AMD RX VEGA Laberthread

Die mangelnde CF/SLI Unterstützung kommt ja noch dazu

Ist derzeit nur noch Was für selektive Gelegenheitsspieler. Spiel ja aber auch net mehr soviel wie vor 25Jahren.
Da reicht dann 1-2 Games /Jahr neu.
Die Reviews sind oft schlecht gemacht, ohne gezielte Settings und mit HBM@Stock oder PCiE unpassend.
Bei 2x 8 würde ich höchstens auf 2x56 gehen. die 64 ist evtl. too much für den PCiE.

alternativ HEUTE würde ich im Mindstar auf die RTX 2080ti für 1099,-€ gehen:
11GB Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro DDR6 (Retail) - RTX 2080 Ti | Mindfactory.de - Hardware,

Zuletzt bearbeitet:
Kann dann die Pulse mit Samsung geflashed werden ?

Nein. Es gibt kein 64er Bios für die Puls. Irgendwer hat mal bei Reddit behauptet das würde gehen, das glaube ich aber nicht. Das nanobaord muss ja angesprochen werden, da kann man nicht einfach irgendwas flashen.
Aber ich lasse mich gerne belehren wenn es mal einer wagen möchte.

Nein. Es gibt kein 64er Bios für die Puls. Irgendwer hat mal bei Reddit behauptet das würde gehen, das glaube ich aber nicht. Das nanobaord muss ja angesprochen werden, da kann man nicht einfach irgendwas flashen.
Aber ich lasse mich gerne belehren wenn es mal einer wagen möchte.
Nur, dass ich das richtig verstanden habe:
Wenn alle Nanoboards gleich aufgebaut sind (sind sie das?) und eine 64er auf Nano-PCB kommen würde, könnte man die also alle flashen? Auch wenn es zB. nur eine Pulse gäbe, und man eine Red Dragon flashen wollte?
Oder könnte man nur Pulse 64er auf Pulse 56er, Dragon 64er auf Dragon 56er etc.?

Nur, dass ich das richtig verstanden habe:
Wenn alle Nanoboards gleich aufgebaut sind (sind sie das?) und eine 64er auf Nano-PCB kommen würde, könnte man die also alle flashen? Auch wenn es zB. nur eine Pulse gäbe, und man eine Red Dragon flashen wollte?
Oder könnte man nur Pulse 64er auf Pulse 56er, Dragon 64er auf Dragon 56er etc.?

Kommt drauf an, müsste mir die PCB´s anschauen, aber ich denke das sollte funktionieren auch Herstellerübergreifend.

Habe irgendwo mal gelesen, das man auch Customs besser mit nem neutralem 64er-Bios flashed.
Sowas Ähnliches ist auch bei der Powercolor 56er-Ref. im UV-Thread gewesen. Da war Powercolor 64 net so gut.

Ich kenne keinen belegten Flash einer Karte mit Nano PCB. Welche Powercolor meinst du?

Hat auch Keiner gesagt.
Muss ich im UV-Thread nachschauen, hatte Da mit jemand über ne normale Powercolor geredet, welches Bios gut wäre, keine Nano.
Interspider hatte dann Das einfache Standard-Bios für sich /mich genommen/empfohlen #996.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...king-undervolting-thread-100.html#post9541754

btw.
Also wenn BeetleAtWar bei einer normalen 56 ein WX8200 Bios draufkriegt, dann geht evtl. auch mal was Verrücktes mit ner Pulse.
Eigentlich sollten dann doch nur noch unterschiedliche Spawas Ärger machen wenn der HBM gleich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@RX480 Es ist das LE Bios mit 264W Power Limit. Die LE hat ja die 14 Phasen Spannungsversorgung (die nonLE "nur" wie die Referenz 12) die aus 7 vom Controller gedoppelt werden. Ich denke im Bios ist eine VRM Schaltfrequenz hinterlegt, diese wird dann durch die Doppler halbiert. Es könnte sein das die VRM Schaltgeschwindigkeit deshalb dann doppelt so hoch sein wird bei der Powercolor. Bin mir da aber unsicher. Ich hatte die Karte so nur eine Woche im Betrieb.

Doppelte Schaltgeschwindigkeit wäre sogar stabiler.
Im Normalfall gibt es oft INSTABIL wenn der Takt der Spannung vorneweg rennt bei Lastwechseln.
Wenn dann die VRM`s schneller schalten wäre net schlecht. (evtl. halt nur für die Lebensdauer der VRM`s ungünstig, =etwas mehr Stress)

Ich hab einen Thread bei reddit gefunden wo dies mit dem LE Bios gemacht wurde. Die LE und die Dragen haben ja denselben Controller und 7 Phasen für Vcore, nur das diese bei der LE durch Chips von IR verdoppelt werden. Also das PWM Signal wird halbiert und auf 2 Phasen aufgeteilt.
Die nonLE von Sapphire hat ja "nur" 12 Phasen, da habe ich keine Ahnung ob das funktionieren würde.

Ich hab einen Thread bei reddit gefunden wo dies mit dem LE Bios gemacht wurde. Die LE und die Dragen haben ja denselben Controller und 7 Phasen für Vcore, nur das diese bei der LE durch Chips von IR verdoppelt werden. Also das PWM Signal wird halbiert und auf 2 Phasen aufgeteilt.
Die nonLE von Sapphire hat ja "nur" 12 Phasen, da habe ich keine Ahnung ob das funktionieren würde.

Wie genau hast du geflasht, was war mit den Vendor ID?

Ganz normal mit ATiWinflash das LE Bios(Orginal unverändert), ohne Hintergrundprogramme wie HWInfo. Vendor ID wurde dann Sapphire angezeigt in GPU Z.

Servusle... :)

Ich will mir eine Sapphire Nitro+ Vega 64 holen, habe aber Angst vor Spulenfiepen. Ist das wirklich so weit verbreitet wie man liest oder gibt es ne realistische Chance ein Modell ohne Spulenfiepen zu bekommen. Gibt es jemanden dessen Karte nicht fiept?

Schönen Abend an alle und danke für eure Rückmeldungen!

Alle die ich bisher erlebt hatte waren zu hören. Die eine mehr und die andere weniger. Bei der die weniger Fiept ist es absolut ok. Alle 2070 die ich kenne haben das genauso getan.
Hab feststellen müssen, das je nach Settings (Spannung) sich das auch verstärken kann.

Probier es aus. Wenn sie dir deutlich zu doll fiept unter Last, dann geh einfach von einem Montagsmodell aus und bitte den Händler um Ersatz.

Zurück