AMD RX VEGA Laberthread

Hallo Community,

hat jemand von euch evtl. ein gutes 24/7 WattMan Setting zum Zocken für die Vega 64 Sapphire? Normaler Luftkühler ist noch verbaut.

Treiber installiert: 18.12.3

Vielen Dank im Voraus :)

Probier mal meins aus.
Das ist ein rundes Paket, auf WQHD abgestimmt. Wie immer jeder Chip ist anders. Mein PL geht von 260 Watt aus wie bei der Nitro.
1,6er Takt ne gute Leistung und moederate Abwärme.
Screenshot (81).png

Probier mal meins aus.
Das ist ein rundes Paket, auf WQHD abgestimmt. Wie immer jeder Chip ist anders. Mein PL geht von 260 Watt aus wie bei der Nitro.
Anhang anzeigen 1025902

Super nett von dir, dankeschön :)

Achja, perfekt ich habe auch einen WQHD :)

Habe es nun so eingestellt, die Werte bei der Lüfterkurve habe ich grob abeschätzt genauso :D

Werde morgen mal ein paar Spiele anwerfen und ein paar Stunden zocken und berichten. Vielen Dank :)

Immer etwas mit bedacht umgehen bei DDU. Aktuell müsst Ihr auch allgemein ein wenig drauf achten mit dem neuen Treiber was Ihr so an Software laufen habt. Monitoringtools sind immo etwas kritisch.
Vor allem GPUZ ist aktuell heikel, aber auch der Afterburner hat vereinzelt Spikes produziert bei mir. Das AMD OSD kostet stellenweise Leistung, vor allem bei hoher Abfragerate.
Auch beim HBCC hatte ich jetzt ein Problem bei Quake, nach dem Kompilieren hat er dann mal stolze 12GB adressiert an Speicher und auch belegt. Das war dann ein wenig viel des guten.

Atuell bei MF:
Vega 64 Ref-Design Powercolor: 389€
Vega 64 LC: 606€

Hol mal 2x LC´s und behalt Die mit HBM 1150+.

Wenn AMD anscheinend wieder XTX binned, könnten die Guten ruhig auch mal noch den besseren HBM draufpacken. (wenns nur zu 1100 reicht ist Das schon knapp)
Und Powercolor könnte mal nen 240er Radi spendieren.

Hol mal 2x LC´s und behalt Die mit HBM 1150+.

Wenn AMD anscheinend wieder XTX binned, könnten die Guten ruhig auch mal noch den besseren HBM draufpacken. (wenns nur zu 1100 reicht ist Das schon knapp)
Und Powercolor könnte mal nen 240er Radi spendieren.
Soviel Unterschied gibst nicht zwischen dem 120er und dem 240er.

Probier mal meins aus.
Anhang anzeigen 1025902

Mit der Einstellung ist mein Pc beim starten von z.B. gta direkt stehen geblieben. Kann das evtl. sein das bei dem Speicher zu viel viel MHZ bei zu wenig Spannung anliegt? in meinem Fall?

@Serenity

Probier das mal im Anhang.
Lüfterkurve = deine Sache :)
Was dein HBM schafft= keine Ahnung, musst du Testen wenn du Spannungs/Verbrauchs/Taktmäßig was hast, was dir gefällt. 1050Mhz sollte aber gehen.

Instabil= runter mit P7 Takt (5-10Mhz Schritte)bis stabil. Finger weg von der Spannung bei Instabilität. Du drehst dich nur im Kreis. :D

@120vs240

Hmm, ne Verdopplung der Radifläche sollte das Wasser/Luft Delta in etwa halbieren. Oder etwa nicht?!
Von daher würde ich RX480 recht geben.

Anhänge

• serenety.png
    serenety.png
    273,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Bsp. die 240er-iChill mit 340W - OC:
Mit AiO-Kuehlung: Inno3D ICHILL GeForce RTX 2080 Ti Black im Test - Hardwareluxx
Mit AiO-Kuehlung: Inno3D ICHILL GeForce RTX 2080 Ti Black im Test - Hardwareluxx

d.h. für die RX64-LC mit fiktivem 240er:
Bei 260W sollte man unter 50°C bleiben können. Das wäre dann ca. mit VDDC=1,025V.
Schätze mal so i.M. GPU 1640+/ HBM 1140+ würde dann schon bei angenehmer Lautstärke laufen.
Die 120er wird bei hoher Last doc h etwas laut. (ich finde ne 120er AiO für ne 95W-CPU-oced schon knapp)

btw.
für h2o-Umbau ne 64Ref neu aufgelegt für 389€:
8GB PowerColor Radeon RX Vega 64 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon RX VEGA | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht genau sagen, aber wenn ich meine Karten so vergleiche:
Fury X mit 275W TDP am 120mm Radiator oder
Vega 64 mit 295W TDP am 240mm Radiator
find ich die AMD´schen 120er Radis mit Ihrer enormen Tiefe schon ziemlich gut.

Habe mir nach den Erfahrungen mit meinen Fury´s und dem später selbst durchgeführten Umbau der Vega jedenfalls vorgenommen bei der nächsten Karte wieder von Beginn an auf die AMD eigene LC-Variante zu setzen, sofern verfügbar. Ich find die echt ordentlich.

@Serenity1904: Hab es gestern nicht mehr geschafft. Aber peil doch vllt erstmal 1045MHz bei rund 1V an. Die laufen bei mir beispielsweise immer absolut stabil.
Gurdi´s UV-Settings habe ich spaßeshalber dann auch mal getestet und Sie laufen auch soweit (HBM mal ausgenommen). Ich bin mit meinen eigenen Settings aber augenscheinlich noch ein Stück effizienter unterwegs und da hab ich auch schon Langzeit-Erfahrungswerte auf die ich zurückgreifen kann -> das ist so stabil :D
Häng ich mal mit an.

edit: meine Settings ausgehend von 220W + 10% -> 242W max gesamt

Anhänge

• uv_settings.jpg
    uv_settings.jpg
    574,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Super nett von euch, danke für die zahlreichen Antworten.

Woran erkenne ich denn was die Probleme verursacht? Also ob der Speicher schuld ist oder die GPU Einstellung, oder kann man das so pauschal nicht sagen von den Fehlerbildern her?

Gibt es ein bestimmtes Tool womit ich testen kann oder immer wieder mal ein paar Stunden spielen?

Hat denn jemand ein gutes Lüfterkurvensetting? Reicht es, wenn der letzte Punkt (ganz rechts) 70 Grad und 50% sind? Weil ab 50% aufwärts wird es ja langsam lauter :P

Sorry für die vielen "dummen" Fragen... Bin noch nicht so erfahren in dem Bereich :/

Zurück