AMD RX VEGA Laberthread

Anhänge

• Bernie.jpg
    Bernie.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
@ATIR290

Das wird dir höchstens 1° bringen wenn überhaupt und die Lautstärke wird natürlich erheblich steigen.
So viel kühler bekommst du die Luft nicht dass es merklich einen Unterschied macht welcher Lüfter an der Front verbaut ist bei einem Radial Design. Da müsstest mal mit Eiswürfeln im Case testen und schauen ob es was bringt (vorausgesetzt die Würfel halten solange durch).

Ich habe eine Vega 56 von Asus und spiele wegen dieses Videos YouTube mit dem Gedanken diesen Mod durchzuführen und gleichzeitig ebenfalls die WLP zu erneuern, um insbesondere die VRM Temps zu senken.
Aktuell läuft meine Vega bei 915mv und 1560 Mhz (reeller Takt liegt dann so bei 1450 Mhz). Die VRMs bleiben bei diesem Setting mit etwa 75° ziemlich kühl. Bei (leichter) Erhöhung der Voltage geht die Temperatur aber schnell Richtung 90°, sodass ich mir von besagtem Mod hier etwas mehr Spielraum erhoffe.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das Package meiner Karte moldet oder unmoldet ist und wollte einmal fragen, welche Besonderheiten es beim Wechsel der WLP bei einem unmoldeten Package gibt. Grundsätzlich habe ich schon häufiger gelesen, dass niedrige HBM Temperaturen eher auf ein moldet Package schließen lassen. In der Regel wird mein HBM nur 1-2 Grad wärmer als der Chip. Kann ich hier eher davon ausgehen, dass das Package moldet ist?

Danke für die Hilfe :)

btw: Mittlerweile wurde auf der AMD Seite wohl die WHQL-Version des 18.10.2er Treibers veröffentlicht.

Bei einem unmoldet Package sollte man den Kühler von oben nach unten anziehen beim befestigen sowie den Hohlraum mit guter WLP füllen. Ansonsten muss man nicht viel beachten.

RX 480

Was erzählst da einfach nur wieder:
Mein HBM ² Speicher lief nie über 92 Grad, am Anfang da ich vielleicht zu viel wollte an Mhz (1525+) und die Spannung nicht angepasst hatte!
Zudem nur knappe 2400 U/Min
Seit einem Jahr unter maximal 90 Grad,- und die Hotspot Temperatur 5-7 Grad höher

HBM ² Speicher taktet ab 95 Grad Celsius runter.

Die Sapphire Vega 64 gibts im Moment bei Compuland via eBay für 419€. Da konnte ich jetzt nicht mehr wiederstehen und hab zugeschlagen. Da die Nvidia RTX aus meiner Sicht absolut überzogene Preise haben und ich tapfer mit meiner R9 390 den Miningboom ausgesessen hab, freu ich mich schon auf den Leistungsschub :D.

Kleine Frage, damit ich nicht alle 721 Seiten hier lesen muss: Man sagt ja, undervolten und Power-Target hochziehen gibt nochmal ein paar % mehr Leistung bei niedrigerem Verbrauch. Welches Tool eignet sich dafür am Besten aktuell? Reicht der Wattmann aus oder lieber sowas wie Afterburner? Da bei meiner R9 390 kaum OC ging, bin ich bei dem Thema schon etwas raus:schief:.

Super Preis, aber bei so einem sprunghaften Angebot würde es mich nicht wundern, wenn Einzelstücke ala funktionierende Rückläufer vertickt werden. :ka:

Das wird dir höchstens 1° bringen wenn überhaupt und die Lautstärke wird natürlich erheblich steigen.
So viel kühler bekommst du die Luft nicht dass es merklich einen Unterschied macht welcher Lüfter an der Front verbaut ist bei einem Radial Design.

Der bessere Lüfter unten ist sinnvoll.

Luftstrom 1 = oben = 95W CPU
Luftstrom 2 = unten = 180..240W GPU

btw.
Im Turing-Thread ist ja gerade die Temp.-Diskussion im Gange.
Von Daher darf auch Vega sinnvoll eingestellt werden.
Deine 0,825mV bei der Ti sind net schlecht.

Die Sapphire Vega 64 gibts im Moment bei Compuland via eBay für 419€. Da konnte ich jetzt nicht mehr wiederstehen ..

Das ist ja mal ein Schnäppchen!
(Für eine moderates Setting ist auch ein Rückläufer OK)

Fang mal so an wie SnaxeX in #1216
P6 1537...1577 @ 935 mV
P7 1582...1612 @ 960mV
HBM 1020..1040@1000mV
Zieltemp. = 70°C (Max.Temp. auf 85°C lassen)
Lüfter +200..+400 austesten
http://extreme.pcgameshardware.de/o...king-undervolting-thread-122.html#post9566805

Zuletzt bearbeitet:
Der bessere Lüfter unten ist sinnvoll.

Luftstrom 1 = oben = 95W CPU
Luftstrom 2 = unten = 180..240W GPU

btw.
Im Turing-Thread ist ja gerade die Temp.-Diskussion im Gange.
Von Daher darf auch Vega sinnvoll eingestellt werden.
Deine 0,825mV bei der Ti sind net schlecht.

Sehe das auch so das ein guter Lüfter an der richtigen Stelle einiges bringen kann. Bei mir im Gehäuse kann nur der unterste Frontlüfter frische Luft zur Grafikkarte befördern, deswegen habe ich dort einen Noctua A12x25 verbaut der über die Grafikkarten Temperatur gesteuert wird.
Das hat mir so 3-5 Grad Verbesserung gebracht.
IMG_20181106_092615.jpg

Aber auch ein Lüfter im Boden kann eine Grafikkarte sehr erfreuen :schief:

Zuletzt bearbeitet:
..habe ich dort einen Noctua A12x25 verbaut der über die Grafikkarten Temperatur gesteuert wird.
Das hat mir so 3-5 Grad Verbesserung gebracht.
Aber auch ein Lüfter im Boden kann eine Grafikkarte sehr erfreuen :Schief:

Wie machst Du das mit der Steuerung über die Graka-Temp. ?

Und der Bodenlüfter stört nicht den Luftstrom ? (oder meinst Du damit den 3. Frontlüfter)
Kannst Du da mal bitte on vs. off messen ?

btw.
3-5 °C weniger kann schon beim Graka-Lüfter den Unterschied zw. "angenehm" und "unangenehm laut" machen.
Zur Not muss man halt mit dem fps-Limit etwas runter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück