AMD RX VEGA Laberthread

Hat noch einer das Problem das seine Vega in BF5 nicht hochtaktet? Sowohl der alte als auch der neue Treiber funktionieren gleich schlecht bei mir. GPU Auslastung bei 60-80% und takt liegt irgendwo bei 1000 MHZ. Ergo ich laufe mit 60-80 FPS durch die gegend und es fühlt sich absolut nicht flüssig an. BF1 läuft tadellos...

FPS limiter steht bei 144, Vollbild ist an und gefühlte alle Einstellungen schon ausprobiert.... nichts ändert irgendwas...
Liegt an den Einstellungen über vSync , hatte auch Probleme jetzt läuft es. Ein Te hatte das heute schon in nem Thread beschrieben. Stell auch mal die fps auf 200.
Hatte einen gpx auf ner 390 und zumindest da war alles Top. Brauchst halt nur einigermaßen air flow im case weil die vrms nur passiv mitgekühlt werden. Allerdings hab ich da trotzdem nie Temperaturen über 70 Grad gesehen und bei ner vega sollten die tatsächlich noch kühler bleiben. Core temp war unter Last ca. 7 Grad über Wasser Temperatur.
Hab einen auf meiner rx 480 sowie aktuell auf meiner Vega 64 als eiswolf drauf und Standard mit langsamen Lüftern geht die Temp auf rund 50grad. Optimiert sollte die bei rund 40grad liegen.
die kühler waren immer gut.
GPU = 62°C
Hotspot = 85°C bis 92°C
HBM = 65°C

An den Temperaturen liegt es nicht, es fing schon mit dem Eiswolf an und ist jetzt mit dem LC-Kühler nicht anders.

Ich hab jetzt P6@ 1612MHz und P7@ 1667MHz und alles rennt bis jetzt ohne Probleme. Selbst mit PT +50% keine Auffälligkeiten. Auch da sind die Temperaturen wie bei Standardeinstellung. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Karte immer bei hoher Shaderlast abschmiert, d.h. wenn viel Gras oder Effekte auftauchen.
Ich weis wir hatten das schon aber hast du mal ein anderes Netzteil getestet?

Würd's gerne spielen aber werde wohl bis zum 20ten warten, oder wann auch immer der Start für alle ist. Finde dieses splitting mit der origin Abo Geschichte irgendwie lächerlich.

Naja vllt sind bis dahin zumindest die gröbsten Probleme gepatched : p

Edit: schade das sie nichts über die taktraten der verwendeten Karten schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Jepp hab das TX750 testweise mal angeschlossen. Wahrscheinlich hatte die Karte von Anfang an ein Problem, da jegliches UV zu selbigem geführt hat.

Mit den niedrigen Taktraten und der Standardspannung läuft alles wie geschmiert.

Die XTX Chips haben schon ein ziemliche straffes Taktkorsett.
Wobei man auch die Refernzkarten runter takten muss zum undervolten was aber dennoch in einen höheren Takt resultiert.

@Gurdi

Könnte billig an ne RX Vega 56 Pulse rankommen
und diese müsste ich wohl auf 1550 / 1000 Mhz HBM bringen um mit meiner Vega 1450 / 1000 Mhz hithalten zu können

Nur bei der Pulse sind Hynics, oder vielleicht hin und da auch HBM Bausteine Marke Samsung verbaut und auch nicht sicher ob man höher als 900 Mhz beim HBM kommt, Samaung sollte 950 bis 1000 Mhz machbar sein...
Zudem auch das UV ist so eine Unbekannte bei der Sapphire RX Vega 56 Pulse.
Zudem weiss man nicht was die MehrShader mit dem Neuen Treiber Release wiederum reißen können.

Fragen über Fragen und ich weiß keine Antwort?

Also ich würde an deiner Stelle nicht wechseln die Karte.
Warum baust du deine Ref nicht einfach um?

Also wenn ich deine ref bekommen hätte, dann hätt ich das Teil erst mal aufgemacht und gepimpt mit der Mastergel Maker und Ihr wie bei meinem Schlumpf auch WLPads verpasst.

@ATIR290:

Meine Puls hat Samsung HBM verbaut und macht bis zu 985MHz Speichertakt (Benchstable) mit. Läuft im Moment aber auf 945MHz (SoC 900mV).
Zum UV siehe Screenshots, aber ist natürlich Chip abhängig. Hab die die Ergebnisse mit Werkseinstellungen zum Vergleich noch angefügt.

