AMD RX VEGA Laberthread

Das war doch die problemkarte aus dem Forum?

Jepp, und jetzt kenne ich auch endlich das genaue Problem.
Der Vaporchamber Heatsink ist ein Montagsmodell. Die Coldplate des Kühlers ist extrem konvex nach außen gewölbt.
Somit hat die GPU an den Rändern quasi keinen Kontakt zum Kühler -> Hotspot temp extrem hoch.
Das Problem betrifft allerdings nicht nur die GPU sondern natürlich auch den HBM Speicher.
Nur zeigt der keine Hotspot Temperatur an und deswegen denkt man, dass das eigentlich in Ordnung geht.

Ich hab die Karte jetzt noch einmal auseinandergenommen und Flüssigmetall statt normaler WLP verwendet.
Die Karte ist jetzt auch mal ausgestiegen -> HBM an den Rändern vermutlich zu heiß, aber GPU Temp ist gut.

@EyaRaptor

Ware es möglich die Platte plan zu schleifen oder ist dann die Auflage Flasche nicht mehr vorhanden. Also Ausgleich der Flasche.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ware es möglich die Platte plan zu schleifen oder ist dann die Auflage Flasche nicht mehr vorhanden. Also Ausgleich der Flasche.

Leider nein. Da müsste ich in der Mitte ca. einen Millimeter abschleifen und die Kupferschicht bei diesen Vaporchamber Kühlern ist ziemlich dünn.
Da bleibt mir quasi nur ein Kühlerwechsel übrig.

@Gurdi da ist doch beiden geholfen (mehr oder weniger)

@EyRaptor

Ja gut das ist dann klar und wie man in der Küche sagt rein geht immer aber raus nicht mehr. Man kann ja schlecht auflöten bei dem Material.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

kleines Update.

Ich hab die GPU jetzt ein drittes mal auseinandergenommen und wieder dünn MX4 aufgestrichen. (3mal am Tag ... ist das ein Rekord?:ugly:)
Diesmal hab ich an den Kanten der GPU und der Außenseite des HBM aber nochmal extra viel wlp draufgeklatscht.
Vega Temps.PNG
Screenshot ist aus Witcher 3 mit der Karte komplett @stock.
Hotspot Temp ca. 95-96C°

kleines Update.

Ich hab die GPU jetzt ein drittes mal auseinandergenommen und wieder dünn MX4 aufgestrichen. (3mal am Tag ... ist das ein Rekord?:ugly:)
Diesmal hab ich an den Kanten der GPU und der Außenseite des HBM aber nochmal extra viel wlp draufgeklatscht.
Anhang anzeigen 1008596
Screenshot ist aus Witcher 3 mit der Karte komplett @stock.
Hotspot Temp ca. 95-96C°

Das sind jetzt normale Temperaturen.

Ja es werden öftersmal auf einigen Sensoren seltsame Peakwerte angezeigt, das sind aber nur Auslesefehler. Ist etwas nervig da man sich meist den Max Wert bei GPU Z anzeigen lassen möchte und der damit dann völlig unbrachbar wird.

Ja es werden öftersmal auf einigen Sensoren seltsame Peakwerte angezeigt, das sind aber nur Auslesefehler. Ist etwas nervig da man sich meist den Max Wert bei GPU Z anzeigen lassen möchte und der damit dann völlig unbrachbar wird.

Verwende deshalb eigentlich nur noch HWiNFO64. In Verbindung mit dem RTSS gibt es im Moment kein besseres Auslesetool. :)

Wenn du einmal am sägen bist würde es mich interessieren ob man den Schriftzug drehen kann. Also aussägen und dann umdrehen bei meinem geheuse stehen die immer Kopf.

Den Schriftzug scheint man nicht drehen zu können. Der ist komplett in den Kunststoff eingearbeitet.

Update ... die Hotspot temp. ist zwar in Witcher 3 jetzt niedriger, aber andere Spiele fordern die Karte da wohl mehr :( .
In Subnautica hab ich @stock jetzt diese Temps gehabt.

