AMD RX VEGA Laberthread

Rally,
also Alu würde ich mir echt gut überlegen, da bist dann halt quasi auf EK angewiesen und auf deren Alu teile wenn du dann mal erweitern willst.
Vor allem, auch einen CU Loop kann man günstig bauen, wenn ich bei mir schaue mit was ich angefangen habe da kommt man (ohne Lüfter) auch nicht viel weit über 250.
Zumindest als Grundausstattung ohne Ablasshahn usw.
siehe dieser Thread von mir letztes Jahr...
Vega 56 Custom Wakue, Eiswolf oder doch Morpheus? Winterprojekt, Planungs und Entscheidungshilfe, ...

hier mal die Liste für ein günstiges aber gutes minimal Setup:
Magicool DCP 450 für 40€
280er Radi von Magicool 50€
Fittinge (6 Stück brauchst) z.B. von EK kosten je etwa 5€ = 30€
GraKa Block von EK, kryographics oder ähnlichem ~100€ je nach Ausführung
Schlauch + Flüssigkeit + ... ? machen wir nochmal 30€

also bei einem ganz simplen Loop wie das EK Set aber ohne Lüfter kommst auch nur auf um die 250€.
Ich habe jedoch direkt mit Ablasshahn usw. gebaut und bin dann auf ~215€ + den Krygraphics Block in Nickel für 125 = 340€ für einen CU Custom Loop gekommen (ohne Lüfter, hatte schon die passenden 140er Propeller im Case)

Vorteil: du kannst mit dem kompletten WaKü Markt erweitern wenn du Lust dazu bekommst, bei mir kam jetzt mit dem 2600X z.B. ein CPU Block + ein größerer 2. Radi dazu selbst bei 27-28°C Raumtemperatur sieht meine Vega keine 50°C beim Zocken, eher im mittleren 40er Bereich.

Grüße

Ich hab für meinen GPU only loop im zweit PC einen ganz einfachen und recht günstigen Loop gebaut :D.
1. 240mm / 45mm Radi
1. Alphacool nexxos gpx pro solo
6. Fittinge
etwas Schlauch = insgesamt 165€ :D

Der GPX pro solo fungiert aktuell nur als pumpe, da ich einen 13€ Wasserblock für die Nano auf Ebay gekauft hab.
Füllen des Loops war ohne Ausgleichsbehälter recht schwierig, aber es hat funktioniert.

Ich muss mir das ganze mal angucken, ich wollte eig auf ne Wakü umsteigen wegen der brutal trockenen und heißen Abluft der Vega, das sammelt sich bei mir alles unter dem Schreibtisch und ich laufe beim zocken förmlich aus, im Winter ist es ganz chillig ne eingebaute Beinheizung zu haben.
Aber das ist wie mit na Klimaanlage jedes JAhr im Sommer wünsch ich sie mir für drei Wochen und jedes mal nach dem Sommer bin ich froh mir keine gekauft zu haben :)
Hier malein Bild um das Problem zu verdeutlichen, ich hab halt ne Küchenarbeitsplatte als Schreibtisch und die warme Luft muss quasi an mir vorbei hoch und weg ziehen.

Anhänge

• WP_20180731_23_58_59_Pro.jpg
    WP_20180731_23_58_59_Pro.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir das ganze mal angucken, ich wollte eig auf ne Wakü umsteigen wegen der brutal trockenen und heißen Abluft der Vega, das sammelt sich bei mir alles unter dem Schreibtisch und ich laufe beim zocken förmlich aus, im Winter ist es ganz chillig ne eingebaute Beinheizung zu haben.
Aber das ist wie mit na Klimaanlage jedes JAhr im Sommer wünsch ich sie mir für drei Wochen und jedes mal nach dem Sommer bin ich froh mir keine gekauft zu haben :)
Hier malein Bild um das Problem zu verdeutlichen, ich hab halt ne Küchenarbeitsplatte als Schreibtisch und die warme Luft muss quasi an mir vorbei hoch und weg ziehen.

Den Feuerlöscher immer griffbereit bei der Vega :)

also die Gesamte Abwärme der Vega ist ja die selbe egal ob du den Vega-Referenz Fön nimmst oder die Leistung der Vega mittels einer WaKü abführst... Deine Vega verbraucht ja mit Wakü nicht plötzlich 100W weniger.

Aber ja die Ablufttemperatur ist beim Referenz natürlich höher, dafür bläst halt die WaKü nicht ganz so warme Luft dafür dann aber mehr davon raus
Ob eine interne Wakü deine (gefühlte) Temperatur unterm Schreibtisch ändert kann ich nicht beurteilen, ich könnte mir aber denken dass sich da nicht wirklich viel dabei Ändert, da wie gesagt die Wärme Menge ja die selbe bleibt.

Wie du die Temperatur unterm Schreibtisch natürlich runter bekommen könntest wäre die Wakü mit einem Externen Radi (kann ja trotzdem ein 280er, 360er,... sein, musst ja keinen MoRa verwenden) den du z.B. im linken Bereich unter der Schreibtischplatte an der Wand oder so befestigst und die Luft nach vorne Blasen lässt, dadurch hast du unterm Schreibtisch dann ja gar keinen Wärmestau.
Optional: Im Winter kannst dann die Lüfter Richtung umdrehen und die Wärme unter den Schreibtisch pusten lassen :)

Die Vermutung von dir kann ich mit der Vega Frontier Edition Liquid bestätigen.

Die Abwärme sammelt sich trotzdem unter dem Schreibtisch (bei mir).

Jedoch habe ich den Radi oben montiert (ausblasend), ob sich das Verhalten verbessert, wenn man dieses einblasend an der Front montiert oder am Heck ausblasend, habe ich noch nicht versucht.

Sonst halt ein paar Löcher in die Platte gebohrt...

Die Gigabyte ist da schon seit (über?) einer Woche für den Preis zu haben. Wobei sie das Kontingent mittlerweile aufgestockt haben, waren anfangs nur 100 Stück.

Bei welcher Auflösung performt die Vega64 eigentlich am besten? Wenn ich das richtig in den Benchmarks gesehen hab, schöpft die Karte erst ab 1440p ihr Potential richtig aus oder?

Muss nochmal ein positives Wort zu Caseking verlieren, hatte ja den Raijintek eingeschickt weil er unrund lief. Man hat mir jetzt eine Gutschrift erstellt, davon habe ich dann eine Noiseblooker gekauft der eigentlich teurer ist, ich hätte also nochmal 3 Euro nach überweisen müssen. Caseking war so freundlich und hat freiwillig auf die Überweisung verzichtet und verrechnet den alten Lüfter einfach mit dem neuen. Das ist mal außergewöhnlich kundenfreundlich muss ich sagen.

Ihr seid echt schlimm mit eurem WaKü Gequatsche. Ich bin jetzt auch wieder hin und her gerissen. 100€ fürn Morpheus mit Lüftern oder fürn Fullcover-Block oder alte Karte verkaufen 100€ drauflegen und Custom holen. Die Asus gibts zur Zeit für 470, würde zum MB passen. First World Problems halt XD.

Bei den Shops kommts manchmal auch drauf an, wen man so erwischt. Ich hab mal jemand recht blödes erwischt und dann schlussendlich mitm BGB gewedelt und der Vorgesetzte war dann recht umgänglich. Aber bei MF kauf ich auch nur, wenns nicht anders geht. Es sind halt diese Kleinigkeiten, die in der Summe dann doch zählen.

Ihr seid echt schlimm mit eurem WaKü Gequatsche. Ich bin jetzt auch wieder hin und her gerissen. 100€ fürn Morpheus mit Lüftern oder fürn Fullcover-Block oder alte Karte verkaufen 100€ drauflegen und Custom holen. Die Asus gibts zur Zeit für 470, würde zum MB passen. First World Problems halt XD.

Bei den Shops kommts manchmal auch drauf an, wen man so erwischt. Ich hab mal jemand recht blödes erwischt und dann schlussendlich mitm BGB gewedelt und der Vorgesetzte war dann recht umgänglich. Aber bei MF kauf ich auch nur, wenns nicht anders geht. Es sind halt diese Kleinigkeiten, die in der Summe dann doch zählen.

Ja, Midfactory versuche ich auch so gut es geht zu vermeiden, die besseren Preise kommen schlicht vom bescheidenen Service dort.

@ moonshot, ja das ist echt mies hier. Ich bin auch kurz davor den EKWB full cover zu holen. Einzig, dass Watercool demnächst neue radiatoren veröffentlichen wird, hält mich gerade noch ab gleich alles zu bestellen - meine freundin nötigt mich schon fast, endlich die Vega unter wasser zu setzen, weil sie das gejammere nicht mehr hören will :D

EDIT: Ich möchte noch ergänzen, dass ich gut 1,5 jahre PCGH abstinent war und dann bezüglich dem Vega upgrade wieder vorbei kam. Eine neue karte sollte es werden, nicht mehr kohle wollte ich in die alte plattform stecken ... neues netzteil, neues case, neue lüfter, kleinzeugs von Gosumodz um 100€, 1 pcie SSD, einen S300 sessel, 1 Kone Aimo ... WaKü stuff schon fast eingetütet ... ich hasse euch <3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück