AMD RX VEGA Laberthread

Naja instabil mit Hard Reset hatte ich ja auch. Bei mir war es mein altes Netztteil. Jetzt habe ich seit gestern ein 750 Watt Prime Ultra Gold drin. Mal schauen ob es nun läuft. Mit UV ging es eigentlich noch mit dem alten NT. Hab aber den starken Verdacht, daß das Teil einen defekt hat. Instabil wird es auch wenn du zuviel UV betreibst. Bei zu wenig Spannung in Verbindung mit zu hohen Taktraten gibts Blackscreen mal mit, mal ohne Hard Reset.

Endlich kann ich meine Vega mal mit Standardwerten Benchmarken. Sonst ist dabei immer der Rechner ausgegeangen. :D
ich hab nen bequiet dpp11 650w vom september letzten jahres. so krass kann das doch nicht gealtert sein. welches hattest du davor drinne?

Die 2060 ist nicht schneller als eine Custom Vega, ist teurer, hat weniger Speicher, lässt sich nicht so gut übertakten und hat auch keine 3 Spiele im Paket.
NVIDIA RTX 2060 6GB Founders Edition Review: Stronger Positioning | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-2060-Founders-Edition-Test-Review-1272428/2/

Eine OC 56 macht Hackfleisch aus der 2060 und ist auch deutlich schneller als eine V64 @Stock.
Make my Gigabyte Vega great again!
Anhang anzeigen 1029022Anhang anzeigen 1029023Anhang anzeigen 1029024

kompletter müll die 3 karten schenken sich gar nix YouTube

Mal noch einmal zu meiner Referenz Vega und dem Eiswolf Reinfall.
Meine Referenz Vega läuft nun stark untervoltet mit der Referenzkühlung in meinem HTPC.
Der Eiswolf hatte bei mir ja starke Probleme verursacht, Hotspottemperaturen die fast 50° höher waren als die GPU und HBM Temperatur ect.

Ich hab den Eiswolf ein paar mal montiert und demontiert, dabei gingen die Schrauben kaputt, Alphacool hatte mir damals innerhalb von zwei Tagen kostenlos neue Schrauben geliefert, nachdem ich bei denen angefragt hatte ob ich neue Schrauben bei ihnen beziehen kann.
Da das aber immer noch keine Besserung gebracht hat, habe ich den Eiswolf bei Alphacool eingeschickt und nun nach nichtmal einer Woche habe ich mein Geld was ich vor einem halben Jahr gezahlt hatte für den Eiswolf zurück bekommen.

Ich kann also sagen das trotz der Probleme die ich mit dem Kühler hatte, die Firma vorbildlich reagiert hat und alles zu gunsten von mir geregelt hat.
Die gesamten kosten blieben bei ihnen und ich ging ohne den geringsten Finanziellen Schaden aus der Sache raus und hatte niemals irgendwelche Probleme, der Kontakt war immer sehr zuvorkommend und freundlich, da können sich viele andere Firmen eine Scheibe von abschneiden.

Zum Schluß bleibt zu sagen trotz der Probleme die ich mit dem Kühler hatte ist die Firma an sich sehr zu empfehlen weil man sich wirklich dauerhaft und vollumfänglich meines Problems angenommen hatte.

Ich bin jetzt jedenfalls aber endlich angekommen und sehr zufrieden mit meiner Vega Nitro+ von Sapphire :D

ich hab nen bequiet dpp11 650w vom september letzten jahres. so krass kann das doch nicht gealtert sein. welches hattest du davor drinne?

Enermax Infiniti 650 Watt von 2008. Vom Gewicht usw. ist das Enermax ein "Männernetzteil", das Prime Ultra Gold ein "Kinderspielzeugnetzteil".

Das Neue ist bloß noch halb so schwer und die Kabel sind dünner. Der Lüfter vom Enermax ist genauso groß wie das neue Netzteil insgesamt an Länge x Breite hat. :D

Bisher ist der Rechner aber nicht mehr ausgegangen beim Benchen und leiser ist der PC auch geworden und verbraucht weniger Strom.

Ein kleines Problemchen habe ich. Und zwar habe ich in Fallout 4 mit zahlreichen Mods plötzlich in der Stadt eine lausige Framrate von teilweise unter 20 FPS. Dabei langweilen sich die CPU und die GPU bei ca. 40%, RAM und VRAM sind zu ca. 50% belegt. Die Vega taktet dabei irgendwo mit 1100 bis 1200 MHz rum und kommt nicht aus dem Quark. Woran kann das liegen?
Das Spiel ist schlecht programmiert. Ich habe Boston FPS Fix - aka BostonDT PreVis-PreCombine at Fallout 4 Nexus - Mods and community installiert und die FPS Drops wurden viel weniger.

Wäre mal interessant, ob bei Dir mit der Custom mein Setting funzt. HBM-P3 = GPU-P2
Und dann GPU-P2 über Zustand2 als Minimalstatus einstellen und Übernehmen oben rechts.
(nur für ältere Games)

Evtl. musst Du mit HBM und P5+6+7 ein mue runter im Takt.
Bei den alten Games würde ich auch ein fps-Limit setzen.(<60fps)

Wenn Du mit dem Spielen fertig bist dann Zustand 0 als Minimalstatus und übernehmen.
Ich teste deine Settings am Wochenende. :)

Den Mod hab ich auch drin. Trotzdem gibt es noch vereinzelt diese Stellen, wo die FPS derbe abfallen. Der Witz ist, vorher mit der 5870 hatte ich an diesen Stellen vielleicht 3 FPS weniger gegenüber der Vega. :(

Meine Erwartung war, daß diese FPS-Drops dann komplett weg sind mit der neuen Grafikkarte.

Es ist doch schon länger Bekannt, seit 2012 ca., daß der AMD Treiber furmark.exe erkennt und die Karten dann drosselt um evtl. Defekten und daraus resultierenden Garantieansprüchen vorzubeugen.

Hab ich mit AMD noch nie wirklich ausprobiert.
Bei NV ist mir aber mal aufgefallen, dass der Treiber sogar erkennt ob jetzt der Furmark Stresstest oder der Furmark Benchmark läuft :ugly::ugly:.
[Vorstellung] "GrillForce" - oder die pure Unvernunft
Ist mir bei dieser Spielerei aufgefallen, weil im Benchmark der Stromverbrauch deutlich höher als im Stresstest war.
Also Stresstest ca. 250 Watt pro Karte und im Benchmark über 300.

NV halt.

Den Mod hab ich auch drin. Trotzdem gibt es noch vereinzelt diese Stellen, wo die FPS derbe abfallen. Der Witz ist, vorher mit der 5870 hatte ich an diesen Stellen vielleicht 3 FPS weniger gegenüber der Vega. :(
Meine Erwartung war, daß diese FPS-Drops dann komplett weg sind mit der neuen Grafikkarte.

Klingt irgendwie voll nach DrawCallLimit.
Kenne das Game net. Kannst Du Sichtweite und Objekte eine Stufe reduzieren ? (Tess. soundso auf 6x..8x)

Manchmal könnte auch sehr viel Defered Beleuchtung die ROP´s beschäftigen, so das die Shader net können.
Aber da wäre Vega sicher schneller als Deine 5870.
Ich mache eigentlich meistens in Games die Beleuchtung eine Stufe und Schatten 2 Stufen niedriger.
Schade um die Watt, die mit Gameworkskram verballert werden.
In modernen Games kann man zusätzlich probieren welches AmbientOcclusion am besten funzt, <HBAO+ etc. .
Tiefenwirkung könntest Du auch an der Stelle auschalten, DOF .

btw.
Da bin ich voll auf die Radeon VII gespannt, die ja in Fallout 76 total überproportional zulegt.

Zu Hardreset:
Muss net am NT liegen. Einfach mal den P5+6+7-Takt um 10 reduzieren.
Manchmal ist einfach net genug Spannung für den Takt da, oder net schnell genug bei Lastwechsel.
Tritt bei mir mit Cf schnell mal auf, weil beide Grakas etwas unterschiedlich sind.
Muss dann auch unterschieldiche Profile für Beide machen.

Takan sollte vllt. erstmal sein Setting zeigen und sagen welche Graka er hat.
Und hoffentlich mit 2 Kabeln an 2 Rails angeschlossen ?
Y-Kabel ist bei Vega gar net gut !

Zuletzt bearbeitet:

Mit der Mod habe ich manchmal noch 40 FPS, aber eigentlich nie Drops auf 20 FPS. Wo genau tritt das denn auf?

Enermax Infiniti 650 Watt von 2008. Vom Gewicht usw. ist das Enermax ein "Männernetzteil", das Prime Ultra Gold ein "Kinderspielzeugnetzteil".

Das Neue ist bloß noch halb so schwer und die Kabel sind dünner. Der Lüfter vom Enermax ist genauso groß wie das neue Netzteil insgesamt an Länge x Breite hat. :D

Bisher ist der Rechner aber nicht mehr ausgegangen beim Benchen und leiser ist der PC auch geworden und verbraucht weniger Strom.
Das Netzteil ist top, schwöre auf seasonic. Habe mitlerweile das 2te Modell verbaut und muss sagen Hammer, gerade die Garantiedauer von 12jahren!

...
Zu Hardreset:
Muss net am NT liegen. Einfach mal den P5+6+7-Takt um 10 reduzieren.
Manchmal ist einfach net genug Spannung für den Takt da, oder net schnell genug bei Lastwechsel.
Tritt bei mir mit Cf schnell mal auf, weil beide Grakas etwas unterschiedlich sind.
Muss dann auch unterschieldiche Profile für Beide machen.

Takan sollte vllt. erstmal sein Setting zeigen und sagen welche Graka er hat.
Und hoffentlich mit 2 Kabeln an 2 Rails angeschlossen ?
Y-Kabel ist bei Vega gar net gut !

karte läuft an zwei rails, selbst mit oc key vom dpp11 auf singlerail ist es nicht stabil.

und so wie es aussieht, wäre ich nicht der erste mit dem problem.
nur wenn ich undervolte ist es "stabil" (bisher kein hardreset) nur verbraucht dann die karte 30w mehr weil powertarget +20% gesetzt ist bei 0.965v.
ich fühl mich wie ein apple user mittlerweile, ich darf die ******* von den herstellern ausbaden, weil die nichts auf die reihe bekommen.

ich frage mich auch wer auf die idee kam soviele p-states zu entwickeln. idle, normal und leistung reichen doch vollkommen... stattdessen gibt es 7(!!) zustände neben idle.

"Ich" werde jetzt wohl bald auch eine Vega 56 in die Hand gedrückt bekommen.

Bzw. eher gesagt: Meine Schwester kriegt in ihrem neuen Rechner eine Sapphire Pulse 56. :ugly:

Jetzt habe ich natürlich schon mitbekommen, dass UV/OC bei den Vegas wunder wirken. - Muss mich damit dann nur mal in Ruhe beschäftigen.
Habe die Threads hier zwar schon gelesen aber fühle mich noch etwas erschlagen das wirkt (nicht "Böse" gemeint) etwas fuddeliger als das UV bei meiner 1080.

Custom-Bios, "zig" Tools, etc. - Da wäre mir "Bios laden und happy sein" lieber. :ugly: - Mal schauen nächste Woche kommt der ganze Ramsch hier wohl an. :daumen: Ich freue mich mal ne Vega in der Hand zu halten. :D

Wenn du nicht absolut perfektionistisch veranlagt bist reicht es beim im Treiber integrierten Watman ein paar Standartsettings einzutragen und fertig. ;)

Wenn du nicht absolut perfektionistisch veranlagt bist reicht es beim im Treiber integrierten Watman ein paar Standartsettings einzutragen und fertig. ;)

Das das ganze jetzt im Watman ist habe ich auch mitbekommen. - Ich denke damit werde ich wohl starten. ;)

Da, wie erwähnt, das nicht mein Rechner wird sonder der meine Schwester werde ich da wohl meinen perfektionsmus was UV/OC angeht nicht ganz ausleben können. :ugly:
Aber ein wenig optimieren will ich die Vega auf jeden Fall. :daumen:

SAPPHIRE Technology

Da ist das Objekt meiner Begierde :wow:

An der Backplate erkennt man sehr gut, dass das PCB deutlich gewachsen ist.
Die 650W Empfehlung könnte vielleicht bedeuten, dass wir wieder feuchte Kondensatoren auf der Karte haben, die diese Lastspitzen etwas abfangen könnten

Haben will! :nicken:
Ist zwar geil das Teil aber sehe da mitlerweile eher keinen Grund von meiner 64er strix upzugraden. Muss meins System auch erstmal wieder ans laufen bekommen, gibt da nämlich aktuell ein Paar Schwierigkeiten.

Zurück