AMD RX VEGA Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Hey, kurze Frage:

Habe eine Vega 64 im Referenzdesign. Diese hat an der Seite ja die LED-Tacho-Anzeige, welche die Auslastung anzeigt.
Mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen, dass die erste LED gelb leuchtete, als ich den PC in den Sleep-Modus gesetzt hab.
Hat jemand eine Ahnung, was das bedeutet? Finde dazu nix. Das Licht wurde wieder rot, als ich den PC aufgeweckt habe.
Ich kann das Phänomen allerdings nicht reproduzieren.

Ist das eine Kacke, seit ein paar Tagen muss ich jeden TAg meine Einstellungen neu eingeben im Wattman...
Liegt das am Windows Update oder am Treiber?
Das geht mir so dermaßen auf den Sack, was am meissten nervt ist das die Karte auf Standardwerten über kurz oder lang überhitzt und dann runtertaktet...

Ich gehe auf übernehmen, wo kann ich das Profil noch extra speichern?
Das ging mal ne Zeit lang, habe aber schon seit vier fünf Treiberupdates kein solches Speichericon mhr gesehen. Das würde mir ungemein helfen nicht immer und immer wieder alles hädisch neu ein zu tragen :D

Ja so hat das bei mir auch mal ausgesehen, aber mittlerweile schaut der Wattman so aus. kp wieso...

Anhänge

• wtf.PNG
    wtf.PNG
    341,8 KB · Aufrufe: 55
Rally so wie bei dir sah gestern bei mir der Default win10 Downloadtreiber aus. Habe mein System nach ryzen 2600x + 970 EVO Update neu eingerichtet. Ich habe dann den neuesten von AMD einfach drüber installiert dann war wieder alles gut auch Profil laden usw.

Wenn Treiber Neuinstallation nicht hilft ggf Mal mit ddu versuchen

Gibt es für Vega GPUs eine Art Kennfeld in den man sich die Rechenleistung in Abhängigkeit der TDP ansehen kann?

Meine Frage ist halt, wenn man die GPU tiefer taktet und die Spannung absenkt, ob man dann auf selbe Effizienz wie NVIDIA kommt?

Die selbe nicht. Ich bin mit 920 mV relativ nah an Verbrauch und Leistung einer 1070ti, aber immer noch etwas schlechter. Zum einen ist da die Frage wie du das Vergleichst, da eine 1070 zwar effizienter als eine Vega 56 ist, aber die Vega 56 auch effizienter als die 1070, je nach Ausgangspunkt. 1070 im Sweetspot gegen Stock Vega vs UV Vega gegen OC 1070.
Zum anderen bringt Chill sicher auch einiges, ist aber halt fast unmöglich sauber zu messen.

Eure Probleme mit dem Update kann ich gar nicht nicht nachvollziehen, bei mir läuft alles. Hab nachm Update nur 2 Tage suchen müssen um meinem Windows zu erklären, dass ich 144Hz will.

So habs neu installiert und siehe da alles wieder so wie es sein soll, das war schon recht seltsam das mein Treibermenü auf ein mal so beschnitten war^^

Jetzt habe ich aber scheinbar ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung, wenn ich ein Youtube Video schaue bleibt irgendwann das Bild hängen, ein Thread vom CPU geht auf 100% und der Ton läuft weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück