AMD RX VEGA Laberthread

Alles klar. :daumen:

Verwende jetzt auf dem alten System für den Funktionstest der Karte den 18.6.1.
Beim Umstieg auf Ryzen (Anfang nächste Woche geplant) muss ich Windows 10 dann eh neu aufsetzen, dann kommt auch gleich der 18.7.1 drauf.

Gibt es eigentlich noch Probleme mit der aktuellen Windows 10 Version 1803 in Zusammenhang mit Vega (z.B. Verwendung des OverdriveNTools)?
Bin aktuell noch mit 1703 unterwegs.

Danke, behalt ich mal im Hinterkopf.

Karte läuft schon mal, es ist Samsung-HBM verbaut.

Erster Eindruck: Die Sapphire Puls sieht wertig aus und ist sauber verarbeitet. Leichtes Spulenfiepen unter Last, geht aber im leisen Lüftergeräusch (Luftabrissgeräusch) bei geschlossenen Gehäuse unter.

Anhänge

• GPU-Z_1.gif
    GPU-Z_1.gif
    24,6 KB · Aufrufe: 38
  • GPU-Z_2.gif
    GPU-Z_2.gif
    15,9 KB · Aufrufe: 43
  • GPU-Z_3.gif
    GPU-Z_3.gif
    11,3 KB · Aufrufe: 32
  • Superposition_Benchmark_v1.0_5375_1531598093.gif
    Superposition_Benchmark_v1.0_5375_1531598093.gif
    19,6 KB · Aufrufe: 56
  • Superposition_Benchmark_v1.0_5375_1531598093.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_5375_1531598093.png
    604,7 KB · Aufrufe: 39
Schick, schick.Sieht sogar nach nem Moldet Chip aus, der HBM ist nur geringfügig heißer.
Auch die HotSpot ist sehr gut.

Unter den Voraussetzungen würde ich direkt mal das 64er Bios drauf machen :)

Werde morgen mal schauen was mit OverdriveNTool und Co. möglich ist. :)

Funktioniert das bei Custom-Karten auch? Es gibt ja keine Vega 64 Puls.. :huh:

Werde morgen mal schauen was mit OverdriveNTool und Co. möglich ist. :)

Funktioniert das bei Custom-Karten auch? Es gibt ja keine Vega 64 Puls.. :huh:

Hmm stimmt, hab ich gar net dran gedacht.
Wird dann tatsächlich schwierig, es gibt auch keine Nano Boards als 64er.
Man könnte mal versuchen ein Ref Bios zu flashen,das wird aber wahrscheinlich nicht hinhauen. Mit unbekanntem Ausgang würde ich es auch nicht unbedingt empfehlen, wobei da nicht viel passieren kann eigentlich.
Hier hast ein wenig Hilfe beim Clocken wenn du brauchst:
Vega56/64 OC & UV Anleitung @ Rajintek Morpheus 2 inkl. Backplate oder Custom WaKü

Ja gesehen und drei Sekunden später hier was falsches geschrieben, aber Hey es sei mir verziehen, ich bin heute acht Stunden in der prallen Sonne auf der Arbeit rumgelaufen.

Ach verdammt. Ich habe gerade gesehen, dass LG's neue Ultrawide-Monitore (mit Nano-IPS) bei den ersten Händlern gelistet werden. Also stimmen die Gerüchte mit Release Ende Juli/Anfang August.

LG Electronics 34GK950F | Preisvergleich geizhals.eu EU (Freesync-Version)
LG Electronics 34GK950G | Preisvergleich geizhals.eu EU (G-Sync-Version)

Leider verwendet die G-Sync Version noch das alte Panel, welches im Alienware AW3418DW.
Das bedeutet, sollte mein bestellter Acer X34P bei der Panel-Lotterie durchfallen, werde ich wohl eine Vega in mein System basteln und mir die Freesync-Version vom LG-kaufen.

Jetzt also meine Fragen an die Runde. Wie gut lassen sich die Custom Vega 64 in einem kleinem Gehäuse kühlen. In meinem derzeitigen Fractal Design Define Mini C wird es kein Problem sein, aber ich überlege, mein Gehäuse zu verkleinern. Das Format wird irgendwo bei diesem liegen: Jonsbo G3 ab €' '66,44 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland . Da dies aber bezüglich der Verarbeitung nicht ganz so gute Bewertungen hat, wird es ein anderes werden, aber in der Größenordnung. Ich werde da wohl noch einen Thread im Gehäuse-Unterforum aufmachen.
Reicht ein gutes 750 Watt Netzteil für Vega oder sollte ich doch noch auf Nummer sicher gehen und mehr nehmen? Wobei größer wäre doch in Hinblick auf Navi nicht so sinnvoll, da der Verbrauch der Mittelklasse-GPU nicht so hoch ausfallen sollte. Wenn Navi erscheint und die Gerüchte bzgl. der Leistungsfähigkeit einer 1080ti zutreffen, würde ich die Vega bei dessen Release verkaufen und auf Navi wechseln.

Jetzt also meine Fragen an die Runde. Wie gut lassen sich die Custom Vega 64 in einem kleinem Gehäuse kühlen. In meinem derzeitigen Fractal Design Define Mini C wird es kein Problem sein, aber ich überlege, mein Gehäuse zu verkleinern. Das Format wird irgendwo bei diesem liegen: Jonsbo G3 ab €'*'66,44 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland . Da dies aber bezüglich der Verarbeitung nicht ganz so gute Bewertungen hat, wird es ein anderes werden, aber in der Größenordnung. Ich werde da wohl noch einen Thread im Gehäuse-Unterforum aufmachen.
Reicht ein gutes 750 Watt Netzteil für Vega oder sollte ich doch noch auf Nummer sicher gehen und mehr nehmen? Wobei größer wäre doch in Hinblick auf Navi nicht so sinnvoll, da der Verbrauch der Mittelklasse-GPU nicht so hoch ausfallen sollte. Wenn Navi erscheint und die Gerüchte bzgl. der Leistungsfähigkeit einer 1080ti zutreffen, würde ich die Vega bei dessen Release verkaufen und auf Navi wechseln.

Einfach mal aus Interesse gefragt, warum so ein kleines Gehäuse? Hast du Platzprobleme, oder was hat man davon?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Jetzt also meine Fragen an die Runde. Wie gut lassen sich die Custom Vega 64 in einem kleinem Gehäuse kühlen. In meinem derzeitigen Fractal Design Define Mini C wird es kein Problem sein, aber ich überlege, mein Gehäuse zu verkleinern. Das Format wird irgendwo bei diesem liegen: Jonsbo G3 ab €'*'66,44 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland . Da dies aber bezüglich der Verarbeitung nicht ganz so gute Bewertungen hat, wird es ein anderes werden, aber in der Größenordnung. Ich werde da wohl noch einen Thread im Gehäuse-Unterforum aufmachen.

Das Problem bei dem kleinen Gehäuse wird sein das du die Abwärme nicht gut aus dem Gehäuse bekommen wirst. Ich hatte bis vor kurzem eine Vega64 in einem InWin 301 verbaut und Monate lang damit gekämpft es zufriedenstellend zu kühlen.
Hab verdammt viel Geld in neue Lüfter und andere Kühler investiert und am Ende musste ich dennoch aufgegeben.

Jetzt ist mein PC in ein Phanteks Enthoo Evolv mATX TG umgezogen und hab seit dem keine Problem mehr.

Bei 400 Watt Abwärme sollten mindestens zwei 120mm Lüfter einblasen und 2 Lüfter raus.
Außer die Lautstärke ist dir egal, dann geht es auch mit Jonsbo G3 :D
Schön 2x 80 mm Lüfter mit 2000-3000 rpm einbauen um die Leistung von zwei 120mm Lüfter zu erzielen die bei moderraten 600-700rpm drehen.

Einfach mal aus Interesse gefragt, warum so ein kleines Gehäuse? Hast du Platzprobleme, oder was hat man davon?

Basteln.

Aber so wie der Tenor hier ist, werde ich es wohl lassen. Für den Fall, dass ich mir eine Vega kaufen würde, landet die dann in meinem jetzigen Gehäuse.

Für ein M-ITX Projekt würde vielleicht eher für dich die PowerColor RX Vega 56 Nano Edition in Betracht gezogen werden?

Powercolor Radeon RX Vega 56 Nano Edition: Mini-Grafikkarte kommt zur Computex

Sonst würde ich eher an deiner Stelle eine leise Nvidia 1080 nehmen (aus den bekannten Gründen).

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180715/ed7f46c4323782fa48750c15c1ecea04.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180715/0cc261b27ddfe71fdcf4275473e57c12.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

So klein soll es nun auch nicht werden. Eine GTX 1080 habe ich hier, aber wenn ich so ein Bastelprojekt mache, will ich auch auf Freesync setzen.

Vielleicht noch ein Vorschlag, um das ganze zu retten:
SilverStone Grandia GD09B schwarz ab €' '77,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

brauchst du in dem kleinem Gehäuse denn max. Leistung?

ansosnten halt UV+UC bis die Temps passen

UV auf jeden Fall, UC eher weniger. Ich will schon soviel Leistung wie möglich haben.

Für ein M-ITX Projekt würde vielleicht eher für dich die PowerColor RX Vega 56 Nano Edition in Betracht gezogen werden?

Powercolor Radeon RX Vega 56 Nano Edition: Mini-Grafikkarte kommt zur ComputexGesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Die ist nur leider nirgends zu bekommen.

Zweiter Test mit der Vega 56 Puls (PT +50%, ohne UV). Ist dann nicht mehr so leise und 270W ASIC-Power lässt die Hotspot-Temperatur auf 105°C klettern.
Außerdem drosselt der SOC Clock aufgrund der Hotspot-Temperatur, wenn ich das richtig interpretiere?

Anhänge

• +50% PT.gif
    +50% PT.gif
    17,1 KB · Aufrufe: 44
  • Superposition_Benchmark_v1.0_5862_1531652674.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_5862_1531652674.png
    604,6 KB · Aufrufe: 27
Die ist nur leider nirgends zu bekommen.

Zweiter Test mit der Vega 56 Puls (PT +50%, ohne UV). Ist dann nicht mehr so leise und 270W ASIC-Power lässt die Hotspot-Temperatur auf 105°C klettern.
Außerdem drosselt der SOC Clock aufgrund der Hotspot-Temperatur, wenn ich das richtig interpretiere?
Solange 550 € keine Abschreckung sind für eine neue PowerColor Radeon RX Vega 56 Nano Edition:

Powercolour Radeon RX Vega 56 Nano Edition Freesync 2 nur 17cm lang Nr2 NEU | eBay

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zurück