J
Johnjoggo32
Guest
Kann man testen... Lock mal die FPS auf irgendwas niedrigen... so 30 FPS oder so... Manchmal isses dann weg. Bringt dir nicht viel, aber zum identifizieren reichts.
Da ich innerhalb der nächsten 2 Wochen auf eine RX 56 aufrüsten möchte, wollte ich mal Fragen wie es mit den HotSpot Temperaturen bei der Powercolor Red Dragon aussieht.
Habe leider in keinem Review/Forum Informationen dazu gefunden. Ich werde die Vega definitiv undervolten und versuchen einen möglichst hohen HBM Takt zu erreichen.
Ich glaube nicht, dass sich für mich der Aufpreis zur Nitro+ lohnt, da ich die Grafikkarte nicht zurückschicken werden, wenn ich keinen Samsung HBM für ein V64-Bios erhalte.
Da spare ich mir lieber die 60€ anstatt auf ne 50/50 Chance zu setzen.
Aktuell nutze ich noch einen Full-HD Monitor, aber bis Ende des Jahres wollte ich mir einen WQHD Monitor mit FreeSync anschaffen (aktueller Favorit: iiyama G-Master GB2730QSU-B1 Silver Crow).
Aktuell habe ich folgende Hardware:
CPU: Ryzen 7 1700 @3,8GHz
RAM: 16GiB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000MHz
GPU: GigaByte GTX 970 Gaming G1
NT: Corsair RM650x (ca. 1 Jahr alt, habs echt günstig bei nem ZackZack Angebot geschnappt, sonst wäre es ein BeQuiet Straight Power geworden)
CASE: Corsair Carbide 300R

Die Nanobords lassen sich sowieso nicht flashen, wenn du die Karte eh undervoltest dann kriegst du auch aus der Dragon mehr als genug Leistung raus. Der HBM bringt beim übertaken am meisten Leistungszuwachs in hohen Auflösungen.
Eine Nitro lässt sich naürlich deutlich besser übertakten und bleibt dabei deutlich leiser. Die Dragon war in Deutschland bisher nicht zu vernünftigen Preisen verfügbar, hier im Forum ist mir auch niemand bekannt der diese Karte hat. Generell gilt die Karte aber als ausgewogen wenn man nicht gerade high OC betreiben möchte. Ihre 1,55Ghz Core und rund 920-980Mhz HBm wird die aber auch schaffen.
Also meine Red Dragon macht so wie es bisher aussieht 1520 MHz bei 1000mV. Mehr Spannung bringt nichts und bei 950 mV schmiert sie mir ab, wenn auch nur sehr selten. HBM-oc habe ich nicht getestet. Ich weis auch gar nicht ob ich das will, der Haltbarkeit der Karte zuliebe.
Habe den Kühler auch schon mehrfach runter und probiert anders anzubauen (also Schrauben mal über Kreuz anzehen und dergleichen), bringt aber nicht viel.
Der Kühler vpn Sapphire ist eh komisch. Die Schraubenaufnahmen für die GPU ragen auf der einen Seite (2 Stück) 1mm weiter raus als die anderen....
Wie gesagt im Balanced Modus passt ja soweit auch, nur ein undervolting bringt irgendwie nicht viel, bzw. stlle ich mich zu blöd an.
Wenn ich nur die Spannung von P7 und P6 leicht ändere, taktet die Karte auf ca. 1400MHz runter (bei 3dMark Time Spy)...
Habe gerade eine gute Info von Alphacool erhalten.
In ca. 2-3 Wochen wird es eine LC Kühlung von Alphacool für die Sapphire (11275-03-40G) geben....
Habe ich mir eventuell durch Wattman oder OverdrivenTool die Registry (Einstellungen der Spannungen) geschossen?

Andere frage: Hatte schon wer die Sapphire rx 64 Vega Nitro+ zerlegt?
Mich würde interessieren wie der oder diejenigen den GPU Halter festgeschraubt haben (also wie fest und in welcher Reihenfolge)
Mein Schrauben sind nicht ganz eingedreht, aber hatte beim festschrauben schon Widerstand. Es geht aber auch ohne Probleme mehr....