AMD RX VEGA Laberthread

Quasi, ich hab bereits ein leovo Yoga, aber lediglich mit Intel HD. Das nervt, im Urlaub oder auf Reisen spiele ich schon mal ein paar alte Spiele, mit dem HD aber eine Qual.
Das Ding hat meinen Laptop und mein Tab gleichzeitig ersetzt, das ist einfach viel angehnehmer und ich muss mich nicht mit so einem Rotz wie Android rum schlagen oder zammelige Apps. Außerdem habe ich so Kontrolle über meine Daten.

Vllt. kommt die Mix Intel+Vega APU mal in so ein Teil.
(aber trotzdem erstaunlich, was die Android-Pads so schaffen bei WoT)

Deine Temp. deutet nach wie vor auf einen Fehler beim Zusammenbau hin.
Mehr als 2x Tipp kann ich da auch net geben.
Ich hab sie jetzt insgesamt vier mal auseinander gehabt und immer liegt die hotspot temp 20* höher, mit meinen mitteln krieg ich da nix mehr kühler und so lange der Hotspot nicht über 100* geht ist doch alles okay?

Ich hab sie jetzt insgesamt vier mal auseinander gehabt und immer liegt die hotspot temp 20* höher, mit meinen mitteln krieg ich da nix mehr kühler und so lange der Hotspot nicht über 100* geht ist doch alles okay?

drstoecker wollte auch noch mal bei sich Nachschauen. Warte mal ob da auch noch ein Tipp kommt.

Für Dich nochmal das Bild mit der störenden Schraube und dem Spalt:

Anhänge

• benton_eiswolf.jpg
    benton_eiswolf.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 48
Ja das mag alles sein, aber ich bin wenig interessiert ne wissenschaft aus der Karte zu machen. Ich hatte ne ref und wollte die möglichst einfach leiser kühlen. Das nächste mal kaufe ich mir wieder ne custom und gut ist.
Ich hab einfach nur nach anderen werten gefragt, ich wollte eigentlich keine Diskussion über meine Karte vom Zaun brechen.
Ich stell sie jetzt wieder auf die Werte die die ganze Zeit eingestellt hatte und werde mir irgendwann was potenteres kaufen.

Meine Slotblende ist natürlich nur mit einer befestigt, der Eiswolf liegt sauber auf der Karte
Und passt auch zusammen.

Das ist auch die Backplate unter der Graka, die nichr ordentlich anliegt. Wird eigentlich Oben+Unten mit gemeinsamen Schrauben angezogen ?
k.A. ob da beim Zusammenschrauben der Druck auf den Hotspot net reicht. Die Kühlung für die VRMs wäre auf jeden Fall scruut bei dem Spalt.

Ansonsten ist Eiswolf schon OK wenn Alles passt.
Für alle linken Hände wünsche ich mir schon lange ne 64 mit AiO+240er Radi als Custom-Fertiglösung.
Bei der 1080 gibt es Das doch auch.
In der gesparten Zeit kann man locker den Aufpreis nebenbei verdienen.

Also bei mir hakt die Backplate in den Block ein in der Kerbe, ich würde ja die Schrauben auch etwas fester anziehen, aber die sind von solch minderer Qualität das die eher Rund werden als fest.
Ich wollte die ja schon durch vernünftige Schrauben ersetzen, was aber aus Ermangelung der kenntnis über die Maße noch nicht gemacht wurde.

Deine Werte sind doch ok, ich verstehe das Problem nicht 1,55Ghz sind doch völlig in Ordnung.
Mit einer besseren Paste wie die die ich empfohlen habe würdest du bessere Ergebnisse erzielen denke ich, aber der Aufwand lohnt net. 20 Grad Spread sind nicht unbedingt ungewöhnlich.

Ich denke da kann man schon noch etwas mehr raus holen, wie gesagt, pumpe höher drehen lassen und hochwertigere wlp verwenden und natürlich die lüfter höher drehen lassen.
Ich meine den Hotspot aussen vor gelassen, ich habe jetzt unter last nicht mehr wie 65* von solchen werten könnte ich mit der ref kühlung nur träumen.

Deine Werte sind doch ok, ich verstehe das Problem nicht 1,55Ghz sind doch völlig in Ordnung.
Mit einer besseren Paste wie die die ich empfohlen habe würdest du bessere Ergebnisse erzielen denke ich, aber der Aufwand lohnt net. 20 Grad Spread sind nicht unbedingt ungewöhnlich.

Jein.
R wollte mit dem Takt noch höher gehen, was dann den Abstand GPU-Hotspot mit Sicherheit weiter exponential ansteigen lässt.
30..35° können net sinnvoll sein.
Daher mal ein kurzer Nachmittagsplausch zum Kaffee.

Spielt jemand Star Citizen ptu 3.3 mit einer Vega und springt der Takt und die Auslastung dort auch so wild umher? Von 1400 bis 1730 mhz kriege ich da alles zu Gesicht

Das RTX2070-Review von CB ist ne echt gute Orientierung für den aktuellen Stand von VEGA,
bzw. HBM vs. GDDR

Grund: CB hat zum ersten Mal auch den HBM mit OCed. Das ist aussagekräftiger als Custom@Stock bei pcgh.
Die Frametimes (99P) sind dadurch Spitze. (fehlt nur noch HBCC on + HDR10)

Manko: Die 56oc ist nur bei 1440p und die 64oc nur bei 4k aufgeführt. Die fehlende LC wäre nochmals besser.
(den lnk kann man sich trotzdem abspeichern, um mal schnell zu vergleichen)
Nvidia GeForce RTX 2070 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Und das Potential von Vulkan 1.1 ist auch net schlecht: von guru3d

Anhänge

• StrangeBrigade.png
    StrangeBrigade.png
    18,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Blick zurück ist Nice. Vor nem Jahr wurde Vega runtergemacht und jetzt sehen wir poor Volta(Turing) in Perfektion.

ne 620,-€ RTX2070 vs. ne 499,-€ RX64Nitro+ .Da müsste die RTX 25% Mehrleistung bei den min fps haben als die Nitro.

Da meine Sapphire Nitro zurück kommt und gerade die Red Devil billiger wäre um 20€: Gibt es einen Unterschied zwischen der Nitro und der Red Devil oder ist es "egal" zu welcher man greift? Bei Toms Hardware scheint zwar der Doubler Chip bei der Sapphire kühler zu sein, dafür ist bei der PowerColor Red Dvil der HBM kühler?

PowerColor Red Devil RX Vega 64 8GB HBM2 Review: Temperatures, Clock Rates & Overclocking

Sapphire RX Vega 64 Nitro+: Overclocking, Temperature & Noise

So wie ich das sehe, bekommt auch nur die Red Devil die Spiele, u.A. das neue Assassins Creed, was ich auch dann verkaufen könnte.

Edit: Ich habe bei der Rücksendung vergessen, die Plastik Stecker wieder in die Grafikkarte reinzugeben, welche ursprünglich drinnen waren. Weiß jemand, wie "schlimm" das ist oder fällt sowas unter Gebrauchsspuren wie z.B. das leichte "Beschädigen" der Verpackung, weil man das Klebeband nicht sauber runtergeben konnte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück