AMD RX VEGA Laberthread

Denke auch wir reden hier eher von ein paar %.
Jedoch wird vor allem eine manuell optimierte Karte damit was anfangen können denke ich, schon das reduzieren der ASIC um rund 10 Watt durch das Feature würde einer manuell optimierten Karte deutlich helfen. In vielen Spielen stellt die hohe Last ein Problem für die Vegakarten dar, wie bereits erwähnt z.B. in Unreal oder Unity. Hilfreich könnte auch ein besserer Umgang mit den Drwacalls sein, mal sehn ob es dabei auch etwas bringt. Das Culling ändert sich ja auch dadurch.

Das Problem ist halt dass eine Low Level API benötigt wird um die Primitive Shader nutzen zu können und das Game muss auch noch gepatcht werden. Das schreckt halt ab, hier muss ein anderer Ansatz her, zumal AMD Nvidia Marktanteile abluchsen muss und das geht eben nicht mit solch Features.
Ich hoffe dass die Primitive Shader auch in der künftigen Mittelklasse Einzug hält, dann wäre der potentielle Kundenkreis größer und AMD könnte das Feature den Spieleschmieden schmackhaft machen.

Das ist nicht mehr der Fall.
Siehe meine Ausführungen dazu hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-steckt-apples-macbook-pro-2.html#post9573596

Naja, DX11 kann nicht für immer weiterlaufen und auch Nvidia sollte mit RTX Interesse daran haben, zumindest DX12 endlich mal weiter zu verbreiten. Ich versteh einfach nicht warum Entwickler DX12 und sowas so schlecht auf die Reihe bekommen, GNM & GNMX auf der anderen Seite aber immer hinbekommen.
GNM ist Vulkan in sau hässlich (GNMX ist dann halt OpenGL). Aber mit E-Vulkan ist Vulkan jetzt nicht so wirklich schlimmer als DX11 und OpenGL. Finde ich jetzt zumindest. KP was die da machen...
Aber gerade dadurch, dass sich Turing mehr richtung LLAPI entwickelt sollte DX11 jetzt langsam mal sterben... Es ist halt auch ******* das Unreal Engine so einen mittelmäßigen Support für DX12 und Vulkan mitbringt...

FIXED

Wenn der praktische Nutzen so gering ist, geht man logischerweise den sicheren Weg, erstmal OHNE.
Mit mehr Erfahrungen kann man immer noch was freigeben.

Du siehst da was falsch. Meine Aussage war schon richtig. Sie haben den Entwicklungspfad im Treiber erstmal gecancelt. Das sie ihn jetzt wieder aufnehmen ist eine andere Baustelle. Aber die definitive Aussage ist hier zu finden: Surprise: AMD cancels implicit Primitive Shader driver | [H]ard|Forum

Das ist jetzt zwar nitpicking aber korrigier mich nicht wenn ich richtig liege ;)

...nitpicking ...

Kein Problem, ist doch schön wenn das Interesse da ist.
Alle Wege führen nach Rom. (rein raus etc.) und wenns komplett erst in der nextGen ist, mir wegen.

btw.
Gravitationsfeld hatte sich bei W2 so geäußert, das er selbst nie den PS-Pfad getestet hat!
AMD hat nur selbst getestet und dann den generischen Pfad der Engine als ausreichend akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück kriegen wie heute den neuen Treiber. ATIR hatte ja auch schon spekuliert das es im Zusammenhang mit der 590er Relased wird. Könnte auch Sinn machen und würde erklären warum heute der Sourcecode öffentlich wird in Linux.
Screenshot (439).png Screenshot (438).png

Der Treiber ist nun in der Lage mit dem Input selbstständig umzugehen. Man kann immer noch als Entwickler die PS berücksichtigen was die Sache effektiver macht, es ist aber nicht mehr notwendig.

Kein Problem, ist doch schön wenn das Interesse da ist.
Alle Wege führen nach Rom. (rein raus etc.) und wenns komplett erst in der nextGen ist, mir wegen.

btw.
Gravitationsfeld hatte sich bei W2 so geäußert, das er selbst nie den PS-Pfad getestet hat!
AMD hat nur selbst getestet und dann den generischen Pfad der Engine als ausreichend akzeptiert.

Mir wäre es die Generation lieber xD Und im Moment sieht's sogar danach aus xD

Und ja schon, aber das war nur eine Aussage a là es gibt ca. Zahlen dazu ;) Deshalb sehe ich 20-30% als zu hoch an^^

Bloß die 590 hat Das ja net. Da wäre es ja nur PR.

Für Vega würde eher der große Dezembertreiber passen. Da weiß man ja noch gar nichts.
Ich würde mir ja vorrangig Checkerboard wünschen. (als Alternative zu DLSS)

Die spannendste Frage für mich ist, wie gut die Treiber der 590 für Linux werden. Aktuell sind die Vegas dort ja absurd stark, weil der Open Source Treiber offenbar extrem gut ist.

Also so wie Gurdi das vorher geschrieben hat, dass AMD auf eine Software Lösung setzten würde, könnte dies bedeuten, dass auch Polaris davon profitieren könnte.

Also so wie Gurdi das vorher geschrieben hat, dass AMD auf eine Software Lösung setzten würde, könnte dies bedeuten, dass auch Polaris davon profitieren könnte.

Ist möglich, je nach dem was du aus der Primitive Pipeline willst. Das (nennen wir es mal der Einfachheit so) "Primitive Culling" lässt sich softwareseitig lösen, die Parallelverarbeitung der Primitives durch die Pipeline denke ich nicht.

Das wäre dann natürlich Schön, aber..
Hat nicht Vega extra mehr Buffer+Cache ? und ne andere Struktur ? Irgendwas muss ja mit den Daten zwischenzeitlich passieren,
wenn die Reihenfolge der Bearbeitung geändert wird.
Der Vorteil sollte ja sein, Mehr zeitiger verwerfen zu können.(mal abseits vom DSBR, was auch einsparen soll)

Jein, die AiO als IN ist noch blöder.(um mal mit Deinen Worten zu sprechen)

Die AiO bekommt bei meinem Vorschlag die Frischluft vom unteren Frontlüfter. Da passt AiO als Bodenlüfter OUT gut.

Die 2 zu tauschen und die AiO als Front OUT ist auch net gut, weil man dann an der Front 1x IN und 1x OUT hätte. (Verwirblungen ?!)

Man muss immer im EINZELFALL schauen!

Also ich hab eine Radeon 5870 AiO mit Bodenlüfter im Gehäuse. IN ist wesentlich besser als OUT, besonders wenn man noch einen Frontlüfter davor sitzen hat, der Luft einbläst.

Ist die Asus Vega 56 empfehlenswert? Welchen Speicher hat die drauf, Samsung oder Hynix oder kann es beides sein? Mich juckt es momentan eine zu bestellen... xD

Die "beste" Vega 56 ist für mich die Red Dragon bezüglich Lautstärke und Stromverbrauch. Kann die Asus da mithalten?

Ist die Asus Vega 56 empfehlenswert? Welchen Speicher hat die drauf, Samsung oder Hynix oder kann es beides sein? Mich juckt es momentan eine zu bestellen... xD

Die "beste" Vega 56 ist für mich die Red Dragon bezüglich Lautstärke und Stromverbrauch. Kann die Asus da mithalten?

Kannst dir ja mal meinen Link (so vor 1 oder 2 Seiten) anschauen 330€ ca, Versand kommt halt noch

Jein, die AiO als IN ist noch blöder.(um mal mit Deinen Worten zu sprechen)

Die AiO bekommt bei meinem Vorschlag die Frischluft vom unteren Frontlüfter. Da passt AiO als Bodenlüfter OUT gut.

Die 2 zu tauschen und die AiO als Front OUT ist auch net gut, weil man dann an der Front 1x IN und 1x OUT hätte. (Verwirblungen ?!)

Man muss immer im EINZELFALL schauen!

Ganz ernsthafter Widerspruch!
Heisse Luft steigt nach oben; bei AIO unten out bekommst Du einen warmen Luftstau unterm Boden - es sei denn dein PC steht auf Stelzen... :-)
Klassisch ist halt vorne bzw. unten rein und oben bzw. hinten raus. Das ergibt eine gute Luftzirkulation.

Edit: Ortographie

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ensthafter Widerspruch!
Heisse Luft steigt nach oben; bei AIO unten out bekommst Du einen warmen Luftstau unterm Boden - es sei denn dein PC steht auf Stelzen... :-)
Klassisch ist halt vorne bzw unten rein und oben bzw. hinten raus. Das ergibt eine gute Luftzirkulation.

Genauso ist es.

@Johnjoggo32: eine Grafikkarte im Ausland bestellen fällt mir im Traum nicht ein...da warte ich lieber bis die Preise wieder runter auf "normal" sind.

Liegt wahrscheinlich auch an der Bewertungswut der Leute. Die ganze Zeit gab es die Red Dragon für über 400,- und sie hatte wenig Bewertungen im Preisvergleich dann fiel der Preis auf 399,- ende August und die Verkaufszahlen gingen schnell rauf bei Mindfactory. Jetzt hat sie fast 20 gute Bewertungen und der Preis ist wieder über 400,- gestiegen...einfach zum Kotzen. :what: Die Sapphire Pulse macht gerade das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Vega64 ist angekommen aber die funktioniert nicht, ich kriege einfach kein Signal an den Monitor.
Bereits getestet:
- neu ein und ausgebaut
- alle Stecker geprüft
- Kabel getauscht
- verschiedene Eingänge am Monitor getestet.
- zweiten Monitor getestet
- interne GPU des Prozessors deaktiviert.

Die Grafikkarte leuchtet und die LEDs an beiden Powersteckern leuchten weiss.
Ich hab vor Einbau meine Nvidia Treiber mit DDU deinstalliert.

Zurück