AMD RX VEGA Laberthread

Was soll daran denn so besonders sein? Die RTX sind das neueste und effizienteste auf dem Markt. Pascal war auch auf Effizienz getrimmt. Vega hat jetzt schon eine gewisse Zeit auf dem Buckel und AMD legt standardmäßig viel zu viel Spannung an. Ist doch logisch dass das dann so ausschaut. Du darfst auch nicht vergessen dass das nur eine Auflistung von Testresultaten ist aus denen dann ein Schnitt gezogen wird. Also alles Standardtakt und Standardspannung. Um sich Sorgen zu machen, müsste man noch vergleichen was aus dem Produkt raus zu holen ist, das sieht man dann an Vergleichen wie von den Kollegen hier.

Wenn du das dann gemacht hast und merkst dass es nicht mehr ganz so wild ausschaut...
Dann denkst du kurz darüber nach dass Nvidia locker das zwanzigfache an Mitteln hat, aber gerade mal 50% vorne liegt mit einer Karte die das doppelte kostet.
Da solltest du dich eher um Nvidia sorgen, statt um AMD.

Ich mache AMD nicht runter sondern mache mir ernsthafte sorgen um die konkurrenz. Das ist alles ! Wenn eine karte wie vega deutlich mehr strom aus der steckdose zieht als 2080Ti und in ULTRAHD/4K im durchschnitt langsamer rechnet als eine zweieinhalb jahre alte GTX1080 ist das wie ich finde besorgniserregend oder findest du nicht ?

GeForce RTX 2080 /Ti Launchreviews: Die Testresultate zur UltraHD/4K-Performance im UEberblick | 3DCenter.org
Mir macht es eher Sorgen, dass die Mehrheit ohne wirkliches Interesse an Technik (außerhalb von Foren) alles schlucken, was die Marketingabteilung von Nvidia vom Stapel lässt.

Vega war halt nicht der große Wurf.
Wegen internen politischen Entscheidungen (Zen) wurde Vega halt vernachlässigt.

- Im Compute Bereich, sieht Nvidia bei den Gaming Grafikkarten seit Pascal mehr als mau aus.
- Auch bei der Unterstützung von Virtualisierung hat AMD bei Gaming GPUs die Nase vorn.
- Auch die Treiberfunktionen sind besser / sind mehr vorhanden.
- Innovative & neue Technik (HBM2 Speicher, Low Level APIs Mantle, Vulkan und DirectX 12, HBCC, Zero Power) werden gepusht.
Warum sollte mir all dies Sorgen bereiten?

Jedoch wird auch ein guter Wurf Seitens AMD einer zukünftigen Generation nichts daran ändern.

Siehe Zen vs Skylake...
Mein persönliches Beispiel, wo ich AMD klar besser fand (hatte 2x HIS 7970 GHz) (Jahr 2012): http://www.pcgameshardware.de/Grafi...980/Specials/Die-besten-Grafikkarten-1041287/
Und trotzdem gab es genügend Leute, welche sich Nvidia geholt hatten.
Mir persönlich soll es recht sein. Sollen die verblendeten für 1300 € eine 2080 TI haben. Dann wird eine zweite Vega Frontier Edition Liquid günstiger zu haben sein *Grins* (und hoffentlich lohnt sich bald wieder ein CF Gespann!)
Auch ich hatte Nvidia Produkte (980 TI, 2x EVGA Titan X Hybrid). Ich kaufe auch das, was mir gefällt. ; )

Die einzigen für mich aktuell interessanten GPUs von Nvidia sind (preislich natürlich absurd) :
volta in PCIe Geizhals Deutschland

GV100
Titan V

Aber all dies ist egal, weil es hier um die Vega im Thread gehen sollte.
Nicht um subjektive Meinungen.
Die meisten Seiten, haben Vega noch nicht mal mit aktuellen Treibern und guten Undervolt geprüft, da es Zeit kostet.
Wenn dann bitte, selbst getestet und nachvollziehbar dokumentiert. Diesen Anspruch sollte man an sich selbst haben.

