AMD RX VEGA Laberthread

Weiß jemand, was für ein HBM bei der Pulse/Dragon verbaut wird?
Bei den Nanos waren es anscheinend ausschließlich Samsung.
Ich finde, dass sich LC erst lohnt, wenn der HBM auch gut läuft. Wenn der aber fertigungsbedingt bei 900MHz dicht macht verschenkt man viel Potenzial...

Aber mit Waterblock ist das Nano PCB richtig schick, und auch wirklich nur so kurz :ugly:

EDIT:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Pulse/Dragon am Black Friday für weniger als 400 zu haben sind ;)

Nur gut, das ich nur ein Laie bin und auch mal nach meiner alten CPU schauen darf.
(da reicht mir auch eine evtl. geringere Benchquali)

apropos "Kontext dieses Forums"
Die Freitagsdiskussion zu DSBR war da eigentlich too much für die Fertig-PC-Käufer und Selbstbauer.
Hätte auch gereicht zu sagen "Abschalten von DSBR" kostet Bandbreite. (vor allem in 4k mit HBM@Stock)
In guru3d wurden nähmlich nur Games mit aktivem DSBR (W2+FH4) erwähnt.
Nur Bildzeitungsreporter wie Onna(guru3d) und sein Follower Atir/Horn/BernieAti machen dann aus Verlieren ein Gewinnen.
Gehen wir also in Zukunft bitte weiter davon aus, das AMD das DSBR aktiv lässt und wir nichts Verlieren.
Und zu PS ist zu wenig Offizielles bekannt . PUNKT.
(trotzdem Danke für die ausführlichen Theorien von L+G)

Kein Grund sich angegriffen zu fühlen, ich sehe die Seite nur nicht als relevanten Vergleich für Benchmarks an. Hin und wieder schau ich auch da nach kleineren Games, aber zu erwarten das man aussagekräftige Ergebnisse für jeden Prozessor in Kombi mit der GraKa erhält ist halb doch etwas illusorisch.

Meine Ergebnisse mit meinem System waren übrigens überhaupt nicht zu vergleichen mit denen von Game GPU bei Pathfinder

Ich finde, dass sich LC erst lohnt, wenn der HBM auch gut läuft. Wenn der aber fertigungsbedingt bei 900MHz dicht macht verschenkt man viel Potenzial...

Aber mit Waterblock ist das Nano PCB richtig schick, und auch wirklich nur so kurz :ugly:

EDIT:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Pulse/Dragon am Black Friday für weniger als 400 zu haben sind ;)

Wie alle 56er Customs werden die je nach Charge mit unterschiedlichem Ram bestückt. Es ist also eine Wundertüte. Man kann Samung bekommen, man kann aber auch Hynix bekommen. Alle 56er Customs haben einen Autodetect im Bios.

Momentan würde ich net gleich Hynix verdammen. Im UV-Thread gingen auch einige besser als mein Samsung.

@Gurdi
Du bist halt ein richtig exakter German.
Für viele reicht auch ne schnelle ungefähre Auskunft. Von daher fühle ich mich auch nicht angegriffen. (es gibt einige Reviews die ich auch net mag)
Wer sonst noch ne alte CPU hat kann trotzdem dort mal schnell nachschauen.

Das mit dem HBM finde ich eh seltsam.

Wieso ist der von Samsung so toll? Früher war der beste VRAM von Hynix, heute soll der Hynix VRAM nachteilig sein?

Angeblich geht der von Samsung höher zu takten. Wenn ich jetzt ein Vega 64 BIOS installiere kann ich dann den Hynix auch hochtakten?

Meine Radeon 5870 hat GDDR5 von Samsung und den kann ich eigentlich garnicht übertakten. Wenn ich das mache wird es instabil oder kackt sofort ab....

Das mit dem HBM finde ich eh seltsam.

Wieso ist der von Samsung so toll? Früher war der beste VRAM von Hynix, heute soll der Hynix VRAM nachteilig sein?

Angeblich geht der von Samsung höher zu takten. Wenn ich jetzt ein Vega 64 BIOS installiere kann ich dann den Hynix auch hochtakten?

Meine Radeon 5870 hat GDDR5 von Samsung und den kann ich eigentlich garnicht übertakten. Wenn ich das mache wird es instabil oder kackt sofort ab....

Mit Hynix, kein Flash. Deswegen wollen alle Samsung.

Autodetect bedeutet dass das Bios automatisch erkennt was verbaut ist und dann ein entsprechendes Profil lädt um den Speicher anzusprechen. Der Hynix wird andere Timings haben als der Samsung. Richtig getestet hat das noch nie niemand und ich hatte bisher noch keine Karte mit Hynix.

