G
Gast1728637801
Guest
100% ein Auslesefehler von GPU-Z. Hab schon über 2000 Grad GPU gesehen und es hat nix gebrannt.....xD
So hab es jetzt mal mitgeloggt, ist leider kein Auslesefehler, über weite Strecken bleibt der Hotspot unter 100° aber dann ist er streckenweise für ein paar Sekunden langsam steigend bis auf die besagten 105° um dann aber wieder abzusinken.
Also kann man sagen der HotSpot läuft nicht dauerhaft auf 105° sondern nur für Sekunden.
Witzigerweise fällt die Temperatur sobald keine Leistung der Karte mehr gefordert ist Sekundenweise fast 30° um dann nach ca5 Sekunden die gleiche Temperatur zu haben wie der HBM und die GPU.
Die zweite 12V Schiene versorgt bei mir auch die PCI Expressports, ich messe damit also den Gesamtverbrauch der Karte inkl. meiner M2 SSD sowie einen Teil meiner Soundkarte.
@Rally: Kühler reklamieren?

30 Grad Temperaturabfall in einer Sekunde. Das klingt für mich absolut nach Auslesefehler. Glaub kaum das deine Wakü so stark ist das die das so schnell wegschaffen kann.
Seltsamerweise schaffe ich es aber auch nicht die Karte unter 60° GPU und HBM Speicher zu drücken, selbst wenn die Lüfter auf der letzten Rille laufen ist da nichts zu machen. Vll ist auch der 120mm Radiator einfach zu klein für die hohe Abwärme der Vega.
Anbei ein Ausschnitt der Log Datei![]()
Wenn der Radiator zu klein wäre, würde der schon gut Warm werden beim Benchen mit 100 Grad. Der Vorschlag mit dem kalten Einschalten ist gut. Mach das mal.
Hat die Temp mit dem vorherigen Treiber auch so rumgespackt?
Also wenn ich den PC frisch starte und dann die Karte belaste dauert es etwas länger bis ich die Temperaturen erreiche die ich jetzt zwischen meinen Tests erreicht habe.
Ich habe nen Moldet Chip, also er ist vergossen, also eigentlich perfekte Ausgangssituation für mich und meine Vega gute Temperaturen erreichen zu können.
Ich hab jetzt grad mal im Bios vorbei geschaut, die Wasserpumpe läuft mit 1700 Umdrehungen, das scheint auch soweit normal zu sein.
Ich bin jetzt wie gesagt mit meinem Latein am Ende, ich habe soweit es mir möglich war alles versucht, da ist nicht mehr rauszuholen.
Hast du die Pumpe gedrosselt? Wenn ja dann lass die mal auf 100% laufen.