AMD RX VEGA Laberthread

Vielen Dank dir!

Hab jetzt nochmal geschaut, mein beQuiet hat ja doch die 4 PCIe-Stecker. Oh man, hab mir grad schon Gedanken gemacht. :'D

Wie einfach ist das UV denn bei den Vegas?
Ich hab das gestern testweise mal bei meiner 390 probiert... im Benchmark lief sie stabil auf -50mv, allerdings beim Neustart dann ganz und gar nicht mehr. Hat mich Mühe gekostet, innerhalb weniger Sekunden, bis der Afterburner gestartet war, den abgesicherten Modus zu aktivieren und neuzustarten, von dem her hab ich jetzt grad etwas "Respekt".
Bei den MSI Afterburner gibt es 2 wichtige Haken zu entfernen:

Sonst wird der Adrenalin Treiber instabil.

Es wird mir nichts angezeigt - was vergessen beizufügen?

Japp. Nun mit Anhang.
Takte am besten nur via Wattmann.

Beide Haken entfernen, sonst überschreibt der MSi Afterburner die Wattman Einstellungen.

2018-10-07 16_52_11-MSI Afterburner Eigenschaften.jpg

Vielen Dank dir! Werde aber, aus akuter Angst, meine 390 doch noch vorzeitig beerdigen zu müssen, das ganze erstmal so lassen. Und bei den Vegas schau ich dann eben, was rauskommen könnte... viel kaputt machen kann man ja mit UV eh nicht wirklich.

Muss mir jetzt mal nur noch überlegen, obs ne Vega 56 oder 64 wird. Grad wegen des recht hohen Stromverbrauchs der 64er bin ich mir echt noch unsicher, ob das bei mir alles klappt.

Was hast du denn für ein Netzteil?
Die RX 64 bekommt man auch auf 180 W - 220 W gedrückt via UV.

Spikes auf 280 W - 320 W gibt es wirklich selten.
Dann hat man es auch herausgefordert.

Beispiele:
Metro 2033 4K / 4X SSA
Crysis 4K / 16x AF
MSI Kombuser GPU Burner 4K / 16x AA

ARMA 3 10K

Hab ja, wie geschrieben, das beQuiet Straight Power E10 mit 600W. Und da liest man viel verschiedenes, gerade, weil ja durchaus das Gesamtsystem dann einiges verbrauchen kann.
Habe mal irgendwo gelesen, dass es für die ganzen Komponenten im Netzteil nicht gerade gesund sein soll, Lastspitzen abzufangen und über längere Zeit am oberen Ende der max. Spezifikationen betrieben zu werden.

Zumal ist die Sapphire halt schon wirklich teuer. Die Powercolor würde mich noch interessieren, aber an die kommt man ja nicht zu vernünftigen Preisen ran, wenn man Neuware will. MF hat ja eh kaum was da (außer das Ref-Modell von MSI) und CK nur die Sapphire.

4K spiele ich ja ohnehin nicht, maximal WQHD, aktuell.

Die Vega 56, die ich mir aufgrund des Preises überlegt hatte, wäre die Power Color Red Dragon. Alternativ wäre noch die Sapphire Nitro+ im Raum gestanden, allerdings ist mir da dann der Preisunterschied zur 64er wirklich zu gering - weshalb ich mir ja überlegt hatte, direkt auf die 64 zu gehen.

Bei der Vega 64 bin ich mir echt unsicher. Sapphire, Powercolor, Asus?
Vom Verbrauch her scheinen sich die alle nicht viel zu nehmen und gehen unter Vollast mal bis ca. 330 Watt nach oben - wenn ich mir das aber so durchrechne, müsste ja da das 600W-Netzteil reichen, zumal es ja qualitativ recht hochwertig ist.
Ansonsten, falls nicht, würde ich halt doch die 56er nehmen, die verbraucht ja etwas weniger.

Sehe gerade, dass mein Netzteil ohnehin nur 2x 6+2Pin-PCIe-Stecker hat. Damit wäre die Sapphire ohnehin raus, weil die ja selbst im Normalbetrieb die 3 Stecker benötigt, so wie ich gelesen habe... Mit Adaptern möchte ich ungern hantieren.
Nur die Nitro Limited Edition hat 3x8pin stromanschlüsse, die normale Nitro hat 2x8pin!
ich hatte übrigends mit dem 600w straight power 10 Probleme weshalb ich auf ein seasonic Prime 850w Titan und zuletzt auf das 750w Prime Gold gewechselt habe. Bei dem einen läufts bei den anderen nicht. Probier das aus wenn nicht kannst immer noch deine psu wechseln.
Vielen Dank dir! Werde aber, aus akuter Angst, meine 390 doch noch vorzeitig beerdigen zu müssen, das ganze erstmal so lassen. Und bei den Vegas schau ich dann eben, was rauskommen könnte... viel kaputt machen kann man ja mit UV eh nicht wirklich.

