AMD RX VEGA Laberthread

So langsam nervt es mich, ständig in Spielen ins CPU Limit zu kommen. Ich muss wohl doch etwas früher Aufrüsten als ich eigentlich wollte. Zammeligen Intel Dinger.In UHD musste ich mich noch nicht mit so nem Kram rum plagen.

Hab auch wieder ein neues Vega Projekt im Visier. Der Artikel zur Gigabyte hat mich animiert meine Backplate vielleicht doch noch zur Kühlung zu verwenden, diesmal passiv mit ein paar Wärmeleitpads dazwischen. Mal sehn obs was bringt. Hat jemand Empfehlungen für gute WLP´s? Ich denke bei der Gelegenheit teste ich auch nochmal ne weitere Wärmeleitpaste auf der Vega.Vielleicht stolper ich ja auch noch über NF A12x25 :)

Weiterhin etabliere ich aktuell 3 Booststufen für meine Karte um WQHD besser mit Takt zu füttern.

Ich kann mal die Arctic Silver 5 testen wie sie ist aber mein FX 6200 hatte sie nicht beschwert muss ihn nur an schalten das sich die CPU erwärmt.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ich kann mal die Arctic Silver 5 testen wie sie ist aber mein FX 6200 hatte sie nicht beschwert muss ihn nur an schalten das sich die CPU erwärmt.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Die habe ich früher ausschließlich benutzt aber beim letzten Gebrauch vor ein paar Jahren bekam ich das kotzen beim auftragen, so ein zäher scheissdreck. Seitdem gibt’s nur noch die mx4!

Sry ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte Empfehlungen für Wärmeleitpads :)
Kryonaut, NH-1, MX 4 und Coolermaster Master Gel habe ich bereits getestet auf Vega.
Die Mastergel Nano habe ich auf der 56er, die macht sich da sehr gut. Die werde ich mal auf die V64 schmieren. Aber Pads habe ich aktuell keine.

So langsam nervt es mich, ständig in Spielen ins CPU Limit zu kommen. Ich muss wohl doch etwas früher Aufrüsten als ich eigentlich wollte. Zammeligen Intel Dinger.In UHD musste ich mich noch nicht mit so nem Kram rum plagen.

Hab auch wieder ein neues Vega Projekt im Visier. Der Artikel zur Gigabyte hat mich animiert meine Backplate vielleicht doch noch zur Kühlung zu verwenden, diesmal passiv mit ein paar Wärmeleitpads dazwischen. Mal sehn obs was bringt. Hat jemand Empfehlungen für gute WLP´s? Ich denke bei der Gelegenheit teste ich auch nochmal ne weitere Wärmeleitpaste auf der Vega.Vielleicht stolper ich ja auch noch über NF A12x25 :)

Weiterhin etabliere ich aktuell 3 Booststufen für meine Karte um WQHD besser mit Takt zu füttern.

Was für ne CPU hast du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, da bist du froh, wenn sie dir den klauen... :D Gurdi hat übrigens einen 6700k.

@Gurdi: Hast du den 6700k schon geköpft und übertaktet? Was ist mit deinem RAM? Mit gutem RAM lässt sich ordentlich was rausholen.

Nicht geköpft, übertaktet auf 4,4Ghz mit Hyper Fury X übertaktet auf 3066Mhz.Die Temps von meinem Chip sind recht bescheiden, Köpfen würde aber nicht mehr 100-200Mhz bringen denke ich. Ich hab da ne zimelich lahme Ente erwischt oder aber mein Asus Bord ist einfach Krapp.

Hab neue Daten. Habe mein Boostprojekt jetzt endlich mal stabil bekommen. Bin ganz Zufrieden mit den Ergebnissen. Vor allem in Prey sieht man das ich die Fps nochmal zusätzlich glätten konnte.
Auch Star Wars läuft schön glatt trotz HDR. Der Spike bei SS4 kommt manchmal durchs Streaming. Benchmarks folgen, mein 3D Mark habe ich mal wieder zerschossen. Diese verdammte scheiß Programm hat mal wieder irgendeinen Dreck in die Registry geschrieben wodurch die System Info nicht mehr funzt.

SWBF LC BOOST.jpg LC Boost HBCC.png LC Boost Frametime HBCC.png

Zuletzt bearbeitet:
@ Gurdi
Ich hab die Alphacool Eisschicht Pads mit 11W/mK und bin zufrieden. Die Temperatur der Wandler war 10K unter der der Pads die beim Eiswolf dabei waren. Die gibt´s in 100*100 mit 0,5mm, 1,0mm und 1,5mm Stärke und mit 11, 14 und 17W/mK. Der Preis ist allerdings heftig. 100*100 kostet zwischen 30€ und 40€ (11W/mK).
Ich hab wieder den Originalen LC-Kühler drauf. Macht von den Temperaturen knapp 8K, aber die Lüfter sind wieder von den GPU-Temperaturen abhängig. So ist mein PC im Idle fast unhörbar und dreht nur unter Last auf.

Wenn es gelöst hast, sag mal bitte wie. Habe das selbe Problem :ugly:

Ich hatte schon sorge dass ich der einzige bin :)
Hat das sonst noch wer?Bevor ich meine ganze Registry umkrempel und es liegt lediglich an 3D Mark Plus aktuellem Treiber.
So ich denke ich hab meinen Boostbuild jetzt soweit ausklamüsert.
Die Werte finde ich überzeugend. Wenn ich den 3D Mark gefixt habe, mach ich die Dinger noch Valid. Gut zu sehen ist wie ich im Ultra eigentlich kaum dazugewinne, da ich mein PL nicht wirklich erhöht habe. Dafür ist die Auslastung in Anwendung mit weniger Last jetzt deutlich besser. Vergleichswerte dazu gibts hier:http://extreme.pcgameshardware.de/o...ek-morpheus-2-inkl-backplate.html#post9417665

LCBoost Time Ex..jpg LCBoost Ultra.png LCBoost Extrem.png LCBoost Strike.png LCBoost Time.png LCBoost 1080p Ex..jpg LCBoost 4k.jpg LCBoost 1080p High.jpg

Dein system schreit nach nem ryzen! Ich glaube wir beide müssen uns mal unterhalten!

Ich ärgere mich seit Tagen weil meine CPU Temperatur zu hoch ist... Fehler gefunden habe die Wärmepads auf die Premium 60A Power Choke anstatt den Dual-Stack MOSFET (DSM)
auf dem Motherboard gelegt... jetzt liegt der Monoblock nicht richtig auf... CPU bei 85-90°c und GPU dümpelt bei 35°c hin... alles auseinander bauen... :(

Puh, da bist du froh, wenn sie dir den klauen... :D Gurdi hat übrigens einen 6700k.

@Gurdi: Hast du den 6700k schon geköpft und übertaktet? Was ist mit deinem RAM? Mit gutem RAM lässt sich ordentlich was rausholen.

xD So schlimm?? xD

@Gurdi: Der limitiert?? Echt? Ich dachte der ist noch gut unterwegs... Ich hab in meinem Lan-PC nen Ryzen 1500x xD Dagegen sollte dein 6700k doch noch rennen wie sau xD

xD So schlimm?? xD

@Gurdi: Der limitiert?? Echt? Ich dachte der ist noch gut unterwegs... Ich hab in meinem Lan-PC nen Ryzen 1500x xD Dagegen sollte dein 6700k doch noch rennen wie sau xD

Im Alltag ist der eigentlich kein wirkliches Problem. Aber beim benchen sehe ich das meist recht deutlich.

@Gurdi Ich frage mich schon die ganze Zeit, wo du den Desktop-Hintergrund her hast.

Digital Fan Kit

Dein system schreit nach nem ryzen! Ich glaube wir beide müssen uns mal unterhalten!
Ich werd langsam mürbe^^

Ich hab vor ein paar Tagen auf Ryzen gewechselt von einem i7 6700 und ich muss sagen, das war eine gute Entscheidung. Es bringt einem nicht die riesen FPS-Schübe, aber dafür hat man stabile FPS. Es war in Verbindung mit der VEGA erstaunlich, wie stabil die Bildrate auf Amiens in BF1 war. Und die Map ist in dem Spiel wohl das Worst-Case Szenario für CPUs.

Zurück