AMD RX VEGA Laberthread

@Zwock7420 Danke für den Denkanstoss, werde mir den Block mal genauer anschauen. Könnte ja theoretisch gut sein, dass irgendwo die Abstände nicht passen und deswegen etwas überhitzt.
Habe damals beide Karten jeweils ne Woche etwas intensiver getestet (also mal etwas mehr gespielt als üblich) und da kam es zu keinem Problem, immer erst nach dem Umbau.

@drstoecker
Wurden jeweils mind. 1 Woche jeden Tag ca. 2 Stunden getestet - ohne Probleme.
Das System wurde in der Zwischenzeit 2x neu aufgesetzt
Ein stärkeres NT ist bereits auf der Liste
Habe beide Stzromversorgungen angeschlossen, 2x getrennte Leitungen
Nein, außer des Kernel-Power Fehlers taucht nichts weiter in der Ereignisanzeige auf.

Danke nochmal für den ganzen Input!
 
Hi,

ich bin seit knapp zwei Wochen Besitzer der MSI Air Boost Vega 56 (meine alte GPU ist zum "günstigen" Zeitpunkt verreckt...) und grundsätzlich happy mit der Karte...

...wenn sie nicht alle paar Stunden in Spielen (The Witcher 3) crashen würde. Im Schnitt geht die Karte so alle drei Stunden Spielzeit in The Witcher hopps. Und mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob es das Netzteil ist oder die Karte selber.
Wobei ich Witcher mit VSync, also FPS-Limit auf 60 fps spiele. Vielleicht crasht die Karte häufiger wenn ich das rausnehme...
Crashes hatte ich auch schon in Unigine Valley, aber dort auch erst nach mehreren Stunden Dauerlauf.


Fehlerbild:
- Häufig (d.h. die meisten Crashes), der Monitor verliert das Videosignal, der GPU-Fan geht auf 100% und ich muss den Rechner resetten
- Selten (d.h. ab und an), Bluescreen (bspw. thread stuck in device driver, der dump schiebt die Schuld dann immer auf den AMD Treiber)
- Sehr selten (d.h. erst ein Mal), Bild und Ton frieren ein


Was ich ausschließe:
- CPU OC (mit Prime rock stable, und ich hab ihn außerdem zum Testen rausgenommen, hat nix geändert)
- Grafiktreiber (hab 19.2.2 und 18.12.2 ausprobiert, keine Unterschied)
- Temperaturen (CPU nie über 60°, GPU nie über 76°, GPU Hotspot nie über 86°)


Was ich sonst noch beobachtet hab:
- Die Crashes scheinen zu passieren wenn die Karte hochtaktet
- Laut Hwinfo64 eiert die +12V Schiene zwischen 12.1 und 11.7V rum, das is zwar immer noch in der Toleranz (11.4 ist Minimum laut ATX-Standard), aber ka wie das eigentlich aussehen sollte - vielleicht ist das ja schon ein Hinweis, dass das NT ächzt


Was ich ausprobiert hab:
- Älteren Grafiktreiber (vorher DDU benutzt)
- CPU OC rausgenommen
- Balanced und Turbo Modi im AMD Treiber


Was ich noch nicht ausprobiert hab:
- Power Save BIOS und Power Save Modus im Treiber
- Powerlimit auf +50%
- Moderates undervolting und underclocking (bspw. Powerlimit auf +50, 1050/1075 mV und 1525/1535 Mhz für P6 und P7)


Aktueller PC:

i5-3570k (atm 4 Ghz um Instabilitäten durch OC auszuschließen)
8 GB RAM
Vega 56
PCIe Soundkarte
2xSSD, 1xHDD, 1xBD
5x Lüfter (4x Gehäuse 120mm, 1x CPU 140mm)
beQuiet straight power E9-CM 480W


Letzteres ist das, was die ganze Sache für mich so schwierig macht. Das NT hat zwar zwei 12V Rails (je 18A) für die GPU, und die Vega ist auch an beiden angeschlossen, aber laut AMD und MSI ist das natürlich eindeutig zu wenig Saft. Aber folgendes Problem:

- Es gibt Erfahrungsberichte im Internet von Leuten, die selbst ne Vega 64 auf dem bQ E9 480W problemlos am Laufen haben
- Blackscreens mit Panikmodus scheinen auch bei Leuten mit genügend Netzteilpower aufzutreten
- Nachdem ich bestimmt einige Stunden gegoogelt habe, scheint die Erfolgsquote bei 50% zu liegen wenn man versucht, die Blackscreens mit einem neuen Netzteil zu erschlagen - bei 50% hilfts, bei den anderen 50% crasht die Karte trotz neuem 850W Netzteil fröhlich weiter

Ich hab einfach keine Lust für 120 € ein neues Netzteil zu ordern, und am Ende hilfts nix weils doch die Karte ist. :/
Zusätzlich bin ich mir auch nicht sicher, ob mir ein Undervolting weiterhilft. Wenn das die Karte stabiler macht kann das immer noch alles und nichts heißen - vielleicht ists das Netzteil, vielleicht hat auch die Karte einen hau...

Hat wer noch Ideen das Problem einzugrenzen / zu beheben?


P.S.
Hat jemand Vorschläge für Dauerloop-Tests die die Vega stressen und *nicht* 3DMark oder Superposition heißen?
Da die Crashes nur alle paar Stunden auftreten muss ich alle meine Versuche das Problem zu beheben mit Langzeittests verifizieren. 3DMark und Superposition hab ich nur in der Demo-Variante, und Loops gibts da nicht. Die Dinger nur dafür zu kaufen ist mir zu teuer. Heaven und Valley sind wohl scheinbar nicht mehr up to date um eine Vega so zu nerven, dass Instabilitäten sichtbar werden. Es muss doch noch irgendwelche Alternativen geben, die die Karte sicher zum Crashen bringen wenn irgendwas im System nicht stimmt, und die man auch in der kostenlosen Version loopen lassen kann...? Furmark vielleicht?
 
Moin!

Würde die üblichen Schritte erst mal probieren:

- DDU und neusten Treiber installieren
- Gucken, ob es für dein Mainboard vielleicht ein Bios Update gibt (die Ivy Bridge Plattform hat ja schon ein paar Tage auf dem Buckel)
- Spielen oder Benchmark laufen lassen (Heaven und Valley laufen afaik endlos, wenn man keinen Benchmark startet) und dabei mittels GPU-Z Temps, Taktraten etc. loggen lassen, dass man nach einem Absturz evtl. Unregelmäßigkeiten in der Log-Datei sehen kann.
- Nach Möglichkeit Grafikkarte in dem Rechner eines Kumpels testen

Häufig ist es aber bei dem Fehlerbild (Blackscreen und 100% Fanspeed) leider wirklich das Netzteil.


Grüße!
 
Hmm also 11,7 auf der 12V Schiene ist sehr Grenzwertig. Das sieht für mich schwer nach NT aus.
UV sollte das problem beheben, übernimm mal die Werte von meinem Schlumpf.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-morpheus-2-inkl-backplate-5.html#post9618137

P6 & P7 reduzierst du sicherheitshalber mal um 20 Mhz. Ich verwende dort das PowerSave Bios, daran orientiert sich das PowerLimit.
HBM evtl. auch erst mal mit 880Mhz einsteigen.
 
- DDU und neuesten Treiber: Damit bin ich ja gestartet (19.2.2)
- BIOS Update: Hab das neueste, aber das Z77X-D3H (meins) ist teilweise echt buggy, insbesondere OC-Einstellungen
- Wie gesagt, Valley hab ich Nächte durchloopen lassen auf 1440p, das läuft mal 7h die Nacht durch, mal knallt's nach 4h, Witcher suchte ich im Moment ( :D ), das geht so im Schnitt alle drei Stunden Spielzeit hopps, Logs hab ich mit Hwinfo64 gemacht, da war nix auffälliges zu beobachten (Temps im Rahmen), aber ich weiß auch nicht wie aktuell die Logs sind wenn der PC crasht - kann sein, dass das auslösende Ereignis es nicht mehr vom RAM auf die Festplatte schafft wenn der PC stirbt, bspw. hab ich nie in den Logs die 100% Lüfter gesehen, die letzten Einträge waren bei normalen Umdrehungen (2000-2400)
- Letzteres wäre noch ne Option


@Gurdi: Die Werte hab ich tatsächlich direkt mal am ersten Tag ausgetestet. Superposition ist instant gecrasht (aber nicht der Rechner). Ich glaube ich hab dann den RAM unübertaktet gelassen und den P7 auf 1075mV gehoben und damit gings (allerdings hab ich die Lüfterwerte nicht angerührt). Weil ich die Leistung nicht brauchte bin ich danach aufs Balanced Profil zurückgegangen. Ich glaub ich probiers morgen noch mal mit 20 Mhz weniger und dem RAM.
Mein RAM ist laut GPUZ Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Samsung hast schafft der die 880 locker. Teste das mal mit reduziertem Takt, das sollte klappen.
Beachte auch den Wert für speicherspannung und das ich das Sparbios verwende!
 
Jo, ich probiers morgen noch mal aus. :)

Hab das Sparbios nicht genommen...

Hab damals vor zwei Wochen deine Werte 1:1 eingetragen bis auf die Lüfterkurven (hab allerdings die neuere NT Tool Version genommen), Superposition gestartet und klonk - ist der Treiber gestorben. XD
Hab gedacht es ist der RAM und hab dort rumgedreht, bis ich den auf Standard gesetzt und 1075 mV für P7 eingetragen hab. Ab da gings dann. Hab aber nicht lange mit rumgespielt sondern bin auf Balanced zurück...

Wenn ich mit dem NT Tool UVe/OCe und der Treiber stirbt dann muss ich anschließend wieder die Werte übers NT Tool neu eintragen weil auf den Standard resettet wird, oder? War zumindest bei mir nach Crashs so...
 
Ich denke, dass du die 100% Fanspeed in den Logs auch nicht sehen wirst, weil das wohl erst gesetzt wird, wenn der Treiber bereits abgeschmiert ist.

Versuch auf jeden Fall mal Gurdis Tipps, der kennt sich wirklich gut mit den Karten aus :daumen:

Ich hatte mit einem sehr alten 620W Antec Netzteil die Bildschirm schwarz / Treiber Crash Fehler aber sogar mit dem "Strom sparen" Modus...


Grüße!
 
Jo, mach ich morgen mal (bin derzeit nicht daheim). Bin allerdings nicht sooo hoffnungsvoll, ich hab die ja schon mal genommen und sie haben mir instant den Treiber gekillt. ^^;
 
Hi den Fehler hatte ich mit meinem alten Netzteil auch. Powerlimit reduzieren und die Karte uV hat geholfen.

Mit dem neuen Netzteil. PT auf + 50% und OVC keine probleme mehr mit Blackscreen und 100 % Lüfter.

LG

Olli
 
Hallo zusammen,
ich muss mich leider wieder mit einem Problem melden bzw dem gleichen Problem wie letztes mal.

Während des Spielens der Division 2 Beta ist der Rechner abgeschmiert.
Gleiches Verhalten wie letztes Mal:
-Bildschirm Standbild
-Rechner noch an
-Lüfter der Graka aus
-aus den Lautsprechern ein Brummen
-keine Reaktion auf Eingabe mit Maus oder Tastatur
- Neustart per Power- bzw Restknopf nicht möglich


Spannungsversorgung zum Rechner wurde daraufhin unterbrochen und danach versucht wieder zu starten. Ergebnis ist im Video zu sehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das was rot leuchtet ist die Beleuchtung des Mainboard und der Vega.

Es wurde in den letzten Wochen nichts am System verändert und es lief auch stabil bis gestern.
 
@Gurdi:

Ich hab jetzt mal das Power Save BIOS ausgewählt, auf Treiber 19.2.3 geupgradet (mit DDU) und die Settings eingestellt:

settings.PNG

Das hat jetzt erst mal zwei Testruns Superposition 1080p@High überstanden (~9700 Punkte), ich geh dann mal ein bisschen Witcher 3 daddeln und gucken was passiert.

Sonstige Beobachtungen:
- +12V fällt nur noch auf 11.80V runter, nicht mehr auf 11.71V (hab allerdings auch die Steckdosenleiste getauscht... ka ob das nen Einfluss haben kann ^^)
- GPU Power Draw ist von 165W auf 199W hochgegangen
- Lüftergeschwindigkeit ist auf 2800 hoch (früher eher 2400)
- Coretakt bei 1490 Mhz


Also der UV lässt die Karte mehr Strom ziehen und bietet mehr Leistung. Hmm... wenn das jetzt meine Probleme behebt versteh ich die Welt nicht mehr. xD
 
@Gurdi:

Ich hab jetzt mal das Power Save BIOS ausgewählt, auf Treiber 19.2.3 geupgradet (mit DDU) und die Settings eingestellt:

Anhang anzeigen 1035853

Das hat jetzt erst mal zwei Testruns Superposition 1080p@High überstanden (~9700 Punkte), ich geh dann mal ein bisschen Witcher 3 daddeln und gucken was passiert.

Sonstige Beobachtungen:
- +12V fällt nur noch auf 11.80V runter, nicht mehr auf 11.71V (hab allerdings auch die Steckdosenleiste getauscht... ka ob das nen Einfluss haben kann ^^)
- GPU Power Draw ist von 165W auf 199W hochgegangen
- Lüftergeschwindigkeit ist auf 2800 hoch (früher eher 2400)
- Coretakt bei 1490 Mhz


Also der UV lässt die Karte mehr Strom ziehen und bietet mehr Leistung. Hmm... wenn das jetzt meine Probleme behebt versteh ich die Welt nicht mehr. xD

Teste mal in ruhe, das ist ein sehr dankbares Setting eigentlich.

@Soda: Das sieht aber nicht gut aus.
-Verwendest du eine Steckerleiste? Wenn ja, wegnehmen und direkt an die Steckdose anschließen.
-Komponenten Auskühlen lassen. Netzteil muss mindestens 10min vollständig vom Strom.

Wenn der Rechner daraufhin immer noch nicht startet.
-Graka ausbauen.Ohne Graka anschalten. Startete er dann? Wenn nicht und du alles versucht hast, ist dein Netzteil hopps gegangen oder dein Board. Eher NT.
 
Hallo zusammen,
ich muss mich leider wieder mit einem Problem melden bzw dem gleichen Problem wie letztes mal.

Das ist kein Bootloop... das sieht mir eher nach einem gewaltig überforderten Netzteil aus. Grund kann das NT selbst sein, oder ein Device hats zerrissen. Oder aber irgendetwas in deinem Gehäuse oder so hat sich gelöst und berührt jetzt irgendwo ein PCB, ein Kabel oder sonstwas... also irgend eine Form von Kurzschluss evtl.

Ich habe deinen Fall damals allerdings nicht so genau verfolgt, was für ein Netzteil hattest du gleich nochmal?

Achja, und bitte lass das wie in dem Video nicht nochmal so laufen... irgendwann tut es einen Knall und du hast dir richtig was zerrissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt lüppt alles...

Zwei Stunden Witcher, zwei Stunden Valley, ne Stunde WoWs (okay, das war eher Erholungskur für die GPU) und mittlerweile wieder zwei Stunden Valley... die ich noch bis morgen durchlaufen lass.

Wenn ich morgen früh aufwache und keine Bluescreens sehe geh ich vorsichtig hoffen, dass das tatsächlich geholfen hat... und werd den CPU OC wieder etwas höher drehen. In Witcher 3 komm ich gerade in Novigrad rein, da brauch ich ein bissel mehr CPU-Power... ^^;
 
Bis jetzt lüppt alles...

Zwei Stunden Witcher, zwei Stunden Valley, ne Stunde WoWs (okay, das war eher Erholungskur für die GPU) und mittlerweile wieder zwei Stunden Valley... die ich noch bis morgen durchlaufen lass.

Wenn ich morgen früh aufwache und keine Bluescreens sehe geh ich vorsichtig hoffen, dass das tatsächlich geholfen hat... und werd den CPU OC wieder etwas höher drehen. In Witcher 3 komm ich gerade in Novigrad rein, da brauch ich ein bissel mehr CPU-Power... ^^;

Hört sich doch gut an, du solltest dennoch über kurz oder lang ein neues NT ins Auge fasse. Die 12V Schiene sackt zu stark ab.
 
Hallo zusammen,

auch ich habe seit ca einer Woche die MSI Air Boost Vega 56. Sie lief die gesamte letzte Woche Problemlos aber seit Samstag schmiert mir der PC ständig ab, so gut wie immer in Spielen.
ähnlich wie bei Clancy 688 kann das mal eine Stunde gut gehen oder mehr aber manchmal auch weniger. (battlefield V, Resident Evil 2, Anthem). Mit meiner GTX 970 hatte ich diese Probleme nie.

Auch ich weiß nicht ob es das Netzteil oder die Karte ist. Und sie lief ja auch 1 Woche ohne Probleme und ich habe nichts verändert (Patches etc)

Fehlerbild:
Der Monitor verliert das Videosignal, der GPU-Fan geht auf 100% und ich muss den Rechner resetten oder manchmal schmiert nur das Spiel und der Treiber ab.

Ich habe keine Blue Screens, nur Black Screens und der PC rebootet auch nicht von selbst, er ist aber manchmal im Windowsbetrieb nach dem Absturz sehr träge bzw. langsam.

Grafiktreiber(19.2.2 und 18.12.2) alle auch ausprobiert und bei allen dasselbe.

Was habe ich bisher gemacht?

- alle drei Treiber Versionen von AMD auf der aktuellen Webseite versucht (vorher DDU benutzt)
- GPU undervoltet wie Gurdi geschrieben hat, trotzdem passieren die Abstürze
- regeedit geöffnet und bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers TdrDely auf 8 Sekunden gesetzt.



Aktueller PC:

Bildschirm: Dell S2719DGF WQHD
Festplatte 1 x Seagate Barracuda 7200 2TB, SATA 6Gb/s, retail (STBD2000201)
SSD 1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
CPU 1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
Ram 2 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
Motherboard 1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Kühler 1 x https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html
Gehäuse 1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
Netzteil 1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Grafikkarte 1x Vega 56 MSI Airboost OC


Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich war so froh als vor einer Woche die Vega 56 kam und ich ohne Probleme loslegen konnte. Ich habe auch schon zwei Tage im Internet nach ähnlichen Problemen geschaut aber keiner hat geholfen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich sehe mich schonwieder die Bega 56 zurücksenden. Das war das erste mal das ich nach Jahren eine AMD karte versucht habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück