AMD RX VEGA Laberthread

Ich find die Radeon Treiber so gelungen. Nachdem man anfangs 2 mal überlegen musste ob man den aktuellsten Treiber installiert... haben sie echt was gutes und ansprechendes draus gemacht.

Momentan hab ich noch ne RX 480 aber ich Bau mir demnächst ein neues System mit ner Vega /vmtl. Ryzen Kombi.

609 Euro ist ein guter Preis aber ich warte noch etwas. Vermutlich wird ja der Preis nochmal fallen.

Und ich will ja sehen was es auf der Computex alles neues gibt ��

Hab' ich auch gerade entdeckt. Der Preis ist mal eben um 100 Euro gefallen. Die Frage ist, wie tief wird das noch gehen? Dank teurem HBM2 wohl nicht mehr sooo dramatisch?!

Ich denke die 56er wirds jetzt sporadisch im Angebot geben für rund 450 Euro, und die 64er für 550 Euro.
Allein an den Aktionsprodukten sieht man schon dass man die fallenden Preise etwas auffangen möchte. Trotzdem traurig, es hat fast ein Jahr gedauert bis Vega auf ein normales Maß wieder gesunken ist dank Minern.

Ich halte die hohen Herstellungskosten auch für nicht so dramatisch wie dass einige sehen, die Karten lassen sich auch problemlos noch für rund 350-400Euro gewinnbringend veräußern.

Dann werde vielleicht sogar ich noch schwach. Eigentlich wollte ich diese Generation ja aussetzen. Ich bin ja bereits anfangs bei einem 1080 Angebot schwach geworden, aber dieses Montagsmodell wollte ja nicht wie ich und dann war sie nach sechs Wochen wieder weg. Naja und da ich eh so wenig Zeit zum zocken habe/mir nehme, wollte ich eigentlich erst in der nächsten Generation wieder zuschlagen.

Denkbar, wenn die Verfügbarkeit gewährleistet wird.

Das ding ist einfach, irgendwann hat man keinen bock mehr zu warten und deshalb hab ich zB auch jetzt bei der Strix 64 samt headset + FC5 zugeschlagen. Im schlimmsten fall steigen die preise dank HBM-knappheit wieder, man weiß es nicht. Whatever, jetzt bekomme ich ENDLICH meine Vega und hoffe, dass das teil für mich wieder die nächsten ~3 jahre reicht (3440*1440p @ 60Hz)

LG

Dann werde vielleicht sogar ich noch schwach. Eigentlich wollte ich diese Generation ja aussetzen. Ich bin ja bereits anfangs bei einem 1080 Angebot schwach geworden, aber dieses Montagsmodell wollte ja nicht wie ich und dann war sie nach sechs Wochen wieder weg. Naja und da ich eh so wenig Zeit zum zocken habe/mir nehme, wollte ich eigentlich erst in der nächsten Generation wieder zuschlagen.

Also tendenziell rate ich klar eher zur 56er wenn ein passendes Modell verfügbar ist.
Passend heißt für mich, mit Samsung HBM. Dann einfach Flashen, das weniger an Leistungsaufnahme der 56er bedingt durch die beschnittenen Shader einfach in mehr Takt investieren und fertig. HBM kräftig übertakten und ab gehts :)

Paradoxerweise ist die 56er dann sogar oft schneller als eine 64er.

Nun, vor Allem die RX64 wird Treiber für Treiber besser ausgelastet und daher auch heißer und ich als Referenz Besitzer gar mit Untervolting lauter
Meine läuft zudem nur mit 875 Mhz HB zwecks der Hitzeentwicklung, nun mit Neuem Case Thermaltake View 27 hoffe ich auf Besserung!
Muss den Lüfter auf 2550 stellen um die 82/83 Grad halten zu können...

Dafür taktet Karte auch auf 1500+ Mhz

Wo habt ihr das mit dem HBM eigentlich alle her? Der Verbraucht max. 20 Watt und produziert also auch nur etwa 10% der Hitze der Karte. Den runter drehen bringt vllt. 2 Watt, also gar Nichts.

Wo habt ihr das mit dem HBM eigentlich alle her? Der Verbraucht max. 20 Watt und produziert also auch nur etwa 10% der Hitze der Karte. Den runter drehen bringt vllt. 2 Watt, also gar Nichts.

Der HBM ist schon recht kritisch von der Hitze auf hohen Taktraten und wird bei hoher Temperatur auch gerne instabil.
@ATIR:Ich hab bisher nur bei Wolfenstein und Civ 6 einen wirklichen Vorteil durch die Shader gesehen.

Instabil ja schon, aber wenn die Temperaturen nicht passen bringt nur mehr Luft oder weniger Takt was. Der Tausch gegen Speichertakt lohnt halt nicht, weil die Karte meistens Speicherlimitiert ist. 5 mV beim Kerntakt kosten nur einen Bruchteil Leistung im Vergleich zu 120 MHz Speicher.

Instabil ja schon, aber wenn die Temperaturen nicht passen bringt nur mehr Luft oder weniger Takt was. Der Tausch gegen Speichertakt lohnt halt nicht, weil die Karte meistens Speicherlimitiert ist. 5 mV beim Kerntakt kosten nur einen Bruchteil Leistung im Vergleich zu 120 MHz Speicher.

Das stimmt. Hoher Memtakt bringt schon viel und ist eigentlich immer vorzuziehen.

Nun, vor Allem die RX64 wird Treiber für Treiber besser ausgelastet und daher auch heißer und ich als Referenz Besitzer gar mit Untervolting lauter
Meine läuft zudem nur mit 875 Mhz HB zwecks der Hitzeentwicklung, nun mit Neuem Case Thermaltake View 27 hoffe ich auf Besserung!
Muss den Lüfter auf 2550 stellen um die 82/83 Grad halten zu können...

Dafür taktet Karte auch auf 1500+ Mhz

Gib mir mal da nen Screenshot von deinen Werten, ich hab heute wieder extrem rumprobiert aber um die Karte kühl zu halten und meine Ohren nicht zu strapazieren muss ich sie so beschneiden das sie nur noch um die 1440Mhz taktet in UHD... in höheren Auflösungen taktet sie gar noch niedriger.
Meine läuft mit 2500 umdrehungen.

Mal noch was anderes, wenn ich die Spannung über Gebühr absenke, taktet die KArte dann einfach nicht mehr höher oder stürzt mir dann der PC/Treiber ab? Das habe ich noch nicht probiert.

Gib doch mal deine aktuellen Werte und welche Temp du damit bekommst.

Deine Frage mit der Spannung verstehe ich nicht ganz, was heißt die Karte taktet nicht mehr höher?

Wenn du ein bisschen runter gehst, taktet AVFS die Karte runter, gehts du zu weit runter schmiert sie ab.

Spielt jemand Dauntless von euch? Meine Karte dreht in den Cutscenes immer total auf. Und mehr als 60 FPS in WQH sind auch nicht drin.

Moment Gurdi dir wird geholfen

Anhänge

• watman ende mai.PNG
    watman ende mai.PNG
    338 KB · Aufrufe: 29
Zurück