AMD RX VEGA Laberthread

Hallo Leute,

ich schalte mich mal einfach dazu. Hab eine Asus RX Vega 64 (nicht die die so heiß wird).
Habe es noch nie gesehen das die auch nur ansatzweise ihren "BOOST" fährt. Bin meist bei 1380-1440Mhz in Witcher 3 alles auf max. in den Settings und egal ob 1080p oder 1440p.
Jetzt weis ich nicht so recht? Ist das normal, weil viel lese ich davon das P7 nur ein Richtwert für die Karte ist usw etc.
Ich habe die auf Benutzerdefiniert mit 1020Mhz HMB Spannung Auto und die GPU alles gelassen. Das läuft alles stabil. Klar wird sie warm aber habe einfach die LüfterRPM erhöht und sonst habe ich auch 4 Lüfter die rauspusten und 3 die rein pusten. Also ein Kamineffekt.
Ich verstehe das nur nicht das sie 200Mhz unter ihrer Angabe fährt...ebenso spielte ich auch mal Mass Effect 1 und das ist die zum Teil auf 1900Mhz hoch und später dann auch oft abstürze. Hab das dann einfach per Chill gelöst bzw. ging es dann halt.

Kann man an dieser Karte noch einfach was machen? Gern lese ich mich auch wo ein aber ich muss gestehen das es echt viele Anleitungen gibt wo zum Teil andere Ansätze gefahren werden.
Mein Wunsch wäre ja ggf. mehr Leistung, also zumindest was angeblich angegeben ist. Ich müsste ja theoretisch UV damit sie überhaupt in den jeweiligen P State kommt oder?
Ich muss einfach gestehen habe davon wenig Ahnung und würde das gern mit Hilfe machen wollen.

Danke erstmal allen und verzeiht wenn die Frage oft auftaucht. :/

Mfg Chris

1900mhz ist ein auslesefehler!
Sicher ? ich hatte auch schon aeltere Spiele die haben locker und das glaub ich auch auf 1620 mhz getaktet , eben das was im Wattman steht , aber die Karte wurde kaum warm weil die auslastung unter aller sau war ...
Armored Warfare (Cry Engine) ist da das beste traurigste Beispiel was mir gerade in denn Sinn kommt , das laeuft auf Polaris fast besser als mit VEGA man sollte es nicht glauben :(

Hallo Leute,

ich schalte mich mal einfach dazu. Hab eine Asus RX Vega 64 (nicht die die so heiß wird).
Habe es noch nie gesehen das die auch nur ansatzweise ihren "BOOST" fährt. Bin meist bei 1380-1440Mhz in Witcher 3 alles auf max. in den Settings und egal ob 1080p oder 1440p.
Jetzt weis ich nicht so recht? Ist das normal, weil viel lese ich davon das P7 nur ein Richtwert für die Karte ist usw etc.
Ich habe die auf Benutzerdefiniert mit 1020Mhz HMB Spannung Auto und die GPU alles gelassen. Das läuft alles stabil. Klar wird sie warm aber habe einfach die LüfterRPM erhöht und sonst habe ich auch 4 Lüfter die rauspusten und 3 die rein pusten. Also ein Kamineffekt.
Ich verstehe das nur nicht das sie 200Mhz unter ihrer Angabe fährt...ebenso spielte ich auch mal Mass Effect 1 und das ist die zum Teil auf 1900Mhz hoch und später dann auch oft abstürze. Hab das dann einfach per Chill gelöst bzw. ging es dann halt.

Kann man an dieser Karte noch einfach was machen? Gern lese ich mich auch wo ein aber ich muss gestehen das es echt viele Anleitungen gibt wo zum Teil andere Ansätze gefahren werden.
Mein Wunsch wäre ja ggf. mehr Leistung, also zumindest was angeblich angegeben ist. Ich müsste ja theoretisch UV damit sie überhaupt in den jeweiligen P State kommt oder?
Ich muss einfach gestehen habe davon wenig Ahnung und würde das gern mit Hilfe machen wollen.

Danke erstmal allen und verzeiht wenn die Frage oft auftaucht. :/

Mfg Chris

Die ganze Geschichte ist auch ziemlich complex :)
hast du dein Powertarget im Wattman auf auf +-0 ? denn dann ist kalr wieso sie nie mehr als ca 1400 mhz im schnitt macht ...
du kannst das Powertarget auf +50 stellen dann wird sie deutlich hoch takten aber noch mal heisser noch mal mehr Strom ziehen , die Todesspirale eben ;)
Ich habe keine Ahung was eine VEGA 64 Saft braucht , aber ich denke wenn du mal zum Test bei P7 1075 mv fest einstellst udn dann jeden stat darunter zwischen 25 und 50 mv runter gehst , wobei wirklich wichtig sind wohl nur die letzten 2 stats ... beim HBM kannst du denn standard wert auch um 25 mv runter drehen und dann einfach mal gucken ob du mehr Takt bekommst ...
Wenn dann die Cracks im Forum sind wissen die sicher genaueres :)

Nun ja das war z.B. bei Mass Effect 1 so. Im 4K Downsampling (was bei ME3 kurioser Weise mies läuft) und da hatte ich auch mal einstellungen im Treiber vorgenommen. Aber habe es dann wieder Default "Turbo" laufen lassen.
Seis drum...

Ich habe die Karte wieder zurückgesetzt und hatte von Anfang an das PT auf 50%. So habe ich immer Witcher 3 max 1440p gespielt. Ich erreiche auch von minimum 55 bis max 100Fps. Die 100 sind eher Peaks. Aber Leistungsmäßig bin ich ja zufrieden, Nur der MSI Afterburner sagt mir die Karte taket max mit 1432 zb. Wenn ich die Lüfter hart einstelle sowie das Gehäuse komme ich so um die 60°. Bin Raucher und Fenster ist offen...
Also kann ich ja das Temperaturlimit ausschließen denke ich. Strom ansich doch auch oder, weil zum Teil zeigt mir das MSI Tool 380W an auf der Graka,

Aber vielleicht hat ja sogar jemand diese Karte. ASUS VEGA 64 ROG STRIX.

Edit: Für mich ist das eh alles neu. Hatte vor 3 Monaten noch ein Phenom mit ner GTX 570. Ich habe alles dazwischen ausgelassen und für mich ist das gefühltes "HighEnd". Hab nur bisschen das Gefühl ein "schlechtes" Ablegermodell der 64 gekauft zu haben. Die war halt echt billig und Asus soll ja doch mit das beste bei Grakas sein dachte ich.

Kann man an dieser Karte noch einfach was machen?

Hallo Chris,
Schliess Dich im UV-Thread einfach mit an. siehe mein Post#3215
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread
Das ist ein moderates Setting mit ca. eff. 1500 von Cydras.

Ja, die eff. Takte multiplizieren sich irgendwie anders beim UV.(stell Dir einfach ca. 80..90% vom P6 oder P7 vor; 1,20V und 0,95V sind halt different)
Durch die niedrige Spannung dann etwas schlechter zu Ersehen, in welchem State sich die Graka befindet.
(Ich schaue daher auf die VDDC, obs ungefähr macht, Was es soll)

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Werde das mal so testen.
Sollte es nicht gut klappen lieber die Volt hoch oder die Frequenz runter?

Danke für die Hilfe. Werde es testen und dann mal posten. Bis dahin.

Das Bild ist vom aktuellen Setting.

Anhänge

• w3.jpg
    w3.jpg
    1.000,3 KB · Aufrufe: 37
Wie teste ich das am besten?
Hab den HBM jetzt in 10er Steps hoch auf 1100 bei 953. Läuft alles und sehe auch keine Artefakte bis dato. Hab Witcher gespielt und immer immer von Lofoten zu Freyas Garten bei Regen und Sturm. Da habe ich meist 54 fps also geht heftig in die Knie die Karte hier.
Desweilen wage ich mich jetzt an den Takt.

Edit: ich teste erst den HBM mit 3dMark jetzt mal und dann an die GPU und nochmal. Bin gespannt was wird (zitter)

24/7 würde ich dann den HBM-Takt von 1100 auf 1080 runternehmen, weils nach 3h Gamen halt etwas wärmer wird.