Anhänge

• RX Vega Puls_Samsung_HBM.gif
    RX Vega Puls_Samsung_HBM.gif
    82,4 KB · Aufrufe: 56
  • Profil 2_200W.PNG
    Profil 2_200W.PNG
    49,1 KB · Aufrufe: 39
  • Profil1_165W.PNG
    Profil1_165W.PNG
    49,4 KB · Aufrufe: 48
  • Superposition_Benchmark_Profil 2_200W.png
    Superposition_Benchmark_Profil 2_200W.png
    603,3 KB · Aufrufe: 37
  • Superposition_Benchmark_Profil1_165W.png
    Superposition_Benchmark_Profil1_165W.png
    603,8 KB · Aufrufe: 38
  • OutOfBox.PNG
    OutOfBox.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 43
  • SPB OutOfBox.png
    SPB OutOfBox.png
    605,6 KB · Aufrufe: 32
Wie schnell dreht der Lüfter bei Dir unter 4K und wie hoch kommst mit dem GPU Takt ?
Sind die Lüfter mit 1200 bis 1300 Umdrehungen wirklich fast lautlos ?

Hängt ja auch davon ab wie weit das Gehäuse weg steht, wie genau das Geräusch klingt und wie laut die Umgebung ist.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Die Gigabyte für meinen Kollegen hatte ich eigentlich rund getrimmt.
Das einzige was Ihn interessiert ob die Karte noch schneller kann.
Nachdem ich gefragt habe ob Ihn das stört wenn die Karte was lauter wird war seine Aussage, scheiß egal. Genau so wenig interessiert er sich für den Stromverbrauch.

Naja vor seiner 1050ti hatte er nen Termi mit Radialdesign :)

Wie schnell dreht der Lüfter bei Dir unter 4K und wie hoch kommst mit dem GPU Takt ?
Sind die Lüfter mit 1200 bis 1300 Umdrehungen wirklich fast lautlos ?

Nutze einen 1440p-Monitor und kann deshalb zu 4K im Alltag nichts sagen, aber die vorherigen Screenshots zeigen zumindest die Lüfterdrehzahl beim Superposition-Benchmark (4K).
Zum Takt- Spannungsverhältnis habe ich eine Tabelle angefügt. Wohlgemerkt alles nur Benchstable getestet und somit nicht komplett alltagstauglich.

Bei den Lüftern bin ich vermutlich der falsche Ansprechpartner, da ich sehr geräuschempfindlich bin.
Man kann die Lüfter schon raus hören, kommt aber vermutlich auch aufs Gehäuse an. Alle meine anderen Lüfter (Gehäuse/CPU) machen max. 900 U/min.
In Kombination mit UV und manueller Anpassung der max. Drehzahl würde ich die Karte aber als angenehm leise im Vergleich zu anderen Custom-Kühlern bezeichnen.

Hier siehst du das Lüfterverhalten der Karte. Die drehen am Anfang etwas höher, anschließend pendelt sich die Drehzahl niedriger ein.
Dieses Verhalten sollte sich aber mit einer manuellen Lüfterkurve (per MSI-Afterburner) beheben lassen.

Anhänge

• Takt.PNG
    Takt.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 30
Es kommt auch immer drauf an wo man herkommt. Meine letzten PCs waren alle recht leise. Entsprechend bin ich empfindlicher geworden.

Ich fand die Gigabyte mit 2000 jetzt nicht wirklich laut.
"Laut" ist natürlich auch immer so ein wenig subjektiv. Ich empfinde bei der Gigabyte alles bis 1600rpm als angenehm, ab dann kommen die Lüfter aber so langsam in einen Bereich, den ich lautstärkemäßig nicht unbedingt haben muss. Naja, da die in den kommenden Wochen unter Wasser kommt brauch ich mir darum auch keinen Kopf mehr machen. :D

Aber bei <1300rpm muss man auch nicht mehr über die Lautstärke von Lüftern reden, das kann man überall als sehr leise bezeichnen.

"Laut" ist natürlich auch immer so ein wenig subjektiv. Ich empfinde bei der Gigabyte alles bis 1600rpm als angenehm, ab dann kommen die Lüfter aber so langsam in einen Bereich, den ich lautstärkemäßig nicht unbedingt haben muss. Naja, da die in den kommenden Wochen unter Wasser kommt brauch ich mir darum auch keinen Kopf mehr machen. :D

Aber bei <1300rpm muss man auch nicht mehr über die Lautstärke von Lüftern reden, das kann man überall als sehr leise bezeichnen.

Reden wir hier von der selben Gigabyte Vega? Wie kriegst du die unter Wasser?

Zurück