geht nie über 87°.

Ich hab gerade auch mal den RAM auf 950mV gesetzt und die P6 und P7 Clocks an Gurdis Schlumpf Clocks angepasst und Valley laufen lassen.. und bekam nach ner Minute nen Blackscreen für ca 15 Sekunden, danach liefs weiter (aber mit der obligatorischen Message, dass Wattman Settings wiederhergestellt wurden).

Treiber ist der 19.4.1

Gibt da eigentlich bald keine anderen Möglichkeiten mehr als ne Montagskarte, oder...?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt da eigentlich bald keine anderen Möglichkeiten mehr als ne Montagskarte, oder...?

Dein Vorgehen liest sich recht unstrukturiert. Es ist immer super schwer das Problem einzugrenzen, wenn man eigentlich alles auf einmal ändert.. Welche Settings hast du denn nun genau eingestellt? Wie Gurdi P7 bei 1622 Mhz und 1050 mv? Die würden bei meiner Karte beispielsweise auch nicht laufen. Vielleicht würde es bei dir also auch reichen den P7 mal niedriger anzusetzen. Also mal so bei 1580 Mhz.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Karte ein OSI-Layer 8 Problem hat :>

Unstrukturiert my ass. ;)

Such meine Kommentare in diesem Thread, ich war ja vor Wochen schon mal hier aktiv. Es ist nicht so, dass ich bei null angefanfen hab. Ich hab gurdis Settings plus die Abweichungen die ivh aufgezählt hab. Ich habe zum Beispiel geschrieben, dass ich im P7 egen nicht gurdis 1622 Mhz hab, sondern. 1602. Die 1622 crashen sofort.

Bei den Settings bin ich schon nach einigem Experimentieren gelandet und hab die einige Wochen so gefahren (mit bekannten Problemen) bis zum NT-Wechsel. Der halt relativ wenig gebracht hat, deswegen bin ich wieder hier.

Laut gurdi sollten das ja Settings sein die problemlos für nahezu jede Vega laufen. Und meine fährt damit instant an die Wand. Oder hab ich ihn da falsch verstanden?

Ich hab nix weiter gemacht als mit den damals erwarteten Werten und dem neuen Netzteil den PC weiter genutzt und weiterhin Crashes gehabt. Dann hab ich ein bisschen mit den Werten rumgespielt und gemerkt, dass gurdis Setting ultra-instabil sind. Das war die Kern-Botschaft die ich rüber bringen wollte, da gurdi afaik irgendwo mal meinte, dass die Settings mit nahezu jeder Vega problemlos laufen sollen. Da sie das nicht tum, trotz passendem Netzteil, geh ich davon aus, dass meine Karte nen Hau hat. Da war nix unstrukturiert dabei.

Die Erwartungshaltung war, dass das neue NT die Crash-Problematik in Verbindung mit gurdis getweakten Settings behebt. Tuts aber nicht, deseegen bin ich wieder hier. Der Poat oben ist nicht standalone. ;)

Ich will per se gar nicht OCen/UVen. Ich will, dass meine Karte nicht alle paar Spielstunden mit BSOD o.ä. abschmiert. Deswegen ist das was ich da oben gemacht hab auch kein traditionelles OC-Vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab am Handy jetzt zugegeben keine Lust alle älteren Beiträge von dir zu suchen, von daher sorry falls du das schonmal erwähnt hast, aber läuft der Rechner ohne Probleme wenn du die Standard Einstellungen im wattman verwendest?

Wenn es bei 1620 bei dir insta crasht und du jetzt auf 1602 runter bist würd ich ehrlich gesagt denken das 1602 einfach immer noch zu hoch ist. Ob man den Takt wirklich stabil fahren kann sieht man oft erst recht spät weil manche Spiele die Karte anders belasten als Benchmarks.

Von daher einfach mal die Standard Einstellungen, oder z.b. 1570 o.ä. in p7 testen.

Alternativ kann es auch dein das die niedrigeren p States Probleme machen, falls du die auch angepasst hast. Um das rauszufinden einfach die Standard settings laden und dann nur p7 anpassen und schauen.

Kann z.b. auch bei 1080mV und 1730Mhz durch alle Benchmarks, games crashen damit aber. Je niedriger ich den p 7 Takte umso länger dauert es teilweise bis ein crash kommt, sodass ich nach einiger Zeit jetzt 1680 als stabiles setting gefunden hab was wirklich überall geht. Siehst also das zwischen Benchmark und Kurzzeit stable und wirklich stabil durchaus einige mhz liegen können.

Mal ne ganz blöde Frage:
Wie zwinge ich die Vega im P6/P7 zu hängen?
Das ging ja irgendwie durch das Festlegen von P3(?) beim HBM als Min.
Aber wie macht man das?! :ugly:
Irgendwie finde ich dazu nichts...

Greetz

Hm ging das nicht nur über reg mod weil man dafür auch die kleineren hbm p States ändern musste? Bin mir da aber nicht sicher Grad. Die speicherspannung auf die gleiche spannung wie gpu p1 setzen klappt nicht?

Mit Standard Settings und altem NT gabs in Balanced und Turbo die Blackscreens mit Lüfterpanik.

Beim neuen NT hab ichs zugegebenetmaßen noch nicht probiert. Werd ich mal tun und mich in ner Woche melden.... ^^

Mal ne ganz blöde Frage:
Wie zwinge ich die Vega im P6/P7 zu hängen?
Das ging ja irgendwie durch das Festlegen von P3(?) beim HBM als Min.
Aber wie macht man das?! :ugly:
Irgendwie finde ich dazu nichts...

Greetz

Hm ging das nicht nur über reg mod weil man dafür auch die kleineren hbm p States ändern musste? Bin mir da aber nicht sicher Grad. Die speicherspannung auf die gleiche spannung wie gpu p1 setzen klappt nicht?

Mit der Einstellung erreicht er halt meinen Wunschtakt nichtmehr.

Ohne reg.mod setzt man i.d.R. HBM-P2=GPU-P1 und HBM-P3= GPU-P2
Wenn man einen Minimalstatus erzwingen möchte nimmt man den jeweiligen Zustand als Min. und oben Rechts übernehmen.
(P4+5+6+7 als Min scheint net richtig zu funzen)

Wenn das Setting von Gurdi net funzt, mal etwas tiefer bei P7 ansetzen: Alles auf einmal ändern ist immer schwierig!
(wie rumpelson richtig sagte)

Anhänge

• Kampfmilch.PNG
    Kampfmilch.PNG
    373,1 KB · Aufrufe: 50
Am Besten Dein Originalsetting zweimal im Overlay als Profil 1+2 abspeichern.(Alt+R = Overlay)
Dann kannste das Profil 2 im Wattman ändern mit gewünschtem Minimalstatus. Speicherort siehe Anhang.
Da bei Beiden die Spannung gleich ist, sollte ein Wechsel on the Fly im Overlay auch funzen.
(weil man nach dem spielen wieder OHNE Min braucht für den Desktop)
Minimalstatus ist für ältere Games die net richtig Hochtakten nice.

Anhänge

• Overlay-Profile.PNG
    Overlay-Profile.PNG
    38,6 KB · Aufrufe: 23
Unstrukturiert my ass. ;)

Such meine Kommentare in diesem Thread, ich war ja vor Wochen schon mal hier aktiv. Es ist nicht so, dass ich bei null angefanfen hab. Ich hab gurdis Settings plus die Abweichungen die ivh aufgezählt hab. Ich habe zum Beispiel geschrieben, dass ich im P7 egen nicht gurdis 1622 Mhz hab, sondern. 1602. Die 1622 crashen sofort.

Bei den Settings bin ich schon nach einigem Experimentieren gelandet und hab die einige Wochen so gefahren (mit bekannten Problemen) bis zum NT-Wechsel. Der halt relativ wenig gebracht hat, deswegen bin ich wieder hier.

Laut gurdi sollten das ja Settings sein die problemlos für nahezu jede Vega laufen. Und meine fährt damit instant an die Wand. Oder hab ich ihn da falsch verstanden?

Ich hab nix weiter gemacht als mit den damals erwarteten Werten und dem neuen Netzteil den PC weiter genutzt und weiterhin Crashes gehabt. Dann hab ich ein bisschen mit den Werten rumgespielt und gemerkt, dass gurdis Setting ultra-instabil sind. Das war die Kern-Botschaft die ich rüber bringen wollte, da gurdi afaik irgendwo mal meinte, dass die Settings mit nahezu jeder Vega problemlos laufen sollen. Da sie das nicht tum, trotz passendem Netzteil, geh ich davon aus, dass meine Karte nen Hau hat. Da war nix unstrukturiert dabei.

Die Erwartungshaltung war, dass das neue NT die Crash-Problematik in Verbindung mit gurdis getweakten Settings behebt. Tuts aber nicht, deseegen bin ich wieder hier. Der Poat oben ist nicht standalone. ;)

Ich will per se gar nicht OCen/UVen. Ich will, dass meine Karte nicht alle paar Spielstunden mit BSOD o.ä. abschmiert. Deswegen ist das was ich da oben gemacht hab auch kein traditionelles OC-Vorgehen.
Wenn die Karte Stock problemlos läuft hat sie keinen defekt!
welches Netzteil hattest du gleich noch?

Sie lief ja auch Stock nicht problemlos.

Mit meinem bQ E9 480W gabs alle paar Stunden Blackscreens mit Lüfterpanik.

Ich geh jetzt mal mit dem neuen NT (bQ Straight Power 11 850W) die Stocksettings ausprobieren, aber Rückmeldung kann ich erst nächste Woche geben weil die Crashes (mit dem neuen NT halt BSOD ) nur alle paar Stunden kommen.

Gurdis Aussage war ja auch, dass seine Settings Crashes wegen NT Problematik *weniger* wahrscheinlich machen, deswegen hab ich sir nach dem NT Wechsel drin gelassen.

Moin!

Bei mir gibts seit ein paar Tagen auch ein interessantes Problem. Ich hatte für CS:GO auch per Profil P6 als Min gesetzt, weil das Spiel halt die Karte nicht im Ansatz auslastet und ich das hin und her takten plus fps Sprünge nicht mag. Nun jaucht mir das Setzen eines Min. states seit einigen Tagen die Spannung auf Stock Werte und nach Beenden des Spiels setzt der Treiber die Spannung auch nicht wieder zurück auf die normal eingestellten Werte.

Ich hab eigentlich kein Treiberupdate gemacht und auch sonst nichts verstellt gehabt :ka:

Jemand ne Idee, was es da zerschossen haben könnte? Hab den Treiber schon mal mit DDU entfernt (und einmal mit dem AMD cleanup tool) und meine Wattman Profile neu angelegt, hat nichts gebracht.

Grüße!

Zurück