Muss mir jetzt mal nur noch überlegen, obs ne Vega 56 oder 64 wird. Grad wegen des recht hohen Stromverbrauchs der 64er bin ich mir echt noch unsicher, ob das bei mir alles klappt.
Weis garnicht warum du dir wg dem Verbrauch einen Kopf machst, deine 390 ist auch kein sparwunder würde eher sagen das die noch mehr zieht.

Meine 390 braucht sogar eher mehr? Hm, dann muss ich mir wohl kaum Sorgen machen.

Bin am schauen, ob ich an die Asus rankomme. Gibt's bei NBB für 520€ und im Zweifelsfall wär dann noch Budget für n PSU über, falls wirklich nötig. Aber mit UV dürfte es ja eigentlich laufen... Hoffe ich.

Na, dann probIer mal andere Games in Ultra HD aus
Da dürfte die Karte weitaus heißer werden
Kannst gerne vorbeikommen und auch bei mir umbauen.

PS: Was hast alles umgebaut für diese Temperaturen.
Seh sind nur mal 1900 Umdrehungen :-)

Na, dann probIer mal andere Games in Ultra HD aus
Da dürfte die Karte weitaus heißer werden
Kannst gerne vorbeikommen und auch bei mir umbauen.

PS: Was hast alles umgebaut für diese Temperaturen.
Seh sind nur mal 1900 Umdrehungen :-)

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-630.html#post9535104

Neue WLP, verbessertes Frame der Founders, direkte Frischluftzufuhr in den Radiallüfter sowieso Luftzug auf die offne Backplate. Wärmeleitpads an den Wandlern auf der Rückseite und ein klecks billige WLP auf den Pads der Spannungswandler am Frame. Spannung forciert auf 925mv und HBM mit 56er Spannung also 1,25.

Das meiste macht die neue WLP die wirklich genial ist.
Hier nach 4x Belastungstest Firestrike Extrem
Schlumpfig.png

Was bringt dann bei einer Vega 64 NEUE Wärmeleitpaste
Gute 5 -8 Grad an der GPU
Bedenkbar ist denke ich der Hotspot beim Wechseln der Paste !

Was bringt dann bei einer Vega 64 NEUE Wärmeleitpaste
Gute 5 -8 Grad an der GPU
Bedenkbar ist denke ich der Hotspot beim Wechseln der Paste !

Das kann ich schlecht sagen, bei meinen Karten vorher war die Paste kaum ausschlaggebend. Aber die Mastergel Maker ist ein Gamechanger, definitiv.

Hab eben mal Ultra Belastungstest angeschmissen, das selbe Ergebnis. Hab mit zwei Benchmarks vorgeheizt, Ultra Stresstest läuft auf 2050 Umdrehungen aus bei 180 Watt ASIC, 75Grad GPU, 79 Grad HBM.

Spielt wer mit einer Vega 56 oder 64 Assassin‘s Creed Odyssey?
Irgendwie läuft das Game nicht Rund, es kommt immer wieder zu kurzen Rucklern, egal was ich einstelle.
Im CPU-Limit ist die Vega bei beiden spielen ziemlich schwach auf der Brust. Um das zu ändern muss man seine CPU schon stark übertakten (mehr Kerne schaden auch nicht)

Im CPU-Limit ist die Vega bei beiden spielen ziemlich schwach auf der Brust. Um das zu ändern muss man seine CPU schon stark übertakten (mehr Kerne schaden auch nicht)

Games sind sehr oft verbugt. Beispiel Fallout 4. In WQHD hatte ich immer 14 bis 22 FPS, nach dem Update vom 31.08. plötzlich 18 bis 46 FPS. Kann jetzt in WQHD spielen mit einer Radeon 5870 im Mittel meistens ca. 30 FPS. Vorher war das nicht möglich.

Falscher Thread.

Anhänge

• AMD Systeminformationen 01.jpg
    AMD Systeminformationen 01.jpg
    88 KB · Aufrufe: 63
  • AMD Systeminformationen 02.jpg
    AMD Systeminformationen 02.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 60
  • UV Time Spy + 50 PT.jpg
    UV Time Spy + 50 PT.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 72
  • MSI Kombuster GPU Burner Grafikeinstellungen 4K.jpg
    MSI Kombuster GPU Burner Grafikeinstellungen 4K.jpg
    68 KB · Aufrufe: 52
  • UV MSI Kombuster GPU Burner 4K + 50 PT.jpg
    UV MSI Kombuster GPU Burner 4K + 50 PT.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 41
  • MSI Kombuster Memory Burner Grafikeinstellungen 4K.jpg
    MSI Kombuster Memory Burner Grafikeinstellungen 4K.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 34
  • UV MSI Kombuster Memory Burner 4K + 50 PT.jpg
    UV MSI Kombuster Memory Burner 4K + 50 PT.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 45
  • UV Unigine Superpostion 1080P Extreme + 50 PT.jpg
    UV Unigine Superpostion 1080P Extreme + 50 PT.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 56
  • UV Unigine Superpostion 4K Optimized + 50 PT.jpg
    UV Unigine Superpostion 4K Optimized + 50 PT.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 40
  • UV Unigine Superpostion 8K Optimized + 50 PT.jpg
    UV Unigine Superpostion 8K Optimized + 50 PT.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 47
  • UV Unigine Valley 1080 P Extreme + 50 PT 01.jpg
    UV Unigine Valley 1080 P Extreme + 50 PT 01.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 39
  • UV Unigine Valley 1080 P Extreme + 50 PT 02.jpg
    UV Unigine Valley 1080 P Extreme + 50 PT 02.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 42
  • ARMA 3 Grafik Einstellungen 8K 01.jpg
    ARMA 3 Grafik Einstellungen 8K 01.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 56
  • ARMA 3 Grafik Einstellungen 8K 02.jpg
    ARMA 3 Grafik Einstellungen 8K 02.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 43
  • ARMA 3 Grafik Einstellungen 8K 03.jpg
    ARMA 3 Grafik Einstellungen 8K 03.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 50
  • UV ARMA 3 8K + 50 PT.jpg
    UV ARMA 3 8K + 50 PT.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 38
  • Crysis Grafik Einstellungen 4K 01.jpg
    Crysis Grafik Einstellungen 4K 01.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
  • Crysis Grafik Einstellungen 4K 02.jpg
    Crysis Grafik Einstellungen 4K 02.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 28
  • UV Crysis 4K + 50 PT.jpg
    UV Crysis 4K + 50 PT.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 37
  • Metro 2033 Redux 4K Grafikeinstellungen.jpg
    Metro 2033 Redux 4K Grafikeinstellungen.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 36
  • UV Metro 2033 Redux 4K + 50 PT.jpg
    UV Metro 2033 Redux 4K + 50 PT.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 45
  • Ryse Grafik Einstellungen 2K 4x SSA 01.jpg
    Ryse Grafik Einstellungen 2K 4x SSA 01.jpg
    727,5 KB · Aufrufe: 25
  • Ryse Grafik Einstellungen 2K 4x SSA 02.jpg
    Ryse Grafik Einstellungen 2K 4x SSA 02.jpg
    718,8 KB · Aufrufe: 36
  • UV Ryse 2K 4x SSA + 50 PT.jpg
    UV Ryse 2K 4x SSA + 50 PT.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 41
  • UV.zip
    UV.zip
    765 Bytes · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Thread.

Anhänge

• Verdun 4K Grafik Einstellungen 01.jpg
    Verdun 4K Grafik Einstellungen 01.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
  • Verdun 4K Grafik Einstellungen 02.jpg
    Verdun 4K Grafik Einstellungen 02.jpg
    610,7 KB · Aufrufe: 43
  • UV Verdun 4K +50 PT.jpg
    UV Verdun 4K +50 PT.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 43
  • Witcher 3 Grafik Einstellungen 4K 01.jpg
    Witcher 3 Grafik Einstellungen 4K 01.jpg
    651,3 KB · Aufrufe: 43
  • Witcher 3 Grafik Einstellungen 4K 02.jpg
    Witcher 3 Grafik Einstellungen 4K 02.jpg
    687 KB · Aufrufe: 43
  • Witcher 3 Grafik Einstellungen 4K 03.jpg
    Witcher 3 Grafik Einstellungen 4K 03.jpg
    731,3 KB · Aufrufe: 38
  • Witcher 3 Grafik Einstellungen 4K 04.jpg
    Witcher 3 Grafik Einstellungen 4K 04.jpg
    721,1 KB · Aufrufe: 42
  • Witcher 3 Grafik Einstellungen 4K 05.jpg
    Witcher 3 Grafik Einstellungen 4K 05.jpg
    772,4 KB · Aufrufe: 48
  • UV Witcher 3 4K + 50 PT.jpg
    UV Witcher 3 4K + 50 PT.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leute, nach öfteren Überlegen und einem Hinweis von einem anderen Forum, wird jetzt die Sapphire Nitro 64 für 528€ von hardwaremarkt24.de bestellt (Link habe ich bereits vor ein paar Posts reingegeben) - die Karte nimmt zwar einen Umweg über LogoiX. Die Firma bietet Österreichern die Möglichkeit an, sich Pakete dort hinschicken zu lassen und dann gegen eine kleinere Gebühr weiter versendet. Ich hoffe, dass alles gut geht, aber ich bin da guter Dinge.

Ich werde den Dienst dann weiter in Anspruch nehmen für mindfactory für Speicher. Hat jemand Erfahrungen mit denen schon mal gemacht? An sich finde ich die Idee ja super, auch wenn es vielleicht etwas risikobehaftet ist. Aber man zahlt bei uns halt leider 600€....
Die Asus wird dann entsprechend zurückgeschickt

Zurück