AMD RX VEGA Laberthread

Wer mehr als FHD mit ner Nano, Pulse oder Dragon betreibt und Samsung Vram hat, kann anscheinend das Bios von XFX nehmen.(lt. reddit User)
Weils nen LC-Bios ist, muss mann natürlich die Temp. in den Griff bekommen.
Sapphire Vega 56 pulse with 64 bios : Amd
VGA Bios Collection: XFX RX Vega 64 8 GB | TechPowerUp
Müsste mal Jemand testen.

You need to flash the card using the command line(cmd in windows) version of atiflash. "atiflash -p -f 0 bios.rom" to force the flash
(Das Ausführen-Fenster als Admin starten)

Zuletzt bearbeitet:
[emoji23][emoji23] So ein Käse, nachdem die Gigabyte jetzt von Freitag an durchgängig im Mindstar war und ich mich nun entschlossen hatte sie zu nehmen, ist sie nun wieder raus , Karma is ab Bi.tch.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Anhänge

• gb64.PNG
    gb64.PNG
    179,6 KB · Aufrufe: 24
Ja, hab ich gesehen aber ich habe da bei 300€ so ne Psychologische Grenze [emoji23]

Habe aber auch noch ne Frage, es wird ja auch immer wieder die Lüfterlautstärke angesprochen.
Habe aktuell eine R9 290pcs+ . Die ist ordentlich UV und n bissl OC'd + Lüfterkurfe modifiziert.
Und trotzdem, wenn sie am Anschlag läuft ist se schon n kleiner Fön.

Kann ich bei der Gigabyte etwas weniger Lautstärke erwarten ?

Ja, hab ich gesehen aber ich habe da bei 300€ so ne Psychologische Grenze [emoji23]

Habe aber auch noch ne Frage, es wird ja auch immer wieder die Lüfterlautstärke angesprochen.
Habe aktuell eine R9 290pcs+ . Die ist ordentlich UV und n bissl OC'd + Lüfterkurfe modifiziert.

Also die Gigabyte war leiser als meine Asus Dual OC 290.

Na also, das lässt ja hoffen.
Dann also Daumen drücken, bei 249 lagernden kommt die ja bestimmt nochmal rein die Tage.

Hattest du bei der PCS+ irgendwann mal die WLP erneuert?
Denn wenn ich mich recht erinnere, dann war das wie die Sapphire TriX (die hatte ich mal) eines der besseren Modelle.

Ach so ein Mist, da habe ich das mit dem Balken und der Anzahl wohl Fehlinterpretiert.
Naja, egal. Bei sowas arbeitet die Zeit ja im Regelfall für einen.

Zur PCs+, nein habe ich bisher nicht. Habe sie jetzt genau 2,5 Jahre am laufen, könnte aber bisher nichts feststellen was die Erneuerung notwendig gemacht hätte.

Du meinst wohl 453 für die LC vs 445 für die Nitro64 ?

Ne 56 ist net so stark wie ne LC. Kannste vergessen!
Selbst mit Wahnsinns-OC kommst Du net mal an ne air OC-Nitro64 ran. Du musst ja erst mal 12% Shader aufholen.
Und die LC ist nochmal ein Stück besser gebinned. Läuft 1600 mit VDDC=0,98V.
Oft ist auch guter HBM dabei.

Mal SWBF2 in 4k die min fps.
Da kannste Dir ausrechnen, wieviel Du Dich von der 56ref. steigern musst bis zur 64OC.
Dumm gelaufen , hier sind es 40%!
Da kommt mit der LC noch Was dazu.

Deswegen werde ich NIE ne 56 für 4k empfehlen.

Anhänge

• SWBF2.PNG
    SWBF2.PNG
    36,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist die Rechnung nicht. Es kann sogar passieren das eine 56er mit mehr Takt ne Ecke schneller ist als die V64, vor allem in Spielen in denen die Shader schlecht skalieren.
Ne 56 GS unter Wasser ist einer 64er Air OC in etwas ebenbürtig.

Man kauft ja für die Zukunft, und da ist halt net nur FH4.
Eher ist zu erwarten das jetzt mit Turing die Shaderlast auch in NV-Games zunimmt.
Und ich habe über 4k gesprochen.
Gerade direct ML ist prädistiniert für die 64. (AA +Upscaling über AsyncCompute ala DLSS)
Wer denkt, das Er für 300 Tacken bei LC+2080 & Co mitspielen kann ist zu optimistisch, selbst mit h2o.

Raptor war mit 7620 bei TS noch net mal in Reichweite von den 64ern >8000. (bei 1440p, net mal 4k)
AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen | ComputerBase Forum
Und wer sich dann mit der LC vgl. muss halt auch damit rechnen, das die LC auch zu OC geht.

btw.
Für 1440p ist die 56 weiterhin ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Man kauft ja für die Zukunft, und da ist halt net nur FH4.
Eher ist zu erwarten das jetzt mit Turing die Shaderlast auch in NV-Games zunimmt.
Und ich habe über 4k gesprochen.
Gerade direct ML ist prädistiniert für die 64. (AA +Upscaling über AsyncCompute ala DLSS)
Wer denkt, das Er für 300 Tacken bei LC+2080 & Co mitspielen kann ist zu optimistisch, selbst mit h2o.

Raptor war mit 7620 bei TS noch net mal in Reichweite von den 64ern >8000. (bei 1440p, net mal 4k)
AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen | ComputerBase Forum
Und wer sich dann mit der LC vgl. muss halt auch damit rechnen, das die LC auch zu OC geht.

btw.
Für 1440p ist die 56 weiterhin ideal.

Wobei ich inzwischen überzeugt bin, dass die schlechte Leistung meiner 56 am System und nicht an der Karte selbst liegt.
Wenn ich die Systemintern mit der jetzt toten Vega 64 air @100% Fanspeed / uv und mehr Powertarget vergleiche, dann ist die 56er schon schneller.

Ich kann die Performance meiner Karten so leider nur mit den Karten vergleichen die ich auch selber hab.
Auf meinem System skaliert es ja ganz normal mit mehr Takt, wie man es auch erwarten würde.

TimeSpy Vega 64 NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5820K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X99M-Gaming 5
TimeSpy Vega 56 NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5820K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X99M-Gaming 5

FireStrike Extreme Vega 64 NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5820K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X99M-Gaming 5
FireStrike Extreme Vega 56 NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5820K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X99M-Gaming 5

Ich muss mir irgendwann mal die Vega 64 air von meinem Bruder ausleihen und damit mit gleichen Treibern @stock clockspeeds vergleichen.
(Er hat das Versprechen von mir, dass ich Karten von ihm nicht optimiere/undervolte/übertakte :D)

Edit:
Wenn ich es mir recht überlege, dann habe ich das Problem sogar schon verdammt lang.
GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking
Gleiches Szenario -> sehr hoher Overclock und niedrige Punktzahl.
Damals dachte ich allerdings, dass das verwendete BIOS der Karte schuld wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir einer sagen warum meine Karte nicht ausgelastet wird bei Battlefield 4?
Bei anderen Games habe ich das Problem nicht.

Anhänge

• Screen 1.png
    Screen 1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 42
Frage: Spielt hier jemand Kingdom Come: Deliverance auf einer Vega?
Bei mir will alles über hohen Details nichts mehr wirklich stabil laufen, einfach zu schlechte Frametimes bei schnelleren Bewegungen oder mehr als zwei Charakteren im Bild.
Liegts an der CPU (maximalst 60-70% Auslastung) und der schlechten Optimierung oder doch wo an der Vega 56?

Zurück