AMD RX VEGA Laberthread

Da ich innerhalb der nächsten 2 Wochen auf eine RX 56 aufrüsten möchte, wollte ich mal Fragen wie es mit den HotSpot Temperaturen bei der Powercolor Red Dragon aussieht.
Habe leider in keinem Review/Forum Informationen dazu gefunden. Ich werde die Vega definitiv undervolten und versuchen einen möglichst hohen HBM Takt zu erreichen.
Ich glaube nicht, dass sich für mich der Aufpreis zur Nitro+ lohnt, da ich die Grafikkarte nicht zurückschicken werden, wenn ich keinen Samsung HBM für ein V64-Bios erhalte.
Da spare ich mir lieber die 60€ anstatt auf ne 50/50 Chance zu setzen.
Aktuell nutze ich noch einen Full-HD Monitor, aber bis Ende des Jahres wollte ich mir einen WQHD Monitor mit FreeSync anschaffen (aktueller Favorit: iiyama G-Master GB2730QSU-B1 Silver Crow).

Aktuell habe ich folgende Hardware:
CPU: Ryzen 7 1700 @3,8GHz
RAM: 16GiB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000MHz
GPU: GigaByte GTX 970 Gaming G1
NT: Corsair RM650x (ca. 1 Jahr alt, habs echt günstig bei nem ZackZack Angebot geschnappt, sonst wäre es ein BeQuiet Straight Power geworden)
CASE: Corsair Carbide 300R

Die Nanobords lassen sich sowieso nicht flashen, wenn du die Karte eh undervoltest dann kriegst du auch aus der Dragon mehr als genug Leistung raus. Der HBM bringt beim übertaken am meisten Leistungszuwachs in hohen Auflösungen.

Eine Nitro lässt sich naürlich deutlich besser übertakten und bleibt dabei deutlich leiser. Die Dragon war in Deutschland bisher nicht zu vernünftigen Preisen verfügbar, hier im Forum ist mir auch niemand bekannt der diese Karte hat. Generell gilt die Karte aber als ausgewogen wenn man nicht gerade high OC betreiben möchte. Ihre 1,55Ghz Core und rund 920-980Mhz HBm wird die aber auch schaffen.

Da ich innerhalb der nächsten 2 Wochen auf eine RX 56 aufrüsten möchte, wollte ich mal Fragen wie es mit den HotSpot Temperaturen bei der Powercolor Red Dragon aussieht.
Habe leider in keinem Review/Forum Informationen dazu gefunden. Ich werde die Vega definitiv undervolten und versuchen einen möglichst hohen HBM Takt zu erreichen.
Ich glaube nicht, dass sich für mich der Aufpreis zur Nitro+ lohnt, da ich die Grafikkarte nicht zurückschicken werden, wenn ich keinen Samsung HBM für ein V64-Bios erhalte.
Da spare ich mir lieber die 60€ anstatt auf ne 50/50 Chance zu setzen.
Aktuell nutze ich noch einen Full-HD Monitor, aber bis Ende des Jahres wollte ich mir einen WQHD Monitor mit FreeSync anschaffen (aktueller Favorit: iiyama G-Master GB2730QSU-B1 Silver Crow).

Aktuell habe ich folgende Hardware:
CPU: Ryzen 7 1700 @3,8GHz
RAM: 16GiB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000MHz
GPU: GigaByte GTX 970 Gaming G1
NT: Corsair RM650x (ca. 1 Jahr alt, habs echt günstig bei nem ZackZack Angebot geschnappt, sonst wäre es ein BeQuiet Straight Power geworden)
CASE: Corsair Carbide 300R

Cracky von Rawiioli hat die am Samstag bei seiner Bastelnach getestet, hier der Link zu den Videos Twitch und Twitch. Beim ersten Video mußt du etwas vorspulen.
Ansonsten wird es wohl in den nächsten Tagen bei seinem Youtube Kanal zu sehen sein YouTube.

Hallo zusammen,
ich überlege mir den Samsung 49CHG90 zu holen, doch hab ich starke bedenken das eine Vega64 mit der Auflösung 3840x1080 Probleme bekommen wird bei den kommenden Titeln wie Tomb Raider, The Division 2 oder Anthem. Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen wie die Vega 64 sich bisher mit der Auflösung schlägt? Ich bin einer der nur ungern unter die Grafikeinstellung "High" geht.

Hohe Auflösung+HDR ist das wo die Vega am wenigsten Abstand zur 1080 hat. Und neben der Nano-PCBs auch der einzige Grund warum ich mit einer liebäugel.

Hab' günstig eine Vega 64 über eBay erworben - Hersteller ist Yeston, AMD Referenz Design.
Rechnung (GearBest Import) dazu, ist gerade mal einen Monat jung, kein "Mining-Opfer".

Problem (so auch vom Verkäufer geschildert): Die Karte läuft mit aktuellem Windows 10 (Version 1807) nur mit älteren Treibern - Windows Basic, 17.7.2 WHQL und 18.2.1 WHQL.
Mit diesen Treibern taktet die Karte im IDLE brav herunter, Benchmarks (Firestrike, Superposition) laufen ohne Absturz, die Temperaturen sind ok (~78 Grad auf dem Chip, ~84 Grad auf dem HBM).

Mit neueren Treibern (17.5.1 WHQL, 17.7.1 und 18.8.2) bekomme ich während der Installation einen Black Screen, Rettung gibt's nur mit einem Hard-Reset (Taster am PC Gehäuse oder Steckdosenleiste).
Anschließend ist die Darstellung ab dem Windows-Login total im Eimer - so als ob die GPU einen weg hat (bunte Pixel, Artefakte, Flächen verfälscht und kaum erkennbar).
Wenn ich mich blind einlogge, gibt's einen BSOD mit "VIDEO_SHEDULER_INTERNAL_ERROR".
Ein frisch installiertes Windows 10 (auch 1807) auf einer separaten SSD zeigt exakt das gleiche Verhalten.

Ist euch sowas schonmal unter gekommen?
Ist die Karte im Eimer oder ist das ein Problem von Windows mit den aktuellen AMD Treibern?

Hallo zusammen,
ich überlege mir den Samsung 49CHG90 zu holen, doch hab ich starke bedenken das eine Vega64 mit der Auflösung 3840x1080 Probleme bekommen wird bei den kommenden Titeln wie Tomb Raider, The Division 2 oder Anthem. Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen wie die Vega 64 sich bisher mit der Auflösung schlägt? Ich bin einer der nur ungern unter die Grafikeinstellung "High" geht.

Das sind kaum mehr Pixel als bei WQHD. Ich sehe da keine Probleme. Ich habe selbst gerade eine RX56 gekauft mit der Zielsetzung 4K @40-60 fps @high. Bei mir wird es enger werden, aber bisher sieht es gut aus.

Hallo zusammen,

Wenn du wirklich nicht unter "Hoch" gehen willst wird das mit den kommenden sehr eng. Selbst bei aktuellen Titeln musst du da schon weiter runter wenn du in die Nähe von 60fps kommen willst.

Hallo Leute,

bin seit gut 3 Wochen Besitzer einer SAPPHIRE NITRO+ Radeon™ RX Vega 64.
Läuft soweit auch gut, nur die ominöse Hotspot Temp...
Habe bereits Kühler runter und Grizzly Kryonaut drauf gemacht, aber es ändert nicht viel.
Im Turbo Modus (270W) läuft der Hotspot so gegen die 105-110°C und GPU mit ca. 80-85°C und HBM2 ca. 90-95°C.
Jetzt habe ich versucht alle möglichen Tipps einzuholen, aber ich komme nie auf ein gutes Ergebnis.
Habe versucht undervolting zu betreiben über Wattman:
P7 Spannung auf 1100mV, P6 auf 1050mV (Takt so gelassen) HBM auf 1050mV Takt gelassen und PT auf 0% eingstellt.
3dMark läuft zwar durch, aber trotz niedrieger Spannung immer noch auf 240W und der takt geht auf 1400Mhz runter....
Verstehe ich nicht.
Lasse ich auf Balanced Modus (240W) hat sie wieder 1550Mhz (im Schnitt) auch bei 240W Verbrauch.

Treiber ist der 18.8.2. Temps ausgelesen mit GPU-Z (neueste Version).

Habt ihr noch Tipps oder Infos für mich, wie ich die Vega richtig undervolten kann (wegen den temps und der Lautstärke)?
Im Balanced Modus wird GPU ca. 75°C, Hotspot 95-100°C heiß.

Gruß
Peter

Habe den Kühler auch schon mehrfach runter und probiert anders anzubauen (also Schrauben mal über Kreuz anzehen und dergleichen), bringt aber nicht viel.
Der Kühler vpn Sapphire ist eh komisch. Die Schraubenaufnahmen für die GPU ragen auf der einen Seite (2 Stück) 1mm weiter raus als die anderen....
Wie gesagt im Balanced Modus passt ja soweit auch, nur ein undervolting bringt irgendwie nicht viel, bzw. stlle ich mich zu blöd an.
Wenn ich nur die Spannung von P7 und P6 leicht ändere, taktet die Karte auf ca. 1400MHz runter (bei 3dMark Time Spy)...

Habe gerade eine gute Info von Alphacool erhalten.
In ca. 2-3 Wochen wird es eine LC Kühlung von Alphacool für die Sapphire (11275-03-40G) geben....

Habe ich mir eventuell durch Wattman oder OverdrivenTool die Registry (Einstellungen der Spannungen) geschossen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Kühler auch schon mehrfach runter und probiert anders anzubauen (also Schrauben mal über Kreuz anzehen und dergleichen), bringt aber nicht viel.
Der Kühler vpn Sapphire ist eh komisch. Die Schraubenaufnahmen für die GPU ragen auf der einen Seite (2 Stück) 1mm weiter raus als die anderen....
Hier kann dir wohl nur ein Besitzer einer Nitro+ helfen...
Habe ich mir eventuell durch Wattman oder OverdrivenTool die Registry (Einstellungen der Spannungen) geschossen?
Die kannst du ja einfach zurücksetzen :)

Teste mal 1500MHz @950mV
Wenn das Stabil läuft den Takt in kleinen Schritten (zB. 10MHz) anheben, sobald das nicht mehr stable ist Spannung etwas hoch usw. so lange, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Es wirkt trotzdem so, als ob deine Karte Thermal Throttling betreibt :ugly:

Warte am besten, bis jemand mit viel know-how antwortet. Ich kann nur das wiedergeben, was ich hier gelernt habe :ugly:

Der Wert Speicherspannung sollte auf 1000 stehen oder höher, sonst könnt Ihr den HBM Takt nicht über 1020Mhz hinaus anheben da die SOC Clock sonst zu niedrig ist. Dieser Wert bestimmt auch die mindestens anliegende Spannung der GPU -50mv. Habt Ihr also hier 1100, ist 1050mv die Mindestspannung. Steht hier 950 ist 900mv die Mindestspannung etc. Das LC Bios hat generell höhere SOC Clocks und ist deswegen auch für massives undervolten interessant in Verbindung mit hohem Speichertakt! Hier könnt Ihr also auch einen Wert unterhalb von 1000 einstellen ohne Abstriche beim HBM OC.
Je nach Einstellung auf dem SOC Controller findet ein pauschaler Abzug von 50Mv auf eure eingestellte Corespannung statt.
Habt Ihr also beispielsweise 1000 auf dem SOC Controller, und verwendet auf P7 beim Core 1150 resultiert dass in einer anliegenden Spannung von 1100mv!
Habt Ihr 1200 auf dem SOC und 1050 auf dem Core wird der Corewert ignoriert und die Mindestspannung wird angelegt, also 1150(1200-50)
Tragt Ihr 1200 auf dem SOC ein und 1250 auf P7 erhaltet Ihr 1250mv Spannung(nur LC Bios. 64er und 56er max. 1,2V)
Werte auf dem HBM über 1100Mhz erfordern eine SOC Clock von 1200Mhz. Mittlerweile wird diese automatisch nach oben angepasst wenn Ihr mehr als 1110Mhz auf dem HBM einstellt und der SOC Wert im Wattman nicht zu niedrig eingestellt ist. In dem Bereich wird es aber schnell instabil und ist nur was für LC Kühlung.
Bei allen Karte sollte 1532 auf dem P7 in Verbindung mit 950-1000mv eine solide Ausgangsbasis sein.Tastet euch dann an den maximalwert in 10er Schritten heran.
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ich empfehle dir immernoch diesen Thread ;)

Aber ich würde erstmal den GPU-Takt/Spannung ausloten und dann den Speicher.
Solange der HBM unter 90° bleibt, passt das erstmal so :)

Hallo liebe Community,

ich habe mir eine Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ gekauft. Leider hat diese ein sehr lautes Spulenfiepen wenn Last anliegt. Selbst beim surfen im Internet hört man ein Surren. Ich habe bereits eine zweite erhalten, diese macht genau dieselben Probleme. Morgen bekomme ich die Red Devil testweise ausgeliehen um zuschauen ob diese bei mir auch Probleme verursacht.
Hat jemand bereits Erfahrung mit derartigen "extremen" Spulenfiepen?

Kann man sagen ob die Red Devil allgemein besser ist, oder nehmen die beiden sich nichts?

Gruß

Hallo liebe Community,

ich habe mir eine Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ gekauft. Leider hat diese ein sehr lautes Spulenfiepen wenn Last anliegt. Selbst beim surfen im Internet hört man ein Surren. Ich habe bereits eine zweite erhalten, diese macht genau dieselben Probleme. Morgen bekomme ich die Red Devil testweise ausgeliehen um zuschauen ob diese bei mir auch Probleme verursacht.
Hat jemand bereits Erfahrung mit derartigen "extremen" Spulenfiepen?

Kann man sagen ob die Red Devil allgemein besser ist, oder nehmen die beiden sich nichts?

Gruß

bist du sicher das es von der Graka kommt, bei mir war es das netzteil das durch die hohen lasten verurschat wurde.

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher das es von der Graka kommt, bei mir war es das netzteil das durch die hohen lasten verurschat wurde.

Also vom "hören" her ja definitiv die Graka.
Ich habe dann testweise meine alte r9 390 eingebaut dort war es nicht mehr zu hören-

ich habe das Netzteil dann auch mal außerhalb des Gehäuse angeschlossen und mein Ohr rangehalten, kein fiepen nichts.
Also ich bin mir zu 99% sicher das die Grafifkarte surrt.

Netzteil habe ich ein BeQuiet Straight Power 11 650W

Zurück