AMD RX VEGA Laberthread

Flüssigmetall halte ich für keine gute Idee, da hier zwischen dem Die und dem HBM2 eine leitende Verbindung geschaffen wird, brazzel brazzel puff...

Ja, mir sind meine Karten zu schade für solche Risikoeingriffe.
Bei einem moldet Chip kann man sicher mit viel Sorgfalt ein passables Ergebnis erreichen, aber dass ist mir schlicht zu heikel. Ein Tropfen LM auf dem Interposer und die Party ist zu ende.

Ich werde heute mal noch ein Slimlüfter von Rajintek bestellen, den setzte ich mal dann auf die V64, mal sehn ob das was nennenswertes bringt.

wenn man sorgfältig arbeitet, ist das Risiko kaum/nicht vorhanden, da wo ein Risiko besteht kann man auch nicht leitende WLP drauf schmieren dann ist Risiko bei null ;)

wenn man sorgfältig arbeitet, ist das Risiko kaum/nicht vorhanden, da wo ein Risiko besteht kann man auch nicht leitende WLP drauf schmieren dann ist Risiko bei null ;)

Also bei einem unmoldet Package würde ich es auf keinen Fall machen. Das Risiko dass in den Zwischenraum von HBM und CHip was rein läuft wenn man den Kühler anzieht ist zu hoch.

Naja bei unmoldet muss man ja schon gut was draufschmieren um überhaupt den höhenunterschied ausgleichen zu können. Ich würde da auch nicht unbedingt experimente veranstalten wollen, ist ja nicht grad ne rx550.

Naja bei unmoldet muss man ja schon gut was draufschmieren um überhaupt den höhenunterschied ausgleichen zu können. Ich würde da auch nicht unbedingt experimente veranstalten wollen, ist ja nicht grad ne rx550.

ich nutze seit einiger Zeit nur noch Flüssigmetall, wenn man nur etwas geübt ist kann man das sehr dünn Auftragen, es wird wenn ihr mich fragt viel zu viel übertrieben was das Thema Risiko angeht und der nutzen ist echt enorm. Ich mich stört auch das doch "schnell" WLP austrocknet und hab schon ein paar CPU aus dem Sockel gerissen, wegen der WLP (die war nicht mal 2 Jahre alt) https://i.ytimg.com/vi/3G7jr95hLgs/maxresdefault.jpg

ich nutze seit einiger Zeit nur noch Flüssigmetall, wenn man nur etwas geübt ist kann man das sehr dünn Auftragen, es wird wenn ihr mich fragt viel zu viel übertrieben was das Thema Risiko angeht und der nutzen ist echt enorm. Ich mich stört auch das doch "schnell" WLP austrocknet und hab schon ein paar CPU aus dem Sockel gerissen, wegen der WLP (die war nicht mal 2 Jahre alt) https://i.ytimg.com/vi/3G7jr95hLgs/maxresdefault.jpg
Wenn man die cpu vorher warm fährt und dann durch hin und her bewegen den kühler mit Gefühl dreht kann sowas nicht passieren. Am Anfang war mir das allerdings auch ab und Ann passiert, mitlerweile aber nicht mehr.

Ich will dir die LM auch nicht madig reden, aber empfehlen würde ich es bei Vega nicht wollen, schon gar nicht ohne explizite Warnung dabei.
Wie Rally schon sagt, allein die Unebenheit ist schon ein Problem beim Package. Wenn der Kühler dann gar keinen Kontakt fährt zum LM wird es schnell kritisch. In Verbindung mit der Konvexen Platte des Morpheus würde ich auf jeden Fall klar von abraten. Unter guten Bedingungen ist dass aber sicherlich kein Problem, bei nem moldet Chip mit nem WaKü Aufbau bei dem alles schön plan aufliegt, warum nicht. Wenn man das Risiko tragen kann und entsprechend sauber arbeitet geht dass natürlich.

Wenn mich jemand so konkret danach fragen würde, dann würde ich auch nicht generell von abraten. Aber ich würde es auf keinen Fall generell empfehlen in nem Forum wie hier. Nachher bappt da einer der das erste Mal LM in der Hand hat dass Zeug auf die Vega und bruzelt sich die.

Ich hab schon zwei Stück bei e-Bay gesehen die deswegen Schrott waren!

