AMD RX VEGA Laberthread

Hi,

Kam leider nicht früher dazu, jetzt ist die neue gebrauchte Vega 64 Referenz von Sapphire im ewigen Kreislauf meiner Wakü verbaut. Danke nochmals @arcDaniel dass du ein Jahr auf sie aufgepasst hast für mich :D

1013542-amd-rx-vega-laberthread-graka-eingebaut.jpg

Da ich meine Wakü eh mit neuen ZMT und Norprene Schläuchen ausgestattet habe, habe ich auch gleich mal den Kühlkörper abgebaut, gereinigt und neue Wärmeleitpads und -paste aufgetragen. Zusätzlich die Backplate in Nickel draufgeschnallt.... wollte ich mal versuchen und passt irgendwie finde ich ganz gut rein in mein Case (zuvor hatte ich immer die klassiche schwarze Backplate).

Derzeit läuft sie ganz ruhig bei:
P6= 1602 / mV=1150
P7= 1652 / mV= 1200
Memory= 1050 / mV= 1100
PT= +50%
Also nichts an der Spannung derzeit gedreht. Da die Karte bei der Wakü so oder nicht heißer als 43°C Grad wird, war das jetzt noch nicht wirklich nötig.
Laut GPU-Z gönnt sie sich da schon mal 329Watt...

Wollte natürlich gleich auch mal schauen ob sie die 1700MHz schafft, aber da brach Firestrike und auch Heaven Benchmark ab (bzw. crashten). eine Verringerung der Spannung auf 1150 statt 1200 bei P7 hat auch nichts geholfen...
Denke da muss ich noch ein wenig damit spielen.
Nutze derzeit Wattmann zum OC/UV.

Aja habt ihr das auch das HWinfo extreme Ruckler in Spielen verursacht? Habe bei Miscreated und bei Rocket League das Problem, dass die spiele extrem ruckeln und zwischen 25-40FPS laufen. sobald ich HWinfo abschalte... läuft wieder alles wie geschmiert... überlege ob die crashes bei Firestrike und Heaven vielleicht auch daher kommen.
Durch die Thematik mit HWinfo, tendiere ich eben daher nur mit Wattmann zu arbeiten als mit overdriventool+rtss+hwinfo.

P.S.: Tut mir leid wegen dem großen Bild, weiß nicht wie ich das kleiner bekomme

Anhänge

• Graka eingebaut.jpg
    Graka eingebaut.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kam leider nicht früher dazu, jetzt ist die neue gebrauchte Vega 64 Referenz von Sapphire im ewigen Kreislauf meiner Wakü verbaut. Danke nochmals @arcDaniel dass du ein Jahr auf sie aufgepasst hast für mich :D

1013542-amd-rx-vega-laberthread-graka-eingebaut.jpg

Da ich meine Wakü eh mit neuen ZMT und Norprene Schläuchen ausgestattet habe, habe ich auch gleich mal den Kühlkörper abgebaut, gereinigt und neue Wärmeleitpads und -paste aufgetragen. Zusätzlich die Backplate in Nickel draufgeschnallt.... wollte ich mal versuchen und passt irgendwie finde ich ganz gut rein in mein Case (zuvor hatte ich immer die klassiche schwarze Backplate).

P1= 1602 / mV=1150
P2= 1652 / mV= 1200
Memory= 1050 / mV= 1100
PT= +50%
Also nichts an der Spannung derzeit gedreht. Da die Karte bei der Wakü so oder nicht heißer als 43°C Grad wird, war das jetzt noch nicht wirklich nötig.
Laut GPU-Z gönnt sie sich da schon mal 329Watt...

Wollte natürlich gleich auch mal schauen ob sie die 1700MHz schafft, aber da brach Firestrike und auch Heaven Benchmark ab (bzw. crashten). eine Verringerung der Spannung auf 1150 statt 1200 bei P7 hat auch nichts geholfen...
Denke da muss ich noch ein wenig damit spielen.
Nutze derzeit Wattmann zum OC/UV.