Zuletzt bearbeitet:
Doch natürlich. Nvidia hat es doch mit der 970 bewusst gemacht.
Außerdem sollte man keine Custom PCBs mit Referenzkarten in einen Hut werfen, gell?

Ganz ehrlich, würde mich viel mehr um UV Ergebnisse und Benchmarks um Vega freuen als für Nvidia vs AMD.

Damit bin ich raus und lass noch ein OC Ergebnis da...
PS. Das 24/7 UV Profil frisst soviel Watt wie eine 1080 TI bei den beiden Spielen, welche das Worst Case Szenario darstellen. Sonst bin ich bei 240 W mit den Settings & bei 180 W bei dem UV Profil. Daher fast 1080 Stil.

Crysis Grafik Einstellungen 4K 01.jpg Crysis Grafik Einstellungen 4K 02.jpg Wattman & HW Info Benchmark Crysis @ 1602 Mhz @ 1100 mV.jpg AVG FPS OCAT Benchmark Crysis @ 1602 Mhz @ 1100 mV.jpg AVG Frame Times OCAT Benchmark Crysis @ 1602 Mhz @ 1100 mV.jpg Frame Times OCAT Benchmark Crysis @ 1602 Mhz @ 1100 mV.jpg Metro 2033 Redux 4K Grafikeinstellungen.jpg Wattman & HW Info Benchmark Metro 2033 @ 1602 Mhz @ 1100 mV.jpg Ergebnisse Benchmark Metro 2033 @ 1602 Mhz @ 1100 mV.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt dass die Gigabyte Karte mit etwas geringerer Standardspannung bei manchen ja nicht Mal stabil zu laufen scheint bin ich mir da nicht soo sicher. Die großen ASICs streuen wohl (zu) stark. Keiner macht sein Produkt absichtlich schlechter als es ist.

Ach so. Ich hatte doch tatsächlich nicht gewusst dass dieses gigabreit Design das eigentliche Referenzlayout darstellt. Das wurde dann wohl in all den vielen Tests, Berichten usw. falsch kommuniziert.
Zu deinem letzten Satz: Doch! Das macht fast jeder Hersteller irgendwelcher Produkte. Nennt man Sicherheitsbereich. Wäre das nicht so, könntest du um nicht ein einziges Megaherz übertakteten.

Den "Sicherheitsbereich" lässt man um in allen Situationen für die das Produkt spezifiziert ist auch stabilen Betrieb garantieren zu können. Das ist kein freiwilliges Geschenk an den Nutzer.
Und die Gigabyte Karte ist halt das Beispiel was passiert wenn man diesen Abstand nicht lässt (Spoiler: Es ist nicht plötzlich ein effizienteres Produkt ohne Nebenwirkungen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache AMD nicht runter sondern mache mir ernsthafte sorgen um die konkurrenz. Das ist alles ! Wenn eine karte wie vega deutlich mehr strom aus der steckdose zieht als 2080Ti und in ULTRAHD/4K im durchschnitt langsamer rechnet als eine zweieinhalb jahre alte GTX1080 läuft definitiv was falsch.
Ich kann doch hier meine meinung posten, oder ?

GeForce RTX 2080 /Ti Launchreviews: Die Testresultate zur UltraHD/4K-Performance im UEberblick | 3DCenter.org

LOL wegen 1% Unterscheid in der Gesamtwertung zwischen Vega und 1080 machst du dir eine Platte ?

Ach übrigens dein Vergleich ist geil... ist wie als wenn ich einen Mustang mit einen M3 vergleische. Der M3 brauch im Schnitt 3 Liter weniger bei selber Leistung aber doppelten Preis :ugly: schon ein wenig Fail :ugly:

Wenn man bedenkt dass die Gigabyte Karte mit etwas geringerer Standardspannung bei manchen ja nicht Mal stabil zu laufen scheint bin ich mir da nicht soo sicher. Die großen ASICs streuen wohl (zu) stark. Keiner macht sein Produkt absichtlich schlechter als es ist.

