AMD RX VEGA Laberthread

Aber echt jetzt
Wollte auch die Sapphire RX 64 Nitro OC probieren , aber Spulenfiepen ein echten NoGo!
Hab ne MSI Referenz Vega 64 mit Watercool Wasserblock.
Anfangs fand ich das Spulenfiepen nervig weil ich in meiner Wakü nichts höre ausser dieses Fiepen.
Nun nach UV und OC hat sich das sehr verringert, das ich es mittlerweile erträglich finde.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

ich meine ein fehlerhaftes bios hatte schuld an den problemen. es gibt ja auch einige bei denen läufts rund.

so hab mal ein video (leider nur mim handy da relive nicht mit opengl kompatibel ist) hochgeladen von x-plane was den hohen takt angeht von über 2000mhz auf der vega inkl. hwinfo/gpu-z

YouTube

1013908-amd-rx-vega-laberthread-2100mhz-vega.jpg

Interessant. Ich kenne so hohe Taktraten nur von CPU oder Treiber Overhead.In Wolfenstein beim einruckeln z.B.
Mal gespannt auf den PCGH bench zu COD, Vega radiert die Pascals da ja schon ordentlich. V64 13% vor der 1080 ist schon ordentlich. Die 1070 wird regelrecht überfahren von der V56 mit 20%.

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen kann einem doch eh mit jedem Hersteller und jeder Karte passieren.
Wenn man die Karte im Windows-Betrieb nicht hört, dann ist doch eigentlich alles in Ordnung - oder bin ich der einzige, der zum Zocken (also unter Last dementsprechend) immer Kopfhörer auf hat und somit eh nicht groß mitbekommt, was der PC so macht? :'D

Da Brat mir doch einer einen Storch :D

Interessantes Ergebniss in Full HD und 1440Pixel, aber das 4k Ergebniss finde ich aber auch noch ok, aber wer brauch schon 242 FPS :ugly:

Na für 3x4K Monitore und Surround Gaming :D (oder wie das auch immer gerade genannt wird).

Zu den Ergebnissen:
Das bedeutet doch, dass der CPU Overhead von AMD bei diesem Spiele geringer ist als bei NV, oder sehe ich das grad falsch.

Na für 3x4K Monitore und Surround Gaming :D (oder wie das auch immer gerade genannt wird).

Zu den Ergebnissen:
Das bedeutet doch, dass der CPU Overhead von AMD bei diesem Spiele geringer ist als bei NV, oder sehe ich das grad falsch.

So ist es, ein seltenes Ereignis das wohl DX12 zu verdanken ist. Wobei ich eher sagen würde, Treiber Overhead als effektiv CPU Limit. Bei Forza ist das auch so. Da rücken die Pascals in 4k etwas auf, was sonst eigentlich eher umgekehrt ist.

Für mich ist das alles im grünen Bereich. Die 2080 ist out of the box 40% schneller als eine Vega 64, kostet aber 60% mehr Kohle. Ist doch ganz normal. Der Verbrauch juckt mich persönlich nicht. Klar, wenn Du da besonders drauf gucken musst ist das okay. Der eine verdient halt mehr, der andere weniger. Nur wenn man tausende Euros in Luxusobjekte wie High-End-Spiele-PCs investiert und dann auf den Verbrauch achten muss um noch was zu futtern zu haben, dann sollte man eventuell seine Prioritäten überdenken. Ich selbst komme kaum noch zum spielen, deshalb hab ich schon ewig die gleiche GPU (die deutlich mehr zieht in der Spitze), da rechnet sich eine Neuanschaffung einfach nicht und da entscheide ich dann ganz sachlich. Der von dir angesprochene Unterschied im Verbrauch würde bei mir gerade mal fünf Euro im Jahr ausmachen. Das im Verhältnis zu einer 800 Euro GPU ist mMn einfach lächerlich.

Zocke lediglich Quake Champions als Shooter aktuell, aber die Leistung von Vega in BO4 ist schon erste Sahne. Ne OC Vega rasiert selbst die 1080ti Founders.

....selbst eine GTX1080 läuft viel smoother bzw. flüssiger.

Anhänge

• Screenshot_2018-10-13 COD Black Ops 4 mit Battle-Royale-Benchmarks (Seite 2).png
    Screenshot_2018-10-13 COD Black Ops 4 mit Battle-Royale-Benchmarks (Seite 2).png
    34,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
GTX1080 läuft viel smoother bzw. flüssiger.

Wieso machst du in jedem Thread AMD runter?

Du gehst (bewusst) jedem damit auf den Zeiger!
Vielleicht gehst du einfach woanders dein Unwesen treiben?
Was hast du davon?

Je nach Spiel und Benchmark sind deine Aussagen einfach NICHT korrekt.

Und einem Urgestein wie Gurdi auf den **** zu gehen erscheint mir nicht besonders intelligent.
Einer der Personen, welche Transparent & nachvollziehbar dokumentiert.

Hier mal für DICH ein objektiver Vergleich von mir persönlich (Grafikscore sollte dich wohl interssieren!): EVGA 1080 FTW icx.jpg Vega 64 LC.jpg

PS. Bezüglich Frametimes, auch damit kann ich demnächst mal dienen. Diese sind nähmlich je nach Spiel immer sehr unterschiedlich & sollte man nicht verallgemeinern,

Ein Test vor einem Jahr! zeigt dir noch mal die Marschrichtung, da es bekannt ist, dass neuere AMD Treiber die GPUs nach und nach beschleunigen: AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Wieso machst du in jedem Thread AMD runter?

Ich mache AMD nicht runter sondern mache mir ernsthafte sorgen um die konkurrenz. Das ist alles ! Wenn eine karte wie vega deutlich mehr strom aus der steckdose zieht als 2080Ti und in ULTRAHD/4K im durchschnitt langsamer rechnet als eine zweieinhalb jahre alte GTX1080 läuft definitiv was falsch.
Ich kann doch hier meine meinung posten, oder ?

GeForce RTX 2080 /Ti Launchreviews: Die Testresultate zur UltraHD/4K-Performance im UEberblick | 3DCenter.org

Anhänge

• Screenshot_2018-10-13 GeForce RTX 2080 Ti Launchreviews Die Testresultate zur UltraHD 4K-Perform.png
    Screenshot_2018-10-13 GeForce RTX 2080 Ti Launchreviews Die Testresultate zur UltraHD 4K-Perform.png
    98,3 KB · Aufrufe: 28
Zurück