AMD RX VEGA Laberthread

AiO Bodenlüfter OUT ist aber blöd, Bodenlüfter IN ist gut.

Jein, die AiO als IN ist noch blöder.(um mal mit Deinen Worten zu sprechen)

Die AiO bekommt bei meinem Vorschlag die Frischluft vom unteren Frontlüfter. Da passt AiO als Bodenlüfter OUT gut.

Die 2 zu tauschen und die AiO als Front OUT ist auch net gut, weil man dann an der Front 1x IN und 1x OUT hätte. (Verwirblungen ?!)

Man muss immer im EINZELFALL schauen!

Eine AiO an der Front geht auch, man muss nur darauf achten das die Lüfter so wenig Widerstand wie möglich haben.
Am besten ist da auch Push / Pull, da gehen auch die Temps der CPU nicht merklich hoch 3 - 5 Grad).
Wichtig ist nur der statische Druck der Lüfter, sonst staut sich die Luft im Radiator und man braucht höhere Umdrehungen.

Mich würden ja mal erste Benches zu den neuen MobileVega interessieren. Mich interessiert da Primär die neue Geometrie Pipeline.
Denke die nächsten Tage sollte mal langsam was kommen in der Richtung. Auch HBCC Tests auf den Geräten wären sehr spannend.

Eine AiO an der Front geht auch, man muss nur darauf achten das die Lüfter so wenig Widerstand wie möglich haben.
Am besten ist da auch Push / Pull, da gehen auch die Temps der CPU nicht merklich hoch 3 - 5 Grad).
Wichtig ist nur der statische Druck der Lüfter, sonst staut sich die Luft im Radiator und man braucht höhere Umdrehungen.

Dann würde ich aber auch den oberen Part umdrehen, sprich Rear IN und Front oben OUT. (passend zu Front unten = AiO OUT + Bodenlüfter IN; und CPU drehen nicht vergessen)
Mir wäre eine gleiche Luftrichtung Oben und Unten gefühlsmäßig passender.

Schön Das doch einige Leute über den Airflow nachdenken. Man kann Vieles drehen und wenden, solange es zusammen passt.
Und man genügend Luft unter dem Schreibtisch hat. Falls Nicht , dann evtl. mal obendrauf stellen.
Natürlich am Besten man macht sich nen Plan bevor man das Gehäuse kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Airflow ist mit das wichtigste, wenn leistungsfähige Komponenten verbaut sind.
Die Spawas müssen gekühlt werden, die Warme Luft muss abtransportiert werden etc.
Auch bei den ALC GPU-Kühlern wird der RAM ja nur passiv gekühlt, wenn da kein Airflow vorhanden ist...

Bei mir gestaltet sich das aber ziemlich einfach. Ich habe CPU & GPU unter Wasser, Die Radis ziehen komplett Frischluft, und der Heck-120er schafft die Warme Luft nach draußen. Durch den Überdruck und die Fehlende Blende hinten, wird "überschüssige" Luft durch die Mainboard-Spawa-Kühler gedrückt.

Die schlimmsten Cases, was Airflow anbelangt sind die mit fast komplett geschlossenen Fronten/Deckeln. sieht zwar ganz nice aus, ist aber kontrapoduktiv. Wenn man nur 50% der vorhandenen Glasfläche durch Mesh ersetzen würde, wären diese Gehäuse viel besser.

Bestes Beispiel Aktuell im Wakü-Quatsch-Thread. Corsair 280X (oder so) ohne den Glasdeckel Wassertemp. um 5°C weniger.

Vorausgesetzt es gibt im Chip keinen Design-Fehler welcher ein angekündigtes Feature verhindert, so wäre bei einer fertigen Software Lösung und einer besseren Optimierung der Leistuns/Spannungs-Kurve (im Bios), sicher 20-30% mehr Leistung drin gewesen. Dann wäre Vega64 von Anfang an in der 1080ti Klasse gewesen und es wäre auch weniger über den Verbrauch gemeckert worden, da die Ti ja doch deutlich mehr braucht als die normale 1080.

Auch heute, wäre sie eine Alternative zur 2080 und nicht nur zur 2070. Es ist einfach schade, dass hier eine Chance so vergeigt wurde.

Bitte bei diesem Video ab 09:37min gut zuhören, das war in meinen Augen der Schuldige, also nicht die Dame, die bringt es nur auf den Punkt.
YouTube

Vorausgesetzt es gibt im Chip keinen Design-Fehler welcher ein angekündigtes Feature verhindert, so wäre bei einer fertigen Software Lösung und einer besseren Optimierung der Leistuns/Spannungs-Kurve (im Bios), sicher 20-30% mehr Leistung drin gewesen. Dann wäre Vega64 von Anfang an in der 1080ti Klasse gewesen und es wäre auch weniger über den Verbrauch gemeckert worden, da die Ti ja doch deutlich mehr braucht als die normale 1080.

Auch heute, wäre sie eine Alternative zur 2080 und nicht nur zur 2070. Es ist einfach schade, dass hier eine Chance so vergeigt wurde.

Bitte bei diesem Video ab 09:37min gut zuhören, das war in meinen Augen der Schuldige, also nicht die Dame, die bringt es nur auf den Punkt.
YouTube

Es gab keinen Designfehler im Chip, man hat es nur nicht auf die reihe gekriegt die Pipeline nativ zu entlasten. Mittlerweile ist man auf eine Softwarelösung umgestiegen, das heist der Treiber übernimmt nun die Aufgabe. Das ist sicher nicht so effektiv wenn das die Hardware selbst umsetzen könnte, aber es sollte so zumindest überall laufen ohne Implementierung.

Da sage ich immer Ball flach halten.
Wenn man im 3dC mal Locuza zu Thema Patent etc. durchliest, ist eigentlich klar,
Das es in Vega nur ne simple Vorstufe für die NextGen sein kann.

20% vgl. mit Was. Dann müsste genau dort das "planmäßige" Bottleneck sein. Dann wäre das Vega-Design in der Tat ???
Da sollen sich mal die Gelehrten streiten, ob die Shader tatsächlich soviel Leerlauf haben.
Wenn ich mir moderne optimale Software anschaue (FH4, StrangeBrigade) , wohl eher nicht.

Über die nichtoptimale Software reden wir besser gar nicht. Selber Schuld, wer sowas kauft.

Vega hat das Problem im Gegensatz zu den Nvidia Karten mit zu wenig Takt die Berechnungen durch die Pipeline zu jagen.
Die PS sind ein Lösungsansatz dafür. Vor allem bei der erzeugten Last in den freien Engine wie Unity oder Unreal sollte man einen Unterschied merken.

Die Analyse von Locuza basiert auf alten Daten, die sind überholt. Der Aufbau der PS hat sich grundsätzlich verändert.

20-30 ist etwas überzogen. Eher so 10-15% (Was auch schon was ist). Es wird was ähnliches in Wolfenstein 2 eingesetzt. Das und andee Optimierungen haben gezeigt was da rauskommt. Allerdings wäre ich vorsichtig. Es wird einen Grund haben warum AMD ihre Primitive Pipeline erstmal verworfen hatten...

Im Endeffekt hilft die Primitive Pipeline grundlegend nur die Auslastungsprobleme der GCN Architektur aufzulösen und verwerfen ein paar unnötige Sachen. Erwartet keine Wunder.

Das Problem ist halt dass eine Low Level API benötigt wird um die Primitive Shader nutzen zu können und das Game muss auch noch gepatcht werden. Das schreckt halt ab, hier muss ein anderer Ansatz her, zumal AMD Nvidia Marktanteile abluchsen muss und das geht eben nicht mit solch Features.
Ich hoffe dass die Primitive Shader auch in der künftigen Mittelklasse Einzug hält, dann wäre der potentielle Kundenkreis größer und AMD könnte das Feature den Spieleschmieden schmackhaft machen.

Es wird einen Grund haben warum AMD ihre Primitive Pipeline erstmal VERSCHOBEN hatten...
FIXED

Wenn der praktische Nutzen so gering ist, geht man logischerweise den sicheren Weg, erstmal OHNE.
Mit mehr Erfahrungen kann man immer noch was freigeben.

@Gurdi
Danke, das Du die Crappsoftware nochmal beim Namen nennst. (DrawCallLimit+Defered)
Würde ich anstelle von AMD links liegen lassen und Aus die Maus.
Entweder es gibt einen Schalter für Defered im Game wie bei W2, dann kein Problem.
Wenn UE4 sinnloses Zeug macht, dann nur gezielt mit Dev´s zusammenarbeiten (PUBG).

Zurück