AMD RX VEGA Laberthread

steht in meiner signatur, habe den i5 4670K @4,4 GHz

Leider musste ich mit dem upgrade auf Vega64 feststellen, dass mein i7 4790k @ 4,6GHz teilweise zum flaschenhals wird. zB in PUBG auf Miramar oder Fallout 4. Nicht gravierend, aber es sind teilweise dips unter 60FPS dabei - hatte ich neulich in PUBG, Vega bei unter 80%. Wie gesagt, selten und nicht dramatisch, jedoch, da du 'nur' einen i5 hast, evtl verschärft.

EDIT: gespielt wird in 3440*1440p

EDIT 2: Bei der Strix kannst du im Wattman das PT auf +50% stellen, P6 und P7 clocks @ stock lassen und jeweils etwa -100mV. Lüfter auf maximum freigeben und target auf 75°C und maximale temp auf 85°C. den HBM @ stock auf +-990MHz. Für den anfang sollte das nicht so schlecht laufen, meine macht bei den settings +- 1600MHz je nach spiel bei +-280W. Nur so als anhaltspunkte für dich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT 2: Bei der Strix kannst du im Wattman das PT auf +50% stellen, P6 und P7 clocks @ stock lassen und jeweils etwa -100mV. Lüfter auf maximum freigeben und target auf 75°C und maximale temp auf 85°C. den HBM @ stock auf +-990MHz. Für den anfang sollte das nicht so schlecht laufen, meine macht bei den settigs +- 1600MHz je nach spiel bei +-280W. Nur so als anhaltspunkte für dich.

LG

Danke für den tip, werde ich auch mal versuchen die tage.
Ich werde erstmal wolfenstein 2 spielen und zwichendurch PUBG, Forza 7 bis BfA(wow) kommt, kommendes jahr wird dann die CPU fällig ;)

Ich hoffe mein altes bequit netzteil macht die strapazen ioch mit, hatte ich damals für die HD 4870/6870 geholt da die sehr viel strom gezogen haben.
Ist halt nicht mehr das neuste, altanativ habe ich noch ein neueres crossair 550 watt was ich einbauen könnte
 
Welche netzteile hast du denn zur auswahl (genaue bezeichnung)?

Ein tipp noch: spar dir jegliche software von ASUS außer Aura, falls du darauf wert legst sowie den MSI Afterburner wenn du einstellungen deiner GPU änderst. Rein der Adrenalin Treiber samt Wattman ist für alles ausreichend. Ich hatte so meine problemchen mit den diversen utilities.

LG
 
Mobil leider nicht einsehbar deshalb die Nachfrage.
ok sehe da kein optimales Zusammenspiel mit der Vega und das Netzteil sehe ich ebenfalls etwas bedenklich. Aber abwarten vllt haste ja Glück.

Mittelfristig reicht der i5 wohl noch jedoch bin ich ganz deiner meinung beim NT, das BeQuiet ist steinalt und das Corsair wohl nicht das gelbe vom ei in dem fall.
 
Kurze Info von mir.

Ich habe mir jezt doch die Nitro geholt und RD zurückgeschickt.

Die Neue läuft bis auf paar kleinigkeiten besser und Leiser bei gleicher Leistung.

Nur die Halterung muss ich noch Nachrüsten (hatte keinen Schraubenzieher da gehabt =( ).

Natürlich muss ich die Nitro jezt noch etwas ausloten, aber vom Ersten Gefühl her, läuft Sie besser als die RD.
 
Kurze Info von mir.

Ich habe mir jezt doch die Nitro geholt und RD zurückgeschickt.

Die Neue läuft bis auf paar kleinigkeiten besser und Leiser bei gleicher Leistung.

Nur die Halterung muss ich noch Nachrüsten (hatte keinen Schraubenzieher da gehabt =( ).

Natürlich muss ich die Nitro jezt noch etwas ausloten, aber vom Ersten Gefühl her, läuft Sie besser als die RD.

Feine Karte hast du dir da geholt. Die Temps würden mich mal interessieren, vor allem HotSpot.
 
Feine Karte hast du dir da geholt. Die Temps würden mich mal interessieren, vor allem HotSpot.

Werde Ich machen. Da ich aber den Treiber nochmal Installieren muss morgen, und das WE gut durchgeplant ist. Werde ich vor Sonntag nicht zum Testen kommen.

Aber was bemerkenswert ist, die Karte ist Top Balanciert. Man merkt kaum das Gewicht, und Optisch macht die Karte was her. Was man im geschlossenen Case leider net sieht.
 
Werde Ich machen. Da ich aber den Treiber nochmal Installieren muss morgen, und das WE gut durchgeplant ist. Werde ich vor Sonntag nicht zum Testen kommen.

Aber was bemerkenswert ist, die Karte ist Top Balanciert. Man merkt kaum das Gewicht, und Optisch macht die Karte was her. Was man im geschlossenen Case leider net sieht.

Hab doch gesagt ist die beste, Sapphire halb.
 
Hatte auch einen i5 4670K @Stock
und bin vor einem Monat auf RyZen+ 2600X umgesattelt und dies brachte es echt :-)
Viel bessere Frames, vor Allem das Absacken, sprich die Min Frames und Frametimes sind stabiler, sprich teils um einiges höher geworden!
 
So hier noch zu meinem GTA V Problem, da sollte ich ja noch was dazu schreiben.
@ Suddendeathstgt, habe deine Einstellungen übernommen geahbt das hat aber nicht viel gebracht, ich rutschte in manchen Situationen so arg aus der FreeSync Reichweite das ich da einen michmasch aus deinen und meinen Einstellungen nun verwende.
Diese extremen FPS drops habe ich ausgiebig mit drei PC reproduzieren können, alle drei Rechner mit Ryzen CPU´s der 1. Generation, 1x einen Ryzen 5 1600@3,6Ghz 1x einen Ryzen 1600x @3,6Ghz und meinem Ryzen 1800x @4,0Ghz. Grafikkarten waren 2x ne Vega 64 und 1x eine RX580 4GB
An den gleichen Stellen haben wir alle die gleichen drops die das Spiel von super spielbar zu unspielbar werden lassen. Ich gehe mittlerweile davon aus das es ein Problem ist was höchstwahrscheinlich nur AMD CPU betrifft bzw nur in diesem Ausmaß, sonst würde man wohl mehr im Internet darüber finden.
Einen Fix kann ich aber auch anbieten dafür, hier in einem anderen Thread gefunden.

Wenn man bei Darstellung von Vegetation drops auf 30fps hat und sowohl GPU und auch CPU maximal zur Hälfte belastet sind.
Muss man einmal von Vollbild auf Fenstermodus schalten und zurück (Alt+Eingabe) Dann ist die Auslastung normal "Hoch"!
Um es genauer zu erläutern mit meinen 1600X und der 1080Ti habe ich in WQHD in meinen Einstellungen durchgängig 60FPS. Nach dem Start des Spiels habe ich enorme Drops bei der Darstellung von Vegetation. (Konstant,ca. 30FPS) Die Auslastungen sind dann aber auch zu niedrig, Sprich; 1080Ti etwa 50% und 1600X 13-15% (maximal 41% in GTA V)
Bei gleichbleibernder Szene einfach einmal auf Fenstermodus wechseln und zurück. Das bleibt wärend der ganzen Sitzung gefixt.

Der Thread ist alt, aber wenn jemand mal sucht.. hier stehts

[GTA V] Zusammenfassung: Lösungen für FPS-Drops / Memory Leak / Laggs

Gurdi, kannst du da mal was testen?




Bleibt dann abschliessend zu sagen es ist ne Frechheit einen Konsolenport auf den PC zu bringen (erstmal sehr viel später) und dann solch eine schlechte Performance abzuliefern, zumal mit GTA Online eigentlich so viel Geld eingenommen wird.
Das fängt bei solchen Dingen an und hört auf bei Cheaterverseuchten Servern oder meinem bis dato schon 3x gehackten Account.
Aber das ist ne andere Geschichte.
 
In GTA 5 gibt es 2 Vegetationsstellen nähe "Skiline" und HighWay- die sind Spielerisch etwa 50x100m groß wenn ich da mit dem Auto drauf fahre gehen die frames sogar in FHD auf unter 30fps und die CPU/GPU last wechselt von lange Phasen mit minimal Last auf kurze Phasen mit maximaler last. Auch dann wenn das Bild Still steht bzw wenn ich nix bewege. Wo selbst wesentlich größere Flächen nicht annährend so stark Einbrechen. Das hatte ich mit der AMD8350 und dem 1600X mit 980Ti und mit der 1080Ti mein Anderer PC mit Intel 8700K und 1080Ti macht es genauso. Das Spiel scheint einfach nicht wirklich gut Optimiert zu sein stellenweise
 
LMS hat ja schon was dazu gesagt, da musste dann nix mehr testen, bei mir tritt das Problem aber recht häufig auf, ich schaue auf eine Stelle, da hab ich keine 100% Last auf einem Kern aber auch keine 100% Auslastung der GPU mehr. Die GPU taktet sich sogar runter und die FPS brechen ein, gucke ich nun nur 3m seitlich hin ist auf einmal alles wieder tutti.
 
Mal ein ganz interessanter Artikel bei THW: Schleichender Grafik-Plattfuss: Wenn die RMA-Hexe hinterrucks zuschlagt und es (k)einer merkt – Tom's Hardware Deutschland

Verunreingungen beim Kühler und schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste.
Aus genau diesem Grund kaufe ich nicht mehr bei dem Shop mit dem Stern, den ihr teilweise so gern habt. Damals als Asus die ersten ROG Monitore mit IPS Panel auf den Markt brachte, wurde ein Gerät besonders zerrissen. Ich konnte mir das kaum vorstellen und habe jeden einzelnen User angeschrieben der so einen hatte. Heraus kam, dass sage und schreibe 14! User hier immer das selbe Gerät gekauft hatten. Der erste schickt es defekt zurück und der zweite kaufte ihn als neu und immer so weiter. Da können die Preise noch so toll sein. Genau genommen weiß ich jetzt wenigstens warum sie etwas günstiger sind. Mit dem Spulenfiepen mancher GPU Modelle vor drei Jahren war es das gleiche. Sechs User die selbe Karte innerhalb von zwei Monaten und nur ein einziger hat sie als "generalüberholt" gekauft.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
So kam heute zum Testen.

Vermintide Stable bin ich nicht. Die GPU löst die Sicherung aus. Fallout 4 läuft 2h ohne Probleme zum Beispiel.

Werde wohl für V2 ein etwas noch Konservativ Profil fahren. Denke 1300mhz bei 1000mv. Reicht für High Flüssig ohne Probleme.

Was mich stutzig macht ist der Hotspot. Dieser springt ziemlich schnell auf 78°, dort verweilt er aber nicht. Er schnippt schnell Mal 20° geringer. Geht dann rasant in Stufen nach oben zu 78° plus.

Ich vermute fast da das Problem.

Ein weiters Problem, aber auch mit der Red Devil schon. Ich bekomme ums Verrecken keine Lüfterkurve bzw. Verhalten über Wattmann hin. Den Afterbunrner schmiß ich runter.

Werde die Tage nochmal etwas testen.

Rein von der Geräuschkulisse war ist es angenehm. Bei F4 auf Hoch und ohne Good Rays kaum hörbar, da die Karte auch nur 1000mhz Takt brauchte.

Kurzes Feedback. Über Ideen wäre ich erfreut, besonders über Werte von Leuten mit 500er Netzteilen.

Grüße
 
Zurück