AMD RX VEGA Laberthread

So ähnlich wie skears:
(schon etwas auf Sicher angepasst)

GPU
Pstate 1 992 MHz mit 900mV
Pstate 2 1137 MHz mit 905mV
Pstate 3 1267 MHz mit 915mV
Pstate 4 1327 MHz mit 925mV
Pstate 5 1502 MHz mit 940mV
Pstate 6 1532 MHz mit 960mV
Pstate 7 1602 MHz mit 985mV (evtl. geht noch mehr)

HBM
880@925mV ( testen evtl. geht noch mehr)

PT
Leistungsbereich links unter dem Lüfter auf +30 setzen.

Bei diesen Settings ging die Temperatur schon deutlich nach unten - jedoch fror mein Rechner nach einiger Zeit ein. An welcher Stelle sollte ich nun nachjustieren?

Zuletzt bearbeitet:
An welcher Stelle sollte ich nun nachjustieren?
Also bei mir würden diese Settings auch nicht laufen. Für meine Karte wäre das Taktziel von 1602 bei 985 mv etwas zu hoch. Mit niedrigerer Voltage kann ich dann auch höhere Taktziele einstellen. Bei 975 mv sinds etwa 1590, die ich einstellen kann, und bei 905 mv bereits 1640 Mhz.
Sollte es bei dir am P7 liegen, wäre die einfachste Variante einfach das Taktziel entsprechend zu reduzieren. Also beispielsweise 1580 bei 985mv.

Jo,
P7 1592 ..1587
P5 1482..1477

Beide States bitte gemeinsam ändern, kann sein das ausgerechnet der P5 etwas zu hoch für Dich war.

Wenn das Ganze immer noch zu warm wird, dann wie von Rumpelson empfohlen den P7 auf 980 oder 975mV.

Jo,
P7 1592 ..1587
P5 1482..1477

Beide States bitte gemeinsam ändern, kann sein das ausgerechnet der P5 etwas zu hoch für Dich war.

Wenn das Ganze immer noch zu warm wird, dann wie von Rumpelson empfohlen den P7 auf 980 oder 975mV.

Seht es mir bitte nach, dass ich trotz etliche Foreneinträge, den Zusammenhang zwischen verringerten Spannung und somit höherem Takt bzw. Temperatur nicht check.

Letzteres leuchtet mir ein - höherer Takt verursacht eine höhere Temperatur (oder liege ich bereits hier falsch?). Aber weshalb kann ich durch einen niedrigen Wert in der Spannung einen größeren Takt erzielen?

Zuletzt bearbeitet:
Seht es mir bitte nach, dass ich trotz etliche Foreneinträge, den Zusammenhang zwischen veringerten Spannung und somit höherem Takt bzw. Temparatur nicht check.

Letzters leuchtet mir ein - höherer Takt verursacht eine höhere Temparatur (oder liege ich bereits hier falsch?). Aber weshalb kann ich durch einen niedrigen Wert in der Spannung einen größeren Takt erziehlen?

Ich versuch's mal etwas ausführlicher:

Der Takt den du z.b. in Wattman vorgibst ist bei Vega nicht der Takt der wirklich anliegt, sondern eine Art Ziel das der Controller erreichen möchte mit der Spannung die du vorgibst. Wie weit der Takt real hoch geht hängt dann von mehreren Faktoren ab z.b. der Temperatur, des Verbrauchs, der Shader Auslastung und vermutlich noch von weiteren Variablen.

Nehmen wir jetzt die Standard Einstellungen, in den meisten Fällen begrenzt hiermit die Temperatur und das Powerlimit weil die Spannungen recht hoch sind und der Verbrauch und damit die Hitzeentwicklung im Grunde einfach durch P=U*I gegeben ist.

Jetzt könnte man einfach das Powerlimit hoch setzen, dann würde der Takt hoch gehen, weil das PL später erreicht wird ,allerdings verhindert die Temperatur das meistens, außer man hat z.b. eine Wakü. Daher verringert man im allgemeinen auch die Spannung.

