AMD RX VEGA Laberthread

Ich bin jetzt bei den Globalen Settings. Den Sample-Intervallen hätte man mal ne Einheit gönnen können. Und warum wurde alles auf Krampf übersetzt?

Ich weiß nicht, ob ich das Format supporten soll?! Ich würde den Leuten erstmal weiterhin zu OCAT raten.

Anhänge

• Leistungsüberwachung_Radeon_Settings.png
    Leistungsüberwachung_Radeon_Settings.png
    233 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja zum messen von Benchmarks taugt das noch nicht wirklich was. Mal schaun ob es brauchbare Werte überhaupt ausgiebt oder diese verfälscht.

Ich habe die Güte der Werte jetzt gar nicht verglichen. Das Format wird aber stressig, wegen der Übesetzungen. Ich müsste vorwärts rückwärts lokalisieren. Da habe ich kein Bock drauf.

Die GPU-Auslastung, der für mich interessanteste Wert bei der Geschichte, wird gar nicht überwacht, ist immer 0. Ein Bug?!

Ok die FrameTime Messung gibts irgendwie nur im Overlay unter GameAdvisor. Er misst dann leider nur 2 Minuten und die Daten speichern kann man scheinbar auch nicht. Irgendwie nicht logisch warums die Funktion nicht auch in die normale Performance Überwachung geschafft hat, wenn Sie ja scheinbar implementiert ist : P

Ok die FrameTime Messung gibts irgendwie nur im Overlay unter GameAdvisor. Er misst dann leider nur 2 Minuten und die Daten speichern kann man scheinbar auch nicht. Irgendwie nicht logisch warums die Funktion nicht auch in die normale Performance Überwachung geschafft hat, wenn Sie ja scheinbar implementiert ist : P

Ja das sehe ich auch so.

Haha, einen Tod muss man also sterben... :ugly:

Sollen wir mal ne Liste mit Bugs/Vorschlägen fertig machen und an AMD schicken? Hat einer den Kontakt zum Support? Auf GitHub sind keine Entwickler des Treiberteams unterwegs, glaube ich.

Gibt's einen Treiberthread??

Mir ist gerade aufgefallen, das wenn ich VSR eingeschaltet habe und auf 4K von 2K gehe die GPU mit 1,1 bis 1,15V befeuert wird obwohl nur 950mv eingestellt sind:
Gehe ich zurück auf 2K bleibt die GPU bei 950mV.

@Gurdi kann es sein das du die Heizung in deinem Zockerstübchen aus hast und die Vega es nicht mehr schafft den Raum aufzuheizen und sie deshalb kühler ist? :)

Gibt ein direkt Formular mit dem du Bugs berichten kannst, den Link hab ich leider grad nicht, sollte man aber im Reddit oder auf der HP finden. Ansonsten einfach im Reddit TechSupport Thread melden. Hab fürs erste mal die Automatische Datenübermittlung vom Treiber angestellt und Crash meinen PC mit den Auto OC/UV Geschichten paar mal, vllt. wird das ja auch mit übermittelt ^^

Die Überwachungsparameter funktionieren alle vernünftig bei mir.

AMD Issue Reporting Form

Ein paar Entwickler von AMD sind auf GitHub kontaktierbar. Man könnte den mal ne PN schicken. Das Standardvorgehen mit Supportformular/-anfrage ist ziemlich zäh könnte ich mir vorstellen.

Ein paar Entwickler von AMD sind auf GitHub kontaktierbar. Man könnte den mal ne PN schicken. Das Standardvorgehen mit Supportformular/-anfrage ist ziemlich zäh könnte ich mir vorstellen.

Ja das stimmt, aber man muss in dem Formular nicht alles ausfüllen um es abschicken zu können. Und man kann in dem Info Text auch einfach mehrere Probleme aufzählen.

Ansonsten würde ein Thread im Reddit vermutlich eher auffallen als wenn wir hier einen erstellen.

Mir ist gerade aufgefallen, das wenn ich VSR eingeschaltet habe und auf 4K von 2K gehe die GPU mit 1,1 bis 1,15V befeuert wird obwohl nur 950mv eingestellt sind:
Gehe ich zurück auf 2K bleibt die GPU bei 950mV.

Jo, das Problem hatte ich auch. Erstmal nur inGame-Downsampling verwenden.

Am 4k -Moni/TV per HDMI gibt es anscheinend immer eine hohe Floor-Voltage in der Höhe vom alten P5=1,1V.

MoinMoin, das P+P ist gut. Dein Lüfter dreht bestimmt auch genug auf, evtl. ein mue zu spät, wg. der Diff. GPU/Hotspot.
Denke mal der Lüfter geht leider nach der GPU.
Konservativ ist Dein Setting allerdings nicht. Du hast garantiert teilweise ne VDDC von knapp 1,0V und 240W+/-X.
(die HBM/Uncore 985mV boosten die VDDC meist nach oben)
Nehm mal bitte die HBM-Spannung und P6 auf 950mV runter und als HBM-Takt dürfte 1020 dazu passen.

Da wird die VDDC deutlich runter gehen.(sowie der eff. Takt ca. 20Mhz+20W+Temp-X) Evtl. kannst Du P7 dafür etwas anheben auf 1612.
Vllt. kommst Du dann in den Bereich, wo der Hotspot nur noch 20..25°C wärmer als die GPU/HBM ist.

Falls das Ganze funktioniert hat kann man auch mal HBM 1000mV nehmen, weil da dann die VDDC eher Richtung 0,95V geht, wenn man
P6=935mV und P7=956mV dazunimmt. (P7-Takt ca. 1592+X)
Das hätte den Vorteil, das der HBM auch höher takten kann. (1050+X)

Huhu das ist mal was, darauf kann ich aufbauen :)
Das werde ich sofort versuchen.
Ich dachte halt das meine Werte noch eher am unteren Ende angesiedelt sind da ich halt sehr schlechte Taktraten erreiche, wenn ich da teilweise lese bis auf welche Taktraten die Vega bei manchen hier boostet liegen meine ja noch unter den Taktraten einer V56 mit den 1475Mhz.
Aber es hat wohl nichts mit der Lüftergeschwindigkeit zu tun, selbst wenn ich sofort auf 100% hoch gehe und dann den Test starte endet es mit den gleichen Temperaturen und bei 1700 Umdrehungen ist Sense mit den Lüftern höher gehen die nicht mehr.
Ich probiere jetzt mal deine Werte und schau dann was die Vega und der Hotspot anstellen.

Achso die Leistung von meiner Vega schwankt immer so zwischen 215-240W ja nach Auslastung mit meinen Werten :)

1475 klingt ja fast, als ob die Graka wg. dem Hotspot drosselt. Hätte ich nicht erwartet.

--> Käffchen und dann in aller Ruhe mal mit etwas weniger, sofern die Frau net ruft.

PS:
Wenns dann immer noch net funzt evtl. doch Graka+Eiswolf return.
Im Luxx hat Devil seine Devil auf h2o umgebaut und nach m.E. immer noch Hotspotprobleme >0,9V.
Ist also net nur bei Eiswolf so.

Wenn das Teil erst mal längere Zeit zu heiss lief ist wohl im Nachgang net mehr viel zu retten.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal den Durchgang gemacht, der Hotspot geht auch mit deinen Werten noch über 105°, die Taktraten sind unverändert niedrig, also immer maximal so um die 1475Mhz.
Was mich aber jetzt gewundert hat, teilweise hat sich der Speicher auf 800Mhz runtergetaktet, zwar immer nur Sekundenweise aber seltsam, hab ja nur die Spannung bei P6 auf 950mV verändert.
Normal sollte sie doch dennoch ihre 1020Mhz halten, vll war das aber auch ein Problem vom Stresstest, zumindest hat die Karte diesen auch nicht bestanden, da sie scheinbar die FPS nicht stabil genug geliefert hat, das ging mit meinen Werten besser.
Was zu sagen ist, Ich hatte schon Abends mit Gurdi rumexperimentiert, das ist schon etwas her und er hatte sich damals auch gewundert das meine Vega für den angelegte Spannung so niedrige Taktraten bringt.
Vll habe ich auch nur nen unterirdischen Chip? Währe aber auch zu verschmerzen wenns wenigstens so rund läuft und nicht die GPU kurz vorm schmelzen ist^^

Wenn nicht stabil, bitte den P7-Takt etwas runter. und PT+ 50, damit die Graka auch in P7 kommt.

Wg. HBM bitte mal den P5 auf 950mV und den P6 auf 952mV sowie den P7 auf 959mV.
So etwas gibt es sonst eigentlich nur bei den Customs.(da ist HBM zu GPU anders verknüpft)

Wie ist der eff. Takt in Games @1440p ? (4k kann schon mal runterdrücken)
Wenn am Ende immer noch 1475, dann = Reklamation !

Wenn nicht stabil, bitte den P7-Takt etwas runter. und PT+ 50, damit die Graka auch in P7 kommt.

Wg. HBM bitte mal den P5 auf 950mV und den P6 auf 952mV sowie den P7 auf 959mV.
So etwas gibt es sonst eigentlich nur bei den Customs.(da ist HBM zu GPU anders verknüpft)

Wie ist der eff. Takt in Games @1440p ? (4k kann schon mal runterdrücken)
Wenn am Ende immer noch 1475, dann = Reklamation !

Okay ich werde dann mal mit deinen Werten einen neuen Durchlauf starten, aber erst esse ich noch dappa was.
Achso mit Reklamation wird wohl schwierig, die Karte wurde ja von mir auseinandergebaut und ist schon über ein Jahr alt, mit was will ich denen denn jetzt noch kommen^^

Anhänge

• wattmanneu.PNG
    wattmanneu.PNG
    478,8 KB · Aufrufe: 23
Okay ich werde dann mal mit deinen Werten einen neuen Durchlauf starten, aber erst esse ich noch dappa was.
Achso mit Reklamation wird wohl schwierig, die Karte wurde ja von mir auseinandergebaut und ist schon über ein Jahr alt, mit was will ich denen denn jetzt noch kommen^^
Also eine Reklamation würde ich erst machen wenn es mit dem Referenzkühler bei diesen temps bleibt, vorher nicht. Ich sehe hier immer noch einen montagefehler.

Zurück