AMD RX VEGA Laberthread

Wie schnell muss eine RX Vega 56 takten bei GPU und HBM
um meine derzeitige RX 64 mit 1000 Mhz HBM und 1450 Mhz GPU Takt zu erreichen ?

1000/1550 etwa. Bei manchen spielen die stark auf die Shader gehen bleibt die 64er aber auch dann etwas schneller, das ist aber die Ausnahme.
Hi,

kurz Frage. Habe die Sapphire Nitro+ RX Vega 64 die Tage bekommen. Ist bei der Karte Spulenfiepen "normal"? Habe das be quiet Straight Power 11 750 Watt auch neu dazu gekauft. Kann man irgendwie festellen ob das Fiepen von der Grafikkarte oder dem Netzteil kommt?
Auch habe ich gelesen das es helfen kann, wenn man die Stromanschlüsse der GraKa über zwei getrennte Kabel anschließt. Im Moment nutze ich ein Kabel welches 2 Anschlüsse für die GraKa besitzt. Hat da schon mal jemand Erfahrung damit gemacht?

Danke

Wann fiept die Karte denn?

Leute gerade hab ich Black Ops 4 MP gezockt, auf MAX Settings, Skalierung auf 200. Stabile 60 FPS und flüssig dank FreeSync. Erst hab ich immer vor Eintritt der Lobby einen Blackscreen bekommen, dann gings 5 min. Dannach wieder Black Screen mit Grafikfehlern im „STRG + ALT + ENTF“ Menü. Musste dann den Pc herunterfahren. Es geht mir langsam auf die Nerven.

Das klingt etwas nach überlast, nimm einfach mal den Scale etwas runter.

Beim Treiber 18.10.2, mein gespeichertes OC Profil muss ich nach jedem PC Neustart wieder laden.. -.-"
Ist das bei euch auch so ?

Windows 10: Schnellstart deaktivieren - so geht's - CHIP

Leider hat er nunmal recht. Kompetitiv spielen ist bei AMD Karten immer so eine Sache, denn sie laufen oft deutlich früher in ein CPU Limit.

Irgendwann ist auch mal mit DX11 @ 1080p Schluss.
Frage mich, Was dann die Experten wie S noch melden können.

btw.
Mit nem ordentlichen Moni>=1440p ist man eh schnell raus aus dem CPU-Limit.

Für die special Game-Reviews, dort CPU-Tests würde ich mir zusätzlich 2 Dinge wünschen:
1. Anzeige aller Cores-->Wahrscheinlich müssen gar nicht alle OC werden.(der Umwelt zu Liebe)
2. Zusätzlich in 1440p ggf. sogar 4k, wenn es für die min fps wichtig wird.(je nach Game)

Leider hat er nunmal recht. Kompetitiv spielen ist bei AMD Karten immer so eine Sache, denn sie laufen oft deutlich früher in ein CPU Limit.

Welche kompetitiven Spiele sollen das denn sein?
Ich hab hier Vermintide 2, Strange Brigade, Quake Champions und Dreadnought auf der Platte. Die laufen alle wunderbar. Ich renne da eher in mein Frametarget.
Lediglich die UE4 Engine schafft mal wieder nicht mehr als 100Fps.
Screenshot (360).jpg Screenshot (359).jpg

Das hat nur alles nichts mit seinem Problem zu tun.Bei jeder GPU werden die Frametimes unsauber wenn diese im CPU Limit landet, vot allem bei hektischen Szenenwechsel wie diese bei Shootern z.B. auftreten.

Welchen Monitor habt ihr eigentlich so?Ich habe einen AOC G2770PF 27" FHD und Freesync,
will auch demnächst wechseln auf 27" WQHD .

Weil bei den ganzen E-Sports turnieren immer noch ein Full HD Monitor zum Einsatz kommt.
Ist doch lächerlich, egal ob da jetzt AMD, Nvidia oder Intel Hardware zum Einsatz kommt, die besseren Karten langweilen sich einfach. Und für max FPS war die GCN Architektur noch nie zu gebrauchen, deswegen setzen die da alle auf Nvidia da es ja unglaublich wichtig ist mit 200 oder 300 FPS CS GO usw. zu zocken.

So sehen meine Treiber aus: Ich habe auch komische Grafikfehler bei Fortnite ab und zu. Und natürlich das Problem mit Black Ops 4 - Überlast schön und gut, aber dann sollte die Karte doch nicht einfach abschmieren?

Edit: Jetzt kommt sogar ein BlackScreen wenn ich ein Twitch Stream anschaue. Das kann doch nicht sein?

Anhänge

• Treiber 1.PNG
    Treiber 1.PNG
    345,9 KB · Aufrufe: 31
  • Treiber 2.PNG
    Treiber 2.PNG
    363,5 KB · Aufrufe: 25
  • Treiber 3.PNG
    Treiber 3.PNG
    380,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
So sehen meine Treiber aus: Ich habe auch komische Grafikfehler bei Fortnite ab und zu. Und natürlich das Problem mit Black Ops 4 - Überlast schön und gut, aber dann sollte die Karte doch nicht einfach abschmieren?

Edit: Jetzt kommt sogar ein BlackScreen wenn ich ein Twitch Stream anschaue. Das kann doch nicht sein?

Wenn du Grafikfehler hast dürfte deine Karte defekt sein.
Würde ich zurück schicken.

Welchen Monitor habt ihr eigentlich so?Ich habe einen AOC G2770PF 27" FHD und Freesync,
will auch demnächst wechseln auf 27" WQHD .

Nen Asus Strix XG32V, bin erst vor kurzem von einer 1080 auf die V56 gewechselt und FreeSync macht einfach nen enormen Unterschied. Würde ich jederzeit wieder tun :nicken:

@canx66 Ist dein HBM übertaktet? Verbessert sich das Verhalten evtl. wenn du den Takt ein wenig herunterstellst?

Nen Asus Strix XG32V, bin erst vor kurzem von einer 1080 auf die V56 gewechselt und FreeSync macht einfach nen enormen Unterschied. Würde ich jederzeit wieder tun :nicken:

@canx66 Ist dein HBM übertaktet? Verbessert sich das Verhalten evtl. wenn du den Takt ein wenig herunterstellst?

Ich persönlich hab nichts übertaktet. Es ist aber von ASUS übertaktet.

Na das hört sich doch mal gut an Jungs:
The techniques described herein improve the efficiency of graphics processing pipelines by culling primitives received for rendering before sending those primitives to the graphics processing pipeline for rendering. Further, the culling technique makes use of a transform shader program that is automatically generated based on a vertex shader program to be executed as part of the graphics processing pipeline. Basing the transform shader program on the vertex shader program allows culling to be done based on customized vertex position transforms that can be defined by a programmer. Further, because the cull shader program and transform shader program are automatically generated,

a programmer does not need to explicitly invoke primitive culling operations, which simplifies the application development process and reduces cost and time for development of software that utilizes the graphics processing pipeline. "

Die Primtiv Shader können angewiesen werden vom Entwickler, sind aber nicht mehr darauf angewiesen!

Aus der aktualisierten Patentanmeldung von heute.
In dem Zusammenhang fällt der FFXV Benchmark mir noch ein.
Der vermeintliche V20 hier könnte die mobile GPU sein oder aber einfach ein Treibertest mit einer V10.
http://www.pcgameshardware.de/Vega-...-in-Final-Fantasy-XV-1267971/galerie/2938978/

Wenn Treibertest würde das ziemlich exakt 10% mehr Performance bringen.
Wenn V20 mobile wäre das Imba.

Besteht Interesse hier an ACO Benchmarks?
Hat wer Vergleichswerte für mich hier von Vega oder gerne auch von anderen GPU´s?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück