AMD RX VEGA Laberthread

Das Problem dürfte bei anderen älteren Spielen dann auch auftreten.

Wäre mal interessant, ob bei Dir mit der Custom mein Setting funzt. HBM-P3 = GPU-P2
Und dann GPU-P2 über Zustand2 als Minimalstatus einstellen und Übernehmen oben rechts.
(nur für ältere Games)

Evtl. musst Du mit HBM und P5+6+7 ein mue runter im Takt.
Bei den alten Games würde ich auch ein fps-Limit setzen.(<60fps)

Wenn Du mit dem Spielen fertig bist dann Zustand 0 als Minimalstatus und übernehmen.

Anhänge

• 0-GPU-P2_Minimalstatus.PNG
    0-GPU-P2_Minimalstatus.PNG
    480,2 KB · Aufrufe: 43
  • valley-smaa-chill-50fps.PNG
    valley-smaa-chill-50fps.PNG
    233,4 KB · Aufrufe: 26
Allemal besser als die Plastebomber vom anderen Ufer.
Fand damals mein HD6950 von Asus im MetallicLook auch schon net schlecht.

Welches Bios willst Du denn noch drauf flashen?
Die TDP kannst Du sicher in der Powertable ausreichend anheben.(>450W ?!)

Welches Bios willst Du denn noch drauf flashen?
Die TDP kannst Du sicher in der Powertable ausreichend anheben.(>450W ?!)

Wenn es doch mal ein Bios gibt, dann hätte ich auch gerne einen Bios-Switch.
Außerdem würden sich einige bestimmt über (Stromspar Bios/normal Bios/ und evtl. auch Turbo Bios) freuen.

Bei Szenenwechsel von Test 1 zu 2 etc. kann schon mal die Belastung Null sein und State 0..1 wäre dann normal.
War Quatsch, dachte Du meinst Futuremark.

@Raptor
So ein Switch wird sicher dabei sein. Und hoffentlich ein Ausschalter für die Beleuchtung.
Hatte bei der Ref. immer mal gefipt.

Zuletzt bearbeitet:
meh, ich raffe es nicht. ich hatte bisher nie großartig treiber probleme mit amd grafikkarten.

aber nun, spinnt alles. ist deren qualität wirklich so krass gesunken?:daumen2::daumen2:
mein treiber ist verschwunden.

K.A. was Du so für Settings hast und so treibst. Einbrennversuche mit Furmark sind nach m.E. net hilfreich.
Die Qualität der Vegas ist für Gaming vollkommen ausreichend. (mit etwas UV und stabilen Settings)

moin moin

sagt mal, ist es normal das unter furmark bzw. last die soc clock zwischen 98-1600mhz wechselt?

Es ist doch schon länger Bekannt, seit 2012 ca., daß der AMD Treiber furmark.exe erkennt und die Karten dann drosselt um evtl. Defekten und daraus resultierenden Garantieansprüchen vorzubeugen.

Ein kleines Problemchen habe ich. Und zwar habe ich in Fallout 4 mit zahlreichen Mods plötzlich in der Stadt eine lausige Framrate von teilweise unter 20 FPS. Dabei langweilen sich die CPU und die GPU bei ca. 40%, RAM und VRAM sind zu ca. 50% belegt. Die Vega taktet dabei irgendwo mit 1100 bis 1200 MHz rum und kommt nicht aus dem Quark. Woran kann das liegen?

Moin, hab mal eine Frage an euch :-)

Vega 56 Pulse + 3 games
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de

oder

2060 MSI Ventus + 1 game
MSI GeForce RTX 2060 VENTUS 6G OC, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI

Ich hatte eigentlich erst vor eine 2070 zu benutzen, allerdings war die ich bestellt hatte direkt defekt (Artefakten und völlig unbrauchbar), leider ist das nicht selten bei den RTX Karten und ich hab auch kein bock wieder eine Niete zu ziehen und mir den unnötigen Stress wieder anzutun (zurückschicken, warten bis Geld zurück überwiesen wird). Ich mein klar, es kann auch mit jeder anderen Karte passieren, aber ich finde es persönlich schon extrem bei den RTX Karten.

Zurück zu den anderen Karten...
Laut Benchmarks ist die 2060 schon nen tacken Schneller, besitzt aber 2gb weniger Vram.
Die Vega56 ist langsamer, kann aber mit uv+oc auf 64er Niveau kommen und die 64er ist bis auf ein paar titel gleich schnell wie die 2060er?!.

Leider finde ich keine benchmarks von einer vega 56 uv+oc vs 2060, weswegen ich unentschlossen bin ob ich wirklich die Vega kaufen soll.
Bei der RTX weiß ich natürlich wieder nicht ob ich da wieder Probleme mit defekten Speicher in naher zufunkt kriege, aber ich hoffe oder gehe davon aus das nvidia bei der 2060 dazu gelernt hat bei den Problemen.

Vega64 lohnt sich für mich nicht, kaum Mehrleistung gegenüber einer 56er mit uv+oc und ich hab nur ein 600w netzteil weswegen ich lieber bei der 56er bleiben würde.

Es ist doch schon länger Bekannt, seit 2012 ca., daß der AMD Treiber furmark.exe erkennt und die Karten dann drosselt um evtl. Defekten und daraus resultierenden Garantieansprüchen vorzubeugen.

ahh ok wusst ich nicht.

mein problem ist, das ich unter games nicht stabil bin und es zum hardreset kommt.

meine weitere recherche hat erbrahct, das ich nicht der einzige bin mit dem problem in der kombination mit intel. der eine hats gelöst indem er sich nen ryzen unterbau für 900pfund gekauft hat.:ugly:

die einzige "lösung" bei mir wäre konsequent undervolting zu betreiben. -__-

Naja instabil mit Hard Reset hatte ich ja auch. Bei mir war es mein altes Netztteil. Jetzt habe ich seit gestern ein 750 Watt Prime Ultra Gold drin. Mal schauen ob es nun läuft. Mit UV ging es eigentlich noch mit dem alten NT. Hab aber den starken Verdacht, daß das Teil einen Defekt hat. Instabil wird es auch wenn du zuviel UV betreibst. Bei zu wenig Spannung in Verbindung mit zu hohen Taktraten gibts Blackscreen mal mit, mal ohne Hard Reset.

Endlich kann ich meine Vega mal mit Standardwerten Benchmarken. Sonst ist dabei immer der Rechner ausgegeangen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, hab mal eine Frage an euch :-)

Vega 56 Pulse + 3 games
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de

oder

2060 MSI Ventus + 1 game
MSI GeForce RTX 2060 VENTUS 6G OC, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI

Ich hatte eigentlich erst vor eine 2070 zu benutzen, allerdings war die ich bestellt hatte direkt defekt (Artefakten und völlig unbrauchbar), leider ist das nicht selten bei den RTX Karten und ich hab auch kein bock wieder eine Niete zu ziehen und mir den unnötigen Stress wieder anzutun (zurückschicken, warten bis Geld zurück überwiesen wird). Ich mein klar, es kann auch mit jeder anderen Karte passieren, aber ich finde es persönlich schon extrem bei den RTX Karten.

Zurück zu den anderen Karten...
Laut Benchmarks ist die 2060 schon nen tacken Schneller, besitzt aber 2gb weniger Vram.
Die Vega56 ist langsamer, kann aber mit uv+oc auf 64er Niveau kommen und die 64er ist bis auf ein paar titel gleich schnell wie die 2060er?!.

Leider finde ich keine benchmarks von einer vega 56 uv+oc vs 2060, weswegen ich unentschlossen bin ob ich wirklich die Vega kaufen soll.
Bei der RTX weiß ich natürlich wieder nicht ob ich da wieder Probleme mit defekten Speicher in naher zufunkt kriege, aber ich hoffe oder gehe davon aus das nvidia bei der 2060 dazu gelernt hat bei den Problemen.

Vega64 lohnt sich für mich nicht, kaum Mehrleistung gegenüber einer 56er mit uv+oc und ich hab nur ein 600w netzteil weswegen ich lieber bei der 56er bleiben würde.

Die 2060 ist nicht schneller als eine Custom Vega, ist teurer, hat weniger Speicher, lässt sich nicht so gut übertakten und hat auch keine 3 Spiele im Paket.
NVIDIA RTX 2060 6GB Founders Edition Review: Stronger Positioning | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-2060-Founders-Edition-Test-Review-1272428/2/

Eine OC 56 macht Hackfleisch aus der 2060 und ist auch deutlich schneller als eine V64 @Stock.
Make my Gigabyte Vega great again!
Screenshot (110).png Screenshot (111).png Screenshot (112).png

Zurück