AMD RX VEGA Laberthread

Also irgendwie finde ich die Karte furchtbar heiß :ugly:
Habe mich deshalb jetzt mal an die Spannungen gewagt, das OC mit WattMan ist echt super :daumen:

Hab die GPU jetzt bei 1652/1502 @ 1020 mV und Mem bei 1000 @ 1050. Wie viel geht da noch so erfahrungsgemäß? Und kann ich damit wirklich Abwärme einsparen? :D Ich hätte auch noch einen 200mm Seitenlüfter, den werde ich mal einbauen und schauen ob die zusätzliche Frischluft hilft. Leider ist mein Exhaust nur ein 120er, aber das HAF X hat da hinten auch viel Mesh.

Hier mal ein HWinfo, Schnitzel für den der den Fehler findet :nicken:
attachment.php

Anhänge

• clocks.png
    clocks.png
    380,8 KB · Aufrufe: 206
P6 & P7 nicht die gleiche Spannung anlegen.
Schaffst du 1652 bei 975mv? Da geht vom Prinzip her noch einiges, ne Nitro kriegt man durchaus auf rund 1650 Core und 1,1Ghz HBM wenn man Glück hat und mit der Abwärme klar kommt.

Naja dann ist die Sache ja klar.
Mit 1632 kommst du nicht weit, das dein Chip da aussteigt liegt auf der Hand. Das solltest du als Vega-Veteran aber wissen :) Stell das mal ein
Anhang anzeigen 1006065

P.S: Hübschen Headsetwärmer hast du da:)

So jetzt bin ich von der Arbeit daheim und kann vernünftig antworten, hab jetzt deine Werte mal übernommen und check das gleich mal.
Allerdings sind deine P States vor P6 alle höher als in meinem Wattman, hast du da was über Afterburner optimiert?
@ King_Kolrabi
Na irgendwohin möchte doch mein Geld verschwinden :D
Finde die momentane Lego Kollektion aber nicht sonderlich gut und bin momentan auf COBI umgeschwenkt und baue Panzer aus dem 2. Weltkrieg^^

Edith,
also beim Fire Strike Ultra taktet die Karte irgendwo bei 1200Mhz rum mit nem Peak ein mal kurz auf 1508, ich glaube das is nix mit den Werten die du mir da gegeben hast :P

Tante Edith:
ich glaube das liegt an den -10% PT, soll das so?

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt bin ich von der Arbeit daheim und kann vernünftig antworten, hab jetzt deine Werte mal übernommen und check das gleich mal.
Allerdings sind deine P States vor P6 alle höher als in meinem Wattman, hast du da was über Afterburner optimiert?
@ King_Kolrabi
Na irgendwohin möchte doch mein Geld verschwinden :D
Finde die momentane Lego Kollektion aber nicht sonderlich gut und bin momentan auf COBI umgeschwenkt und baue Panzer aus dem 2. Weltkrieg^^

Edith,
also beim Fire Strike Ultra taktet die Karte irgendwo bei 1200Mhz rum mit nem Peak ein mal kurz auf 1508, ich glaube das is nix mit den Werten die du mir da gegeben hast :P

Tante Edith:
ich glaube das liegt an den -10% PT, soll das so?

Sry bitte nicht das PT übernehmen. Auch meine anderen P-States habe ich manuell editiert und kommen ursprünglich vom LC Bios.(Daher -10 bei mir, ich hab 260 Standard)

Ganz normal PT +50 bei dir plus Mem und P6+P7 aus meinem Screen übernehmen. Sry hätte ich erwähnen sollen.

Also ist auf jeden fall stabil gelaufen habe mal bisschen getestet und gezockt, hab dir mal ein Bild angehangen von den Werten nach nem Firestrike Ultra Lauf.

Anhänge

• gurdiwerte.PNG
    gurdiwerte.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 35
Also ist auf jeden fall stabil gelaufen habe mal bisschen getestet und gezockt, hab dir mal ein Bild angehangen von den Werten nach nem Firestrike Ultra Lauf.

Super, sieht doch gut aus. 63 Grad ColdSpot :)
Auf der Basis kannst ja jetzt skalieren nach deinen Wünschen. Spannung rauf auf deinen Verbrauchswunsch und dann Takt nach und nach anheben bis die Kiste nicht mehr läuft.
Auch deinen HBM kannst du jetzt weiter hochziehen.

Ich glaube wir können Turing recht gelassen entgegen sehen mit unseren Vega´s. Was man bis jetzt weiß, sieht nicht wirklich spektakulär aus.
Bei den Änderungen die damit einhergehen, sehen wohl eher die Pascalbesitzer in die Röhre.Wenn DX12 und Vulkan mehr genutzt werden muss durch Nvidia dürfte Pascal in neuen AAA Titel noch stärker abfallen als jetzt schon.RayX können alle nicht außer die neuen RTX.

Für ne richtig geile Übertaktungskarte hätte ich mich durchaus noch begeistern können.

