AMD RX VEGA Laberthread

100% ein Auslesefehler von GPU-Z. Hab schon über 2000 Grad GPU gesehen und es hat nix gebrannt.....xD

So hab es jetzt mal mitgeloggt, ist leider kein Auslesefehler, über weite Strecken bleibt der Hotspot unter 100° aber dann ist er streckenweise für ein paar Sekunden langsam steigend bis auf die besagten 105° um dann aber wieder abzusinken.
Also kann man sagen der HotSpot läuft nicht dauerhaft auf 105° sondern nur für Sekunden.
Witzigerweise fällt die Temperatur sobald keine Leistung der Karte mehr gefordert ist Sekundenweise fast 30° um dann nach ca5 Sekunden die gleiche Temperatur zu haben wie der HBM und die GPU.

So hab es jetzt mal mitgeloggt, ist leider kein Auslesefehler, über weite Strecken bleibt der Hotspot unter 100° aber dann ist er streckenweise für ein paar Sekunden langsam steigend bis auf die besagten 105° um dann aber wieder abzusinken.
Also kann man sagen der HotSpot läuft nicht dauerhaft auf 105° sondern nur für Sekunden.
Witzigerweise fällt die Temperatur sobald keine Leistung der Karte mehr gefordert ist Sekundenweise fast 30° um dann nach ca5 Sekunden die gleiche Temperatur zu haben wie der HBM und die GPU.

Könnt wirklich sein das der kühler einfach "defekt" ist und nicht Plan aufliegt. Das die temp danach so schnell fällt ist verständlich, muss ja nur noch die Wärme abtransportiert werden die da ist und es kommt nichts neues mehr nach ^^

Die zweite 12V Schiene versorgt bei mir auch die PCI Expressports, ich messe damit also den Gesamtverbrauch der Karte inkl. meiner M2 SSD sowie einen Teil meiner Soundkarte.

@Rally: Kühler reklamieren?

Ah ok. Dann Tipp ich mal drauf das es eher der bf patch war der vllt. Die CPU weniger beansprucht o.ä.. Die Daten log ich leider nie mit.

30 Grad Temperaturabfall in einer Sekunde. Das klingt für mich absolut nach Auslesefehler. Glaub kaum das deine Wakü so stark ist das die das so schnell wegschaffen kann.

Seltsamerweise schaffe ich es aber auch nicht die Karte unter 60° GPU und HBM Speicher zu drücken, selbst wenn die Lüfter auf der letzten Rille laufen ist da nichts zu machen. Vll ist auch der 120mm Radiator einfach zu klein für die hohe Abwärme der Vega.

Anbei ein Ausschnitt der Log Datei ;)

Anhänge

• LOGDATEI.PNG
    LOGDATEI.PNG
    66,5 KB · Aufrufe: 21
30 Grad Temperaturabfall in einer Sekunde. Das klingt für mich absolut nach Auslesefehler. Glaub kaum das deine Wakü so stark ist das die das so schnell wegschaffen kann.

Kommt nur drauf an wie viel Wärme wirklich abgeführt werden muss. Wenn ich ein Feuerzeug an und Ausschalte hab ich auch extrem hohe Temperatursprünge innerhalb von sehr kurzer Zeit. Hängt oft ja nicht von der Verlustleistung ab die von der Wakü weggeschafft wird, sondern eher davon das der Wärmetransport durch die WLP begrenzt wird. Ansonsten hätte man mit Wakü ja immer alle Temperaturen auf der Wasser Temperatur. Wenn man die Cpu mit Prime quält und dann prime beendet fällt die Temp. auch innerhalb von Sekundenbruchteilen extrem ab.

Seltsamerweise schaffe ich es aber auch nicht die Karte unter 60° GPU und HBM Speicher zu drücken, selbst wenn die Lüfter auf der letzten Rille laufen ist da nichts zu machen. Vll ist auch der 120mm Radiator einfach zu klein für die hohe Abwärme der Vega.

Anbei ein Ausschnitt der Log Datei ;)

Kannst du ja leicht testen. Der Radiator begrenzt die Kühlleistung erst wenn sich das Wasser im Kreislauf thermalisiert hat. Einfach den PC ne halbe Stunde nicht benutzen, kalt starten und dann direkt die Karte belasten. Wenn die dann direkt auf 60 springt sitzt der Kühler nicht richtig bzw. du hast zu viel / zu wenig / falsch verteilte WLP.

Ab wann der Radiator nicht mehr reicht siehst du eher an der Wasser Temperatur. Mit einem kleineren Radiator steigt die Wasser Temp. einfach höher bevor sich ein Gleichgewicht einstellt, als mit mehr Kühlfläche oder stärkeren Lüftern.

Das mit den Temperaturen find ich jetzt äußerst seltsam. Ich nehme mal an die 2 Werte vor und nach dem HotSpot mit über 100 Grad sind GPU und HBM Temp. Das kann eigentlich garnicht sein daß die im 60er Bereich sind und der HotSpot gleich daneben über 100.

Wenn der Radiator zu klein wäre, würde der schon gut Warm werden beim Benchen mit 100 Grad. Der Vorschlag mit dem kalten Einschalten ist gut. Mach das mal.

Hat die Temp mit dem vorherigen Treiber auch so rumgespackt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Radiator zu klein wäre, würde der schon gut Warm werden beim Benchen mit 100 Grad. Der Vorschlag mit dem kalten Einschalten ist gut. Mach das mal.

Hat die Temp mit dem vorherigen Treiber auch so rumgespackt?

Gut warm wird der bestimmt. Würde zumindest schätzen das mit einem einzelnen 120mm Radi bei Dauerlast (>1 Stunde) auf der Vega die Wassertemp. auf min. 40° geht. Das hat aber eher was mit der generellen Verlustleistung der Vega zutun. Das der HotSpot auf über 100° geht hängt eher mit dem Kontakt zwischen Kühler und der Stelle an der die Temp. gemessen wird zusammen, bin ich zumindest sehr stark von überzeugt ; ).

Rally hast du eigentlich nen moldet oder nen unmoldet chip?

Edit.: Hatte ein ähnliches Problem übrigens auch mal mit einem Alphacool Kühler. Den GPX von meiner alten 390 Nitro musst ich auch 3 mal neu aufsetzen. Erstesmal saß der so schlecht das ich nichtmal ins Bios gekommen bin so fix hat die Karte Notabgeschaltet, danach war Gpu Temp bei 60°, beim dritten mal mit mehr WLP und mit nachträglichem Anziehen der Schrauben auf der Rückseite um die Gpu herum lief sie dann endlich auf Wasser Temp.

Hi, also ich denke bei 120mm + Vega dürfte definitiv die Radiator Fläche ein Problem sein. Man sagst ja nicht umsonst das man etwa 100w je 120mm gut gekühlt bekommt. Und mit der Vega bist du definitiv ein gutes Stück über den 100w.
Aber natürlich schließt zu wenig Fläche nicht auch ein Problem mit dem Kühler aus, vor allem bei den Hotspot Problemen die du beschreibst.

Grüße

Na mit gut Warm meine ich jetzt eigentlich daß man sich die Finger dran verbrennt wenn man ihn anfasst. An meiner AIO auf der 5870 ist mal vor Jahren die Pumpe kaputt gegangen. Resultat war daß die GPU auf 92 Grad aufgeheizt war und dann den Takt gedrosselt und schlußendlich abgeschaltet hat. Am Radiator hast du dir dann die Finger verbrannt, der war richtig heiß.

Die Vega 64 LE hat auch den dicken 120er Radiator. Der ist schon ausreichend. Angeblich kann man mit den 120er AIO bis zu 300 Watt kühlen, mit den dicken Radiatoren noch etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich den PC frisch starte und dann die Karte belaste dauert es etwas länger bis ich die Temperaturen erreiche die ich jetzt zwischen meinen Tests erreicht habe.
Ich habe nen Moldet Chip, also er ist vergossen, also eigentlich perfekte Ausgangssituation für mich und meine Vega gute Temperaturen erreichen zu können.
Ich hab jetzt grad mal im Bios vorbei geschaut, die Wasserpumpe läuft mit 1700 Umdrehungen, das scheint auch soweit normal zu sein.
Ich bin jetzt wie gesagt mit meinem Latein am Ende, ich habe soweit es mir möglich war alles versucht, da ist nicht mehr rauszuholen.

Hab übrigens seit dem Treiber Update das Problem das der Pc beim starten nicht direkt bootet. Durch den Bios post läuft er durch, danach blinkt nur noch der kleine weiße Balken in der Bildschirm Ecke und es passiert nichts, wenn ich dann den PC über den Reset Knopf nochmal starte bootet er aber ohne weitere Probleme und läuft dann auch.

Also wenn ich den PC frisch starte und dann die Karte belaste dauert es etwas länger bis ich die Temperaturen erreiche die ich jetzt zwischen meinen Tests erreicht habe.
Ich habe nen Moldet Chip, also er ist vergossen, also eigentlich perfekte Ausgangssituation für mich und meine Vega gute Temperaturen erreichen zu können.
Ich hab jetzt grad mal im Bios vorbei geschaut, die Wasserpumpe läuft mit 1700 Umdrehungen, das scheint auch soweit normal zu sein.
Ich bin jetzt wie gesagt mit meinem Latein am Ende, ich habe soweit es mir möglich war alles versucht, da ist nicht mehr rauszuholen.

Ah ok das ist interessant. Auf wieviel Rpm läuft der Lüfter auf dem Radi denn eigentlich? Und was für einer ist das?

Das sind zwei Lüfter in push-pull Anordnung und zwar die originalen Dünsendinger die beim Eiswolf dabei waren.
Die Lüfter sind über Y Kabel mit der Vega verbunden und Laut Wattman drehen die dann unter Volllast mit 1700 Umdrehungen.

Hast du die Pumpe gedrosselt? Wenn ja dann lass die mal auf 100% laufen.

Die Pumpe steckt auf dem AIO Anschluss von meinem Board, der sollte normal immer 12V liefern.

Ok Push Pull 1700Rpm ist ja eigentlich schon ordentlich. Der Radiator ist aber kein Slim oder? Kenn mich bei den Aio Dingern nicht wirklich aus.

Dumme Frage: Die Lüfter pusten in die gleiche Richtung oder ^^

Also der Radiator ist relativ dick, also die, die normalerweise bei den 120mm CPU AIO dabei sind sind dünner.
Die pusten auch beide in die gleiche Richtung, aus dem Gehäuse raus^^

Ich hab nach dem Update am 14. Dez erst wieder danach geschaut, das hatte den Grund da man ja jetzt für alle P States die Spannung Manuell eintragen muss bei einer Übertaktung und ich das mal auf gut Glück versucht hatte da ich ja keine Werte kenne die dort richtig sind.
Zumindest ist meine Spannung bei P7 geringer wie die voreingestellte bei p5 oder so war^^ Und ich musste ja schauen ob alles stabil läuft und ich da durch die Benchmarks komme.
Da ist es mir halt aufgefallen. Ich spiele ja normal kein GPU-Z sondern momentan Bf1 oder Kingdome Come :D

Zurück