AMD RX VEGA Laberthread

Ich vermute mal AMD wird große Fertigungs Schwankungen haben, keiner legt 1,2 V an um auf Nummer sicher zu gehen.

Vermutlich werden die Chips ebenfalls selektiert, die schlechten Chips gehen in eine "Low Budget" Karte ala Gigabyte und besseren zu den Nitro und Strix Modellen.

Die Referenz läuft mit 950-1050mv in der Regel. Man darf die P-States aus dem Bios nicht direkt als Refernz nehmen, die Werte stellen einen Boostwert dar zwischen denen gependelt wird bei guten Bedingungen.

Zocke lediglich Quake Champions als Shooter aktuell, aber die Leistung von Vega in BO4 ist schon erste Sahne. Ne OC Vega rasiert selbst die 1080ti Founders.

Kann es sein, dass es von PCGH nicht mal einen Tests zu Bo4 gibt? :hmm: Oder bin ich nur zu blöd den zu finden?
Ah habe ich einen auf Computerbase gefunden, es gibt ernsthaft ein Engine Limit bei 120 FPS? Was ist das denn für ein Witz?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerade mit meinem 144Hz FHD ist das ärgerlich. FreeSync macht's zwar relativ egal, aber die zusätzlichen Frames würde ich trotzdem mitnehmen...

Ich meine gelesen zu haben das Stand heute das Limit bnereits auf 160 angehoben wurde.
Bisher hat PCGH BO4 noch nicht getestet, wundert mich auch etwas. Ein HDR Test in dem Spiel würde mich interessieren.

Blöde Frage,

habe gerade mein Sapphire RX64 vega nitro+ mit einer Custom Wasserkühlung aufgebaut.
Hier meine Werte:

Was meint Ihr, geht da noch mehr?
Im Hintergrund läuft 3 DMark Fire Strike Belastungstest und prime 95

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    407,1 KB · Aufrufe: 59
Wow, das ist mal kühl.
Denkbar das du in FHD durchaus noch höher mit den Takt kannst. Mit OverdriveN kannst du dir ein schönes Boostprofil anlegen mit den guten Temps.

Solche Temperaturen hatte ich auch mit meiner Vega :-) ich habe aber noch nicht sonderlich viel hier von ihr gelesen. Nur, dass sich ganz auseinander genommen wurde und mit einer anderen Backplate versehen wurde. Soll super laufen. Hoffe es geht ihr noch immer gut.

Ein bisschen trauere ich ihr nach, da mir die Vega (auch wenn mich die nicht eingehaltenen Werbeversprechen noch immer nerven) sehr gut gefallen hat.

Das nächste System wird zu 100% ein Dual, Phanteks hat ja hier diverse Möglichkeiten alles in einem Gehäuse unter zu kriegen. Dann kann ich sowohl mit Nvidia wie AMD basteln :-)

@arcDaniel

Nun, spielt die RTX 2080TI in komplett anderer Liga
oder ist der Unterschied sichtbar, mit FreeSync aber gut kaschierbar und so gewaltig schlussendlich gar nicht vorhanden.

Habe wohl ein Prachtstück einer RX Vega Silver, aber auf Wasser umbauen möchte ich dennoch nicht, zu schade dafür der "Schatz im Silbersee" :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Unterschied ist schon gewaltig.

Hier mal meine Ex-Vega verglichen mit der 2080ti mit einem Reduziertem PT auf 50% (also 130W Verbrauch für die GPU, Takt nicht beachten, da hier der Maximal registrierte genommen wird, und die RTX nun mal für den Hauch eines Augenblickes diesen Wert erreicht)
Result

Nichts desto trotz, ist die Vega noch immer eine gute GPU. Wer sie nur zum Zocken nutzt und nicht jeden Täglich 6Stunden und mehr zockt, braucht sich um den Stromverbrauch nicht zu sogen. Wer dennoch diese Zeit mit zocken verbringt, hat eh ganz andere Probleme im Leben.

Auch ist die Vega die Grafikkarte, welche sich am besten mit dem Wasserkühler kühlen lies. Trotz des Verbrauchs und der damit verbundenen Wärmeentwicklung, blieb sie unter Wasser immer schön kühl.

Auch das Referenz PCB mit seiner Stromversorgung ist spitze, als Nerd, hat das auch seinen Reiz. Hier wurde wirklich nicht an Qualität gespart.

So sehr ich allgemeine Probleme mit meinem HBM Takt habe (zu lesen im Overclocking Thread bei den Grafikkarten), umso mehr bin ich über die Leistung von der Vega erstaunt, gerade im CPU Limit.

Ich spiele ja privat sehr viel Squad, was immer sehr stark CPU limitiert ist. Und trotzdem habe ich mehr fps, einfach weil der Overhead nicht mehr so stark ist und ich immer über 80fps auf extremen Einstellungen habe.

Ich bin einfach nur echt begeistert, war ne gute Entscheidung :D

Klar, die RX 580(Polaris) hat nen ganz guten Job getan aber der Unterschied ist dann doch stärker - selbst wo es nicht GPU limitiert war.

Der Hot Spot klettert nicht mehr über 85°, hat aber immer noch ca 25° mehr als die GPU oder der HBM, aber ich glaube nicht das ich da noch was ändern kann...

Dein Hotspot ist immer noch zu hoch.

Hast Du denn mal meinen Tipp von #5992 verfolgt.(Im Anhang das Bild aus dem Luxx)
Benton hatte immer die Schraube drin, was zum Verkanten + Spalt beim Zusammenbau führte.
(habs mal Rot markiert für Dich)

@drstoecker
Wie schaut Das eigentlich bei Dir aus ?

btw.
Spulenfiepen oder doch Was Anderes ? Gibt es bei mir Nicht.
Ansonsten mal vorsichtshalber die Beleuchtung ausmachen, bevor man die Graka umtauscht.
(Schalter auf der Rückseite bei den Ref.)

Anhänge

• benton_eiswolf.jpg
    benton_eiswolf.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 34
@rx480
ja das mit der backplate war auch eine schwere Geburt bei mir, hatte das aber schon hier gepostet. Dachte auch erst es liegt an der Schraube, hatte die entfernt aber es passte dennoch nicht. Hab die dann wieder Drangeschraubt. Die Lösung war die backplate erstmal oben mit 2 Schrauben zu fixieren gg das wegrutschen, dann unten die beiden am pci-e Slot festschrauben für den vorderen kühler.
irgendwie so war das , muss das nochmal raussuchen.

dafuq ... zumindest in FHD schneiden die AMD GPUs sehr gut ab.
In 4k dreht sich das wieder.

Die Reviews in 4k kannste Alle knicken.
Der HBM-Takt=945 ist zu niedrig. Das langt für ne LC hinten und vorn nicht. (State of Art ist 1140..50 für ne LC mit PP)

Gurdi kannst Du mal ein HBM-abhängiges Game mit HBM 1100 vs 1110 testen.
Macht Da der höhere SOC was aus ? (min fps)
Oder hast Du bereits den Mod von hellm für höheren SOC drauf ?

Ich bin ehrlich gesagt schockiert

Oder zu faul zum UV.
Selbe Antwort wie für arcDaniel
3DCenter Forum - Vega - Undervolting
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Die NVs sind @Stock besser eingestellt . Vega ist eher was für technisch Interessierte, die erst mal die Gebrauchsanleitung, sprich gängige UV-Threads lesen.
Dabei muss man sagen, das es auch bei NV ne Menge User mit UV, gerade bei der Ti gibt.
Stock oder max OC ist einfach net ideal.

Außerdem wäre da noch AMD@Chill.

Glaube TH macht neuerdings zusätzlich nen Vgl.@60fps. Sowas finde ich net schlecht, weil Das was für 24/7 aussagt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vgl. hinkt. Logisch , das max. OC ineffizient ist.

Nehm mal lieber W/fps von dargo. (vs. ti@380W , um den Spiess mal umzudrehen)
3DCenter Forum - Vega - Undervolting

So dann hier für dich einen etwas grösseren Vergleich:
Result

Wie gesagt, die Vega hat ihre Reize, man muss aber eine extrem rote Brille auf haben um den Riesen Vorteil von Nvidia nicht zu erkennen.

Ach ja, meine RTX kann keine 380W saugen, nur maximal 338W...

Wenn ich eine Vega64 extrem auf Effizienz trimme, welche Leistung bleibt dann noch übrig? Man kann sicher durch UV die Leistung etwas zum Positiven verbessern, bei gleichem Grundverbrauch, sobald man aber den Verbrauch runter setzt geht auch Leistung verloren. Ja man kann mehr Strom sparen als Leistung verloren geht, bis auf einen Punkt.

Zurück