AMD RX VEGA Laberthread

hey lieber veganer hatte mir diese aio für meine rx vega 64 geholt Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro AMD RX Vega M01 - Black hab diese heute endlich eingebaut nur hatte ich Probleme mit den Schrauben an der Backplate diese gleichmäßig fest anzuziehen beim ersten mal hat sich die karte verbogen habe dann alle nochmal gelockert und eine nach der anderen immer eine umdrehung fest angezogen nun sieht es einigermaßen vernünftig aus und es kühlt auch gut nur würde ich gerne wissen ob jemand die selbe aio hat und mir sagen kann wie ich die schrauben exakt anziehe da würde ich die morgen nochmal neu einschrauben

danke schonmal

Tom

hey lieber veganer hatte mir diese aio für meine rx vega 64 geholt Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro AMD RX Vega M01 - Black hab diese heute endlich eingebaut nur hatte ich Probleme mit den Schrauben an der Backplate diese gleichmäßig fest anzuziehen beim ersten mal hat sich die karte verbogen habe dann alle nochmal gelockert und eine nach der anderen immer eine umdrehung fest angezogen nun sieht es einigermaßen vernünftig aus und es kühlt auch gut nur würde ich gerne wissen ob jemand die selbe aio hat und mir sagen kann wie ich die schrauben exakt anziehe da würde ich die morgen nochmal neu einschrauben

danke schonmal

Tom

Wollte damals eigentlich eine umbauanleitung hier posten aber dieser hat sich so schwer gestaltet das mich das ganze etwas genervt hat. Die Fotos habe ich mir gerade aber alle nochmal zusammengesucht.

4922a14b-2b3b-42e8-b533-f51ef4488750-jpeg.1035562

Das problem was ich immer hatte war nachdem nachdem ich die beiden Schrauben oben im Bild festgezogen hatte sich jedesmal der kühler verschoben hat sodass die backplate nicht Plan draufpasste und die Schrauben auch nicht gerade reinzudrehen gingen. Also habe ich oben die beiden Schrauben für den kühler erstmal weggelassen, dann habe ich mit 2 Schrauben unten im Bild den kühler erst fixiert, dann oben die richtigen Schrauben zur kühlerbefestigung festgeschraubt. Unten die beiden zum fixieren wieder gelöst, somit war kein verrutschen mehr möglich. Dann die backplate drauf und alles richtig verschraubt. Eine Schraube war mir abgebrochen, das Gewinde könnte ich aber zum Glück mit ner Spitzzange rausdrehen, also etwas mit Gefühl arbeiten. Die backplate muss aufjedenfall richtig in der nut sitzen und die Schrauben müssen kerzengrade festzuschrauben sein. Achte auch drauf das die wärmeleitpads richtig liegen, ist auch etwas gefummel.

Anhänge

• 4922A14B-2B3B-42E8-B533-F51EF4488750.jpeg
    4922A14B-2B3B-42E8-B533-F51EF4488750.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 201
  • 5395D343-1FD1-4436-B921-09BD689C941E.jpeg
    5395D343-1FD1-4436-B921-09BD689C941E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Habe mich hier mal angemeldet, da mir hier ja eventuell jemand bei meinem (exotischen?) Problem helfen kann :-)

Und zwar habe ich mittlerweile eine (mMn. ziemlich teure) fast 2 jährige Odyssee hinter mir. Habe mittlerweile schon >12 Stunden in Google investiert, um eine Lösung zu finden, jedoch werde ich einfach nicht fündig...

TL;dr weiter unten, falls wer den folgenden text überspringen möchte.

Kapitel 1; Alles fing an, als ich mir im September 2017 eine XFX RX Vega 64 (Blower) bestellt habe, um eine GTX 780 (LuKü) abzulösen und den 4k Monitor richtig benutzen zu können (3 GB VRAM limitieren da schon erheblich...). Da ich eine Custom WaKü besitze, wollte ich nun endlich auch die GPU mit einbinden, was mit 2x 280er Radiatoren theoretisch kein Problem sein sollte. Ich habe die GraKa mitdem Blower vorher ausgiebig getestet, um zu schauen, ob diese schon bei Lieferung defekt war, jedoch gab es nach dem Einbau vom ersten Tag an Probleme mit der Karte. Zuerst hatte sie gar kein Signal angezeigt, dann lief sie, nachdem ich die Schrauben eine halbe Umdrehung löste und dann stürzte der Computer sporadisch ab. Als ich die GPU dann nochmal auseinander und wieder zusammenbaute, lief sie, soweit ich mich noch erinnern kann, endlich problemlos.

Kapitel 2: Ich bestellte mir im August 2018 ein neues Gehäuse (BQ! Dark Base Pro 900), da mir das Define R5 zu klein wurde. Außerdem habe ich mir 2 neue Radis (2x EK 240er Slim, 28mm dick) besorgt, da mir die alten, 60 mm dicken Radis, zu klobig erschienen und ich alles etwas dezenter gestalten wollte. Also getan, gesagt und alles umgebaut und was lief nicht beziehungsweise hat wieder ein "kein Signal" auf den Monitor gezaubert? Richtig, die Vega 64. Ich baute sie nochmal auseinander und wieder zusammen und dann lief sie merkwürdigerweise wieder, jedoch schaltete sie sich nach ~20 Minuten bei mittlerer - voller Last ab. Ich habe dann so langsam resigniert und die GTX 780 wieder eingebaut. Danach wurde es relativ ruhig um die Vega und ich habe mir günstig eine RX 480 (PowerColor Red Devil) von einem Bitcoin Miner gekauft, welche gut lief, jedoch für meine Games leider leicht zu schwach auf der Brust war. Die Vega habe ich zu dem Zeitpunkt als 500€ Ziegelstein/Lehrgeld abgestempelt.

Kapitel 3: Vor ca 2 Wochen hatte MF die RX Vega 56 MSI Air Boost im Angebot und ich habe da für 259€ zugeschlagen. Nun habe ich die Vega vorletzte Woche erhalten und erstmal verbaut. Ich habe dann ca. 1 Woche mit dem Blower im PC gelebt und in ca. 8 Stunden Betrieb (Apex Legends, Far Cry New Dawn) keine Fehler festgestellt. Nun habe ich mich mit (leicht zittrigen und vorsichtigen Händen :-D) wieder an das Thema GPU Waterblock herangetraut. Ich baute also am Montag (25.02.) die Vega 56 auf den Block um, habe dabei noch mehr Vorsicht walten lassen als bei der Vega 64 und mir dazu neue Thermal Pads bestellt. Zu meinem Glück lief alles problemlos (habe 10 Minuten lang den Valley Bench laufen lassen) und ich hatte nach dem Einbau laut Anleitung kein Problem. Als ich dann am Mittwoch (27.02.) nach der Arbeit mit einigen Kollegen Apex Legends spielen wollte, stürzte die !Grafikkarte! nach 20-30 Minuten ab (Rechner blieb an, Ton war auch noch für einige Sekunden da). Dies erinnerte mich an die Vega 64, da sie auch schon diese Symptome zeigte und ich habe mir schon kräftig die Faust gebissen, da ich mir langsam nicht mehr vorstellen konnte, wie ich die ganzen Karten zerstöre. Ich baute am Mittwoch direkt die Karte aus, habe den Kühler abmontiert, alles gesäubert und etwas mehr WLP aufgetragen, da ich an ein Temp. Problem glaub(t)e, obwohl mir dies beim Auslesen von GPUZ nicht aufgefallen war. Also alles wieder eingebaut und gestern wollte ich mal wieder eine gemütliche Runde New Dawn spielen und nach 30 Minuten ging die GPU wieder aus. Das ist die Geschichte bis jetzt.

TL;dr: Vega 64 schrott (läuft auch mit LuKü/Blower nicht mehr), Vega 56 schmiert bei Last mit Waterblock ab, alles nach besten Wissen und Gewissen zusammen und eingebaut, Temps laut GPUZ mMn. ok. OC/UV Werte wurden stabil mit dem Blower getestet

Wie verhält sich der PC bei/nach einem Absturz?:
Das Bild verschwindet in 99% der Fälle (einmal blieb es stehen) und man hört den Ton noch für <~3 weitere Sekunden, bis er dann verschwindet oder "als Störgeräusch loopt". Der Rechner muss dann via Reset heruntergefahren werden. Startet man den Rechner dann direkt und wartet nicht erst noch ~5 Sekunden, wird kein Bild angezeigt. In der Windows Ereignisanzeige ist nur ein Eintrag mit "Das System wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren (Kernel Power, Event ID 63)". WattMan beziehungsweise der Treiber meldet sich nach einem Absturz immer mit "Default Radeon WattMan settings have been restored due to unexpected system failure".

Verbaute Hardware:

CPU: Intel Xeon E3-1280v3@Stock
CPU-Kühler: EK-Supremacy EVO - Nickel
RAM: 4x 4GB DDR3 Crucial BallistiX Sport 1600 MHz
Mainboard: Gigabyte H87 D3H, BIOS Version F10 (aktuelleste)
GPU: MSI RX Vega 56 AIR BOOST, Adrenalin 19.2.3
GPU Kühler: EK-FC Radeon Vega - Nickel + EK-FC Radeon Vega Backplate - Black
Netzteil: BQ Straight Power E10 500W (habe noch ein BQ Dark Power Pro 11 550 Watt hier herumliegen, war mit der Vega 64 verbaut)
Radis: 2x EK-CoolStream SE 240 (Slim Dual) @ 4x BeQuiet! Silent Wings 3 120mm (habe noch 2 EK-CoolStream XE 240 (Double) herumliegen, waren mit der Vega 64 im alten Gehäuse verbaut)
Pumpe: EK-XRES 100 DDC MX 3.1 PWM (incl. pump)
Festplatten: 1TB Crucial SSD MX500, 500 GB Crucial SSD MX300, 1 TB Seagate BarraCuda , 2 TB Seagate BarraCuda

Temperaturen bzw GPUZ Daten (letzte vor einem Absturz):
Code:
GPU Core Clock: 1541.0 MHz, GPU Memory Clock: 950.0 MHz, GPU Temperature: 59.0 °C, HBM Temperature: 58.0 °C, VR SOC Temperature: 71.0 °C, VR Mem Temperature: 66.0 °C, Fan Speed (RPM): 0 RPM, Fan Speed [%]: 71%, GPU Load [%]
: 99%, GPU Only Power Draw [W]: 210W, Memory Usage (Dedicated) [MB]: 7773 MB, Memory Usage (Dynamic) [MB]: 193 MB, VDDC [V]: 0.9688 V, CPU Temperature: 63 °C, System Memory Used [MB]: 9403 MB

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread unterwegs und mir kann mir jemand weiterhelfen. Würde mich auch endlich mal beruhigen...
Bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe!

MfG

Moin, habe Mal eine kurze Frage bezüglich Wattman Global und den Spieleprofilen.

Ich gehe aktuell davon aus, dass der W.Global grundsätzlich erst Mal, wer hätte es gedacht, als 1 Instanz gilt. Was da steht wird im allgemeinen gemacht.

Wenn ich mir aber z.b. ein Profil für BF5 erstelle hat dies Vorrang sobald ich das Spiel starte. Wenn ich damit fertig bin springt wieder der W.Global ein.

Verstehe ich das richtig ?

Grüße

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Moin, habe Mal eine kurze Frage bezüglich Wattman Global und den Spieleprofilen.

Ich gehe aktuell davon aus, dass der W.Global grundsätzlich erst Mal, wer hätte es gedacht, als 1 Instanz gilt. Was da steht wird im allgemeinen gemacht.

Wenn ich mir aber z.b. ein Profil für BF5 erstelle hat dies Vorrang sobald ich das Spiel starte. Wenn ich damit fertig bin springt wieder der W.Global ein.

Verstehe ich das richtig ?

Grüße

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Jup, korrekt.

@Funksignal: schmiert der pc auch mit Standard settings ab?

Lustigerweise fehlt bei mir der HotSpot beziehungsweise kein Programm zeigt ihn an. Ist das eventuell eine Treibersache also dass im 2019er Adrenalin was diesbezüglich geändert wurde? Habe die Angabe nämlich auch schon vermisst...

@Dudelll Ja, er schmiert auch mit normalen Settings ab.

Edit: HWiNFO64 zeigt mir jetzt die HotSpot Temp an, ich teste mal...

Konnte jetzt etwas interessantes "tracken". Der HotSpot wird mit 72 °C angezeigt, in den letzten 2 GPUZ Ticks vor einem Absturz steigt der Wert plötzlich auf 511 °C, da kann ja irgendetwas nicht stimmen!?

Edit: Habe mal ein Bild von der TXT, die von GPUZ generiert wird, hinzugefügt!

Anhänge

• rxvega_temperatures.png
    rxvega_temperatures.png
    32,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hm denke das dann der wasserblock keinen guten Kontakt hat.

Hast du einen moldet oder unmoldet Chip? Besonders bei den unmoldet würd ich ruhig mehr wlp nehmen als man das gewohnt ist und den kühler dann nach der th Methode anziehen: nicht über Kreuz sondern erst die schrauben gegenüber dem hbm und dann die beiden schrauben auf der hbm Seite.

Leider unmoldet, habe beim 2. Mal schon deutlich mehr WLP genommen und schon etwas über/in den Spalt gestrichen, weil ich auch an einen schlechten Kontakt geglaubt habe. Werde aber, wenn ich keine weitere mögliche Lösung ausmachen kann, die GPU nochmal auseinandernehmen und dann darauf achten, beim festdrehen die Schrauben gegenüber des HMBs zu bevorzugen. Was ich aktuell im Kopf habe: Könnte es sein, dass sich durch die Wärme das Metall so sehr ausdehnt, dass der Kontakt flöten geht? Sprich: Sollte man die GPU mal richtig erhitzen, herunterfahren und dann schnell nochmal die Schrauben vom Wasserblock festziehen?

Leider unmoldet, habe beim 2. Mal schon deutlich mehr WLP genommen und schon etwas über/in den Spalt gestrichen, weil ich auch an einen schlechten Kontakt geglaubt habe. Werde aber, wenn ich keine weitere mögliche Lösung ausmachen kann, die GPU nochmal auseinandernehmen und dann darauf achten, beim festdrehen die Schrauben gegenüber des HMBs zu bevorzugen. Was ich aktuell im Kopf habe: Könnte es sein, dass sich durch die Wärme das Metall so sehr ausdehnt, dass der Kontakt flöten geht? Sprich: Sollte man die GPU mal richtig erhitzen, herunterfahren und dann schnell nochmal die Schrauben vom Wasserblock festziehen?

Würde nach 1-2 Tagen alles nochmal leicht nachziehen , muss aber nicht unbedingt direkt nach dem Betrieb passieren denk ich.

Musste den alphacool bei meiner 390 auch 3 mal neu einbauen bis er richtig Kontakt hatte. Falls dein package sehr uneben ist könnte bessere wlp evtl auch noch etwas bringen, am besten eine die nicht zu flüssig ist. Bei mir hat die die bei dem ekwb kühler dabei war allerdings gut funktioniert.

Bin mir nicht mehr sicher wie es in der Anleitung beschrieben war, ich hatte mein ich zuerst die schrauben um den Core angezogen und erst im Anschluss die restlichen.

Ich hab im GPU-Z Log auch sporadisch Spikes mit beiden Karten. Bei der 56er zeigt z.B. die VRM Temperatur unter Last wie festgenagelt 53°C an, in der nächsten Sekunde geht sie auf 1392°C hoch und in der nächsten wieder auf 53°C runter... muss doch ein Auslesefehler sein?!

Grüße!

@All Danke erstmal, werde mir jetzt erstmal die CM MastergelMaker WLP kaufen (habe bis dato die MX-4 verwendet) und dann nochmal alles neu zusammenbauen. Melde mich dann kommende Woche wieder, ob es was gebracht hat!

Also ich mische mich ungern auch noch ein, aber ich finde die Geschichte riecht mir nicht zwangsläufig nach einem Problem mit der WLP... Einen Versuch ist es natürlich Wert, ist ja kaum Aufwand, aber ansonsten würde ich das Pferd eher von der anderen Seite aufzäumen um ehrlich zu sein.

Was war die Konstrante bei den beiden Karten? Dein Board? Das kann ja eigentlich nicht am A* sein, denn sonst würde die GTX und die RX480 ja auch Ärger machen... Was mMn. dabei überbleibt wäre: Der Block und das Netzteil, denn Vega kann manchmal ne echte B!tch sein, wenn man sie mit nem Netzteil betreibt, was ihr nicht schmeckt. Deine beiden BQ Netzteile sind zwar schon eher an der unteren Grenze, von dem was für Vega empfohlen wird, aber mindestens das 11er in der 550W Variante sollte ne 56er stabil befeuern können. Bleibt also der Block.

Ich habe schon 2017 davon gelesen, dass es Vega Blocks gab, bei denen manche Abstandhalter nicht richtig eingepresst waren, sodass der Block in manchen Bereichen der Karte keinen perfekten Kontakt mit der Kühlfläche macht, und es zu sehr merkwürdigen Problemen kam. ...und es wäre auch nicht der erste EK Block, den ich sehen würde bei dem es Verarbeitungsprobleme gibt.
Daher würde ich Dir raten, wenn Du die Karte mal wieder zerlegst, um die Paste dann zu wechseln, nimm Dir Zeit und guck Dir alles ganz genau an, am Block, an der Karte, die Abstandhalter, Schrauben, alles was ein Indiz sein könnte was mit dem Teil nicht stimmt. Auch wenn Du siehst, dass ne Kühlfläche Kontakt hat, kann es sein, dass kaum Druck darauf ist, und so keine vernünftige Wäremeübertragung stattfindet... Oder deine WL-Pads sind an manchen Stellen unterschiedlich Dick und sie sitzen an den falschen Stellen oder so? Oder es ist einfach irgendwo ein Metall-Span am Block, oder irgendwas Metallisches, was übersteht, was irgendwas auf der Leiterplatte berührt und so entstehen sporadisch mal Kurzschlüsse oder so?

Ich hoffe Du bekommst diese Probleme in den Griff... denn ne Vega unter Wasser macht eigentlich erst richtig Spaß. Ich habe auch nen Unmolded Chip und habe damit noch nie irgendeinen Ärger gehabt, das sollte also kein riesen Problem verursachen.

Achja, noch einmal zum Verständnis... Sowohl die XFX 64er Referenz als auch die MSI 56er Air Boost haben bis zum ersten Verbauen des Wasserblocks keinerlei Ärger gemacht, richtig?

@Funksignal
hast du beide Karte im orig Zustand lange genug getestet vor dem Umbau?
wurde das System mal neu aufgesetzt?
netzteil würde ich auch auf ein stärkeres setzen.
hast du beide pci-e Leitungen/Kabel angeschlossen?
stehen sonst noch Fehler in der Ereignissanzeige?

Zurück