Ich denke auch da wird nix spektakuläres kommen von NVIDIA. Bin mal gespannt wie der Polaris Nachfolger aussieht, das sollte Interessant werden.

Ich wäre ja für Vega 20 mit leichten Sprung nach vorne. und Vega 10 als Shrink als Polaris ablöse . (Man wird ja mal träumen dürfen ;) )

Aber ich finde es schön in Ordnung wenn Turing so kommt wie es sich andeutet.
Dann komm ich doch mit nichts in Versuchung und die schöne Vega darf länger bleiben als ihre Vorgänger :D

Ich wäre ja für Vega 20 mit leichten Sprung nach vorne. und Vega 10 als Shrink als Polaris ablöse . (Man wird ja mal träumen dürfen ;) )

Dann komm ich doch mit nichts in Versuchung und die schöne Vega darf länger bleiben als ihre Vorgänger :D

Die Taktraten von Vega 20 sehen schon mal nett aus. Das ganze dann auch noch passiv gekühlt...
Mal sehn was davon übrig bleibt bei der Vorstellung. Ich glaube einen 7nm Vega werden wir nicht mehr sehen, hätte mich auch gefreut. Vega mit 2Ghz und verbessertem HBM wäre was feines gewesen. Aber wer weiß, vielleicht behält sich AMD das als Konter noch vor?

So möge es sein!
Die Taktraten von Vega 20 sehen schon mal nett aus. Das ganze dann auch noch passiv gekühlt...
Mal sehn was davon übrig bleibt bei der Vorstellung. Ich glaube einen 7nm Vega werden wir nicht mehr sehen, hätte mich auch gefreut. Vega mit 2Ghz und verbessertem HBM wäre was feines gewesen. Aber wer weiß, vielleicht behält sich AMD das als Konter noch vor?
Vllt überrascht uns amd noch mit was spezielles. Momentan ist es bei denen auffällig ruhig würde ich so sagen.

Sagt mal ...
ist folgendes verhalten normal?
Das macht mich gerade etwas wahnsinnig.

In normalen UHD läuft die Karte wie eingestellt mit ihren 1520 / 918v
Gar kein Problem .

ABER... wenn ich jetzt beispielsweise VSR benutze für 5xxxer Auflösung oder aber ReLive benutze um 4k Aufzunehmen (alles darunter passiert das nicht! ) dreht die Karte völlig am Rad. Bis sie ins Temp oder eben Powerlimit kracht.

Sieh selbst:

Normal 4k:

MassEffectAndromeda_2018_08_14_16_21_52_572.jpg

Mit VSR oder Relive @4k Aufnahme (Ist egal was von beiden, bei der Aufnahme aber auch nur bei 4k, alles darunter passiert das nicht):

MassEffectAndromeda_2018_08_14_16_22_44_263.jpg

Nach kurzer Zeit zwecks PT Limit:

MassEffectAndromeda_2018_08_14_16_23_22_191.jpg

Hab das mal mit den Einstellungen die du , Gurdi, hier gepostet hattest mal gegen testet und passiert genau das selbe.

ich mein gut, weiß ich schon mal das die Karte über 1,7 GHz kurzfristig zumindest schafft :ugly: aber wieso ist das so, oder liegt hier ein Fehler vor?

Daher spackt bei mir auch alles rum seit ich versuche via Timeshift bzw. ja "sofortige Wiedergabe" über ReLive aufzunehmen bzw das im Hintergrund laufen lasse um evt. rückwirkend aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch, ab 5k setzt meine Karte eine höhere Mindestspannung.Ich meine es wäre 1,025 oder 1,05V gewesen.
Ich würde sagen das ist normal, macht im Grunde auch irgendwo Sinn da die Belastung in 5k schon übel ist und die Karte dann wohl schlicht eine Mindestspannung definiert. Offenbar ist das dann in der Combi 4k+4k Aufnahme ähnlich.
Ich hab mich nicht weiter damit beschäftigt, sondern kenne das nur aus Wolfenstein weil ich da paar mal 5k gebencht habe.
Was aber funzt und womit man das aushebeln kann ist, wenn du den Res.Scale von einem Spiel benutzt.Ergo nativ z.B. 3200x in Verbindung mit 110-115%er Scale.

Da dreht tatsächlich was frei. 1737 MHz auf 1,025V - Never ever :D

Danach verliert er sich in den P-States. Gut zu erkennen an den 800MHz Takt am HBM.
Da fällt er in die Backup-States zurück.

Komisches Verhalten - Treiber schmiert sich da eventuell weg. Wobei auch das nicht einen Wert von über 1700 erklärt....

EDIT: Wenn Gurdi das auch hat, muss das entweder im BIOS oder im Treiber festgesattelt sein.
EDIT2: Ihr habt nicht zufällig irgendwas mit dem Liquid Bios probiert? Die 1737 sind ja nicht ganz willkürlich.

Zurück