Aja habt ihr das auch das HWinfo extreme Ruckler in Spielen verursacht? Habe bei Miscreated und bei Rocket League das Problem, dass die spiele extrem ruckeln und zwischen 25-40FPS laufen. sobald ich HWinfo abschalte... läuft wieder alles wie geschmiert... überlege ob die crashes bei Firestrike und Heaven vielleicht auch daher kommen.
Durch die Thematik mit HWinfo, tendiere ich eben daher nur mit Wattmann zu arbeiten als mit overdriventool+rtss+hwinfo.

P.S.: Tut mir leid wegen dem großen Bild, weiß nicht wie ich das kleiner bekomme
Sieht gut aus, vorallendingen die backplate!

Apropos Backplate... :D Ich bin immernoch auf der Suche nach einer schwarzen Original Backplate von einer Referenz für meinen Umbau diesen Winter...

Hatte bisher die Silberne von der LE mit dem Nickel Heatkiller und wollte aber auf den schwarzen Heatkiller incl. schwarzer B(l)ackplate wechseln.

P6= 1602 / mV=1150
P7= 1652 / mV= 1200
Memory= 1050 / mV= 1100
PT= +50%

Die Backplate ist nice. Da kann man sich ja richtig die Augen verblitzen.

HBM = 1100mV führt lt. Hugo(im UV-Thread) zu einer min. VDDC von 1,05V, was für OC evtl. zuwenig ist. (Szenenwechsel o.ä.)

Außerdem wäre langsam besser, nicht gleich P7 >1700 zum rantesten.
Evtl. brauchst Du auch noch einen morePower.reghack von hellm.
Die 329W sind ja schon am Limit von 220x1,5=330W !(Bei Überschreitung PT übernimmt die automatische Spannungsregelung
und alle Settings sind für die Katz.)

P6 1652 / 1100..1120mV (etwas näher an P7 könnte helfen)
P7 1692/ 1120..1140mV (immer schauen ob Du wieder die 330W reisst !)
HBM 1050/1101 (damit sollte man nicht mehr unter 1100 fallen)
PT+50

Wenn Das auch nicht funzt, halt mal die Leute mit RX64@LC-Bios fragen, was für Settings so gehen.
Könnte sein, das mit LC-Bios etwas mehr geht. (wenn nicht andere Probleme mit LC-Bios überwiegen)

Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate ist nice. Da kann man sich ja richtig die Augen verblitzen.

HBM = 1100mV führt lt. Hugo(im UV-Thread) zu einer min. VDDC von 1,05V, was für OC evtl. zuwenig ist. (Szenenwechsel o.ä.)

Außerdem wäre langsam besser, nicht gleich P7 >1700 zum rantesten.

P6 1632 / 1120mV (etwas näher an P7 könnte helfen)
P7 1697/ 1170mV
HBM 1050/1105 (damit sollte man nicht mehr groß unter 1150 fallen)
PT+50

Wenn Das auch nicht funzt, halt mal die Leute mit RX64@LC-Bios fragen, was für Settings so gehen.
Könnte sein, das mit LC-Bios etwas mehr geht. (wenn nicht andere Probleme mit LC-Bios überwiegen)

Hmmm ok danke für den Tip. Also ist es schon so wie ich es mir gedacht habe. "Früher" hat man ja quasi einfach seine Core Frequ. hoch geschraubt bis Artifakte auftauchten und dann mit der Spannung nachgebessert oder eben nicht.
Bei der Vega macht man eigentlich eine Mischung UV/OC (daher wahrscheinlich auch der Namen des Threads ;)) da die Core Spannungen eh schon sehr hoch angesetzt wurden.

Werde mich mal mit den von dir vorgeschlagenen mVs nach oben rantasten. BIOS werde ich nicht flashen, da mir die paar MHz mehr ( sofern es Problemlos klappt) nicht für den Aufwand und die vielleicht damit einhergehenden Problemchen stehen.... (vielleicht irgendwann mal wenn ich kurz davor bin mir Navi zuzulegen :ugly:)

Jedenfalls danke nochmals für die Tips.

Wegen der Backplate... war mir zuerst unsicher ob ich nicht doch wieder auf Schawrz gehen sollte, da mir das Nickel auf der EKWB Webseite doch sehr "blingbling" war.... aber geht sehr dezent unter im Gehäuse und schafft irgendwie einen geilen Spiegel Effekt... so dass man fast übersehen könnte wo die Karte ist.:sabber:

Hmmm ok danke für den Tip. Also ist es schon so wie ich es mir gedacht habe. "Früher" hat man ja quasi einfach seine Core Frequ. hoch geschraubt bis Artifakte auftauchten und dann mit der Spannung nachgebessert oder eben nicht.
Bei der Vega macht man eigentlich eine Mischung UV/OC (daher wahrscheinlich auch der Namen des Threads ;)) da die Core Spannungen eh schon sehr hoch angesetzt wurden.

Hallo Averdan, habe die Spannungen noch ein mue nach unten geä. , habe leider keine 64 und somit kein Gefühl für die 330W.

Im schlimmsten Fall, wenn immer noch zuviel Watt, halt mal P6 1080mV und P7 1090mV bei HBM 1051mV.
Das war mit ner Devil immer drin. (leider hat Die auch schon mehr W als Du)

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich. Dieses schmucke Stück von AOC Agon AG322QCX. Meinst du dass es Probleme bei Freesync+HWInfo+Games gibt? Das wäre ziemlich bescheiden. Hatte dieses Problem mit meiner R9 390 nicht. ich muss das nochmal genauer untersuchen, da ich sonst nirgends von diesem Problem gelesen habe.

Ja die Probleme werden auch im Treiber genannt, mit GPU Z hab ich auch Spikes manchmal wenn das läuft.

Will mir direkt die RTX 2070 bestellen.
Meint ihr dass die sofort ausliefern?
Oder wirds Schwierigkeiten geben?

Es gibt einen extra Turing Thread, wo diese Frage sicherlich besser aufgehoben ist bzw. können die Leute dir dort besser helfen!

Meine AMD Sapphire RX Vega 64 Nitro soll heute geliefert werden :D
Leider werde ich heute kaum zum Testen kommen, da morgen ne Prüfung ansteht...echt blödes Timing^^

Ja die Probleme werden auch im Treiber genannt, mit GPU Z hab ich auch Spikes manchmal wenn das läuft.

Hmm finde in den Treiber Notes nicht konkretes zu HWinfo oder GPU-Z :schief:
Was ich mir vorstellen kann, ist dass es eine Kombination aus Relive, FreeSync, HWinfo/GPU-Z ist. Werde das mal bei anderen Spielen testen wie die sich verhalten. Wenn es doch an diesen ganzen Dingen liegt, werde ich vorraussichtlich das ganze Relive/Adrenalin deinstallieren und doch mit overdriventool+rtss+hwinfo arbeiten... mal schauen

Mal eine Frage für die ganz dummen: Ist es eigentlich egal, wo ich vom Netzteil den VGA 1 und VGA 2 Stromanschluss anstecke? Also ob VGA 1 unbedingt in den rechten Anschluss reinkommen muss und der VGA 2 Anschluss in den linken oder ist es egal? Ich mein, he, sie läuft ja trotzdem xD

Hallo zusammen

Habe mir gerade eine MSI Radeon RX Vega 56 bestellt, hab sie gerade in einer Aktion für umgerechnet 322 euro gesehen und spontan zugeschlagen aufgrund des Preises. Hab mich vorher kaum informiert, meine letzten intensiven Spiele-Jahre sind nun fast 10 Jahre her. Kann man die Karte brauchen?

Da mein derzeitiger PC noch mit einem Phenon xII läuft (schon etwas älter :) ), brauch ich jetzt wohl auch ein neues Board mit Prozessor und RAM.

PS: Meine jetztige Grafikkarte ist noch eine ATI Radeon 4850

Zurück