Ich nutze seit geraumer Zeit LM und kann da nichts negatives feststellen.
Im Notebook ist die Temp von CPU und GPU um 15 bzw. 17° gesunken, meine GTX 1080 TI kommt mit einer ollen AiO mit Dual Radi nie über 40° und die Vega LC kommt nie über 45° mit dem Single Radi. Man muss nur aufpassen beim auftragen, dann geht das auch ohne Probleme.

Und auf e-Bay wird viel Schrott verkauft.
Ich durfte da schon genug Hardware in den Händen halten die über e-Bay erworben wurde (vom Verkäufer als kaum verwendet oder nie umgebaut, etc....) und die sah meist aus wie durch den Popo gezogen. Das Hardware Schrott ist, hat meist was mit nicht sachgemäßer Handhabung zu tun. Klar, LM ist leitend aber wer da mit Hausverstand ran geht, der schrottet auch nichts.

Und auf e-Bay wird viel Schrott verkauft.
Ich durfte da schon genug Hardware in den Händen halten die über e-Bay erworben wurde (vom Verkäufer als kaum verwendet oder nie umgebaut, etc....) und die sah meist aus wie durch den Popo gezogen. Das Hardware Schrott ist, hat meist was mit nicht sachgemäßer Handhabung zu tun.

Stimmt, deshalb ist es immer ratsam das man sich bissl auskennt und die Hardware wieder so hindrehen kann das sie aussieht wie nie umgebaut. Das geht durchaus. Die meisten hoffen aber darauf das der Käufer eh keine Ahnung davon hat wie er das nachsehen könnte ob umgebaut wurde oder nicht

Das Zeug wird wohl irgend ein Epoxidharz sein. Es gibt mehrere Firmen die die Packages herstellen, also Die, HBM und Interposer verbinden, daher die unterschiedlichen Modelle.

Mahlzeit!

Also, meine Vega 56 ist schon mal moldet, ich habe den Thermalgrizzly Kryonaut aufgetragen und was soll ich sagen, außer dass sich nun GPU und HBM Temperatur in der allermeisten Zeit ziemlich ähnlich (vorher meist 10°C Differenz hat sich nicht all zuviel geändert. Der Lüfter dreht weiterhin mit ca. 1400 RPM bei 1,05V (mit dem Radeon Performance Tool aufgezeichnet und die Messreihen vorher und nachher verglichen)

Genützt hat es also eher der Erfahrung wegen, dass es so gut wie nichts bringt (bis auf den Temperaturausgleich beim HBM). Spaß hat es trotzdem gemacht :D

Hier noch ein paar Bilder:

IMG_20180722_093743.jpg IMG_20180722_093746.jpg IMG_20180722_094330.jpg IMG_20180722_095503.jpg

Die HBM Temperatur deutlich gesenkt ist doch einer der besten Ergebnisse die man bei Vega erzielen kann.
Gerade der HBM ist sehr Temperaturäffin was OC angeht.

Du hast doch die Devil mit Hynix gehabt oder?

Die HBM Temperatur deutlich gesenkt ist doch einer der besten Ergebnisse die man bei Vega erzielen kann.
Gerade der HBM ist sehr Temperaturäffin was OC angeht.

Du hast doch die Devil mit Hynix gehabt oder?

Jupp so siehts aus, allerdings geht trotzdem nicht mehr als 875 Mhz :D bei 900 Mhz gibt es Bildfehler.

@Kyuss89

Hast etwas zu viel WLP aufgetragen finde ich.
Etwas weniger hätte es auch getan aber besser als das was PowerColor da drauf geklatscht hat ist es allemal.

Was bringt dann der Lüfter auf der RX Vega 64 @Gurdi
Oder nur bestellt und noch nicht erhalten...

Ist bestellt, denke dass ich bis Mittwoch Ergebnisse liefern kann. Bin mal gespannt, das könnte auch für die Referenzkarten interessant sein da die Backplate ja auch ab einem gewissen Punkt gesättigt ist und dann kaum noch wärme aufnehmen kann. Evtl. kann man mit einem aufliegenden Lüfter die Backplate zum aktiven Kühlen überreden.Ich bin durchaus gespannt ob das klappt.

Da der Kühlblock der Referenzkarten ebenfalls ein Sättigungsproblem besitzt könnte hierüber evtl. Abhilfe geschaffen werden.

Zurück