AMD RX VEGA Laberthread

Hallo Zusammen :)
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Vegano, welches (bei Interesse) hier nachzulesen ist:
RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig
Mit der Hilfe einiger User (besonders Gurdi) war die Ursache nach einiger Zeit klar: WLP fehlerhaft aufgetragen (Hotspot bei ~108°)
Ich warte immernoch auf das OK von Mindfactory, die WLP auszutauschen, obwohl das bei Powercolor *eigentlich* keinen Einfluss auf die Garantie hat.

Um mich vorher schon mal etwas zu informieren, wollte ich fragen, was es zu beachten gibt.

Das Package ist ja irgendwie uneben (HBM zu GPU?), zuviel WLP ist ja auch nicht das wahre, zu wenig noch schlimmer.
Wie reinige ich das?
Welche WLP sollte ich nehmen?
Wie auftragen? (Spachtel, einfach klecksen...)

Etc. etc. :D

Prinzipiell bitte ich um eine ausführliche Erklärung dazu.
Bei älteren Karten habe ich das schon öfter gemacht, aber irgendwie ist es was anderes, da die Karte dezent wertvoller ist... Ihr wisst, was ich meine :D

Greetz :)

1. Das Package ist nicht zwangsläufig uneben, es ergeben sich aber gern aufgrund der Größe des Packages und den verschiedenen Toleranzen leichte Unebenheiten beim aufsetzen.
2.Ich nehme einfach ein Taschentuch und entferne die Reste, dazu noch ein kleines Wattestäbchen. Manche benutzen auch Lösemittel wie Alkohol zum reinigen, ich persönlich halte das für unnötig.
3. Die beste die du kriegen kannst, Thermal Grizzly Kryonaut. Konsistenz und Leitfähigkeit sind hier ideal, jedoch sündhaft teuer. Zur Not tut es auch eine gute MX2.
Thermal Grizzly High Performance Cooling Solutions - Kryonaut
4. Bei Vega am besten gut Klecksen, dabei nicht sparen.Der Kühler drückt sich das schon. Dünnes auftragen wie bei CPU´s gerne gemacht ist hier untauglich.
5. Den Kühler sorgfältig über Kreuz anziehen um das Package zu schonen.Er sollte aber schon handfest andrücken.

Falls dein Package unmolded ist, (also keine Vergussmasse, sondern Luftspalte, bzw. WLP Rückstände zwischen HBM und Chip) so würde ich dringend dazu raten der Empfehlung von AMD zu folgen, und diese Luftspalte nicht mit zu reinigen.
Einfach die alte Paste drin lassen. Der Interposer ist anscheinend hochempfindlich, und jeder Versuch diese Spalte zu reinigen stellt ein Risiko für diesen dar.

Falls dein Package unmolded ist, (also keine Vergussmasse, sondern Luftspalte, bzw. WLP Rückstände zwischen HBM und Chip) so würde ich dringend dazu raten der Empfehlung von AMD zu folgen, und diese Luftspalte nicht mit zu reinigen.
Einfach die alte Paste drin lassen. Der Interposer ist anscheinend hochempfindlich, und jeder Versuch diese Spalte zu reinigen stellt ein Risiko für diesen dar.

oh das war mir auch neu, das wusste ich nocht nicht.
Ich habe ja auch einen "unmoldet" chip und hatte den damals ganz normal "gereinigt" mit so einer WLP Reinigungs lösung, vermutlich irgendwas auf Alkohol Basis oder so.Also ich habe nicht explizit diese ritzen zwischen GPU und HBM gereinigt, aber eben auch nicht geschont.

Hat zumindest bis jetzt nichts ausgemacht, aber es kommt sicherlich mal wieder die Zeit wo ich WLP tausche oder Wakü Block mal abnehmen muss usw usw usw
Dann werde ich definitiv darauf achten und den chip eher nur mittels Taschentuch/Wattestäbchen und mit Einsatz von sehr wenig Alkohol reinigen.

Danke für den Hinweis

Nene, deine VR´s sind mit den Temperaturen völlig in Ordnung. Auch deine restlichen Temps sind eigentlich einwandfrei.
Da gibts nichts zu meckern, der Red Devil Kühler hat auch Dampf.

Was mir noch einfallen würde wäre evtl. Vsync, aber das wäre dir sicherlich aufgefallen. Manchmal fällt man aus der Freesyncrange und wenn dann Vsync greift dann spürt man dass recht flott. Templimit könnte es auch noch sein, wenn die eingestellte Max. Temp erreicht wird drosselt die Karte ebenfalls weil vom Treiber so vorgegeben.Hast du die evtl. zu weit runter korrigiert um deinen Lüfter entsprechend zu steuern?

Ich bin mit meinem Latein am Ende sonst würde ich behaupten. Ich würde mal noch die Settings etwas ändern und rumprobieren, irgendwo muss da ja eine Kausalität bestehen.

Spekulatius: AMD: Effizienz-Experten von Vega zu EPYC verschoben - Hardwareluxx

Das wurde ja schon lange vermutet. Finde auch den Fokus aus die cpu gelegt zu haben den besseren Weg gerade auf lange Sicht gesehen. Der nächste Zen Ableger wird es endgültig richten im cpu Segment. Auch ist am bestens im Server aufgestellt und im mobilen Bereich läuft es auch gut. Jetzt kann auch wieder die gpu sparte voll durchstarten und die Zeichen stehen auf Sieg, da bin ich mir sicher und NVIDIA weis das auch. Deshalb fahren die momentan so eine fragwürdige Schiene.

hatte es schon gelöscht weil mir aufgefallen ist, dass es wohl nicht dabei ist

früher hamm die das immer drauf geschlagen .... mittlerweile wohl nicht mehr

zumindest sagt Geizhals selbe Kosten bei Paypal wie Vorkasse

Taugt die Gigabyte RX Vega 64 Gaming OC aus dem Mindstar denn was? Der Test bei tomshardware liest sich ja ganz ordentlich. Hat hier jemand diese Karte und kann mir ein bisschen was erzählen? Wie ist die Performance in UHD? Ist das auf "hoch" oder mindestens "medium" noch brauchbar?

Reicht ein 500W Netzteil, wenn man die Karte mit einem 2700X befeuert?

Taugt die Gigabyte RX Vega 64 Gaming OC aus dem Mindstar denn was? Der Test bei tomshardware liest sich ja ganz ordentlich. Hat hier jemand diese Karte und kann mir ein bisschen was erzählen? Wie ist die Performance in UHD? Ist das auf "hoch" oder mindestens "medium" noch brauchbar?

Reicht ein 500W Netzteil, wenn man die Karte mit einem 2700X befeuert?

Ich vermute, dieser karte wird sich in etwa zwischen den anderen Vega Customs einreihen, also kann man sagen, sie taugt.

Ich benutze ein 3440*1440p bei 60Hz display und spiele zur zeit fallout 4, far cry 5 und jurassic world evolution, allesamt maxed out bis auf wenige anpassungen je nach spiel und habe kaum dips unter 60FPS, wenn dann eher im CPU Limit (zB FO4) - deshalb ist davon auszugehen, dass im schnitt wohl UHD / medium brauchbar läuft.

500W NT reicht nicht.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab von einem Dark Power 10 550w auf ein Straight Power 11 750w gewechselt als ich mir meine Vega 64 geholt habe weil es mir einfach zu heikel war, sprich ich wollte luft nach oben. Im nachhinein kann ich sagen, dass ich die karte auch so sparsam betreiben kann, dass sie kaum über 200w verbrät, jedoch mit merklicher leistungsminderung.

Welches 500w NT hast du denn?

Ein SP10 von bq. Undervolting war eh angedacht, auch um die Lautstärke zu reduzieren.

Wenn du UV reicht das eigentlich locker. Ich ein 550Watt Digifanless, macht keine Probleme ich liege bei etwa 320Watt Gesamtsystem. Wenn die Karte aber Out of the Box läuft kann es sein dass Stromspitzen zum Abschalten führen bei 500Watt.

Ein SP10 von bq. Undervolting war eh angedacht, auch um die Lautstärke zu reduzieren.

Versuchen kannst du es ja, vor allem sollte der preis noch gut weiter fallen würde ich es nicht am NT scheitern lassen. Gut undervolted mit restriktivem PT und clocks denke ich kommst du hin, zur not NT verkaufen und ein 650w holen. Pauschal ist aber zu sagen plug & play bei vega 64 + 500w NT ist in den meisten fällen zu wenig!

LG

Ich habe eine Vega 64 mit 240 Watt Power Limit + Ryzen 1800x @ 1,35 V @ 3,9ghz problemlos mit einen BQ Straight Power 10 500 Watt am laufen.

Wenn du das Powerlimit nicht groß erhöhst solltest du keine Probleme haben.
Wenn ich das richtig sehe die Gigabyte 64er 247watt als Powerlimit als Standard, das ist kaum mehr als bei mir.

Zurück