AMD RX VEGA Laberthread

Genauso ist es.

@Johnjoggo32: eine Grafikkarte im Ausland bestellen fällt mir im Traum nicht ein...

Das ist dann deine Baustelle^^ Aber nur zur Info, RMAn müsstest du die auch hier können und Wiedrrufsrecht gibt es da auch wenn es darum geht. Wobei du hier auch nicht so viel mehr zahlst. Ich tippe mal aus UK kommen nochmal so 20€ Versand, dann haste nurnoch 50€ diff. Lange Rede kurzer Sinn, wenns auf die 50€ nicht ankommst bist du hier natürlich auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ja. Bin mir noch nichtmal sicher ob es unbedingt eine Vega sein muß. Evt. würde mir auch die RX 580 ausreichen. :huh:

Außerdem gab es ja vor nicht allzu langer Zeit einen ähnliches Angebot bei Mindfactory. Vielleicht gibts demnächst nochmal eins. ;D

Hm ja. Bin mir noch nichtmal sicher ob es unbedingt eine Vega sein muß. Evt. würde mir auch die RX 580 ausreichen. :huh:

Die ist doch gut und im Moment für unter 200€ zu haben^^ Vega macht nur Sinn wenn du 1440p oder 144Hz willst^^ An sonsten sehe ich keinen Grund gegen ne 580. (Bei dem Preis auch nicht die 590)

1440p Monitor, 60 Hz .... schwere Entscheidung....auf youtube hab ich ein paar Benchmarks gesehen da war die 580 bloß 10 fps langsamer als die Vega 56. Beides allerdings auf stock. Und da kann man aus der Vega noch was rauskitzeln bzw. optimieren während die 580 schon an der Kotzgrenze läuft.

In Sachen Stromverbrauch bin ich mir da auch nicht sicher, ob die Vega 56 am Ende nicht sparsamer zu betreiben ist und vor allem leiser.

1440p Monitor, 60 Hz .... schwere Entscheidung....auf youtube hab ich ein paar Benchmarks gesehen da war die 580 bloß 10 fps langsamer als die Vega 56. Beides allerdings auf stock. Und da kann man aus der Vega noch was rauskitzeln bzw. optimieren während die 580 schon an der Kotzgrenze läuft.

In Sachen Stromverbrauch bin ich mir da auch nicht sicher, ob die Vega 56 am Ende nicht sparsamer zu betreiben ist.

Naja, ganz ehrlich? Mit ner Vega 56 haste in 1440p mehr Spaß.
Ne RX 580 für 1440p geht schon. Mit Schatten auf High und anderem tweaking. Aber wenn du 1440p Ultra willst, wirst du mit der 580 denke ich nicht allzu glücklich.

Grafikkarten-Rangliste 2018: GPU-Vergleich - ComputerBase

Der Parkour ist recht AMD freundlich und damit kein schlechtes Szenario für die 580 (aber auch für Vega). Für 1440p würde ich mir das gut überlegen.
Ne 1070 ist natürlich auch noch ne Lösung.

Momentan werkelt meine 5870 auf 1440p. Die läuft dabei allerings fast immer auf Vollgas und frißt 180 Watt. Die 580 hat grob die doppelte Leistung, Vega 50% mehr. Die Vega hat allerdings Spielraum um den Stromverbrauch zu senken denk ich mir, so daß man am Ende mit undervolting höhere Leistung und weniger Stromverbrauch im Vergleich mit der 580er raushat. Die säuft ja auch schon 185 Watt.

Die 590 ist ja ein kompletter Schuß in den Ofen. 40 Watt mehr Verbrauch als die 580 zu einem Schweinepreis. Wer da nicht gleich eine Vega kauft, der hat aber komplett nicht aufgepaßt.

Die Graka soll ja dann wieder für Jahre ihren Dienst verrichten.

Die ganzen Tests im Internet sagen leider nichts über das Optimierungpotential der getesteten Karten aus. Nur Overclocking wird getestet auf Karten, die sowieso mehr als genug Leistung für alles haben.

GeForce will ich einfach nicht. In meinem Freundeskreis haben alle GeForce. xD

Dann würde ich aber auch den oberen Part umdrehen, sprich Rear IN und Front oben OUT. (passend zu Front unten = AiO OUT + Bodenlüfter IN; und CPU drehen nicht vergessen)
Mir wäre eine gleiche Luftrichtung Oben und Unten gefühlsmäßig passender.

Schön Das doch einige Leute über den Airflow nachdenken. Man kann Vieles drehen und wenden, solange es zusammen passt.
Und man genügend Luft unter dem Schreibtisch hat. Falls Nicht , dann evtl. mal obendrauf stellen.
Natürlich am Besten man macht sich nen Plan bevor man das Gehäuse kauft.
Ich habe mir bei meinem Case dazu auch viele Gedanken gemacht wegen Airflow weil ich eigentlich die CPU mit Custom loop kühlen wollte.

Bin auch tatsächlich über ein Video gestoßen welches noch ein Vergleich anstellt und fand den Unterschied nicht sehr hoch bzw macht 1°C das graut nicht fett.

Vor allem da es Inverted ATX ist kann man ja oben keine Lüfter oder Radiator montieren.

Hier das Video dazu er dreht das Gehäuse sogar auf den Kopf.

YouTube

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Momentan werkelt meine 5870 auf 1440p. Die läuft dabei allerings fast immer auf Vollgas und frißt 180 Watt. Die 580 hat grob die doppelte Leistung, Vega 50% mehr. Die Vega hat allerdings Spielraum um den Stromverbrauch zu senken denk ich mir, so daß man am Ende mit undervolting höhere Leistung und weniger Stromverbrauch im Vergleich mit der 580er raushat. Die säuft ja auch schon 185 Watt.

Die 590 ist ja ein kompletter Schuß in den Ofen. 40 Watt mehr Verbrauch als die 580 zu einem Schweinepreis. Wer da nicht gleich eine Vega kauft, der hat aber komplett nicht aufgepaßt.

Die ganzen Tests im Internet sagen leider nichts über das Optimierungpotential der getesteten Karten aus. Nur Overclocking wird getestet auf Karten, die sowieso mehr als genug Leistung für alles haben.

Wenn du eine Karte willst die lange durchhält solltest du eine Vega nehmen. Rohpower zahlt sich einfach aus über die Zeit.

Um welche Spiele geht es dir denn und welche Bildrate willst du erreichen?
Evtl. könnte ich mit meiner rx580 testen, was man damit erreichen kann.
Wobei ich auch denke, dass die Vega56 für 1440p und neue Spiele die bessere Wahl ist.

Um welche Spiele geht es dir denn und welche Bildrate willst du erreichen?
Evtl. könnte ich mit meiner rx580 testen, was man damit erreichen kann.
Wobei ich auch denke, dass die Vega56 für 1440p und neue Spiele die bessere Wahl ist.

Primär gehts mir um den realen Stromverbrauch. Benchmarks kann ich genug lesen. Wenn du ein Strommeßgerät hast oder schonmal getestet hast, wüßte ich z. B. gerne wieviel dein Sys 2 an Watt aus der Steckdose nimmt beim Gaming. Dann hätte ich schonmal einen ungefähren Anhaltspunkt. Die Testseiten benutzen meistens 6 Core Systeme übertaktet und was die an Strom weghauen, da komm ich bei weitem nicht hin.

Wenn du eine Karte willst die lange durchhält solltest du eine Vega nehmen. Rohpower zahlt sich einfach aus über die Zeit.

Genau das hab ich mir auch gedacht. RX 580 ist Highend von 2013. Das geht nimmer lang gut denke ich. Was ja zur Zeit noch im Raum steht ist 7nm und Navi schon nächstes Jahr.

Ich frag mich dann, wie lange AMD noch die GCN Karten unterstützt. Mein schlimmstes vorstellbares Worst-Case-Szenario sieht so aus, daß nach erscheinen von Navi mit neuer Architektur die GCN nach 2 oder 3 Jahren dann aufs Abstellgleis geraten mit einem finalen Treiber und das wars dann. :/

Genau das hab ich mir auch gedacht. RX 580 ist Highend von 2013. Das geht nimmer lang gut denke ich. Was ja zur Zeit noch im Raum steht ist 7nm und Navi schon nächstes Jahr.

Ich frag mich dann, wie lange AMD noch die GCN Karten unterstützt. Mein schlimmstes vorstellbares Worst-Case-Szenario sieht so aus, daß nach erscheinen von Navi mit neuer Architektur die GCN nach 2 oder 3 Jahren dann aufs Abstellgleis geraten mit einem finalen Treiber und das wars dann. :/

Du kannst eine 56er auf 200Watt trimmen und gewinnst dabei sogar noch an Leistung.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-635.html#post9536981

Hm jo mit hundertdrölf FPS. Mein Monitor kann aber bloß 60 :D

Und die 200 Watt stimmen dann auch, also du hast das gemessen mit einem Strommeßgerät?

Oder ist das die Zahl aus hwinfo oder einem ähnlichen Programm, weil wenn ja, dann stimmt diese Angabe 100% nicht.

Hm jo mit hundertdrölf FPS. Mein Monitor kann aber bloß 60 :D

Und die 200 Watt stimmen dann auch, also du hast das gemessen mit einem Strommeßgerät?

Oder ist das die Zahl aus hwinfo oder einem ähnlichen Programm, weil wenn ja, dann stimmt diese Angabe 100% nicht.

Ich werte die ASIC beim HTPC anhand von mir selbst erstellten Richtlinien im Bezug von ASIC und Spannung aus. Gemessen habe ich die Richtwerte mit einem Digifanless an dem ich die 12V Schiene der Grafikkarte separat messen kann.
Hier mal Beispiele meiner 64er. 12V2 ist die Graka. Amper x Spannung. Das Gesamtsystem wird ebenfalls gemessen und zwar einmal ohne Verlust oben links und einmal unten rechts mit Wirkungsgradverlusten.
Viel genauer geht kaum als nicht Hardwaretester. Die Daten des Digifanless gelten als sehr zuverlässig, lediglich im unteren Lastbereich gibt es etwas größere Ungenauigkeiten.
Der Verbrauch meiner Soundkarte ist da eigentlich auch noch mit drin, das ignoriere ich aber zum Puffern von Schwankungen bevor mir irgend ein Hansel wegen 10Watt auf den Keks geht. Außerdem ziehen die Karten rund 5 Watt über die 3V Leitung.
Screenshot (259).jpg Screenshot (261).jpg Screenshot (263).jpg

Oder eine Vega 64 nehmen und die auch auf 200-220 Watt drücken so wie ich.

Hab 1540MHz Takt, 1040MHz HBM Takt und so um die 200-230 Watt an Realverbrauch + Drehzahlen auf 1600 begrenz, die Vega bleibt so kühler (weil der Lüfter sich ständig dreht und somit bleibt sie insgesamt kühler) :D

@Gurdi kannst du mit dem Messgerät auch 2 schienen Abfragen oder nur eine bei mir ist je PCIe beim EVGA PSU jeder Stecker 8 bzw 6+2 pin einzeln.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zurück