Anhänge

• Vega Temps6.PNG
    Vega Temps6.PNG
    182,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich auf eine wasserkühlung von alphacool für die Sapphire RX 64 Vega nitro+ zu warten?
Mein Kühler von Sapphire ist auch nicht optimal. Der Kupferkühler ist gut , aber die Zwischenplatte hat Abstand zum Kupferkühler (auf einer Seite).

Was meint ihr? Erfahrungen?

Den Schriftzug scheint man nicht drehen zu können. Der ist komplett in den Kunststoff eingearbeitet.

Update ... die Hotspot temp. ist zwar in Witcher 3 jetzt niedriger, aber andere Spiele fordern die Karte da wohl mehr :( .
In Subnautica hab ich @stock jetzt diese Temps gehabt.

Die Unityengine ist das schlimmste was man Vega antun kann.Ich benutze Subnautica und SS4 für Tempmessungen,SS4 ist in UHD sogar noch schlimmer als Subnautica, die Unityengine heizt den HBM auch massiv auf durch das permanente Streaming. Du musst mit dem Lüfter auf mindestens 2600Umdrehungen sonst kannst du das vergessen.

Hallo Leute,

ich habe aktuell folgende Einstellung:

Core:
P6: 1537 MHz/950mV
P7: 1582 MHz/975mV

Speicher:
1010MHz/1000mV

Fan:
Min. 400/Ziel 1300

Temp:
Max. 75/ Ziel. 65

Temperaturen:
GPU: 65 Grad
Hotspot: 77 Grad
HBM: 71 Grad

Wann kann ich noch optimieren? :)

Gruß

Anhänge

• aktuell.JPG
    aktuell.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 31
  • TimSpy.JPG
    TimSpy.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 34
Lohnt es sich auf eine wasserkühlung von alphacool für die Sapphire RX 64 Vega nitro+ zu warten?
Mein Kühler von Sapphire ist auch nicht optimal. Der Kupferkühler ist gut , aber die Zwischenplatte hat Abstand zum Kupferkühler (auf einer Seite).

Was meint ihr? Erfahrungen?

Eine Wasserkühlung lohnt immer. Ob die ausgaben gerechtfertigt sind, ist eine ganz andere Sache.

Ein Hobby hat allerdings wenig mit Vernunft zu tun...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Die Unityengine ist das schlimmste was man Vega antun kann.Ich benutze Subnautica und SS4 für Tempmessungen,SS4 ist in UHD sogar noch schlimmer als Subnautica, die Unityengine heizt den HBM auch massiv auf durch das permanente Streaming. Du musst mit dem Lüfter auf mindestens 2600Umdrehungen sonst kannst du das vergessen.

Das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht... (Nichtmal beim Unity Entwickeln). Sicher, dass das Grundlegend an Unity liegt, oder vielleicht doch eher an ******* Programmierten Tieteln? (Just sayin') Unity hat eig. kein schlechtes Grafik-Backend und bei Ghost of a Tale in 4K hab ich z.B. keine Probleme...

Eine Wasserkühlung lohnt immer. Ob die ausgaben gerechtfertigt sind, ist eine ganz andere Sache.

Ein Hobby hat allerdings wenig mit Vernunft zu tun...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Nicht umbedingt. das Upgrade vom Nitro-Kühler auf den Eiswolf finde ich jetzt nicht so immens...

Wird die Karte deshalb zu heiß? Ja: (RMA Fall?: Ja: RMA die Karte I Nein: Eiswolf) I Nein: Stört's dich? Ja: Eiswolf I Nein: Kein Eiswolf

Na ja,
der Kühler ist etwas "schief", egal wie ich ihn montieren und wieviel Anpressdruck bzw. WLP ich drauf mache....
Im Turbo Modus geht der Hotspot so gegen 105-110°C.
Wollte die Karte eigentlich ein paar Jahre behalten, aber bei den Temps????
Deswegen die Überlegung zur Wasserkühlung (ist nicht meine Erste).....

Temps im Turbo Modus (270W laut GPU-Z): GPU 75-80°C, HBM ca. 90°C , Hotspot 105-110°C
Temps im UV (ca. 180-210W): GPU 65-70°C , HBM ca. 80°C, Hotspot 85-95°C

Zurück