Wäre mal interessant Wie sich Dein Takt+Verbrauch ggü. dem Snapshot in Post #10612 geändert hat.
Kannst Du bitte bei Gelegenheit nochmal an die Stelle gehen und ein Bild posten?

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

So, die kleine Pulse ist heute Mittag angekommen. Hatte sie nur kurz in meinem System, bevor der Junior es nicht mehr ausgehalten hat und seine Vega endlich in seinen Rechner bauen wollte :lol:

Ich bin absolut begeistert von der Kleinen! Habe die Spannungen von GPU und "uncore" erst mal grob in mehreren kleinen Schritten auf 950mV gesenkt, was in einem Boostclock von 1450+MHz resultiert. Der HBM (Samsung) läuft ohne Artefakte oder sonstige Fehler stabil auf 945MHz. Normal strebe ich immer "glatte" 100er oder 50er Werte an, in dem Fall gefiel mir der Gedanke aber zu gut, exakt auf den Vega 64 Speichertakt zu kommen :D. Mit den ersten groben Einstellungen kommt das Kärtchen schon nah an die 64er Vega dran. Im Fire Strike erreicht sie ca. 22.300 Punkte, im Strange Brigade Benchmark (1440p, Texturen "ultra", rest "hoch") waren es 109 fps average und im Far Cry 5 Benchmark (1440p, ultra Preset) waren es 83fps average. Dabei ist die Karte angenehm kühl - mit stock fancurve erreicht sie in Spielen kaum 60 Grad (dümpelt eher um 50 herum) und die Lüfter rauschen in einer erträglichen Lautstärke vor sich hin. Das Gesamtsystem (i7 4770k @ 4GHz allcore, etliche Lüfter und diverse alten HDDs) zieht beim Spielen (je nach Spiel und Szene) 250-350W, im Schnitt gönnt er sich um die 300W.

Erstes Fazit: Eine sehr vernünftige, gut ausbalancierte Karte. Für 299€ extrem attraktiv und stellt meine 64er Nitro vom Preis-/Leistungsverhältnis gnadenlos in den Schatten - ich bin schwer begeistert!

Habe in ca. einer Woche etwas Freizeit und werde mich dann mal dran setzen und die Karte weiter optimieren und ausgiebig in vielen Games querbeet gegen meine 64er (und evtl. zusätzlich noch eine RX 580 8GB) antreten lassen.

Grüße!

1.jpeg 2.jpeg 3.jpeg 4.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
24/7 würde ich dann den HBM-Takt von 1100 auf 1080 runternehmen, weils nach 3h Gamen halt etwas wärmer wird.

Wäre mal interessant Wie sich Dein Takt+Verbrauch ggü. dem Snapshot in Post #10612 geändert hat.
Kannst Du bitte bei Gelegenheit nochmal an die Stelle gehen und ein Bild posten?

Ja das mache ich dann.
Der HBM läuft gut bis jetzt. Werde jetzt an die GPU gehen und alle 3 Vergleichsbilder posten.

Hätte nicht gedacht das sowas Spass macht.
Hab echt freude an den probieren usw^^

Melde mich mit den 3 Bildern dann.

Anhänge

• ts 1100hbm gpu default.jpg
    ts 1100hbm gpu default.jpg
    596 KB · Aufrufe: 21
  • fs 1100hbm gpu default.png
    fs 1100hbm gpu default.png
    1,4 MB · Aufrufe: 28
@wuchzael
Glatte Werte bei den Spannungen sind gar net so sinnvoll.
Manchmal ist 981 sinnvoller als 980.

@IphoneBenz
Jo, UVen kann süchtig machen. Es geht vor Allem erstmal net um den Score sondern die Temps und den Lüfter bei moderatem Verbrauch.
So ungefähr wie bath mit seiner 56. Mindestens Stock-Performance bei geringerem Verbrauch.

Anhänge

• Voltage Table Fiji etc.jpg
    Voltage Table Fiji etc.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Treiber ist abgestürzt in der TimeSpy Demo.
Also jetzt den Takt runter richtig? Alle 7 States oder welche?

:) ja die Spannung ob es klappt oder nicht fesselt ein :)

Oder die Volt hoch noch etwas? bin ja ziemlich niedrig mit denen bei fast gleichen default Mhz Werten?! :/++

@wuchzael die Pulse alleine sieht ja schon echt besser aus als die Asus :P

Wie bereits gesagt erstmal den P6+7-Takt runter.
Und auch den HBM-Takt runter auf 1050. Der zickt gerne in der Demo und in Test 2.

Dann als Erstes langsam den HBM-hoch bis stabil.
Und als Zweites erst P6+7.

Sup4k sollte man auch noch testen.
UNIGINE Benchmarks

btw.
Ist natürlich interessant, das Witcher kein Härtefall ist. (habs selber net)

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Witcher 3 lief stabil und die beiden Benchs mit den 1100mhz hbm. Wo die Gpu default war.

Jetzt habe ich den auf 1050mhz und den Takt runter von P6 und P7 aber immer absturz im Ladebildschirm von W3 wenn ich den Spielstand lade.
Habe beide States auch mal 20mv mehr gegeben. Falsch? Wie weit sollte ich den jeweils mit der Frequenz runter gehen?

Möchte da nichts verhunzen sorry das Frage *ducken* ^^

EDIT: bin jetzt schon 100mhz runter und immer wieder Absturz bei TW3. Mit und Ohne meinen 20mV mehr auf p6 und p7.
Noch weiter runter?

Anhänge

• watt 1.png
    watt 1.png
    432,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit : dann halt noch etwas tiefer

P6 1502@975mV und P7 1572@981mV
P5 1412@961mV

P4 1337@953mV
P3 1232@952mV
P2 1147@951mV
P1 1002@900mV

Das Ganze mit HBM-P3 1050@953mV.

Kannst Du mal ein fps-Limit(80fps) in Globale Settings an machen. Sowas hilft oft beim Startbildschirm.
Sowohl Games als auch 3dMark. () höher dürftest Du ja selten im Game sein.

Bitte auch mal Neu Starten. Sonst werden die Settings net richtig übernommen.
Hast Du Schnellstart in erweitere Energieoptionen aus ?
Windows 10: Schnellstart deaktivieren - so geht's - CHIP

Zuletzt bearbeitet:
Siehst ein Bild von mir im vorherigen Post.
Bin sogar drunter und habe den Absturz mit dem genannten HBM Takt/Spannung von 1050/953.

Bin ratlos eben? Gibt es so krasse Chip Unterschiede?´

EDIT: MEIN FEHLER!!!!!!!! Hatte das Memorytiming auf 1 und nicht auto. ATM läuft es mit den Settings wie in den Wattman Bild im Post davor!

Edit +: trotzdem Absturz, aber erst nach einigen Laufen. Also besser wie vorher.

Genau deine genannten Settings stürz FurMark sogar ab in 1080p preset.

Ich bin eben sehr skeptisch....ist meine Karte so mies?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Schnellstart aus und HBM-Takt auf 1040,
dann Neu Starten. (1020 sollte eigentlich immer gehen)

Und poste mal ein Bild von Deinen Wattman-Einstellungen.
Hast Du auch immer auf Übernehmen oben Rechts gedrückt?
Dort kannst Du auch das Profil abspeichern und laden.

Hast Du W10 build 1809 und Treiber 19.1.1 ? (Der 19.2.2 ist ja net recommended, könnte aber auch funzen)

btw.
Könnte sein, das Du mehr HBM/Uncore-Spannung brauchst. Deswegen ging Default 1050mV mit 1100.
Sowas gabs 2017.

edit:
Dann wäre besser:
P6 1502@975mV und P7 1572@981mV
P5 1412@960mV = HBM-P3

P4 1337@958mV
P3 1232@954mV
P2 1147@950mV
P1 1002@900mV

Das Ganze mit HBM-P3 1040@960mV.

Damit Wir erstmal einen Basispunkt finden. Damit wäre der HBM-P3 wieder mit dem GPU-P5 verknüpft wie original.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe das Windows und Treiber ist 19.2.1 und als update zeigt es mir die .2 an. #
Werde das wie genannt nochmal testen.

Anhang

Anhänge

• w2.png
    w2.png
    420,9 KB · Aufrufe: 20
  • w4.png
    w4.png
    433,2 KB · Aufrufe: 16
Zurück