AMD RX VEGA Laberthread

welche Einstellungen habt ihr im Treiber unter Relive -> Aufnahme? Ich habe dort bis jetzt nichts verstellt. Es gibt dort die relativ neue Einstellung für "Puffer der sofortigen Wiedergabe". Was sollte man da Einstellen?

Der Puffer bezieht sich meine ich auf die neue Funktion dass der Treiber eine Aufnahme der letzten x sec. Parat hält die man dann via Overlay nutzen kann. So hat man vergangenes trotzdem aufgezeichnet.

Installier es mal neu, am besten mit vorhgerigem Deinstall. GPUZ buggt seit dem neuen Adrenalin oder Windows 1809(hab beides gleichzeitig geupdatet) ziemlich rum mit Vega.
Ich lade mir immer die standalone exe.

Ist in GPU-Z evtl. die Einstellung zum auslesen der Sensoren aus?
gpu-z-einstellungen-png.1028764
Nein das ist es leider nicht. :(

Hei Leute, ich melde mich mal wieder :ugly:
Der Laptop ist angekommen, läuft soweit auch super.
Nur mit Info dafür muss ich noch auf den nächsten Radeon Treiber warten, der aktuelle ist sehr alt, und da gibts nichtmal den Wattman O.o Su hat ja gesagt, dass der nächste Adrenalin für alle bereitgestellt wird, und nicht mehr vom OEM freigegeben werden muss :) Zudem finde ich die RX560X und den 2500U nicht in der Auswahl für den passenden Adrenalin. Bei der Automatischen Erkennung sagts, ich habe keine Radeon Installiert :ugly:
Wird schon noch werden :lol:
Stock kommt die Möhre auf ~1950 im Timespy und ~5400 im Firestrike.

Im Stresstest APU max ~60°C dedizierte GPU max ~57°C

Windows Mixed Reality läuft zumindest das "Strandhaus" problemlos, heute teste ich mal, ob Beat Saber läuft :ugly:

Hier nochmal die aktuellen Specs:
Ryzen 5 2500U
RX560X
8GB DDR4 2400 Single Channel (zweiter Stick kommt noch)
128GB M.2 SATA SSD Boot Drive
1TB HDD (wird noch durch ne 2,5" SSD ersetzt)

Ich denke, ich habe mir da ein solides Gerät geholt.

Ins BIOS hab ich noch nicht reingeschaut.

5400 Firestrike mit einer APU bzw. Low Budget Laptop Karte. Das ist krass. Meine 5870 hatte da 3563. Für FHD meistens ausreichend. Wieviel VRAM hat das Ding?

Kann einer erklären, wo genau der soc clock sitzt. In der GPU? Habe nun nach erneutem öffnen der graka und Flüssigmetall wirklich gute temps. Hotspot Max bei 70. Allerdings ist die Temperatur vom vr soc bei rund 94 Grad. Kann das auch mit der Lüftermontage zusammenhängen?

Kann einer erklären, wo genau der soc clock sitzt. In der GPU? Habe nun nach erneutem öffnen der graka und Flüssigmetall wirklich gute temps. Hotspot Max bei 70. Allerdings ist die Temperatur vom vr soc bei rund 94 Grad. Kann das auch mit der Lüftermontage zusammenhängen?

Hast Du ne Strix oder Morpheus ?
Da reicht der Luftdruck oft net, nur bessere Lüfter. (Mal versuchen die Lüfterkurve anzuheben.)

Im UV-Thread wurde gerade mal wieder das Review von Igor verlinkt. Da sieht man schön, das selbst mit h2o die Doubler am Wärmsten sind.
Das wird wohl auch bei Dir am Wärmsten sein.
AMD Radeon RX Vega64 ohne Temperatur Limit mit interessanten Erkenntnissen – Seite 3 – Tom's Hardware Deutschland

In GPU-Z kommen die VR-Temps bei mir nur noch rel. selten. Sind aber noch ab und zu nach Neustart da.
Einstellen und Aktivieren kann man da Nichts.

Hast Du ne Strix oder Morpheus ?
Da reicht der Luftdruck oft net, nur bessere Lüfter. (Mal versuchen die Lüfterkurve anzuheben.)

Im UV-Thread wurde gerade mal wieder das Review von Igor verlinkt. Da sieht man schön, das selbst mit h2o die Doubler am Wärmsten sind.
Das wird wohl auch bei Dir am Wärmsten sein.
AMD Radeon RX Vega64 ohne Temperatur Limit mit interessanten Erkenntnissen – Seite 3 – Tom's Hardware Deutschland

In GPU-Z kommen die VR-Temps bei mir nur noch rel. selten. Sind aber noch ab und zu nach Neustart da.
Einstellen und Aktivieren kann man da Nichts.

Danke für die schnelle Antwort. Ja, bin auf morpheus. Also sitzt dieser "Regler" bzw ist das diese "doubler". Sprich, sitzt nicht unter dem eigentlichen Kübler neben GPU und Speicher? Dann werde ich wohl nicht wirklich viel unternehmen können. Dann stimmtdas wohl mit dem Luftdruck. Habe oft sogar 5 Sensoren die nur ab und an zu sehen sind...

VRSOC ist bei mir auf 71 Grad im 3DMark. Hast du mal im GPU-Z Logfile geschaut ob es kein Fehler ist? Manchmal gehen die Werte abartig hoch aber nur für 1 Sekunde. Wenn man dann die Max Werte Filtert im GPU-Z GUI steht natürlich immer der Auslesefehler da.

VRSOC ist bei mir auf 71 Grad im 3DMark. Hast du mal im GPU-Z Logfile geschaut ob es kein Fehler ist? Manchmal gehen die Werte abartig hoch aber nur für 1 Sekunde. Wenn man dann die Max Werte Filtert im GPU-Z GUI steht natürlich immer der Auslesefehler da.

Versuche seit 5 Neustarts den Sensor angezeigt zu bekommen um ne Log erstellen zu können

Vr soc sind halb die Spannungswandler. Unter 95Grad brauch man sich mit denen nicht beschäftigen.

OK, habe nen Test gemacht, Auslesefehler ist es nicht. Die gehen schon linear nach oben. Halten sich bei ca. 92 Grad, kurz mal auf 97. Danke euch, werde es mal mit den shrouds versuchen. Evtl bekommen die silent Wings so mehr Luft durch die lammelen. Super leuts hier, Daumen hoch. Geh jetzt nen Bier trinken. Schönen Abend xD

Ich habe mal eine Frage an die Experten. Ich hatte doch bei Crysis kleinere Schwierigkeiten mit dem Boost. Ich sollte damals den Minimalstate auf P4 oder P5 setzen. Ich hatte aber einfach im Wattman bei den states P1 bis P5 das gleiche eingetragen und dachte, das wäre dann der Minimalstate. :wall: Dadurch ist mir auch der Treiber abgestürzt. Mittlerweile habe ich durch Zufall gesehen, wie man den Minimalstate festlegen kann. Damit boostet die Karte in Crysis auch auf über 1600 MHz. Leider habe ich auf höchsten Einstellungen in WQHD weiterhin meist etwa 60 FPS. Wenn ich die Einstellungen runterdrehe, sind es mehr FPS. An einem CPU Limit kann es also nicht liegen. Wenn die Karte auf den höchsten Einstellungen ist, liegt laut dem Treiber OSD auch keine 99-100 % GPU Auslastung vor. Das spricht dann gegen ein GPU Limit!? CPU und GPU sind nicht voll ausgelastet, aber die Karte hat dennoch keine besonders hohen FPS. Das tritt sowohl mit Werten@stock als auch mit meinen optimierten Werten auf. PT war auch schon auf +50. Wenn ich ingame auf den Boden gucke oder mich vor einen Felsen stelle, habe ich aber meist über 100 FPS und die GPU Auslastung ist auch wesentlich höher und erreicht manchmal 99 %. Kann mir jemand dieses Verhalten erklären? Ich würde gerne verstehen, was da technisch passiert und welche Komponente limitiert. :) Das Problem dürfte bei anderen älteren Spielen dann auch auftreten.

Zurück