Hatte anfangs mit meinem i7 3930K das selbe Problem. Wenn ich einen BS hatte, dann nur im Idle.Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einem i7 4930K. Mein PC wurde auf Herz und Nieren geprüft: Memtest über 48 Stunden, Prime auf allen Threads über 24 Stunden und so weiter. Aber es wurde nix gefunden und evtl. war es irgendein Stromsparmechanismus der mir da nen Fehler reingekloppt hat. Es war wie bei dir nur im Idle und nie unter Last. Ich bin dann von Intel weg auf den R7 1700X umgestiegen und hab seit diesem Tag keine Probleme mehr.
Strixx56:
Mit dem Wert, der wirklich net schlechten Games , ohne Versandkosten = reine Hardware <250€ ist schon abartig gut.
Hey ich beobachte hier ein seltsames verhalten meiner Vega, würde mal gerne wissen warum sie das tut, oder ob es sich um ein Treiberproblem vom neuen Treiber handelt.
Ich habe heute mal wieder ein wenig meine Vega falten lassen (folding @ home)
Die Vega steht im Sparbios auf 200W begrenzt, beim reinen falten wird das Powerlimit nie erreicht.
Ab einer gewissen Zeit aber fällt das Powerlimit auf 50W ab und bleibt dann dort, das reicht um die GPU beim falten immer noch voll takten zu lassen, nur der Speicher geht dann auf 167Mhz runter und bleibt dort.
Es gibt ja auch so gut wie keine Zugriffe auf den Speicher beim falten und für den normalen Desktopbetrieb ist das auch ausreichend.
Möchte ich nun aber nach dem falten ein Spiel starten bleibt die Vega bei ihrem 50W Powerlimit und so ist ein vernünftiges spielen nicht möglich, was ja klar ist.
Nach einem neustart hat die Vega wieder ihre 200W und kann diese auch nutzen.
Versuche das ganze ohne OC, ist es weg liegt es an deinem OC.
Hmm noch nie von so einem Problem gehört. Könnte irgendwie mit dem Compute zusammenhängen. Temperaturen hast du gecheckt?
Dürfte eine Treibersache sein denke ich.
Jetzt war es grad wärend des spielens, auf einmal auf 16W zurück gegangen und da dann geblieben, ganz seltsam das ganze.
Sie taktet sich dann auch nicht mehr herunter und bleibt einfach bei ihrem vollen Takt hängen.
Auf welchen Takt fällt die Karte denn und mit welchen Einstellungen/Powerlimit?Was kann ich machen, wenn meine Vega 56 bei älteren Spielen nicht hochtaktet oder den Takt nicht hält? Chill habe ich testweise schon deaktiviert.
Was kann ich machen, wenn meine Vega 56 bei älteren Spielen nicht hochtaktet oder den Takt nicht hält? Chill habe ich testweise schon deaktiviert.
Mit P5 als Minimum stürzt mir der Treiber ingame sofort ab. Mit P4 als Minimum geht der Treiber, aber teilweise bleibt die Karte bei 1200 MHz hängen. Mit 50 FPS ist es spielbar, aber wenn ich noch 300 MHz Luft habe, soll die Karte dies natürlich ausnutzen.