Soviel zum Referenzlayout^^: Vernunft statt UEbergewicht: Gigabyte RX Vega64 Gaming OC im Test - Tom's Hardware Deutschland
Alleine die Spannungsversorgung & Kühlerbreite ist eine andere!
Im HW Luxx gibt es aber genügend Leute, welche mit der Gigabyte gut fahren.

Natürlich gibt es auch von Gigabyte das Referenzlayout, das hat aber keine Probleme & gab es wie alle Referenzkarten am Anfang.

Ach ja, noch etwas zur Verlustleistung, haben ja viele Nvidia Marketing geblendete nicht mehr im Kopf (Verdrängung?!):

screencapture-computerbase-de-2014-08-grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe-6-2018-10-13-.jpg

Aber hey, besser andere machen sich Sorgen. Wäre nur schön, wenn diese auch selbst testen würden.
Dass eine RX56 locker mit 170 W auskommt und eine RX64 mit 190 W, scheint hier immer noch nicht angekommen zu sein.
Ist halt nix mit reinstecken und fertig! Obwohl, dann würde es diejenigen ja gar nicht jucken, oder?! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Springt doch bitte gar nicht mehr auf dieses ständige 1080 vs 64 an...
Reicht doch wenn man es einfach selber weiß. Nicht jeder muss bekehrt werden.
Wie diese Vegetarier, die meinen sie müssten jedem Fleischesser das Fleisch essen abgewöhnen. Ätzend.

Manche Menschen wollen einfach nicht vernünftig denken. Das Beste ist eben für jeden individuell auf seine Bedürfnisse abgepasst.
Und ob das Rot oder Grün ist, ist bei manchen eben auch ein Bedürfnis.

Nochmal: Nur weil man manche Karten so betreiben kann geht es nicht mit allen! Sonst würde es AMD direkt so machen. Die sind ja auch nicht dumm.
Nur leider sind 1-2 Teile die man instabil ausliefert halt viel schlimmer für den Ruf als 100.000 die etwas mehr Strom brauchen. Ich darf auf der Arbeit gerade nach der Antwort auf die Frage suchen warum 3 von 30.000 ausgelieferten Teilen unter bestimmten Umgebungsbedingungen fehlerhaft laufen. Und glaub mir wenn ich dir sage da ist nicht gerade wenig Druck von Kundenseite.

Persönlich ist mir der Verbrauch übrigens relativ schnuppe. Bin unter anderem ex HD2900XT Besitzer. Ich wollte auch gerne eine Vega verbauen, aber leider waren die gebraucht entweder deutlich teurer als die Konkurrenz oder nicht Wakü fähig.

Nochmal: Nur weil man manche Karten so betreiben kann geht es nicht mit allen! Sonst würde es AMD direkt so machen. Die sind ja auch nicht dumm.

Mag sein, ich kenne aber (noch) keine Karte, die für 1600 MHz, die von AMD vorgegebenen 1,2 Volt benötigt.
Und bei einer Abdeckung von 99% würde ich dann schon sagen, dass durchweg "alle" Karten zu einem anständigen UV in der Lage sind.
Diese Profil-Modi mit 2 unterschiedlichen Bios gibt es ja auch nicht ohne Grund.

Nur leider sind 1-2 Teile die man instabil ausliefert halt viel schlimmer für den Ruf als 100.000 die etwas mehr Strom brauchen. Ich darf auf der Arbeit gerade nach der Antwort auf die Frage suchen warum 3 von 30.000 ausgelieferten Teilen unter bestimmten Umgebungsbedingungen fehlerhaft laufen. Und glaub mir wenn ich dir sage da ist nicht gerade wenig Druck von Kundenseite.

Persönlich ist mir der Verbrauch übrigens relativ schnuppe. Bin unter anderem ex HD2900XT Besitzer. Ich wollte auch gerne eine Vega verbauen, aber leider waren die gebraucht entweder deutlich teurer als die Konkurrenz oder nicht Wakü fähig.

Ich weiß ja nicht. Dafür gibt es RMAs.
Wer auf 100 % Stabilität angewiesen ist im Profil Sektor, kauft Nvidia Quadros, Teslas, Radeon Pro WX, Instinct S Serien.
Und wie das Beispiel Intel zeigt bezüglich Sicherheitslücken, kaufen (auch!) die Enterprise Kunden fleißig weiter.

Meine nächste CPU wird alleine deswegen von AMD, solange möglich & halbwegs performant.
Wer einen 2990WX System für 2x 2699c tauschen will, kann sich gerne melden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann nenn mir doch mal bitte einen guten alternativen Grund warum AMD seine großen Chips wiederholt mit "zu viel" Spannung ins Feld schickt. Mir fällt ehrlich gesagt keiner ein.
@Link: Das sind über 50% Aufpreis gegenüber dem was ich jetzt gezahlt habe und dann nur ne AIO. Aus der Sicht also ein Miserables Angebot. (OK, aber 16GB)

Ich vermute mal AMD wird große Fertigungs Schwankungen haben, keiner legt 1,2 V an um auf Nummer sicher zu gehen.

Vermutlich werden die Chips ebenfalls selektiert, die schlechten Chips gehen in eine "Low Budget" Karte ala Gigabyte und besseren zu den Nitro und Strix Modellen.

Dann nenn mir doch mal bitte einen guten alternativen Grund warum AMD seine großen Chips wiederholt mit "zu viel" Spannung ins Feld schickt. Mir fällt ehrlich gesagt keiner ein.
@Link: Das sind über 50% Aufpreis gegenüber dem was ich jetzt gezahlt habe und dann nur ne AIO. Aus der Sicht also ein Miserables Angebot. (OK, aber 16GB)

Die Gründe kennt wohl nur AMD selbst.
Die AIO schnallst du ab / einen Aquacomputer drauf & ab die Lutzi!
Aber wenn nicht, dann nicht. Kann die Karte nur empfehlen. Hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß beim optimieren & testen neuer HW (meine Freundin sieht das natürlich etwas anders ^^).

Ich vermute mal AMD wird große Fertigungs Schwankungen haben, keiner legt 1,2 V an um auf Nummer sicher zu gehen.

Vermutlich werden die Chips ebenfalls selektiert, die schlechten Chips gehen in eine "Low Budget" Karte ala Gigabyte und besseren zu den Nitro und Strix Modellen.

Davon mal abgesehen, liegen die 1.2 V von Haus aus nie an mit Auto Einstellungen!!!
Bei 0 + PT & ohne manuelle Settings, kommt die Vega LC & Vega FE LC nur bis P State 5.

Genau das schrieb ich ja.

Dann sind wir bei ~700€ vs. 415€(in meinem Fall). Kann man machen, ein Schnäppchen sieht aber doch anders aus.

Für meine erste Vega 64 LC hatte ich 800 € hingeblättert. Für die erste (gebrauchte) Vega FE LC die Vega 64 LC für (800 €) verkauft + 200 € zugezahlt (Mining Boom lässt Grüßen).
Diese dann (identischer Preis von 1000 €) verkauft (Umzug & diese hatte beim Kauf an der Nylon Umantelung einen optischen Makel).
Dann für 800 € eine neue erstanden.
Dann ist die auf Ebay neu für 630 € schon ein Schnapper (die war mal auf 1600 €).
Aber nur zum zoggen, ist die natürlich zu schade ; )

Sonst kommt ja noch eine neue Polaris Version.
Auf Vega 20 brauche ich selbst auch nicht zu hoffen. Die Preise werden nur Enterprise Kunden absetzen / wieder reinholen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück