AMD RX VEGA Laberthread

Genau das macht mir sorgen, Mindfactory hat anscheinend meine Asus heute geprüft und geschrieben das ich ne Ersatzkarte bekomme sobald die auf Lager ist.
Nicht das die jetzt wochenlang warten bis sie vielleicht eine bekommen und häng ich weiter mit meiner RX550 rum :wall:
Zur Not sollen dir anstatt der Asus eine RX Vega 64 Liquid Cooling geben! [emoji6]

Zur Not sollen dir anstatt der Asus eine RX Vega 64 Liquid Cooling geben! [emoji6]

Schön wär es , aber nur zum weiterverkaufen . Glaub das Pumpen Geräusch würde mich wahnsinnig machen :ugly:

Die werden schon ne Lösung finden,aber die Erfahrung zeigt das es halt dauern wird bis da weiterführende Entscheidung getroffen werden.
Ich meine es ist deren gutes Recht nachbessern zu dürfen, aber für mich als Konsumenten ist es halt nervig.

Ich finde es interessant das ich JETZT wieder Spiele spiele möchte auf die ich Ewig kein Lust mehr hatte, aber nicht spielen kann mit meiner Ersatzkarte.

Schön wär es , aber nur zum weiterverkaufen . Glaub das Pumpen Geräusch würde mich wahnsinnig machen :ugly:

Die werden schon ne Lösung finden,aber die Erfahrung zeigt das es halt dauern wird bis da weiterführende Entscheidung getroffen werden.
Ich meine es ist deren gutes Recht nachbessern zu dürfen, aber für mich als Konsumenten ist es halt nervig.

Ich finde es interessant das ich JETZT wieder Spiele spiele möchte auf die ich Ewig kein Lust mehr hatte, aber nicht spielen kann mit meiner Ersatzkarte.
Ist doch immer so. Wenn man fertig ist, spielt man plötzlich doch nicht mehr durch den gesamten Steam Katalog, sondern konzentriert sich auf wenige Titel...

PS. Selbst mit 800 rpm Lüftern höre ich meine Pumpe der FE LC nicht aus den geschlossenen Gehäuse raus. Höchstens wenn die HDDs raus sind, höre ich ein leises summen.

Da kann der Radial Lüfter ab 2000 rpm schon m.E. mehr stören...

Aber ist wie alles subjektiv...

Ist doch immer so. Wenn man fertig ist, spielt man plötzlich doch nicht mehr durch den gesamten Steam Katalog, sondern konzentriert sich auf wenige Titel...

PS. Selbst mit 800 rpm Lüftern höre ich meine Pumpe der FE LC nicht aus den geschlossenen Gehäuse raus. Höchstens wenn die HDDs raus sind, höre ich ein leises summen.

Da kann der Radial Lüfter ab 2000 rpm schon m.E. mehr stören...

Aber ist wie alles subjektiv...

Hatte mal 2 AiO's getestet und die sind beide zurückgegangen ohne sie überhaupt einzubauen, nur an Strom angeschlossen und wieder eingepackt.
Das lauteste bei mir im Rechner ist eine 2,5" Seagate Firecuda in einen Scythe Quiet Drive Gehäuse Quiet Drive 2.5: CPU Kuehler, Luefter, Lueftersteuerung von Scythe
Also im Idle versteht sich...

Und ich weis, das ich bei dem Thema Lautstärke im Idle eine ziemliche Klatsche habe :ugly:

Unter Last hingegen ist mir nicht ganz so wichtig, wobei ich auch keine Karte mit Radial Lüfter nehmen würde.

Aber lassen wir das, Lautstärke ist halt subjektiv.
Eine Ex hatte mal ne Wohnung über einer Disko, da wär eine Grafikkarte mit Radiallüfter das geringste Problem gewesen. :schief:

Also ich höre die Pumpe meiner V64 LC nicht und ich hab den Tower 25cm vom rechten Ohr entfernt stehen. Da höre ich aber definitiv eher die NB-eLoops bei 420rpm. Da keine HDDs sondern SSDs verbaut sind, sind die eLoops die einzige Geräuschquelle in meinem PC. Das Netzteil bleibt bis ca. 600W lautlos. Aus etwa 1m Entfernung ist mein PC nicht mehr zu hören.

Die Pumpe vom Eiswolf war auch nicht zu hören.

Upps. Meinte übrigens den Lüfter am Radiator selbst.
Ich hoffe, die Bezeichnung des Lüfters war jetzt nicht verkehrt [emoji854].

Die LCs besitzen nähmlich keinen Lüfter an der Grafikkarte selbst.

Der Eiswolf ist mit Sicherheit noch was leiser als das AMD Referenz Layout.

Wenn nicht die Garantie flöten gehen würde, hätte ich schon längst versucht den Lüfter am Radi durch einen Noctua Redux 3000 rpm zu ersetzen...
Wahrscheinlich würde auch die integrierte Luftersteuerung / Lüfterkurve nicht mehr funktionieren laut Netzberichten.

Dann würde mich die Lautstärke auch wahrscheinlich nicht mehr ab 2200 rpm stören, wenn man mal das OC Wattman Profil auspackt und die 1200 mV bis 1250 mV fährt...

Ich mache es mir ganz einfach...
Ich warte bis Gurdi seinen Wolf im Schafpelz auf eine LC umrüsten wird.

*Grins*

Hatte mal 2 AiO's getestet und die sind beide zurückgegangen ohne sie überhaupt einzubauen, nur an Strom angeschlossen und wieder eingepackt.
Das lauteste bei mir im Rechner ist eine 2,5" Seagate Firecuda in einen Scythe Quiet Drive Gehäuse Quiet Drive 2.5: CPU Kuehler, Luefter, Lueftersteuerung von Scythe
Also im Idle versteht sich...

Und ich weis, das ich bei dem Thema Lautstärke im Idle eine ziemliche Klatsche habe :ugly:

Unter Last hingegen ist mir nicht ganz so wichtig, wobei ich auch keine Karte mit Radial Lüfter nehmen würde.

Aber lassen wir das, Lautstärke ist halt subjektiv.
Eine Ex hatte mal ne Wohnung über einer Disko, da wär eine Grafikkarte mit Radiallüfter das geringste Problem gewesen. :schief:
Mit die leiseste ist die eisbaer, wem die immer noch zu laut sein sollte der kann diese drosseln bis es wirklich Silent ist ohne groß Leistung einzubüßen.
@lightning-designer
die eiswolf ist etwas lauter aber lässt sich ebenfalls etwas ruhiger stellen,

Bei Caseking zahlt man doch eh keinen Versand für die Sapphire. Steht sogar dabei.

Natürlich kann man vielleicht immer auf die nächste Generation warten. Und dann wieder auf die nächste, weil die ja noch n ticken besser sein könnte. Und dann kommt ja vielleicht noch die nächste und man wartet wieder ewig ab...
Hätte bei meiner 390 auch warten können, bis die 480 raus kam. Hätte, hätte...

Allerdings ist es nun Mal so, dass Hardware schon veraltet ist, sobald man sie aus dem Laden trägt, weil der Nachfolger in den Startlöchern steht.
Und was ist, wenn mit Vega 20 und verbesserter Effizienz (7nm und so) wieder das Potential fürs Mining durch die Decke geht? Dann zahlt man sicher gleich nochmal 200€ drauf wegen Mining-Boom.

EDIT: aktueller Bestpreis der Vega 64 von Sapphire für 499,00€ bei MF. Da werd ich schwach... Ist nur nicht verfügbar. Mist. :D

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: aktueller Bestpreis der Vega 64 von Sapphire für 499,00€ bei MF. Da werd ich schwach... Ist nur nicht verfügbar. Mist. :D

Soll doch morgen Verfügbar sein. Must du wohl kaufen. :D

Mal noch eine andere Zwischenfrage: Vermintide 2 ist ja wunderbar geeignet instabil übertaktete Hardware auszusortieren. Wie sieht es bei dem Spiel mit dem Stromverbrauch aus? Gehört es auch zu den Spielen wo die Grafikkarte besonders viel Saft aus der Steckdose zieht oder eher nicht?

Verzock dich nicht. Ich hab langam den Eindruck das Vega 10 EOL geht.

Dagegen spricht der Markt. Fix mal ne Vega20 für Consumer ist erst Platz 5 auf der Verteilerliste.
Wer Weihnachten gamen will sollte V10 nehmen.

V20
1. Profi
2. Apple
3. Miner
4. CloudGaming

Gerade 4. wird wohl viel umwerfen. Die RTX gibt es ja schon als passive Servervariante. Da wäre V20 auch vorstellbar.

V10
Bei den Customs wäre ne AiO mit 240er Radi eigentlich mal überfällig. Dieser Metallklotz(Nitro) ist sinnlos, steigert nur den Verbrauch, weil Man immer erst mal ein Äquivalent von einem Eimer Wasser aufwärmen muss. Und hat meistens auch schlechte Hotspot und VR-Temps weil der Druck von den Lüftern nicht passt.
Bei NT und Spawas ist nach m.E. der Mittellastbereich am effektivsten. Da sollte man also nicht knausern und auch die
Settings nicht auf max. VDDC hochtreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch gute Besserung.
Zum Eiswolf, also meiner klackert ja noch, wegen Luft oder so im System, aber selbst die Pumpe hört man schon laut aus meinem geschlossenen Case, da muss man schon extrem runter regeln damit die unhörbar wird, aber dann geht auch die Temperatur wieder hoch.

Schön, das es auch für die Customs ne Lösung gibt.
Trotzdem gibt es genug linke Hände, die eine fertige Graka mit AiO kaufen würden. Bei NV gehts doch auch.

Heute werden doch keine Benchmarks von mir kommen - zwar wird die Asus heute voraussichtlich gelefert, aber ich habe am Ende entschieden (nach längerer Recherche), dass es mir die Hotspot Temperaturen nicht wert ist und ich habe somit zur Sapphire Nitro Vega 64 + den Spielecodes gegriffen. Letzteres wird dann auf willhaben oder dergleichen wo verkauft (kann man die eigentlich auch hier im Markt verkaufen? Eher nicht oder? )

Ich wollte mir mal einmal so eine "dicke" Grafikkarte gönnen, wenn die Vega 64 erst dann in einigen Jahren ausgetauscht wird, wird es sicher wieder eine Mittelklasse Grafikkarte wieder, wenn AMD dann etwas eher auf den Beinen steht.

Zuletzt bearbeitet:
Heute werden doch keine Benchmarks von mir kommen - zwar wird die Asus heute voraussichtlich gelefert, aber ich habe am Ende entschieden (nach längerer Recherche), dass es mir die Hotspot Temperaturen nicht wert ist und ich habe somit zur Sapphire Nitro Vega 64 + den Spielecodes gegriffen. Letzteres wird dann auf willhaben oder dergleichen wo verkauft (kann man die eigentlich auch hier im Markt verkaufen? Eher nicht oder? Ansonsten kann mich ja jemand per PN anschreiben, sollte er Interesse haben)

Ich wollte mir mal einmal so eine "dicke" Grafikkarte gönnen, wenn die Vega 64 erst dann in einigen Jahren ausgetauscht wird, wird es sicher wieder eine Mittelklasse Grafikkarte wieder, wenn AMD dann etwas eher auf den Beinen steht.

Äh das mit der pn vergessen wir mal schnell wieder das ist nämlich nicht gestattet. Du kannst sie aber dennoch hier im Marktplatz offiziell anbieten, lese die nur vorher die Regeln durch.
http://extreme.pcgameshardware.de/verkaeufe/78

Soll doch morgen Verfügbar sein. Must du wohl kaufen. :D

Mal noch eine andere Zwischenfrage: Vermintide 2 ist ja wunderbar geeignet instabil übertaktete Hardware auszusortieren. Wie sieht es bei dem Spiel mit dem Stromverbrauch aus? Gehört es auch zu den Spielen wo die Grafikkarte besonders viel Saft aus der Steckdose zieht oder eher nicht?

Vergleichbar mit em FS 2 run.Also standard Last bei guter Auslastung.FS 1 markiert so die Spitze.

Zurück