AMD RX VEGA Laberthread

Also eine Reklamation würde ich erst machen wenn es mit dem Referenzkühler bei diesen temps bleibt, vorher nicht. Ich sehe hier immer noch einen montagefehler.

1475 bei 220W ist absolutes NoGo.
Da wäre ich allerdings auch schon vor nem Jahr auf Return gegangen.

R kann ja mal spassenshalber auch mit Werkseinstellung Zurücksetzen dann das Auto-UV testen.
Bitte aber erst als 2.

Vorher muss erstmal HBM auf 950mV getestet werden!

Zuletzt bearbeitet:
Uups sorry vergessen die HBM² Spannung zu reduzieren, der jetzige durchlauf mit den open geposteten Werten resultierte mit höheren Hot Spot Temperaturen, bzw nicht höher, aber sie wurden früher und dauerhafter erreicht, der Takt ging aber wieder nicht über 1475Mhz, hat sich eher noch um ein paar Mhz reduziert...
Werde jetzt erstmal neu starten und wieder neu durchlaufen lassen mit HBM Spannung auf 950mV

Also mit der referenzkühlung kam ich teilweise in die bereiche wo die Karte runtergetaktet hatte. 85* gpu Temperatur und sowas halt. Aber da war es so das 85* gpu temp 105* hotspot entsprochen hatten.
Der umbau auf eiswolf hatte mir genau nichts gebracht, es wurde etwas leiser, die gpu temp verringerte sich, die hotspot temp blieb hoch und die Lautstärke wurde nur etwas besser.
Bin grad mitten im stresstest, deswegen schreib ich mit dem telefon. Meld mich gleich wieder. Rs over and out ;)

So Test ist durchgelaufen, Hotspot immer noch über 100° GPU Temp immer noch unverändert bei Max 62° und der Maximale Takt hat sich weiter verschlechtert auf unter 1450Mhz...
Um auf über 1500Mhz zu kommen, muss ich im p7 auf mindesten 1025mV gehen und P6 auf 975mV, was aber wieder in höheren Temperaturen resultiert und wenn ich irgendwo keinen Puffer mehr habe, dann bei den Tmperaturen^^
Ich versuche jetzt einmal einen Durchlauf mit stock Werten und berichte dann, danach versuche ich die Auto uV Einstellung und schaue dann was sich so ergibt.
Achso zum nachvollziehen, ich teste mit dem 3D Mark Firestrike Ultra Belastungsstest.

Wie sieht es denn in normalen Games@1440p aus ?
Der FS Ultra stresst evtl. den HBM und den SOC zu sehr.
(inGame hat man ja meistens AMD-optimiert für Tess. an)

In normalen games habe ich eig identische taktraten zu den 3d mark taktraten.
Lade gerade den Test durchlaufen mit den stock werten, da dümpelt die karte bei durchschnittlich 1350mhz rum mit gelegentlichen ausreißern an die 1400mhz. Bei maximaler temperaturentwicklung.
Hab ihn jetzt abgebrochen, das war sinnlos, da ich ja die Lüftersteuerung so nicht manuell steuern kann und dadurch die Temperaturen zu hoch gehen.
Achso was noch zu sagen ist, schon seit Anfang an läuft die Einstellung Turbo nicht richtig, sie resultiert instand in einem Treibercrash.

Du kommst mit dem Takt nicht höher weil der HotSpot zu heiß istz, deswegen erreichst du nur so bescheidene Taktraten. Der HotSpot bestimmt das Taktverhalten, nicht der Core.

Das kann gut sein, wie sieht denn das weitere Vorgehen aus, wollen wir uns heute abend mal im Disocrd oder so treffen dann schalte ich mal die Kamera ein und ihr könnt mir mal beim Umbau über die Schulter schauen, vll fällt euch ja noch was auf, was mir nicht auffällt.

In normalen games habe ich eig identische taktraten zu den 3d mark taktraten.

4k oder 1440p ? Wenn Gurdi Recht hat mit dem Hotspot(sehr wahrscheinlich), müsste doch bei AAoff etc. in den Gamesettings sofort der Takt hochgehen.

Ansonsten ist Das wirklich total unter Norm.

Was ist eigentlich, wenn Du mal auf ein ganz niedriges Setting gehst ?
HBM-P3(900mV) wie HBM-P2 (?)bei Takt =945 und P5= 900mV(?) P6=902 P7=910
Irgendwann müssen doch mal die Temps normaler werden. Takt ist erstmal zweitrangig.
Zu Not musst Du halt mit eff. 1400 spielen und inGame nen Regler links.

Viel Erfolg heute Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein, wie sieht denn das weitere Vorgehen aus, wollen wir uns heute abend mal im Disocrd oder so treffen dann schalte ich mal die Kamera ein und ihr könnt mir mal beim Umbau über die Schulter schauen, vll fällt euch ja noch was auf, was mir nicht auffällt.

Ich würde sagen spar dir das, wenn du mit dem System rauf kommst nach Weihnachten kann man das in ruhe machen.

Ich spiele in WQHD, naja noch nen Regler nach links ist eig für mich nen Grund das Teil zu verkaufen, ich finde die leistung der Vega für "mich" schon grenzwertig, die Vega würde ne gute Full HD Karte abgeben^^
Da ich eher Spiele spiele wo es nicht auf jedes Bild ankommt was ich mehr habe ist das aber nur halb so wild.
Ich versuche jetzt mal die anderen Werte und schau dann mal was sich ändert.

Wie meinst du das?
Ich hab halt die Beiliegenden Pads zurecht geschnitten und sie an die vorgesehenen Stellen verbaut, dann WLP auf die GPU und dann das ganze zusammengebaut. ^^

So, mal ohne Power on:
20181216_150008.jpg

Ömm. Pads sind jetzt nicht das nonplusultra. Kommt aber auf den Kühler drauf an und wie der gefertigt ist. Generell würde ich mal davon ausgehen daß passende Wasserkühler mit Paste und nicht mit Pads montiert werden.

Ich hab keine Ahnung, ich weiß nur hätte ich gewusst was eine ******* auf mich zukommt hätte ich die Karte in ihrer Referenzverpackung gelassen^^
Weil so ist´s das letzte^^

Ich komme nur drauf weil du oben geschrieben hattest daß sich die Schrauben von alleine gelöst haben. Da kann irgendwas nicht stimmen mit den Abständen bzw. ist vielleicht ein Pad verrutscht.

Wenn du noch genügend Pads hast würde ich es nochmal auseinandernehmen und testen, ob man den Kühler auch ohne die Pads montieren kann.

Dazu musst du ja bloß die Pads rausnehmen, Bauteile und Kühler sauber machen und dann auf die Bauteiloberfläche dünn WLP draufschmieren, zusammenschrauben und wieder auseinanderschrauben. Dann siehst du am Kühler ob die Kontakt haben oder nicht, indem sie kleine Pastenflecke an der Kühleroberfläche hinterlassen.

Wenn alle Bauteile einen Abdruck hinterlassen, dann nochmal WLP drauf und wieder zusammenschrauben.

Sollte es nur an den Schrauben liegen, kannst du auch auf das Gewinde einen kleinen Tropfen Klebstoff anbringen vor dem Reinschrauben, damit die sich nicht von selbst lösen.

Zurück