Die verringerte Spannung sorgt jetzt dafür das der Verbrauch und die Temperatur fallen, daher limitieren diese beiden Faktoren nicht mehr und die Karte taktet höher. Das Ganze geht natürlich nur so lange wie der Takt bei der momentanen Spannung stabil läuft.

Setzt du jetzt den Takt, also das Taktziel bei fester Spannung immer höher, dann schmierts irgendwann ab.

Ich halte es daher persönlich für am sinnvollsten sich eine Spannung festzulegen die man haben möchte und dann den Takt so lange zu verringern, oder zu erhöhen (je nachdem wie rum man anfängt), bis alles mit der festgelegten Spannung stabil läuft.

Will man dann mehr Leistung, dann setzt man sich eine neue Spannung und testet erneut welches Taktziel man mit dieser Spannung stabil erreichen kann.

Computerelektronik ist ein Gleichspannungssystem. Da gilt das Ohmsche Gesetz, in der Physik die Formel U = R x I.

Der Grafikkarte ist sozusagen der Widerstand R in Ohm. Je höher der Strom I in Ampere in einem elektrischen Leiter, hier die Grafikkarte, um so höher ist die Aufheizung des Leiters in Grad C.

Verringert man die Spannung U in Volt verringert sich automatisch der Strom I in Ampere und damit die Temperatur des Leiters.

Der Widerstand R ist in gewissen Grenzen regelbar, sinkt jedoch mit absinkender Temperatur.

Die Software im BIOS der Garfikkarte und im Grafikkartentreiber erkennt jetzt, daß die Temperatur gesunken ist und gleicht das durch eine höhere Taktrate aus, im Idealfall bis das angegebene Taktziel oder das vorgegebene Powerlimit oder das vorgegebene Temperaturlimit erreicht ist. Man könnte grob sagen, daß ein höherer Takt den Widerstand erhöht. Der Takt wiederum ist abhängig von der angelegten Spannung.

Ohmsches Gesetz Rechner

Das Bild am Ende der Seite erklärt es recht anschaulich. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern das Powerlimit oder die Temperatur also den Takt begrenzen, kann das Absenken der Spannung also sogar zu einer Taktsteigerung führen. Ist dies nicht der Fall, lässt eine niedrigere Spannung den Takt auch immer fallen.

Falls du dich an meinem Beispiel mit dem Taktziel etwas aufgehangen hast: Bei niedrigeren Spannungen kann ich (stabil) höhere Taktziele vorgeben. Der reelle Takt ist aber dennoch niedriger. Bei 1640/905mv sinds dann so 1410 Mhz und bei 1590/975mv vielleicht 1480 Mhz.

Bei Vega heißt es nicht umsonst UV/OC. Undervolting bewirkt, daß eine höhere Taktrate erreicht wird, die sich näher am Taktziel befindet als mit der Standardspannung.

Mit NVidia Grafikkarten funktioniert das ähnlich.

Zum Thema Temperatur: sofern die Alphacool Eiswolf jemals wieder lieferbar sein sollte, würdet ihr die als Ersatz zur "normalen" Kühlung der Asus Strix empfehlen?

Zum Thema Temperatur: sofern die Alphacool Eiswolf jemals wieder lieferbar sein sollte, würdet ihr die als Ersatz zur "normalen" Kühlung der Asus Strix empfehlen?

Wers kühler/leiser möchte, dem reicht auch ein Ghettomod. Eiswolf ist erst ab 240er Radi sinnvoll. Da gibts günstige Radis als B-Ware.
B-Ware guenstig kaufen: Einsatzbereit und fuer dich geprueft Hochwertig, sicher, schnell! | Aquatuning Germany
(Lüfter als Push+Pull wäre dann das I-Tüpfelchen)

Tips zur Montage von Ace und Dr.Stoecker beachten:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1081.html#post9760185

Glaube nicht, daß der auf die Strix passt.
Laut Beschreibung ist die Strix mit abgedeckt...

Bei der B-Ware machen mir nur die fehlenden Teile sorgen (keine Wärmeleitpads inklusive). Ich versuche noch rauszufinden welche Dicke die Pads haben müssen^^
Edit: kaum schreib ich es, hab ich es gefunden :D

Naja wenn ich die B-Ware nehme und die benötigten Pads dazu kaufe, zahle ich 165€... ist doch nicht so viel günstiger als neu zu kaufen leider

Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du da eine Strix in der Beschreibung?

Für die Strix mußt du einen separaten Kühler bestellen. Der kostet nochmal 105 Tacken obendrauf.

Ja das hab ich auch gesehen, in der großen Tabelle von Alphacool habe ich den falschen Kühler ausgewählt.
Dann heißt es jetzt doch sparen und später im Jahr eine custom Wakü aufziehen :)

Was soll das bringen? 100 MHz mehr und 100 Watt mehr Stromverbrauch für 5 - 10 FPS? Das schafft man mit dem Ghettomod unter Umständen auch.

Wenn man die Beträge zusammen nimmt, hat man schon eine Radeon VII und die bringt 30% mehr FPS.

Computerelektronik ist ein Gleichspannungssystem. Da gilt das Ohmsche Gesetz, in der Physik die Formel U = R x I.

Der Grafikkarte ist sozusagen der Widerstand U in Ohm. Je höher der Strom U in Ampere in einem elektrischen Leiter, hier die Grafikkarte, um so höher ist die Aufheizung des Leiters in Grad C.

Verringert man die Spannung I in Volt verringert sich automatisch der Strom U in Ampere und damit die Temperatur des Leiters.

Der Widerstand R ist in gewissen Grenzen regelbar, sinkt jedoch mit absinkender Temperatur.

Die Software im BIOS der Garfikkarte und im Grafikkartentreiber erkennt jetzt, daß die Temperatur gesunken ist und gleicht das durch eine höhere Taktrate aus, im Idealfall bis das angegebene Taktziel oder das vorgegebene Powerlimit oder das vorgegebene Temperaturlimit erreicht ist. Man könnte grob sagen, daß ein höherer Takt den Widerstand erhöht. Der Takt wiederum ist abhängig von der angelegten Spannung.

Ohmsches Gesetz Rechner

Das Bild am Ende der Seite erklärt es recht anschaulich. :)

U= Volt = V
I= Ampere = A
R= Ohm = Omega

Was soll das bringen? 100 MHz mehr und 100 Watt mehr Stromverbrauch für 5 - 10 FPS? Das schafft man mit dem Ghettomod unter Umständen auch.

Wenn man die Beträge zusammen nimmt, hat man schon eine Radeon VII und die bringt 30% mehr FPS.

Es geht mir hauptsächlich um die Lautstärke - beim Ghettomod hab ich noch Bedenken... Die Lüfterinstallation sieht mir irgendwie recht abenteuerlich aus :D Da ich für die Strix 64 nur kanpp 330€ bezahlt habe ist noch etwas Budget für ne gute Kühlung da.

Ich habe mir meine Strix mal genauer angesehen, da ich vorhabe hier bald mal den Ghettomod durchzuführen. Die Karte ist dafür wirklich wie geschaffen. Einerseits ist der Kühler komplett plan und bietet auch ein paar Punkte, an denen man die Lüfter mittels Kabelbinder montieren kann. Anderseits sind die drei Standardlüfter wirklich ungünstig positioniert: Der Kühler besteht aus zwei Segmenten und die drei Lüfter schaffen es bemerkenswert gut den Kühlrippen aus dem Weg zu gehen. Ein Lüfter ragt zur Hälfte ins nichts, der Mittlere sitzt präzise zwischen beiden Kühlsegmenten und der Dritte ragt wieder ein Stück über.

Aber ich hätte mal eine Frage: Wie zur Hölle bekommt man die beiden Kabel für die Lüfter und die LEDs von der Platine ohne hier irreparablen Schaden anzurichten? :hmm:

Zurück