AMD RX VEGA Laberthread

Och mensch, ich hab gerade den HTPC fertig gemacht mit allen Downloads, Treibern, Updates und Einstellungen.

Bin schon ziemlich durchgeknallt... aber alles hat seine Grenzen... :D
Nein nein... meine 2080 bekommt kein Brüderlein... :ugly:

Klugscheißermodus=On
Es heißt Schwester bei Gegenständen. Wie z.B. Schwesterschiff

Ich kam schon mit meiner 1070 gut zurecht, die 2080 ist für mich schon Overkill und daher vollkommen ausreichend.
Bin noch nicht mal auf 2080 Ti gegangen da einerseits viel zu teuer mit Wasserkühler und andererseits nicht notwendig mit nur 1440P.

Ich mus zu meiner Schande gestehen, dass ich mir auch eine RTX 2080 bestellt habe. Das blöde ist, nachdem ich mehrere VEGA-Karten mit extremen Spulenfiepen hier hatte, hatte ich schon zwei 2080er mit starken Spulenfiepen. Am Netzteil lag es nicht, dass habe ich bereits getestet. Also entweder hatte ich bisher Pech oder es liegt an einem anderen Faktor wie dem Mainboard.

Bin noch nicht mal auf 2080 Ti gegangen da einerseits viel zu teuer mit Wasserkühler und andererseits nicht notwendig mit nur 1440P.
Ich habe tatsächlich überlegt, auch zur 2080 Ti zu greifen, dann ist mir aber aufgefallen, dass ich mit der 2080 in UWQHD und 'nem R7 2700X hin und wieder ins CPU-Limit renne. Und da bringt mir die Ti auch nichts.

Eines muss ich den VEGA Karten aber lassen: In Verbindung mit 'nem Ryzen hatte ich eine bombenfeste, stabile Framerate.

Bisher hatte ich immer Glück kein Spulenfiepen zu haben.
Weder die AMD/ATI und Nvidia die ich vor 2014 hatten welches, noch 2x 770, 2x 980, 2x 1070 und die 2080 die ich jetzt habe.
In allen Rechner hatte ich entweder Cooler Master Netzteile oder wie in den letzten Jahren nur noch Be Quiet.

In einem anderem Thema was die letzten Tage hier lief lag es am ende doch noch am Netzteil.

Bisher hatte ich immer Glück kein Spulenfiepen zu haben.
Weder die AMD/ATI und Nvidia die ich vor 2014 hatten welches, noch 2x 770, 2x 980, 2x ...

Ich hatte ne 390x Devil. Die hat bei 200mv aufm' Kern und (ich glaube es waren) 1275MHz (weit über 1200 jedenfalls) das Fiepen angefangen^^ Dafür hat sich auch stark zu ner Fury aufgeschlossen. Nachdem mein Netzteil mich für das und nen FX bei 5GHz einfach gehasst hat hab ich doch irgendwann zur Fury gegriffen xD Zu der Zeit haben die 4GB VRam noch gut gereicht.

Die VR performance ist ja katastrophal im vergleich zu Pascal

Virtal Reality ist so genial und dann so eine miese performance, pfui.

Anhänge

• Screenshot_2018-12-20 r Amd - [BabelTech] NVIDIA vs AMD VR Performance on Occulus Rift with late.png
    Screenshot_2018-12-20 r Amd - [BabelTech] NVIDIA vs AMD VR Performance on Occulus Rift with late.png
    761,5 KB · Aufrufe: 56
Noch! Irgendwann wird es da auch bessere Spiele geben. Die aktuellen benchmarks deuten halt an, dass nvidia momentan besser da steht. Ist mMn aber auch verständlich. AMD hatte mit der Pro-Duo ein Produkt gebracht dass VR pushen sollte und das ist kläglich gescheitert. Dass sie danach erstmal weniger motiviert sind in diesem speziellen Bereich ist doch normal.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Bevor man das Thema aufrollt muss erstmal geklärt werden warum Vega in VR deutlich höher auflöst z.B. in Hellblade.
Die Sache mit dem Streamen finde ich im Zusammenhang mit VR interessant.

Weißt du zufällig in welcher Ausgabe das war? Dann kann ich heute Abend nochmal da reinschauen. Ich weiß noch dass mich irgendwas am Ende des Artikels gestört hat, aber frag mich nicht was.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Die VR performance ist ja katastrophal im vergleich zu Pascal

Da gab es doch mal ne nette Anekdote mit CYAN ROOM.
(als Pascal mit TR net so richtig skalierte)
VRMark Cyan Room spricht AMDs Vega-Architektur an - Hardwareluxx

Ist sicher wie überall, Game A hui und B pfui.
Alter Schrott <Vulkan/DX12 macht sicher tendentiell eher Probleme.

btw.
berntBrandon vom Luxx hat für VR mit den älteren Treibern immer P7 als Minimalstatus genommen.
Mit den Neueren wäre sicher P6 ausreichend.
Da müsste mal ein User schauen , wie es im GPU-Z aussieht.
Würde mich net wundern, wenn der Takt ohne Nachhilfe net hoch kommt.
Im ungünstigsten Fall war dann auch der HBM unten und schon hat man im Review sinnlose Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Hat den vll irgendwer noch Rat, wegen meinem Bluescreen Problem? Leider tritt es immer noch auf. Und das jedesmal wenn ich nicht am PC bin. Also im IDLE. Habe ihn heute morgen gestartet. Eben wider gekommen und sehe den Bluescreen.
Liegt es vll am neuen Treiber? Ich hab gestern Abend die ganze Zeit gezockt. Kein einziger Grafikfehler oder nen Absturz.

Hat den vll irgendwer noch Rat, wegen meinem Bluescreen Problem? Leider tritt es immer noch auf. Und das jedesmal wenn ich nicht am PC bin. Also im IDLE. Habe ihn heute morgen gestartet. Eben wider gekommen und sehe den Bluescreen.
Liegt es vll am neuen Treiber? Ich hab gestern Abend die ganze Zeit gezockt. Kein einziger Grafikfehler oder nen Absturz.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einem i7 4930K. Mein PC wurde auf Herz und Nieren geprüft: Memtest über 48 Stunden, Prime auf allen Threads über 24 Stunden und so weiter. Aber es wurde nix gefunden und evtl. war es irgendein Stromsparmechanismus der mir da nen Fehler reingekloppt hat. Es war wie bei dir nur im Idle und nie unter Last. Ich bin dann von Intel weg auf den R7 1700X umgestiegen und hab seit diesem Tag keine Probleme mehr.

Versuche das ganze ohne OC, ist es weg liegt es an deinem OC.

Zurück