Mit Hynix, kein Flash. Deswegen wollen alle Samsung...

Kann ich kein 64er BIOS draufmachen wenn Hynix verbaut ist oder was willst du mir damit sagen? Deine Kurzantworten sind manchmal echt Rätselhaft und nicht zu interpretieren.

So ungefähr als würde man jemanden Fragen "Wie spät ist es?" und bekommt zur Antwort "Kurz vor!"

EDIT:

Die Pulse ist doch schon mit 399,-€ bei MF von mir verlinkt.(incl. 3x Games)

HYNIX kann genauso gut gehen.
bath schafft überdurchnittliche 985 MHz !!! #814
http://extreme.pcgameshardware.de/o...cking-undervolting-thread-82.html#post9424800

Alles um die 940+/-20 ist normal. Wenns denn nur 880 sind, umtauschen vor Umbau auf h2o.
Die Pulse@h2o sollte doch vor allem wg. der Platzersparnis ins Auge gefasst werden.
Wenns nur ums Flashen geht, nimmt man halt ne größer Karte mit Standard PCB. Da sind dann die Kühler auch günstiger,
umfangreicher in der Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
360 ohne Games > 399 mit

Wenn Du in 5 Jahren noch AMD kaufen möchtest , dann sollte man auch jetzt net geizen.
(alternativ dann in 5 Jahren nur noch ein Monopolist für "teuer")

Ich persönlich finde AMD vor allem wg. des HBM rel. preisgünstig.
Die PCB`s und auch die Lüfter sind net schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

EDIT:
Gabs im Mindstar für 349€!
Erstaunlicherweise kommen immer wieder mal ein paar RX64LC bei Amazon für 649,-€ nach.
https://www.amazon.de/dp/B074DKPNXS...t=&hvlocphy=9042939&hvtargid=pla-563310979903

Wäre mal interessant, ob man über AMD auch für diese Graka das Spielbundle bekommen kann ?
Der Händler ist aus Portugal, Versand aber durch Amazon.

Mist, habe ich wohl im Mindstar verpasst. Aber setze auch noch auf Angebote diese Woche bzw. am BF. Hoffe das wird hier verkündet, wenn sich preislich was interessantet ergibt :)

360 ohne Games > 399 mit

Wenn Du in 5 Jahren noch AMD kaufen möchtest , dann sollte man auch jetzt net geizen.
(alternativ dann in 5 Jahren nur noch ein Monopolist für "teuer")

Ich persönlich finde AMD vor allem wg. des HBM rel. preisgünstig.
Die PCB`s und auch die Lüfter sind net schlecht.
Ich geize definitiv nicht ;)
HD 7950 XFX ->R9 280X XFX DD BE im CF mit HD7950-> R9 280X only -> RX480 Red Devil -> RX480CF Devil&Nitro -> RX480 Nitro -> Vega56 Nano

Ja, zum Teil komisch, aber die CF Setups hatte ich immer nur übergangsweise durch Schnäppchen, danach habe ich die Karten bei Freunden/ Familie untergebracht :)
Bis auf die Devil, die habe ich dann mit sattem Gewinn in der Mining-Phase verkauft :ugly:

Außerdem interessiert es AMD nicht, ob die Karte beim Händler 300 oder 500€ Kostet, die bekommen das selbe.

Anhänge

• RX Vega Puls_Samsung_HBM.gif
    RX Vega Puls_Samsung_HBM.gif
    82,4 KB · Aufrufe: 39
Damit wäe wohl geklärt das es wirklich ein Preisfehler war.^^

Würde ich nicht sagen, was ähnliches hat Caseking bei meiner PowerColor RX480 damals auch gemacht.Hab die Karte nach 6 Wochen einschickt wegen eines defekten Lüfters und sofort den vollen Kaufpreis zurückbekommen, obwohl die Karten inzwischen 50-60 Euro im Preis gefallen waren.

Hab die dann einfach neu bestellt, und mich über 50 Euro gefreut .

Und das Problem bei der Asus Vega 64 ist halt das sie nur schwer verfügbar ist.Ich musstefast 3 Wochen warten bis ich meine Austausch Asus Vega 64 erhalten habe.
Ehrlich gesagt hätte ich mich über eine Zeitwertgutschrift mit 100 Euro Verlust gefreut anstatt zu warten. Von daher kann es auch Kundenfreundlich sein , das er sein Geld zurück hat anstatt Wochen auf die Karte zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück