AMD RX VEGA Laberthread

So ihr Buben,
ich hab jetzt den Eiswolf wieder auseinander gehabt, hab diesmal die dazugehörige WLP aufgetragen und die MX4 runtergerieben, bzw was noch davon übrig war. Die ist irgendwie zur Fettpampe geworden^^ Also ich kann keine Empfehlung aussprechen die MX-4 auf ne GPU aufzutragen, das ist wohl zu heiß für die.
Naja was soll ich sagen, die Temperaturen sind um über 10° bei Vollast runtergegangen. Der Hot Spot klettert nicht mehr über 85°, hat aber immer noch ca 25° mehr als die GPU oder der HBM, aber ich glaube nicht das ich da noch was ändern kann...
Könnte wohl noch ungefähr 5° weniger rauskitzeln aber dafür müsste die Pumpe schneller laufen und dann klappert es wieder.
Komischerweise habe ich jetzt auch nicht mehr das Problem das der Takt vom Speicher und SOC so hoch bleibt, es taktet sich alles runter.
Achso zu guter letzt, ich kann die Lüfter über die Karte steuern, man bekommt nen Stecker da noch rein, das PCB verbiegt sich zwar leicht aber joa, wenigstens das Lüftersteuern funzt wieder.
Selbst unter Volllast bleibt das System jetzt leise und man hört nur den normalen Computer Summton den jedes nicht Silencesystem verströhmt^^

Hab auch die mx4 drauf und keine Probleme, aber du hattest doch einen unmoldet Chip oder?

Mein Chip ist moldet,
normalerweise ist die MX-4 aber nach dem abziehen des Kühlers immer noch so wie beim Auftragen, vll etwas fester. Aber hier sah sie aus als hätte sich die Feststoffe vom Trägerfett (was auch immer) gelöst und joa.
Also sah garnet normal aus und hatte ich so auch nicht erwartet.
Vll lag es aber auch an der Belastung, zur F@H Faltwoche lief die Vega auch Tagelang unter voller GPU Last, vll ist das der MX-4 nicht so bekommen.
Naja was auch immer es war, habe nun die andere Paste drauf und es scheint etwas besser zu gehen mit der, die Hotspot Temp ist zwar immer noch erhöht, aber so lange nix drosselt ist es mir dann egal.
Hat mal noch jemand Werte für mich um ein wenig mehr Leistung rauszu kitzeln, so wirklich will meine vega nicht über 1520Mhz beim zocken boosten, da geht doch noch mehr^^

Mein Chip ist moldet,
normalerweise ist die MX-4 aber nach dem abziehen des Kühlers immer noch so wie beim Auftragen, vll etwas fester. Aber hier sah sie aus als hätte sich die Feststoffe vom Trägerfett (was auch immer) gelöst und joa.
Also sah garnet normal aus und hatte ich so auch nicht erwartet.

Das hatte ich mit der MX-4 auch mal bei meiner RX480, nach ein paar Wochen war nur noch eine klare Flüssigkeit auf der GPU und die Temperaturen war 10-15k schlechter als mit frischer MX4.
Konnte das Problem nie herausfinden und nehme seitdem die Noctua Paste.

Ah da guckste noch einer bei dem es so war.
Ja alles sehr seltsam, weil ich normal die MX-4 überall drauf schmiere und noch nie Probleme mit ihr hatte.
WIe gesagt meine Vermutung, lange hohe Temperaturen sind nix für die MX-4 an einem CPU der nicht so heißt wird und sich die Hitze wohl besser verteilt kann man die nutzen ohne Probleme, aber an einer GPU wo die Hitze auf kleinem Raum und dazu noch sehr viel höher ist, Finger weg von der Paste.

Ah da guckste noch einer bei dem es so war.
Ja alles sehr seltsam, weil ich normal die MX-4 überall drauf schmiere und noch nie Probleme mit ihr hatte.
WIe gesagt meine Vermutung, lange hohe Temperaturen sind nix für die MX-4 an einem CPU der nicht so heißt wird und sich die Hitze wohl besser verteilt kann man die nutzen ohne Probleme, aber an einer GPU wo die Hitze auf kleinem Raum und dazu noch sehr viel höher ist, Finger weg von der Paste.

Denke auch das es an der Temperatur liegt , die Paste hat sich immer verschlechtert sobald die Temperatur in Richtung 100Grad + ging.
(Die Lüftersteuerung im Afterburner hatte versagt und Lüfter liefen nicht an :ugly:)
Nach der Notabschaltung und dem anschließendem Neustart waren die Werte deutlich schlechter als zuvor.

wollte das auch grad posten.:wall:

hab grad was interessantes festgestellt aber seht selbst (gpu takt)

1013799-amd-rx-vega-laberthread-xp4k.jpg

der takt liegt übrigends dauerhaft über 1700mhz an bis zum max. takt. vllt kommt jemand drauf wie das entstanden ist.

Kenn ich aus den Wolfenstein New Order II Game ohne Belastung und ohne vSync.
Habe da 4500 Mhz ^^

Ist die Gigabyte eigentlich immer noch so mies, wie hier extrem oft kommuniziert wurde und immer noch wird?
Meine, desöfteren was von Ausfällen (speziell bei der Gigabyte) und einer relativ miesen Kühlung gelesen zu haben. Daher... so günstig die auch sein mag, das Geld für ne gute Kühlung ist grad bei der Vega sicherlich nicht schlecht angelegt.

Ist die Gigabyte eigentlich immer noch so mies, wie hier extrem oft kommuniziert wurde und immer noch wird?
Meine, desöfteren was von Ausfällen (speziell bei der Gigabyte) und einer relativ miesen Kühlung gelesen zu haben. Daher... so günstig die auch sein mag, das Geld für ne gute Kühlung ist grad bei der Vega sicherlich nicht schlecht angelegt.

Wenn man kein Montags (und bei GB auch Dienstags-) Modell bekommt, dann ist die Karte durchaus zu gebrauchen.
Der Kühler ist ausreichend stark, aber für OC dann doch eher ungeeignet. Der Test von Igor auf THW zu der Karte hat sich auch nicht schlecht gelesen.
Vernunft statt UEbergewicht: Gigabyte RX Vega64 Gaming OC im Test - Tom's Hardware Deutschland

Bleibt die Frage ob die 56er Modelle auch von den Macken der 64er betroffen sind die da anscheinend einige gehabt haben. Wobei die Devil für den geringeren Aufpreis das bessere Produkt ist wie ich finde.
Die Gigabyte ist halb sehr sparsam da die mit sehr niedrigen Spannungen arbeitet.

Bleibt die Frage ob die 56er Modelle auch von den Macken der 64er betroffen sind die da anscheinend einige gehabt haben. Wobei die Devil für den geringeren Aufpreis das bessere Produkt ist wie ich finde.
Die Gigabyte ist halb sehr sparsam da die mit sehr niedrigen Spannungen arbeitet.

Stimmt eigentlich auch wieder. Für aktuell 30€ mehr vermeidet man die GB Lotterie und bekommt einen deutlich stärkeren Kühler.

Den THW-Test hatte ich eben auch gelesen und dachte mir eigentlich, dass der gar nicht mal so schlecht geklungen hat.
Kommt für mich zwar trotzdem nicht in Frage, aber ich fands arg komisch, wie alle gegen die Gigabyte gemeckert haben, wenn sie doch für den "Standard-Nutzer", der einfach nur Einbauen und Zocken will, relativ gut ausreicht.

Den THW-Test hatte ich eben auch gelesen und dachte mir eigentlich, dass der gar nicht mal so schlecht geklungen hat.
Kommt für mich zwar trotzdem nicht in Frage, aber ich fands arg komisch, wie alle gegen die Gigabyte gemeckert haben, wenn sie doch für den "Standard-Nutzer", der einfach nur Einbauen und Zocken will, relativ gut ausreicht.

Die Ansprüche sind halt hoch - aber ja, wenn man nur einbauen und loslegen will sollte alles passen.

Ich glaub meine Sapphire Vega 64 neigt stark zum Spulenfieben :((((

ich meine ein fehlerhaftes bios hatte schuld an den problemen. es gibt ja auch einige bei denen läufts rund.

so hab mal ein video (leider nur mim handy da relive nicht mit opengl kompatibel ist) hochgeladen von x-plane was den hohen takt angeht von über 2000mhz auf der vega inkl. hwinfo/gpu-z

YouTube

attachment.php

Anhänge

• 2100mhz vega.jpg
    2100mhz vega.jpg
    851,1 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Zurück