AMD RX VEGA Laberthread

So bin nun rundum glücklich mit meiner vega 64.... Nur mit welchen Tool kann ich nun eine eigene Lüfterkurve erstellen? Im Wattman geht der Lüfter nicht weniger als 38%(1200umin) und das ist mir im idle zu laut [emoji24]

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

So bin nun rundum glücklich mit meiner vega 64.... Nur mit welchen Tool kann ich nun eine eigene Lüfterkurve erstellen? Im Wattman geht der Lüfter nicht weniger als 38%(1200umin) und das ist mir im idle zu laut [emoji24]

Mit einem Registryeintrag gehen die Lüfter weiter runter (du kannst die min % RPM selber definieren) und dann kannst du im Wattman eine Lüfterkurve erstellen.

Mit OverdriveNtool geht es , ist zwar keine Kurve aber du kannst mehrere stufen definieren.
b7012f397fc875285f6ce69eec499dac.png

Ja die Parkökonomie ist derart simpel das es fast schon lächerlich ist. Aber manchmal tut es auch mal was seichtes. Es kommt mir entgegen dass das Spiel simpel ist, dadurch entsteht keine Hektik und ich kann die 30sec. Aufforderungen irgendeinen Dino ins Bild zu holen auch bedienen. :hail:

Ich hab mittlerweile etwa 150h runter, Deluxe Edit. + Dr. Wu DLC - wird wohl mein erstes game mit allen unlocks ;) - Ich stimme dir voll zu, das game entspannt einfach und rundet bei mir fast jeden zocker-abend ab, wenn ich nach BFV noch etwas zur ruhe kommen möchte. Und es läuft verdammt gut mit der Vega. Leider habe ich ab und an den bug, dass sich das seitenverhältniss von 21:9 auf 16:9 stellt, was aber immer schnell behoben ist.

LG

Ein 2600x sollte mit einer Vega 64 @wqhd und Ultra Settings nicht auf 50FPS oder schlimmer droppen. Da stimmt etwas anderes nicht.

Sry, das hätte ich genauer ausführen sollen. 50 oder schlimmer ist hier nicht der fall. er spielt mit 144Hz, custom setting. Stellenweise sehr hohe FPS, stellenweise brechen die total weg auf beinahe die hälfte. Ich hab ja leider nur einen 60Hz monitor, aber ich denke, wenn man mal was besseres gewohnt ist, wird man sensibel dafür. Hab mal ein paar screens gesehen, wahrend einer grand operation. Meistens 100+ FPS, dann unter der brücke in rotterdam ging es auf die 60-65 zu. Die Vega tuckert da nur herum.

Ich erachte die Vega ja als perfekte karte für BFV in 1440p, für dauerhaft 90+ bedarfs aber dann mehr CPU power

LG

EDIT: Doppelpost, kann man die hier zusammenführen? sry

Ich hatte heute mal etwas Zeit und Lust und habe mal das 64er Bios auf meine Vega 56 Strix geflasht, um zu sehen, wie hoch sich der hbm dann takten lässt und was das dann für die Performance bringt. Und ich muss sagen, dass ich recht positiv überrascht bin.
Vorher hatte ich den Speicher auf 950 Mhz laufen, ab 960/965 gabs Bildfehler. Nach dem Flash scheinen 1105 Mhz stabil und ohne Bildfehler möglich zu sein. 1110 sorgen instant für einen Crash :).
Der Sprung von 950 auf 1105 brachte in SotTR 3-4% und in Overwatch 6-7% mehr Leistung.
Etwas unerwartet war aber folgendes: Zuvor bin ich immer davon ausgegangen, dass der hbm recht viel Strom verbraucht und insbesondere dann auf der Vega 64 ordentlich Abwärme erzeugt. Meine Temperaturen nach dem Flash scheinen sich aber überhaupt nicht verschlechtert zu haben.
Fazit: Der Flash hat etwas mehr Leistung gebracht und dies definitiv "kostengünstiger" als es über den Chiptakt möglich wäre.

Welchen Speicherhersteller hast du denn?

HBM braucht weniger Strom als VRAM in der üblichen Bauweise, laut AMD bis 50% weniger.

Gut optimierte Spiele, im Multiplayer gehts dann aber auch mal gut runter ect.
Alles in allem würde ich auch sagen das man ne Vega mit dem genannten CPU betreiben kann, ich bin aber auch damit zufrieden wenn meine FPS in der Freesync Range bleiben und brauche keine 100FPS+
Aber die perfekte Kombi ist das dann nicht, da braucht es schon was potenteres an CPU, eher so Richtung übertakteter Ryzen 5 1600.
Aber wie gesagt wenn du mit weniger FPS zufrieden bist aber gerne dennoch das maximum an Grafikqualität haben möchtest, spricht nichts dagegen dem CPU die Vega zu verpassen.

Also dem Video nach bringt der FX8350 mit der Vega 64 noch gut 120 FPS in die Games

Link:

YouTube

hab mir mal ein paar videos angeschaut und das teil krebst schon im singleplayer fast auf anschlag selbst mit oc auf 4.7ghz. wie das dann im multi aussieht brauchen wir uns ja dann nicht gross ausrechnen. sicher kannst du die kombi fahren aber die frage war nach optimal und das ist diese auf keinen fall.

Könntest du mir sagen wie es geht [emoji6]

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ocking-undervolting-thread-2.html#post9017138 Da steht alles drin.
Du nimmst die passende Regdatei für deine Karte und bearbeitest in dieser den min RPM Wert. hellm hat genau beschrieben, wo man den Wert findet. Du änderst den Wert von z.B. 30 % auf 10 %. Achtung: In der Registry sind die Werte in hexadezimal eingetragen, du musst also den Dezimalwert vorher in Hexadezimal umrechnen. Danach führst du die Regdatei aus und startest neu. Wenn alles richtig war, kannst du dann im Wattman deine Lüfterkurve mit dem neuen min RPM Wert festlegen.

Hier meinten mehrere User, dass man das auch über das Overdrive Tool machen kann.

Also dem Video nach bringt der FX8350 mit der Vega 64 noch gut 120 FPS in die Games

Link:

YouTube

Also im MP ist dem dem FX kein krieg mehr zu gewinnen, selbst die laut DICE empfohlene CPU (i7 4790) ist zu schwach auf der brust. Wenn überhaupt, würde ich die kombi nur noch als übergangslösung betrachten, bis ryzen 3000 kommt. Ich rede hier von BFV.
LG

Juhu so die Nitro ist verbaut und was soll ich sagen die läuft schon Stock besser als meine Referenz optimiert, hab jetzt mal bisschen im Wattman gefummelt, da ich ja wirklich nen Übertaktungs DAU bin hier mal meine Werte, wo kann ich da noch optimieren?
Vor allem wie schaut es mit den Taktraten und den Spannungswerten aus, sind die so okay?
Wo kann ich da noch was rausholen?
Schön wäre ein Turbotakt von dauerhaft über 1600Mhz, momentan hänge ich so bei 1580Mhz rum.

Anhänge

• wattman nitro.PNG
    wattman nitro.PNG
    527,3 KB · Aufrufe: 61
Juhu so die Nitro ist verbaut und was soll ich sagen die läuft schon Stock besser als meine Referenz optimiert, hab jetzt mal bisschen im Wattman gefummelt, da ich ja wirklich nen Übertaktungs DAU bin hier mal meine Werte, wo kann ich da noch optimieren?
Vor allem wie schaut es mit den Taktraten und den Spannungswerten aus, sind die so okay?
Wo kann ich da noch was rausholen?
Schön wäre ein Turbotakt von dauerhaft über 1600Mhz, momentan hänge ich so bei 1580Mhz rum.
@gurdi wird’s richten!

Zurück