AMD RX VEGA Laberthread

Bilder der Platine links der Spannungsversorgung Richtung dual 8 Pins wären sehr nett. Am besten die einzelnen Baugruppen :D.
Von der Spannungsversorgung selbst und dem Voltage-controller hat es sehr scharfe Nahaufnahmen von Igor auf Tomshardware.

Da die Vega zum tweaken ja gerade leider verhindert ist, ist heute neue (gebrauchte) Hardware zum tweaken bei mir angekommen (ohne geht es nicht :ugly::devil:)
20181006_173104.jpg
Eine rx 470 4gb und einen 300mm Wafer. Den Wafer einfach um mein nerdiges Technikherz ein wenig schneller schlagen zu lassen. :banane:
Da freu ich mich schon auf undervolting, overclocking und Bios-modding.

Bilder der Platine links der Spannungsversorgung Richtung dual 8 Pins wären sehr nett. Am besten die einzelnen Baugruppen :D.
Von der Spannungsversorgung selbst und dem Voltage-controller hat es sehr scharfe Nahaufnahmen von Igor auf Tomshardware.

Da die Vega zum tweaken ja gerade leider verhindert ist, ist heute neue (gebrauchte) Hardware zum tweaken bei mir angekommen (ohne geht es nicht :ugly::devil:)
Anhang anzeigen 1012542
Eine rx 470 4gb und einen 300mm Wafer. Den Wafer einfach um mein nerdiges Technikherz ein wenig schneller schlagen zu lassen. :banane:
Da freu ich mich schon auf undervolting, overclocking und Bios-modding.

Schau mal ob du damit was anfangen kannst. Ich hätte wohl doch den Blitz einschalten sollen, sind nicht so gut geworden wie ich eigentlich wollte.
Platine.jpg Platine3.jpg Platine5.jpg

@Richi1605

Welche Settings und Auflösung?

Also folgende Sachen hab ich Eingestelt:

Anzeige:

Heligkeit 50%
Fenstermodus: Vollbild
Aktiver Montiro: 1 SE790C
Verhältnis 21 : 9
Auflösung: 3440x1440
Auflösungs-Modifikator 100%
Wiederholungszrate: 60 Hz
V-Sync: AN
Sichtfeld: 100%
FPS Limit: Aus
HBC: Aus
Freesync 2: Aus

Grafik:

Grafikqualität: Extrem Hoch
Adaptive Qualität: Aus
Anti-Alias: Hoch
Schatten: Extrem Hoch

Umgebungsdetails: Extrem Hoch
Texturdetails: Hoch
Gelände: Hoch
Bodenobjekte: Sehr Hoch
Nebel: Hoch
Wasser: Sehr Hoch
Screen Space-Reflexion: Hoch

Texturdetails: Hoch
Charakter: Extrem Hoch

Umgebungsverdeckung: Sehr Hoch
Schärfentiefe: Hoch

Wattman habe ich wie Folgt im mom: (Version 18.9.1)

GPU:

P6 1050mV @ 1622 MHz
P7 1100mV @ 1722 MHz

HBM:

1000mV @ 1055 MHz

Leistungsgrenze 0%

Rest steht auf Automatisch!

Das ganze leuft auf einen Win7 Rechner, zur CPU ist nicht übertacktet.
Habe MSI After Burner immer mit laufen
GPU bewegt sich bei 1650 MHz +- immer 20 bis 30 bei 99 bis 100% Auslastung
Temp: GPU 60-65°C
HBM: unter 70°C

Falls ich was vergessen habe was helfen könnte nochmal melden! :)

Eddit:

- Spiel ist auf einer SSD Installiert
- wegen Vsync wenn ich Vsync ausmache habe ich auch leichte laggs!
- Game läuft so aber auch nur bei 40 bis 50 FPS aber Flüssig, kein Tearing oder Ruckler

Hmmm, ich hab ein paar interessante Beobachtungen in BF1 gemacht. Und zwar zeigt GPU-Z bei den Sensoren
HBM Temperature
VR Mem Temperature
VR SOC Temperature
Liquid Temperature
immer wieder, unabhängig voneinander, Ausreißer nach oben auf 99°C an. Dabei beeinflusst die VR SOC Temperature den SOC Clock, dieser macht dann einen kurzen Sprung nach unten. Die Auslastung der GPU und dessen Taktraten gehen auch kurz nach unten, ich konnte aber nicht verifizieren, ob dies mit der SOC Clock zusammenhängt, der HBM Takt bleibt stabil. Danach springt die VR Mem Temperature auf 3°C. Das witzige ist, dass davon im Spiel nichts zu merken ist. Da drängt sich mir die Frage auf, ob das kurze Auslesefehler sind, welcher bei GPU only Power Draw mit Werten bis 2500 Watt definitiv auftritt. Aber vielleicht ist das einer der Gründe, warum bei mir ständig der Lüfter mit 2500 RPM lüft, obwohl die GPU Temperatur irgendwo bei 50°C rumdümpelt.

Also die Auslesefehler sind normal, das hat auch keine Auswirkungen. Anders siehts es aus wenn du GPU Z mit Freesync nutzt, das kann Probleme machen.

Welche Probleme macht denn GPU Z mit Freesync? Denn dieses habe ich natürlich aktiviert.

@Gurdi
Du wolltest wissen, ob übertakteter HBM bei AC:Odysseey einfluss hat. Ich würde behaupten so gut wie gar keinen. Allerdings hat eingeschalteter HBCC einen negativen einfluss auf die durchschnitt Frames.

1. HBCC off. HBM 1140
2. HBCC off, HBM 945
3. HBCC on, HBM 945
4. HBCC on, HBM 1140
5. HBCC on, standarteinstellungen der VEGA 64 Nitro+
6. Meine aktuellen Takteinstellungen

Anhänge

• Assassin's Creed® Odyssey2018-10-7-12-17-49.jpg
    Assassin's Creed® Odyssey2018-10-7-12-17-49.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 43
  • Assassin's Creed® Odyssey2018-10-7-12-20-55.jpg
    Assassin's Creed® Odyssey2018-10-7-12-20-55.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 38
  • Assassin's Creed® Odyssey2018-10-7-12-29-19.jpg
    Assassin's Creed® Odyssey2018-10-7-12-29-19.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 38
  • Assassin's Creed® Odyssey2018-10-7-12-52-16.jpg
    Assassin's Creed® Odyssey2018-10-7-12-52-16.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 46
  • Assassin's Creed® Odyssey2018-10-7-12-55-16.jpg
    Assassin's Creed® Odyssey2018-10-7-12-55-16.jpg
    381 KB · Aufrufe: 60
  • momentan.jpg
    momentan.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 46
Habe heute im Gaming Mode mal wieder den 18.7.1 installiert (MSI Afterburner erkennt immer noch keinen Treiber!).

Aufeinmal boostet die Karte auf fast 1630 MHz obwohl P7 auf 1522 MHz @ 1025 mV gesetzt ist.

Was ist denn da los?!
Kann nun alle Benches neu machen, da mit dem Adrenalin 18.4.1 immer nur die Einstellungen genutzt wurden sind, welche auch gesetzt waren im Wattman... [emoji24]

Das AMD OSD funktioniert übrigens dort auch nicht in Metro 2033 & Crysis Benchmark...

Zuletzt bearbeitet:
Das AMD OSD ist echt buggy.
Habe jetzt ein frisches Win 10 (keine Tools oder sonstiges drauf), aktuellster Patch stand. Jetzt läuft AC Odyssey besser, dafür will das OSD nicht wirklich. Entweder ich habe einen schwarzen Balken dort wie ich es einblenden lassen will, oder es kommt gar nicht. Wenn ich glück habe, funktioniert. Da muss AMD echt mal was machen.

Dito. Bin zwar wahrscheinlich der einzige, der noch so alte Adrenalin Treiber wie den 18.7.1 nutzt (nutzen muss), aber das OSD kommt entweder gar nicht, oder es gibt Blackscreen / Streifen in Bunt bei der Aktivierung.

Dafür wird die Lüftergeschwindigkeit korrekt im Wattman angezeigt.

GTA 5 sorgt übrigens für nette Auslesefehler in HW Monitor...

GPU Takt von 2800 MHz...
Wer kann da mithalten? [emoji1787]

GTA 5 2800 MHz GPU Takt Auslesefehler.jpg

Das AMD OSD ist echt buggy.
Habe jetzt ein frisches Win 10 (keine Tools oder sonstiges drauf), aktuellster Patch stand. Jetzt läuft AC Odyssey besser, dafür will das OSD nicht wirklich. Entweder ich habe einen schwarzen Balken dort wie ich es einblenden lassen will, oder es kommt gar nicht. Wenn ich glück habe, funktioniert. Da muss AMD echt mal was machen.

Ja das klappt tatsächlich noch nicht alles so rund wie es sollte.
Es kommt auch vor das Chill oder der Framelimiter für völlig absurde Fps. sorgen, aber nur in bestimmten Spielen. Quake Champions ist bei mir z.B. davon betroffen.

@Gurdi
Du wolltest wissen, ob übertakteter HBM bei AC:Odysseey einfluss hat. Ich würde behaupten so gut wie gar keinen. Allerdings hat eingeschalteter HBCC einen negativen einfluss auf die durchschnitt Frames.

1. HBCC off. HBM 1140
2. HBCC off, HBM 945
3. HBCC on, HBM 945
4. HBCC on, HBM 1140
5. HBCC on, standarteinstellungen der VEGA 64 Nitro+
6. Meine aktuellen Takteinstellungen

Super, danke. Aber ich würde sagen das der HBCC schon deutlich erkennbar ist, schau mal auf die Frametimes unten das sieht doch deutlich glatter aus mit HBCC.
Auch die CPU Werte sind deutlich gleichmäßiger.

Apropo HBCC, ich hab Forza nochmal optimieren können. Mit Gamemode und HBCC läuft es jetzt 100% trotz der schwachen CPU. Die Bilder sind beschriftet.
Ohne HBCC.png mit HBCC.png Gamemode+HBCC run2.png

Das ist beeindruckend, CPU Simulation von 80 min Fps auf 127. Der Frameverlauf spricht auch eine klare Sprache. Das Spiel läuft jetzt perfekt auf dem kleinen 3570. Bin happy:)
Ich konnte das übrigens schon öfters beobachten das der Gamemode sehr gut mit HBCC harmoniert, in Prey hat das meine Frametimes z.B. stark optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun doch am hin- und herüberlegen, ob ich nicht vielleicht doch die Vega 64 nehmen sollte - das Geld hätte ich und damit vielleicht auch etwas länger Ruhe. Sind ja doch ein paar FPS mehr...

Ich hab allerdings das beQuiet PurePower E10 mit 600 Watt - reicht das für die Vega 64, selbst wenn man mit UV nicht allzu großen Erfolg haben sollte?
Hab sonst folgendes verbaut:
i5 6600K@Stock (und da soll er eigentlich auch bleiben)
16GB DDR4@2400Mhz
1x SSD, 1xHDD
aktuell die Sapphire R9 390 Nitro
2 Gehäuselüfter

Ich bin nun doch am hin- und herüberlegen, ob ich nicht vielleicht doch die Vega 64 nehmen sollte - das Geld hätte ich und damit vielleicht auch etwas länger Ruhe. Sind ja doch ein paar FPS mehr...

Ich hab allerdings das beQuiet PurePower E10 mit 600 Watt - reicht das für die Vega 64, selbst wenn man mit UV nicht allzu großen Erfolg haben sollte?
16GB DDR4@2400Mhz
1x SSD, 1xHDD
2 Gehäuselüfter

Welche Vega 56 würdest du dir nehmen bzw welche konkrete Angebote hast du genau vor dir liegen?

Ich greife auch zur Vega 64, einfach weil sie dann doch mehr shader hat, die dann hier und da mal den Ausschlag geben können und da mit Mitte/Ende nächstes Jahr erst Navi erwartet wird, wo man zwar vermutet dass sie sich am Level einer Vega 64 bewegen wird, aber der Preis unbekannt ist (Mittelklasse soll Sie ja werden, also sowas um die 300€), war die Asus Vega 64 für 530€ für mich ein guter Deal.

Morgen oder Dienstag soll sie kommen, die Ergebnisse werden dann gleich hoch gepostet, vor allem auf die HotSpot Temp bin ich gespannt...

Die Vega 56, die ich mir aufgrund des Preises überlegt hatte, wäre die Power Color Red Dragon. Alternativ wäre noch die Sapphire Nitro+ im Raum gestanden, allerdings ist mir da dann der Preisunterschied zur 64er wirklich zu gering - weshalb ich mir ja überlegt hatte, direkt auf die 64 zu gehen.

Bei der Vega 64 bin ich mir echt unsicher. Sapphire, Powercolor, Asus?
Vom Verbrauch her scheinen sich die alle nicht viel zu nehmen und gehen unter Vollast mal bis ca. 330 Watt nach oben - wenn ich mir das aber so durchrechne, müsste ja da das 600W-Netzteil reichen, zumal es ja qualitativ recht hochwertig ist.
Ansonsten, falls nicht, würde ich halt doch die 56er nehmen, die verbraucht ja etwas weniger.

Sehe gerade, dass mein Netzteil ohnehin nur 2x 6+2Pin-PCIe-Stecker hat. Damit wäre die Sapphire ohnehin raus, weil die ja selbst im Normalbetrieb die 3 Stecker benötigt, so wie ich gelesen habe... Mit Adaptern möchte ich ungern hantieren.

Zuletzt bearbeitet:

16GB DDR4@2400Mhz
1x SSD, 1xHDD
2 Gehäuselüfter

Sollte reichen, das maximale was ich laut HWinfo gezogen habe waren 360W, bei Standarteinstellungen und sie durfte sich dabei noch 50% mehr ziehen, in einem Benschmark bei 4K. Ich habe das Dark Power Pro 650W und jeder Strang kann rein theoretisch 25A ziehen.
Mit Undervolting bewege ich mich zwischen 130 und 230 Watt, bei 2580 x 1440

Vielen Dank dir!

Hab jetzt nochmal geschaut, mein beQuiet hat ja doch die 4 PCIe-Stecker. Oh man, hab mir grad schon Gedanken gemacht. :'D

Wie einfach ist das UV denn bei den Vegas?
Ich hab das gestern testweise mal bei meiner 390 probiert... im Benchmark lief sie stabil auf -50mv, allerdings beim Neustart dann ganz und gar nicht mehr. Hat mich Mühe gekostet, innerhalb weniger Sekunden, bis der Afterburner gestartet war, den abgesicherten Modus zu aktivieren und neuzustarten, von dem her hab ich jetzt grad etwas "Respekt".

Zurück