AMD RX VEGA Laberthread

Nene, alles cool. Hab den Port gewechselt, die fehlerhafte/nicht unterstützte Auflösung gelöscht und Port wieder zurück gewechselt.

Versuche es gleich mal mit CRU.

Grüße!

Habe nur 1x im Herbst 2017 die Firmware geändert. (Die neueste mit FS2 habe ich net drauf, nutze i.d.R. nur den LowInputLag-Mode)
Er zeigt am Moni DP 1.2+ an.

Die neue Auflösung habe ich im Wattman/Anzeige mit 19.1.1 WHQL erstellt.
Gibt Es für den C32 einen extra Treiber ?

Ja es gibt einen extra Treiber, den solltest du auch verwenden wegen FS2 und Co.
Ich empfehle dir zudem dringend die Firmware zu updaten, da dadurch auch die Bildqualität verbessert wird. Man kann sogar die Firmware des C27 drauf flashen, dann ist Helligkeit und Kontrast nochmal deutlich besser, aber das Panel wird dann extrem heiß bei hoher Helligkeit.

Mit CRU könnt Ihr alle Settings wieder zurück resetten.

Danke für die Info!
Werde Das mal im Hinterkopf behalten. Erstmal net ändern wg. Never change a winning Team.
Meine Farben sehen eigentlich gut aus, nur die ganz alte Firmware vom Frühjahr 17 war net so prall.

Hab noch mal mit Cru paar Sachen getestet. 3200 x 1800 mit verschiedenen Hz Zahlen von 50 bis 100. Auch verschiedene Modi (LCD standard, LCD reduced, manual)... mein Monitor hat da scheinbar keinen Bock drauf und zeigt immer "Frequenzen nicht unterstützt".

Glaube ich genieße heute einfach meinen Wein und die hohen FPS in 1440p Auflösung :lol:

Grüße!

Hab noch mal mit Cru paar Sachen getestet. 3200 x 1800 mit verschiedenen Hz Zahlen von 50 bis 100. Auch verschiedene Modi (LCD standard, LCD reduced, manual)... mein Monitor hat da scheinbar keinen Bock drauf und zeigt immer "Frequenzen nicht unterstützt".

Glaube ich genieße heute einfach meinen Wein und die hohen FPS in 1440p Auflösung :lol:

Grüße!

Mit CRU musste man auch die GPU Skalierung einschalten, zumindest bei meiner alten Radeon 5870.

@Gurdi
Ich kann jetzt 1800p auch ohne VSR anwählen.
Der Moni ist wirklich erstaunlich.

Zuletzt bearbeitet:
Win Win
Bei niedrigen Temps würde genau dasselbe Setting ein mue sparsamer und gleichzeitig ein mue schneller sein.
P6+7 lässt sich dann ein mue anheben bei gleicher Spannung.
<50°C ist meist erst HBM-Takt 1140..1150+ möglich.

Also die 1140MHz HBM Takt macht er mir auch so mit (getestet bis jetzt nur 1x Time Spy).

Ab 1150MHz schließt er mir die Anwendung einfach, was laut dem OC Guide (der ist übrigens super, mit all den Fehlermeldungen und die Ursache!) bedeutet, dass der HBM einfach nicht mehr mitmacht, selbst mit ne WaKü? Oder könnt ich dann mit nem LC Bios noch mehr rausholen?

Edit: Beim 2. Run hat auch alles gepasst. Interessant ist aber, dass er im GPU Benchmark es immer wieder nen Abfall der GPU Aulastung gab auf 97% oder 98%, aber nur wenn man in GPU-Z genau auf die Leiste hingeschaut hat, ansonsten hätte man es nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem interessant, dass ich mit den 2018er Treiber immer schnell Bildfehler hatte und auf einmal krieg ich 1140MHz hin mit den 2019er Treiber. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Lüfterkurve jetzt schon früher mit den 1700rpm beginnt als bei den 2018er Treiber und generell die Hysterie etwas vorbei ist.

Gut beobachtet, die Kombi läuft gut. Ca, 1/3 mehr min Fps, net schlecht!
Nen 9900 hat eh kaum ein Veganer.(nur Radeoner)

btw.
HBM-Takt und Temp. sind trotzdem bei Vielen voneinander abhängig.(im Luxx wird <50°C als optimal gesehen)
1140@Air ist einfach nur Glück, bzw. kann sein, das der neueste Treiber ein mue Anders tickt!(DSBR-mäßig)

Anhänge

• min.PNG
    min.PNG
    111,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Gut beobachtet, die Kombi läuft gut. Ca, 1/3 mehr min Fps, net schlecht!
Nen 9900 hat eh kaum ein Veganer.(nur Radeoner)

btw.
HBM-Takt und Temp. sind trotzdem bei Vielen voneinander abhängig.(im Luxx wird <50°C als optimal gesehen)
1140@Air ist einfach nur Glück, bzw. kann sein, das der neueste Treiber ein mue Anders tickt!(DSBR-mäßig)

Dann habe ich wohl Glück gehabt! :P
Aber wie es aussieht, werde ich wohl doch meinen ganzen PC unter Wasser setzen in den Osterferien, da auf Ryzen 2000 aufrüsten nichts bringt (hab überlegt wegen den besseren Frametimes) --> dafür werden dann im Herbst X570 Mainboard + Monoblock und Ryzen 3000 gekauft.

Frage:

wenn ich im Wattman UVOC betreibe, egal welche Werte ich einstelle, die Graka taktet nie in dem vom P6-7 angegebenen Takt. Die Temps gehen nicht über 60°C.
Ist das normal?

Nein, das ist korrekt so.

Wenn du da als P7 1600 MHz einstellst, boostet die Karte nicht bis 1600 MHz.

Gab auch irgendwo mal ne Erklärung dafür...

Grüße!

Nö. Wenn du im P3 schon 60 FPS/60Hz hast, dann taktet die Karte nicht höher wenn VSync eingeschaltet ist. Hab etliche Spiele wo die Karte nicht höher taktet als ca. 1140 bis 1200 MHz u. a. PUBG, Fallout 4, Mass Effect 1-3, Borderlands 1 und 2.

Ich benutze immer FRTC auf 60 FPS und den Enhanced Sync, im Spiel dann immer VSync aus. Je nach Spiel noch Chill dazu von min. 30/40 bis max. 60 FPS.

Dabei braucht die Karte meistens 55 bis 120 Watt und wird selten wärmer als 55 Grad.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück